Das Rote Kreuz in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Rote Kreuz in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich will ja nicht Stören, aber O´Brian hat Recht...ihr kommt vom Thema ab...

    Aber Cmdr. Ch`reI: Die Minen hatten ja Tarntechnologie benutzt, denn sobald sie ausgeworfen wurden, haben sie sich getarnt...vielleicht hat er das gemeint!?

    Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass es diverse ziviele Schiffe gibt, die unter der Flagge des roten Kreuzes Hilfsgüter transportieren usw...so wie wir gesehen haben, wurde sogar die Enterpriss hin und wieder für solche Operationen verwendet. Nun ist die Sternenflotte mehr ein militärischer Apparat und hat seine eigenen Kräfte, was Versorger, Transporter und Lazarettschiffe angeht...Da brauch man so eine Organisation nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Aber Cmdr. Ch`reI: Die Minen hatten ja Tarntechnologie benutzt, denn sobald sie ausgeworfen wurden, haben sie sich getarnt...vielleicht hat er das gemeint!?
      Ist das ein Problem? Die Tarntechnologie ist einfach Made in Klingonia und die Sache hat sich erledigt. Die Hülle der Minen ist Föderationsstyle und ausgesetzt wurden sie von einem Föderationsschiff weil nichts anderes da war.
      Da brauchen die Romis nicht im Ansatz das meckern anfangen. Haben sie sicherlich auch nicht gemacht, schließlich brauchen sie das Dominion auch nicht im AQ.
      Zudem ist eine Lockerung des Vertrages von Algeron schon vor dem Dominion-Romulan-Pakt denkbar.

      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass es diverse ziviele Schiffe gibt, die unter der Flagge des roten Kreuzes Hilfsgüter transportieren usw...so wie wir gesehen haben, wurde sogar die Enterpriss hin und wieder für solche Operationen verwendet.
      Warum sollte es nicht irgendeine Hilfsorganisation geben die dieses Symbol verwendet? Die Ente wurde dafür eingesetzt. Ja und? Werden heute nicht auch staatlichen Kapazitäten eingesetzt obwohl es massenhaft private und staatliche Hilfsorganisationen gibt? Man nimmt einfach das was da ist. Wenn es sein muss auch Streitkräfte.

      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Nun ist die Sternenflotte mehr ein militärischer Apparat und hat seine eigenen Kräfte, was Versorger, Transporter und Lazarettschiffe angeht...Da brauch man so eine Organisation nicht.
      Die Föderation reduziert sich auch und gerade was den Schiffspark angeht nicht auf die Sternenflotte.
      Es ist erstmal mehr als fraglich inwieweit die Flotte die zig Tausend Mitgliedswelten, Kolonien, Stationen und sonstwas alleine versorgen kann.
      Man unterschätzt die Größe des Föderationsraums so schnell...
      Berechtigung für andere "staatliche" Organisationen ist da durchaus vorhanden.
      Zudem muss ein Rotes Kreuz in ST ja eben nicht mal eine föderale Angelegenheit sein. Warum kann die Erde nicht eigenständig so eine Organisation unterhalten? Nicht jede Gesellschaft sieht es gern wenn wegen jedem Schadensfall gleich das Militär angeflogen kommt.

      Kommentar


        #18
        Hm ein kleiner Einwand:

        Das "rote Kreuz" ist kein christliches Symbol!
        Es ist viel mehr ein X mit dem im ersten Weltkrieg Einheiten weithin sichtbar markiert wurden, damit sie als nichtkämpfende Sanitätseinheiten kenntlich gemacht sind.
        Solche Einheiten durften nicht angegriffen werden.

        Kommentar


          #19
          Und auf was bezieht sich jetzt dieser überaus konstruktive Beitrag?
          Das steht doch selbst bei Wikipedia und sollte allgemein bekannt sein.

          Kommentar


            #20
            Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
            Hm ein kleiner Einwand:

            Das "rote Kreuz" ist kein christliches Symbol!
            Es ist viel mehr ein X mit dem im ersten Weltkrieg Einheiten weithin sichtbar markiert wurden, damit sie als nichtkämpfende Sanitätseinheiten kenntlich gemacht sind.
            Solche Einheiten durften nicht angegriffen werden.
            Ja, stimmt...dennoch sind sie im Eifer des Gefechts oft genug zusammengeschossen worden. Aber es ist schon irgendwie komisch, dass es sowas wie Regeln im Krieg gibt, wie zum beispiel keinen Piloten, der aus seiner Maschine ausgestiegen ist und mit dem Fallschirm Richtung Boden segelt abzuschießen, oder Kirchen aufs Korn zu nehmen usw...also eine gewisse Menschlichkeit findet sich sogar in den brutalsten Kriegen...

