Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm.
    Darüber haben wir kein Recht zu urteilen. Wir können anderen nicht unsere Grundsatzordnung aufzwingen. Das währe zwar bedauerlich. Aber wir können z.B. auch einen Nicht UN-Mitglied zwingen, sich an die Menschenrechte zu halten, wenn dieser Staat keine Erklärung unterzeichnet hat, die Menschenrechte zu achten.

    Alles andere währe anmaßende arroganz
    talsvar atim, talsvar kardasshu!
    skahavpar, atov anakim talsvach

    Kommentar


      #17
      @ Supernic
      Nette Szenarien die du da konstruirst aber natürlich bloße Spekulation !
      @ AsH + Supernic
      Was haltet ihr eigentlich von dem Vorgehen der Allierten nach WW II ?
      Da hat man Deutschland doch auch eine Demokratie quasi "aufgezwungen" weil man befürchtete das die Deutschen alleine Gefahr laufen würden erneut eine Diktatur zu errichten. Solche Bevormundungen sind manchmal nötig um schlimmes zu verhindern.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        traurig aber wahr, jedes Volk muß dann von sich aus den Umsturz wagen und sich gegen ein Unrechtsregime wehren das funktioniert auch und ist teilweise für die Demokratie besser als eine von außen aufgezwungene. Nun wie ist es eigentlich mit Blockaden ? Also Handelsverbot mit solchen Staaten bei der Föderation ?

        Nun dazu will ich nur mal anmerken das hätte es keinen WWII gegeben hätten die Alliierten nie im Leben eingegriffen

        Kommentar


          #19
          @ all
          Was ich bisher vergessen habe explizit zu erwähnen: Natürlich sollte jeder Intervention eine Sondierung der Situation vorausgehen. Die Episode "Nemesis" oder auch "Mission ohne Gedächtnis" zeigen ja Manipulationsmöglichkeiten auf, die ausgeschlossen werden sollten.

          @ Damar
          Natürlich ist eine Einmischung wie sie hier besprochen wird als Anmaßung auszulegen, aber genausogut als Teil einer moralischen Verantwortung für das Leben eines jeden Intelligenten Wesens, egal ob dessen Volk nun bestimmte Verträge unterschrieben hat oder nicht.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            für das sind ja die Direktiven da, kann ich bzw. darf ich eingreifen ? oder verbietet es die Direktive ? An irgendwas muß man sich ja orientieren und sich keine Regeln aus dem Kaffeesatz ziehn

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Executor
              für das sind ja die Direktiven da, kann ich bzw. darf ich eingreifen ? oder verbietet es die Direktive ?
              Das ist es ja was ich an solchen starren Direktiven kritisiere. Besonders das konkrete Beispiel der Obersten Direktive ist in sich zu pauschal und ist nicht einer bestimmten Situation anzupassen.
              Natürlich sollte es unter normalen Bedingungen so ablaufen dass ein Captain nicht alleine entscheidet, was zu tun ist, aber manchmal muss er es.
              Nochmal was zu Janeways Inkonsequenz: In "Counterpoint" brach sie die oberste Direktive um Verfolgten Unterschlupf zu gewähren und jetzt scheint sie wieder mal unverrückbar für sie. Einerseits ist dieses Verhalten löblich, weil es zeigt das Janeway so handelt wie ich es wünsche, indem sie Situationen bewertet und demnach handelt, andererseits scheint es mir unverständlich warum sie diesen Mann einfach hätte sterben lassen. (Das er sich schließlich seinem Schicksal fügte war zu dem Zeitpunkt von Janeways erster Entscheidung noch nicht abzusehen, und wenn es sein ausdrücklicher Wunsch ist dem System zu folgen sollte man wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte nicht intervenieren) .
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Nein. Ohne Vertragliche Basis giebt es keine rechtliche Grundlage, die souveränitätsrechte eines anderen Volkes verletzen zu können. Allerdings währe es möglich, das das Opfer-Volk bei der Föderation um politisches Asyl bittet....
                talsvar atim, talsvar kardasshu!
                skahavpar, atov anakim talsvach

                Kommentar


                  #23
                  In "Counterpoint" brach sie die oberste Direktive um Verfolgten Unterschlupf zu gewähren und jetzt scheint sie wieder mal unverrückbar für sie.
                  Ich kenne diese Folge jetzt nicht im einzelnen, aber das hört sich nach Asyl und nicht nach Interventionen an!! Und das ist doch wohl was anderes.

