Das Rote Kreuz in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Rote Kreuz in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
    Im Krimkrieg hat Florence Nightingale zusammen mit einem Franzosen das Rote Kreuz gegründet, weil sie sehr erschrocken war über die schrecklichen Verletzungen, die die dort erstmals verwendeten Kartätschengeschossen verursachten.

    Ähm, nein.

    1. Henri Dunant war Schweizer, kein Franzose.

    2. Die Idee des Roten Kreuzes hatte Dunant, als er die Auswirkungen der Schlacht von Solferino (24.6.1859, Napoleon III. gegen Österreich) sah.

    Das spätere RK wurde von Dunant, Gustave Moynier, Louis Appia, Theodóre Maunoir und Guillaume-Henri Dufour in Genf gegründet.

    3. Nightingale äußerte sich negativ zum RK, ihrer Meinung nach oblag die Pflege von Verwundeten den Regierungen und keiner Hilfsorganisation.



    Nightingale sorgte nach dem Krimkrieg für eine Reform des britischen Lazarettwesens, mir dem Roten Kreuz hatte sie aber nichts zu tun.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Ähm, nein.

      1. Henri Dunant war Schweizer, kein Franzose.

      2. Die Idee des Roten Kreuzes hatte Dunant, als er die Auswirkungen der Schlacht von Solferino (24.6.1859, Napoleon III. gegen Österreich) sah.

      Das spätere RK wurde von Dunant, Gustave Moynier, Louis Appia, Theodóre Maunoir und Guillaume-Henri Dufour in Genf gegründet.

      3. Nightingale äußerte sich negativ zum RK, ihrer Meinung nach oblag die Pflege von Verwundeten den Regierungen und keiner Hilfsorganisation.



      Nightingale sorgte nach dem Krimkrieg für eine Reform des britischen Lazarettwesens, mir dem Roten Kreuz hatte sie aber nichts zu tun.
      Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache. DAs kommt davon, wenn man sich auf sein alterndes Gedächtnis verlässt.
      "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
      "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ähm, das bezieht sich nicht auf dich. Sondern auf diesen Beitrag: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1584756
        Ich nehme mal nicht an, das du einen Doppelaccount hast
        Der Beitrag ist ja an sich in Ordnung, nur steht er da vollkommen ohne Zusammenhang da.
        EInen Doppelaccount habe ich nicht :-), aber es ist doch anzumerken, dass ich über die am Anfang genannten Quellen auf dieses Thema gestoßen bin.
        "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
        "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Und was mit "Nightingale" sein soll wüsste ich auch gerne.
          vermutlich kam er auf die nightingale, da die crew ausgab auf einer medizinischen mission zu sein.
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #35
            was diesen 'Hermesstab' oder so angeht: das scheint einfach nur das zeichen von "Starfleet Medical" zu sein.

            Bild:Sternenflotte Medizin.svg - Memory Alpha

            Kommentar


              #36
              Dieser Stab zeigt, so lehrte es uns mein weiser Biolehrer, den schon meine Mutter als Bioleherer hatte, wie ein Bandwurm an einem Ast aus dem Körper gezogen wird. Das wurde vorallem in Afrika oft und heute immer noch praktiziert.
              "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
              "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

              Kommentar


                #37
                Zitat von Assimilirer07 Beitrag anzeigen
                Dieser Stab zeigt, so lehrte es uns mein weiser Biolehrer, den schon meine Mutter als Bioleherer hatte, wie ein Bandwurm an einem Ast aus dem Körper gezogen wird. Das wurde vorallem in Afrika oft und heute immer noch praktiziert.
                Würde zu gern wissen, wie das umgesetzt wird...

                Hab hier durch Zufall mal etwas entdeckt:

                So wie es aussieht, existiert die Larzarettfregatte der Olympic Klasse schon zu Zeiten von Deep Space Nine, wenn man die Anzeige links hinter Siskos Kopf betrachtet...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Olympic.JPG
Ansichten: 2
Größe: 78,2 KB
ID: 4212958 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: olympic07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,4 KB
ID: 4212959

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Würde zu gern wissen, wie das umgesetzt wird...
                  Man schneidet dem Patienten etwas an der Haut auf, dort, wo man schon den Wurm sieht. Dann versucht man, ihn um einen Ast zu wickeln, wie einen Spagetto. Das wurde mir jdf. so erkl.
                  "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                  "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X