            Cmdr. Ch`ReI: Ok, sicher, möglich ist alles und das Schiffe der Föderation auch zivil genutzt werden, ist sogar canon bestätigt. Auch das sie gelegentlich ausgheliehen oder gar zweckentfremdet werden. Aber wenn es sowas wie das rote Kreuz dort gibt, dann sicher auch diverse andere Organisationen, die es heute gibt. Ich denke da an das THW beispielsweise, dass vielleicht Reparatur- und Versorgungsschiffe hat. Dieser Thug, den wir in "time to stand" gesehen haben, könnte zu dieser Organisation gehören, da er nicht sehr sternenflottig aussieht (fast schon klingonisch):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: atimetostand_007.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,9 KB
ID: 4212217

            Dieses Schiff muss wirklich nicht zwingend der Sternenflotte angehören, sondern kann vielleicht auch sowas wie der ADAC-Abschleppwagen der Zukunft sein...(Nein, das war jetzt kein Scherz )

            Kommentar


              #21
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              stimmt...dennoch sind sie im Eifer des Gefechts oft genug zusammengeschossen worden. Aber es ist schon irgendwie komisch, dass es sowas wie Regeln im Krieg gibt, wie zum beispiel keinen Piloten, der aus seiner Maschine ausgestiegen ist und mit dem Fallschirm Richtung Boden segelt abzuschießen, oder Kirchen aufs Korn zu nehmen usw...also eine gewisse Menschlichkeit findet sich sogar in den brutalsten Kriegen...
              Die brutalsten Kriege zeichnen sich eher dadurch aus, das solche Regeln gerade nicht gelten...

              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Cmdr. Ch`ReI: Ok, sicher, möglich ist alles und das Schiffe der Föderation auch zivil genutzt werden, ist sogar canon bestätigt. Auch das sie gelegentlich ausgheliehen oder gar zweckentfremdet werden. Aber wenn es sowas wie das rote Kreuz dort gibt, dann sicher auch diverse andere Organisationen, die es heute gibt. Ich denke da an das THW beispielsweise, dass vielleicht Reparatur- und Versorgungsschiffe hat.
              Warum nicht. Genauso kann es auch private Unternehmen geben, die derartige Kapazitäten unterhalten.

              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Dieser Thug, den wir in "time to stand" gesehen haben, könnte zu dieser Organisation gehören, da er nicht sehr sternenflottig aussieht (fast schon klingonisch):
              Das Teil ist doch mit ziemlicher Sicherheit klingonisch. Ist in ATS doch eh eine gemischte Flotte.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Die brutalsten Kriege zeichnen sich eher dadurch aus, das solche Regeln gerade nicht gelten...

                Warum nicht. Genauso kann es auch private Unternehmen geben, die derartige Kapazitäten unterhalten.


                Das Teil ist doch mit ziemlicher Sicherheit klingonisch. Ist in ATS doch eh eine gemischte Flotte.
                Also ich hab von meinem Opa gesagt bekommen, der bei einer Fliegerstaffel dabei war, dass sie gewisse Luftkampfregeln haben und dass diese Regeln auch das "Nichtabschießen von Fallschirmspringern" mit einbezieht...Damals hatte man noch solche Werte und ein Gefühl von Ehre, besonders im ersten Weltkrieg, zumindest was den Luftkampf angeht. Aber das ist ein anderes Thema...

                Ich hatte schon die Vermutung, dass es klingonisch sei, und als mich ein User darauf ebenfalls aufmerksam machte, hab ich mir das Ding nochmal genauer angesehen, aber keine klingonischen Zeichen entdecken können...
                Und auf diesem Bild hat es sogar ein Sternenflottenzeichen:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tug-5views.jpg
Ansichten: 2
Größe: 97,6 KB
ID: 4212218

                Muss natürlich nichts heißen, auch wenn es von factfiles stammt...
                Also ich denke auch, dass es eher klingonisch ist, da das Design, dei Hüllenfarbe und die Gondeln typisch klingonisch sind...

                Kommentar


                  #23
                  Einwand zum Einwand von Sniper(SA)

