Wie bekommt ein Ex-Borg eigentlich seinen Unterarm wieder? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt ein Ex-Borg eigentlich seinen Unterarm wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moriarty war kein lebender Mensch. Moriarty war, wie der Holodoc, ein Hologramm, also ein durch Licht erzeugtes Objekt, dass mit Hilfe von Magnetfeldern anfassbar wurde und mit festen Objekten interagieren kann und das mit einer KI versehen war die zur Bildung einer Persönlichkeit ausgereicht hat.

    Damit wird er zwar zu einer Person und zu einer Lebensform aber NICHT zu einem lebenden Menschen.
    Wenn ich mich recht entsinne, kann Moriarti später aber auch das Holodeck verlassen. Hab die Folge nicht mehr so im Kopf, aber soweit ich das verstanden hatte, konnte er das selbstständig, ohne daß Holoemitter im Schiff angebracht gewesen wären.
    Ich hatte das immer so verstanden, daß er quasi repliziert worden war.


    Du vergisst, das die Zellen eines Organes ja auch Leben, sie brauchen einen Zellstoffwechsel usw.
    Frankensteinprinzip: Der Repilkator kann dir (aus Leichenteilen ) einen Menschen formen, aber ihm fehlt der Blitz um dem Monster Leben einzuhauchen.
    Das berücksichtigt aber nicht, daß die Föderation mit dem Transporter scheinbar eine Technologie besitzt, mit der eben das möglich ist - aus bloßen Daten wieder Leben zu erschaffen, auch wenn diese lange digital gespeichert worden waren.

    Warum Geordie sich keine organischen Augen einsetzen ließ:
    Ich denke, weil er das Sehen nicht nochmal komplett neu erlernen wollte.
    Soweit ich mich recht erinnere, war er von Geburt an blind gewesen, die einzige Art zu sehen war für ihn doch der Visor gewesen.
    Das "Bild", das er mit echten Augen von der Umwelt wahrgenommen hätte, wäre ein ganz anderes gewesen, als das, an daß er gewöhnt war.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht entsinne, kann Moriarti später aber auch das Holodeck verlassen. Hab die Folge nicht mehr so im Kopf, aber soweit ich das verstanden hatte, konnte er das selbstständig, ohne daß Holoemitter im Schiff angebracht gewesen wären.
      Ich hatte das immer so verstanden, daß er quasi repliziert worden war.
      Du erinnerst dich eben nicht richtig. Die Szenen, wo er das Holodeck verlassen hatte war nur eine Simulation, um Picard und Data zu täuschen. Ebenso wie sein Aufbruch mit dem huttle nur eine Simulation von Geordy und Barkley waren, um Morriati zu täuschen.

      Das berücksichtigt aber nicht, daß die Föderation mit dem Transporter scheinbar eine Technologie besitzt, mit der eben das möglich ist - aus bloßen Daten wieder Leben zu erschaffen, auch wenn diese lange digital gespeichert worden waren.
      Auch wenn ich mir die Sache mit Realphysik überlege, so ist es serienintern nun mal so, dass es ein Unterschied ist, ob man bestehendes Leben ent- und materialisiert, als ob man es neu erschafft, sprich repliziert.
      Ich seh' da zwar nur Bedingt Logik dabei, aber canon ist canon.

      Und da wurde mind. 2 mal explizit gesagt, das Replikatoren keine lebende, organische Materie erschaffen kann. nd in der VOY Folge, wo Neelix seine Lunge verliert sagen der Doktor und Paris auch ausdrücklich, das man keine Organe replizieren kann.
      Physik. Möglichkeiten hin oder her, canon bleibt canon.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        @Erebos, hm nun ja, dann hatte ich das wohl wirklich einfach falsch verstanden; iss auch schon einige Jahre her, daß ich die Folge gesehen habe. =D

        bzg. Physik vs. canon: Ja, ich hab einfach mal nen logischen Schluß gemacht, auch wenn das vielleicht etwas waghalsig war. ;-)
        Und ich denke, daß es eigentlich möglich sein, oder zumindest in der ST-Zukunft möglich werden sollte, zumindest einfaches lebendes Material zu replizieren. Ich mein, kann man bei Organen wie Herz oder Leber überhaupt sagen, daß sie noch "leben", auch Stunden oder Tage nachdem man sie entfernt hat? Zumal wenn man sie einem toten Organspender entnommen hat?
        Bin kein Mediziner, vielleicht gibt´s da ja wirklich eine Art verlängerter Lebensdefinition, oder so.

        Letzten Endes bleiben dann aber immer noch andere Möglichkeiten der Organersetzung, wie z.B. das Nachzüchten von Körperteilen im Labor, das nanoskopische Zusammenfügen nachgezüchteter Zellen, oder eine Genbehandlung, welche die Regenerationskräfte des Körpers kurzzeitig aktiviert.
        Gerade was das letzte angeht, fürchte ich aber, daß die Föderation an sowas, aus ethischen Gründen, zumindest nicht öffentlich forschen wird; sind im Kern doch fluffige Gutmenschen. ;-)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
          Physik. Möglichkeiten hin oder her, canon bleibt canon.
          Den Spruch hat die heilige Mutter Kirche vor ein paar Jahrhunderten auch immer wieder gerne gebracht- in einem anderen Zusammenhang.