                  Ansonsten finde ich, das die "oberste Direktive" nicht ansich das Problem ist, sondern das sowas eigentlich garnicht infrage kommen würde. Sie müsste lauten: >>die würde des ""Menschen"" ist unantastbar<< oder zumindest was vergleichbares.

                  Die frage die sich hier noch niemand gestellt hat ist, auf die "oberste Direktive" eine Gesetz/Regelung der Sternenflotte ist, oder sie bestandteil des "Grundgesetzes" der UFP. Ich glaube nicht, dass sie Bestandteil des UFP Gesetzes ist, weil diese immer mit innerpolitischen fragen anfängt. Wenn also diese Direktive ein flotten Gesetz ist, kann die UFP, die der Dienstherr der Flotte ist, dieser immer noch den Auftrag/Befhl geben einzugreifen!!

                  Außerdem, sollte man wissen, das eine Direktive eine Weisung/Verhaltenregel ist und damit kein Gesetz.
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde mir eher vorstellen, das eine entsprechende Direktive in der Verfassung der UFP zu finden ist. Würde mehr Sinn machen
                    talsvar atim, talsvar kardasshu!
                    skahavpar, atov anakim talsvach

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Wodan

                      Ich kenne diese Folge jetzt nicht im einzelnen, aber das hört sich nach Asyl und nicht nach Interventionen an!! Und das ist doch wohl was anderes.
                      Der Unterschlupf war nur temporär, solange das Raumgebiet der Verfolger durchquert wurde. Asyl war das keinesfalls.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        den Beitrag hab ich doch schonmal gelesen
                        Jedenfalls zur Sternenflotte: Die Sternenflotte besteht zu ca. 90% aus menschlichen Mitgliedern. Die restlichen 10% stellen Austauschoffiziere mit anderen Föderationsmitgliedern da. Als Beweiß für meine Theorie: In Star Trek wurde deutlich, das z.B. die Vulkanier eine eigene Flotte besitzen. und bis jetzt wurde in ST noch nie angedeutet, das vulkanische oder andorianische Flotten unter Starfleet- Kommando stehen
                        talsvar atim, talsvar kardasshu!
                        skahavpar, atov anakim talsvach

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Legat Damar
                          den Beitrag hab ich doch schonmal gelesen
                          Jedenfalls zur Sternenflotte: Die Sternenflotte besteht zu ca. 90% aus menschlichen Mitgliedern. Die restlichen 10% stellen Austauschoffiziere mit anderen Föderationsmitgliedern da.
                          Die Vulkanier etc. an Bord von Starfleet Schiffen sind keine Austauschoffiziere sondern reguläre Mitglieder von Starfleet, da dies eine Organisation der gesamten Föderarion ist. Außerdem müssten Austauschoffiziere wohl andere Uniformen tragen als reguläre. Sogar die ehemaligen Maquis an Bord der Voyager unterschieden sich optisch von den regulären Starfleet Leuten. Dass es so viele Menschen gibt es bloße Arroganz oder kann zur besseren Identifikation mit den Charakteren dienen. Die Vulkanier haben sicher eigene Schiffe, man hat ja sogar schon zumindest eins gesehen, aber auch die Menschen haben Schiffe die nicht zu Starfleet gehören.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Das hasst du falsch verstanden. Ich meinte das von den Vulkaniern einige in der Starfleet diene und eventuell auch einige Menschen in der Vulkanischen Flotte dienen als Beispiel.
                            talsvar atim, talsvar kardasshu!
                            skahavpar, atov anakim talsvach

                            Kommentar


                              #29
                              Jedenfalls ich glaube nicht das 1. der föderationssitz auf der Erde ist UND der föerationsstreitmachtsitz auf der Erde ist UND die Menschen die Sternenflotte und Föderation auchnoch gleichzeitig dominieren
                              talsvar atim, talsvar kardasshu!
                              skahavpar, atov anakim talsvach

                              Kommentar


                                #30
                                Wieso nicht ? der amtierende Präsident der Föderation ist ja auch kein Mensch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X