                  Ich war selber mal Sani beim DRK, daher muß ich dazu was sagen as Rote Kreuz ist eine Umkehrung des Schweizer wappens (Weißes Kreuz auf roten grund )und stellt eine Ehrung der schweiz dar.Der gründer des RK Herni Dunant war Schweizer und die Schweiz als staat war
                  Einladungsstaa tbei dem Zustandekommen der 1. Genfer Konvention. Daher Das Rote Kreuz auf weißem Grund .Vorher wurde ein Schwarzes X ist erkennungszeichen genutzt. Das Rote Kreuz als schutzzeichen war schom im WK I in Gebrauch .
                  From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                  We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Also ich hab von meinem Opa gesagt bekommen, der bei einer Fliegerstaffel dabei war, dass sie gewisse Luftkampfregeln haben und dass diese Regeln auch das "Nichtabschießen von Fallschirmspringern" mit einbezieht...Damals hatte man noch solche Werte und ein Gefühl von Ehre, besonders im ersten Weltkrieg, zumindest was den Luftkampf angeht. Aber das ist ein anderes Thema...
                    Wobei man festhalten muss, das sich diese Regeln (die gab es tatsächlich) eher nicht aus irgendeiner formellen Rechtsnorm ableiten lassen. Haager Landkriegsordnung sagt dazu nichts, genausowenig die Genfer Konventionen (die es damals auch noch nicht gab). Die gingen dann tatsächlich aus dem damals noch vorhandenen Verständnis von Ehre und Ritterlichkeit hervor.
                    Adolf Galland und Erich Hartmann sprechen da in ihren Biographien von Jagdfliegerehre. War für sie damals undenkbar abgesprungene Piloten anzugreifen. Obwohl es da auch einen anders lautenden Befehl von Göring gegeben hat der genau das anordnete. Wurde dann aber nicht ausgeführt, ganz im Gegenteil.
                    Bei Fallis sieht die Sache wieder ein wenig anders aus. Da wurde von allen Beteiligen immer schön geschossen. Es besteht ja nun mal auch ein Unterschied zwischen einem abgeschossenen Piloten und einer einschwebenden Fallschirmjägereinheit.
                    Dein Opa war Pilot?

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte schon die Vermutung, dass es klingonisch sei, und als mich ein User darauf ebenfalls aufmerksam machte, hab ich mir das Ding nochmal genauer angesehen, aber keine klingonischen Zeichen entdecken können...
                    Und auf diesem Bild hat es sogar ein Sternenflottenzeichen:
                    Naja, ist ja nicht so, das alle klingonischen Schiffe Zeichen auf dem Rumpf hätten.
                    Und auf dieses würde ich ebenfalls wenig geben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Wobei man festhalten muss, das sich diese Regeln (die gab es tatsächlich) eher nicht aus irgendeiner formellen Rechtsnorm ableiten lassen. Haager Landkriegsordnung sagt dazu nichts, genausowenig die Genfer Konventionen (die es damals auch noch nicht gab). Die gingen dann tatsächlich aus dem damals noch vorhandenen Verständnis von Ehre und Ritterlichkeit hervor.
                      Adolf Galland und Erich Hartmann sprechen da in ihren Biographien von Jagdfliegerehre. War für sie damals undenkbar abgesprungene Piloten anzugreifen. Obwohl es da auch einen anders lautenden Befehl von Göring gegeben hat der genau das anordnete. Wurde dann aber nicht ausgeführt, ganz im Gegenteil.
                      Bei Fallis sieht die Sache wieder ein wenig anders aus. Da wurde von allen Beteiligen immer schön geschossen. Es besteht ja nun mal auch ein Unterschied zwischen einem abgeschossenen Piloten und einer einschwebenden Fallschirmjägereinheit.
                      Dein Opa war Pilot?

                      Nein, er war Mechaniker, oder besser gesagt Assistent...er tat Dienst auf den Rollfeldern, wo die Strahljäger gestartet sind, von denen er noch bis zu seinem Tod schwärmte...Und es hatte wirklich was ritterliches, denn es waren eigentlich immer Einzelkämpfe, also Piloit gegen Pilot, und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Kämpfen am Boden und im Wasser...

                      Die Befehle wurden nicht befolgt? Erinnert mich an den Speer, der auch die Befehle des Führers über Monate aussetzte, was die Sprengung der Lokomotiven und Fabriken usw. anging...Waren halt nicht alle so verrückt und wahnsinnig


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Naja, ist ja nicht so, das alle klingonischen Schiffe Zeichen auf dem Rumpf hätten.
                      Und auf dieses würde ich ebenfalls wenig geben.
                      Vor allem weil die Farbe hier nicht stimmt...wurde auf Sternenflotte getrimmt, anders als canon zu sehen war...Aber wenn das wirklich stimmt, muss ich das eine Bild in unserer Picture Story abändern, denn da ist dieser Tug zu sehen...

                      Hast Du mal bei Gelegenheit reingeschaut?! Seite 3 ist die so ziemlich beste Seite überhaupt...Ab hier gehts los: Die finale Schlacht

                      ...lohnt sich mal reinzuschauen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Die Befehle wurden nicht befolgt?
                        Schreibt Galland zumindest. Die Sache kam während der Luftschlacht um England auf. Bekanntlich waren da abgeschossene Britische Piloten sofort wieder einsetzbar während deutsche Piloten in Gefangenschaft gingen. Entsprechend die Weisung nach einem Abschuss doch sicher zu gehen, das der feindliche Pilot nicht überlebt. Notfalls am Fallschirm abschießen.
                        Wie auch immer, die Jagdflieger machten da nicht mit und die Sache wurde nach Durck von Mölders und anderen hoch dekorierten Piloten begraben.

