Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feiertage in Star Trek

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feiertage in Star Trek

    Hy ich wollte mal fragen ob es in Star Trek noch die Irdischen Feiertage gibt wie z.B. Weinachten, Ostern, Independence Day oder andere? Und ob die noch gefeiert werden, mit Weinachtsbaum und allem. Ich kann mich jetzt an keine folge erinnern wo mal Weinachten oder sowas gefeiert wurde. Vielleicht gibt es auch neue Feiertage wie Tag der Föderation oder sowas in der art. Vielleicht wisst ihr ja was. Danke schon mal

  • #2
    Ich kann mich entsinnen das in TGN einmal Weihnaten war und das Picard das gar nich gefallen hat (wegen Kindern und so)

    Mehr weiß ich leider auch nicht
    O´brien war hier

    Kommentar


    • #3
      Ist in "Treffen der Generationen" nicht grade Weihnachten als Picard im Nexus ist, oder so? Und der independence day wird IMO so nicht mehr gefeiert. Evt ist er ja auch an einen anderen tag verlegt worden. ( Gründung der Fed o.ä.) Und da es christliche feiertage(weihnachten,Ostern) sind, kommt wieder frage auf ob es überhaupt noch religionen in ST gibt (wie zb Islam,Christen- oder Judentum,etc.)
      Das wird aber schon in anderen Threads behandelt.
      "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
      "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

      Kommentar


      • #4
        Das mit Weihnachten war in Star Trek VII.

        Auf der USS Voyager wurde in einer der letzten Folgen "Föderationstag", also der Tag der Gründung der Föderation gefeiert.

        Ich persönlich denke mal, dass im 24. Jh. absolute Religionsfreiheit herrscht und daher jeder seinem Glauben nach entsprechende Feiertage feiert.

        d.h. Weihnachten, Ostern und Pfingsten werden von christlichen Menschen sicherlich gefeiert werden, aber wohl eher nicht mehr von allen Menschen.
        Dafür gibts dann andere Feiertage.

        Canon sind aber lediglich Weihnachten und Föderationstag verbürgt, der Status der restlichen Feiertage ist unbekannt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


        • #5
          Hmm....kriegt man für diese Tage extra frei Also Urlaub? Ich mein, bei 180 Planeten (? oder wie viele?) in der Föderation und ner billion lebewesen....wird schon schwierig! und inwiefern gibts da noch normal Urlaub? (Ist die Fed nicht ein extremer Kommunismus oder so, würde doch auch schon mal in diversen Threads behandelt)

          Mfg Marpfel
          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

          Kommentar


          • #6
            Ja danke, jetzt wo ihr es sagt fällt es mir auch wieder ein, Weinachten in Star Trek Treffen der Generationen und der Föderations Tag bei Voyager

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
              Ist in "Treffen der Generationen" nicht grade Weihnachten als Picard im Nexus ist, oder so? Und der independence day wird IMO so nicht mehr gefeiert. Evt ist er ja auch an einen anderen tag verlegt worden. ( Gründung der Fed o.ä.) Und da es christliche feiertage(weihnachten,Ostern) sind, kommt wieder frage auf ob es überhaupt noch religionen in ST gibt (wie zb Islam,Christen- oder Judentum,etc.)
              Das wird aber schon in anderen Threads behandelt.
              Nein das meine ich nicht. Das was ich meine war in der Serie.
              O´brien war hier

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Canon sind aber lediglich Weihnachten und Föderationstag verbürgt, der Status der restlichen Feiertage ist unbekannt.
                Data erwähnt in Datas Day auch noch irgendein hinduistisches Lichtfest oder dergleichen.

                Zitat von Marpfel
                Hmm....kriegt man für diese Tage extra frei Also Urlaub? Ich mein, bei 180 Planeten (? oder wie viele?) in der Föderation und ner billion lebewesen....
                Eher 150+ (siehe First Contact)
                Und wo ist das Problem? Das ist nicht viel schwerwiegender als die Urlaubnehmerei hier bei uns.
                Wobei man sich von der Vorstellung verabschieden sollte, das "die Föderation" eine Feiertagshoheit hätte oder sowas. Sicherlich gibt es Föderationsfeiertage, den Rest wird aber jede Rasse individuell gestalten können. Ich halte es da durchaus für denkbar, das manche Rassen nur wirklich feste Feiertage haben und andere das anders handhaben.
                Interessant ist es nur wie das zB in der Sternenflotte gehandhabt wird. Hier ist dann tatsächlich nur die schon erwähnte Regelung sinnvoll.