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Letzten Endes bleiben dann aber immer noch andere Möglichkeiten der Organersetzung, wie z.B. das Nachzüchten von Körperteilen im Labor, das nanoskopische Zusammenfügen nachgezüchteter Zellen, oder eine Genbehandlung, welche die Regenerationskräfte des Körpers kurzzeitig aktiviert.
          Gerade was das letzte angeht, fürchte ich aber, daß die Föderation an sowas, aus ethischen Gründen, zumindest nicht öffentlich forschen wird; sind im Kern doch fluffige Gutmenschen. ;-)
          Also Beverly verpasst den guten Barcley doch schon bei einer einfachen Grippe eine Gentherapie(und mutiert damit das ganze Schiff). Ethische Grenzen scheinen bei Star Trek genau wie in unserer Zeit recht willkürlich gesetzt zu werden.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Es ist möglich Augen zu ersetzen, aber die Operation ist keine Routine. Pulaski hat sie aber schon zweimal durchgeführt und bietet Geordie das Gleiche an.
            Warum er sich letztendlich dagegen entscheidet?: Vielleicht findet er es heimlich ja doch nicht so schlecht beim Poker durch die Karten gucken zu können.
            Ach deshalb verliert er ständig...

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Den Spruch hat die heilige Mutter Kirche vor ein paar Jahrhunderten auch immer wieder gerne gebracht- in einem anderen Zusammenhang.

            Also Beverly verpasst den guten Barcley doch schon bei einer einfachen Grippe eine Gentherapie(und mutiert damit das ganze Schiff). Ethische Grenzen scheinen bei Star Trek genau wie in unserer Zeit recht willkürlich gesetzt zu werden.
            Tja, in der Zukunft scheinen diese Grenzen nicht mehr so stark ins Gewicht zu fallen, aber sie bleiben eben dennoch riskant, wie ja "Genesis" zeigte...

            Aber wir haben ja gesehen, dass Locutus seine Faust nach vorne streckte, den "Handschuh" übergestülpt bekam und das Ding dann auch überdimensional lang war...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo096.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,8 KB
ID: 4211414 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,1 KB
ID: 4211415

            ...so auch bei diesen Borg:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldsone461.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 4211410 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo352.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,3 KB
ID: 4211416

            ...im Gegensatz zu anderen Borgarmen, wo wohl dann doch ambutiert wurde, so wie bei ihm, denn man sieht, dass beide Arme in etwa gleich lang sind:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldsone486.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,3 KB
ID: 4211411 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldstwo013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,8 KB
ID: 4211413

            Und andere Borg widerum hatten gar keine Protesen oder "Zusatzarme":

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestofbothworldsone568.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,1 KB
ID: 4211412

            Kommentar


              #21
              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              Letzten Endes bleiben dann aber immer noch andere Möglichkeiten der Organersetzung, wie z.B. das Nachzüchten von Körperteilen im Labor, das nanoskopische Zusammenfügen nachgezüchteter Zellen, oder eine Genbehandlung, welche die Regenerationskräfte des Körpers kurzzeitig aktiviert.
              Gerade was das letzte angeht, fürchte ich aber, daß die Föderation an sowas, aus ethischen Gründen, zumindest nicht öffentlich forschen wird; sind im Kern doch fluffige Gutmenschen. ;-)
              Gerade aber wenn es um rein medizinische Anwendungen geht, dann ist eine Genterapie ja eigentlich was völlig harmloses und im Grunde auch nichts anderes als ein Medikament. Wenn du z.B. nicht die DNA der Stammzellen veränderst, sondern nur bestimmte Gene in eine Zelle einschleußt, dann bleiben und wirken die da eben so lange, bis die Zelle ihr Lebensende erreicht hat und durch eine neue ersetzt wird. So versucht man auch heute bei Mukoviszidose bestimmte Gene mittels Viren in die Lungenzellen zu transportieren. Bei genetisch bedingten Krankheiten ist sowas langfristig imo auch das einzig sinnvolle Lösung, die Rumdoktorei an den Symptomen macht eine Krankheit vielleicht weniger schlimm, heilt sie aber nicht. Und wenn man die Gentechnik mal richtig im Griff hat, dann kann man das sicher auch für eine Grippe verwenden, schließlich hat Gentechnik nicht zwangsweise etwas mit der Züchtung irgendwelcher Superrassen zu tun.

              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Aber wir haben ja gesehen, dass Locutus seine Faust nach vorne streckte, den "Handschuh" übergestülpt bekam und das Ding dann auch überdimensional lang war...
              Diese "Handschuhe" gab es aber nur bei TNG, in First Contact und Voyager wurde amputiert, und das ganz eindeutig bei den meißten Drohnen. Die warscheinlichkeit, dass keiner von den vier assimilierten Voyager-Crewlern, dabei einen Arm verliert und drei kein Auge verlieren, ist also sehr gering.
              Zuletzt geändert von Makrovirus; 11.11.2007, 10:37.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen

                Diese "Handschuhe" gab es aber nur bei TNG, in First Contact und Voyager wurde amputiert, und das ganz eindeutig bei den meißten Drohnen. Die warscheinlichkeit, dass keiner von den vier assimilierten Voyager-Crewlern, dabei einen Arm verliert und drei kein Auge verlieren, ist also sehr gering.
                Ja, dem stimme ich zu...Ist natürlich klar, dass es eigentlich das höhere Budget war, dass diese Ambutation ermöglichte... Deswegen sehen die Borg ja auch in TNG anders aus als in FC, Voy. und ENT...

                Kommentar

                Lädt...
                X