                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Erinnert mich an den Speer, der auch die Befehle des Führers über Monate aussetzte, was die Sprengung der Lokomotiven und Fabriken usw. anging...Waren halt nicht alle so verrückt und wahnsinnig
                        Tatsächlich waren das eher die wenigsten.

                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Hast Du mal bei Gelegenheit reingeschaut?!

                        ...lohnt sich mal reinzuschauen...
                        Jaja keine Sorge, ich schau immer mal wieder rein. Aber ich lese lieber mehr auf einmal als das ich mich auf jedes Update stürze.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Schreibt Galland zumindest. Die Sache kam während der Luftschlacht um England auf. Bekanntlich waren da abgeschossene Britische Piloten sofort wieder einsetzbar während deutsche Piloten in Gefangenschaft gingen. Entsprechend die Weisung nach einem Abschuss doch sicher zu gehen, das der feindliche Pilot nicht überlebt. Notfalls am Fallschirm abschießen.
                          Wie auch immer, die Jagdflieger machten da nicht mit und die Sache wurde nach Durck von Mölders und anderen hoch dekorierten Piloten begraben.

                          Tatsächlich waren das eher die wenigsten.

                          Jaja keine Sorge, ich schau immer mal wieder rein. Aber ich lese lieber mehr auf einmal als das ich mich auf jedes Update stürze.
                          Naja, textmäßig schwächelt unsere Story noch etwas, aber da liegt auch daran, dass Hunt noch sehr jung ist und DS9 nicht so gut kennt, so dass wir ihn ab und zu korrigieren müssen, was die Dialoge angeht. Aber das wird schon...Aber wenn Du es Dir mal durchgesehen hast, kannst Du ja mal was entsprechendes schreiben und nicht sparen mit Kritik, denn nur dadurch können wir uns wirklich verbessern...

                          so, back to topic...

                          Ich glaube aber nicht, dass Föderationsschiffe im großen Stil eingesetzt werden, sondern, so wie heutzutage nur ausnahmsweise und das sie eigene Schiffe haben, die vielleicht so aussehen, wie die Raven, denn die sieht auch nicht gerade wie ein Sternenflottenschiff aus (keine Schüssel)...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Naja, textmäßig schwächelt unsere Story noch etwas, aber da liegt auch daran, dass Hunt noch sehr jung ist und DS9 nicht so gut kennt, so dass wir ihn ab und zu korrigieren müssen, was die Dialoge angeht. Aber das wird schon...
                            Als ob das was mit dem Alter zu tun hätte... Schenk ihm die Staffelboxen dann hab ihr das Problem los

                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube aber nicht, dass Föderationsschiffe im großen Stil eingesetzt werden, sondern, so wie heutzutage nur ausnahmsweise und das sie eigene Schiffe haben, die vielleicht so aussehen, wie die Raven, denn die sieht auch nicht gerade wie ein Sternenflottenschiff aus (keine Schüssel)...
                            Die Flotte kann ihre Schiffe garnicht im großen Stil flächendeckend einsetzen, so viele hat die schlicht und einfach nicht. Es ist dabei durchaus denkbar, das andere Organisationen ein ähnliches Design einsetzen. Das Rad muss schließlich nicht zweimal erfunden werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Und wieso die Folge "nightingale"? Kam da irgendwas mit dem roten Kreuz vor?
                              Im Krimkrieg hat Florence Nightingale zusammen mit einem Franzosen das Rote Kreuz gegründet, weil sie sehr erschrocken war über die schrecklichen Verletzungen, die die dort erstmals verwendeten Kartätschengeschossen verursachten.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Assimilirer07 schrieb nach 3 Minuten und 36 Sekunden:

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Und auf was bezieht sich jetzt dieser überaus konstruktive Beitrag?
                              Das steht doch selbst bei Wikipedia und sollte allgemein bekannt sein.
                              Dann sieh doch bitte auf den Anfangspost. Ich hab davon mal in einem ST Buch gelesen, dazu ist mir die Voy.folge eingefallen und wozu ist ein Forum da wenn nicht um über seine Gedanken zu sprechen.
                              Zuletzt geändert von Assimilirer07; 02.12.2007, 14:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                              "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                              Kommentar


                                #30
                                Ähm, das bezieht sich nicht auf dich. Sondern auf diesen Beitrag: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1584756
                                Ich nehme mal nicht an, das du einen Doppelaccount hast
                                Der Beitrag ist ja an sich in Ordnung, nur steht er da vollkommen ohne Zusammenhang da.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X