                Zitat von Marpfel
                wird schon schwierig! und inwiefern gibts da noch normal Urlaub? (Ist die Fed nicht ein extremer Kommunismus oder so, würde doch auch schon mal in diversen Threads behandelt)
                Wieder die selbe Schublade. Die Föderation ist bei Weitem nicht so geschlossen und einheitlich wie manes vielleicht glauben mag. Es ist aber vollkommen hanebüchen anzunehmen, das sich 150+ Völker in irgendein Schema pressen lassen. Die Mitgliedswelten dürften größte Autonomie haben während "die Föderation" nur für einige wenige politische Kernbereiche zuständig ist.
                So ist es dann ziemlich falsch zu sagen die Föderation sei extremer Kommunismus. Es ist geradezu lächerlich dieses irdische Modell auf all diese Völker übertragen zu wollen.
                Wenn überhaupt sowas wie Kommunismus existiert dann auf der Erde. Aber dabei eben nie den Fehler machen und die Erde mit der Föderation gleichsetzen. Das ist sie nicht im Ansatz.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mal darauf tippen, dass jeder Feiertage feiern kann wie sie seine Religion erwünscht, er sich dafür aber Urlaub nehmen muss, der von seinen Urlaubstagen abgezogen wird. (Ausnahme Föderationstag o.a. Föderationsfeiertage, die für alle Mitglieder gleich gelten)
                  Schließlich würde sonst bei 150 Mitgliedern niemand mehr arbeiten, weil ständig irgendein Feiertag wäre.
                  Selbstverständlich für planetenübergreifende Gebiete und Organisationen wie Raumstationen, Starfleet usw. gesprochen, auf den einzelnen Mitgliedswelten dürfte es jeder regeln wie es ihm passt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also auf der Enterprise giebt es ja noch den Captain Picard Tag. der wird dort ja ausgiebig von den Kinder gefeiert. Ich finde den sollte man auch zum Intergalaktischen Feiertag machen.

                    Mal ernshaft. Ich schliese mich der Ausage von newman an. Es werden wahrscheinlich nur die Feiertage gefeirt die etwas mit der Föderation und deren Gründung zu tun haben. Würde jede Rasse ihren feiertag feiern wollen wäre die Föderation eine einzige Partyorganisation.
                    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
                      Mal ernshaft. Ich schliese mich der Ausage von newman an. Es werden wahrscheinlich nur die Feiertage gefeirt die etwas mit der Föderation und deren Gründung zu tun haben. Würde jede Rasse ihren feiertag feiern wollen wäre die Föderation eine einzige Partyorganisation.
                      Und nochmal: Es feiert jede Rasse die Feiertage die sie feiern will.
                      Was interessiert es denn bitte die Vulkis was die Andorianer für Feiertage haben? Da kräht doch kein Hahn danach.
                      Bei Föderalen Organisationen wird jeder seine meinetwegen religiösen Feiertage begehen dürfen so wie es eben angemessen ist. Da gibt es dann ein paar nette Regelungen dazu und die Sache ist gegessen.
                      Absolut kein Akt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke mal, das man die Föderationsfeiertage vielleicht mit der EU vergleichen kann.

                        Jedes Land in Europa hat seine eigenen Feiertage. Wenn jetzt z.B. Deutschland nen Feiertag hat und Frankreich nicht, dann müssen die Deutschen die mit Franzosen zusammenarbeiten dennoch herhalten und zur Arbeit gehen. Ähnlich ist es wohl auch bei der Föderation. Wenn jetzt ein Andorianer an seinem Feiertag auf ner Mission auf Vulkan eingeteilt ist, muss er wohl gehen.


                        Beim Föderationsfeiertag wird wohl auch nur die Chefetage gründlich feiern. Wir feiern ja auch nicht die Gründung der EU, indem wir alle die Arbeit niederlegen.

                        So hab ich mir das zumindest immer erklärt...
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                        • #13
                          War dieser Föderationstag nicht wieder so eine Erfindung von Neelix?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            War dieser Föderationstag nicht wieder so eine Erfindung von Neelix?

                            Federation Day - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Feiertag, der Neelix so toll gefallen hat, ist der Jahrestag des Ersten Kontakts.

                              Sicherlich ein reiner Erdenfeiertag im Gegensatz zum Föderationstag.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X