Abschaffung des Geldes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaffung des Geldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat die Föd nicht auch finanzielle Mittel um mit anderen Völkern ausserhalb der Föd handel treiben zu können ?????
    Der Tod ist näher als du denkst!!!
    :vamp:

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Legat Damar
      [B
      @Dire

      Du denkst in der Beiehung allerdings wieder kapitalistisch. Wenn sich in ST allerdings ein kommunistisches Ideal entwickelt hat, dann ist der ganze Kram, den du ansprichst nicht mehr nötig. Übrigens giebt es für den Handel mit außerirdischen Völkern Geld. Und einen "Handel" in der Föderation wird es nichtmehr geben. Die Wirtschaft teilt die erzeugnisse ja zentral zu. Und Privater Handel könnte bestenfalls sein: Ich gib dir das, du bibst mit das. Allerdings währe das denn eher als Gefälligkeit (gegenseitiges Schenken) als Handel im SInne des Kapitalismus zu betrachten.Außerdem freie Güter gibt es auch in Star Trek nicht, wie schon an mehren stellen angedeutet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Wirtschaft das verkraften könnte, wenn jeder nach lust und laune alles sich nimt, was er haben will. [/B]
      Zunächst mal, Kommunismus funktioniert auch dann nicht effizient, wenn alle Menschen eine Gehirnwäsche verpaßt bekommen haben. Such mal unter dem Thema "Sozialismusdebatte" in guten Bibliotheken.

      Wenn alles zentral zugeteilt wird, so bedeutet es, das der Staat mir erzählt was ich zu wollen habe. Individuelle Freiheit wird kaum beachtet. Aber ich möchte diese Debatte hier nicht noch mal führen. Für mich steht fest, das diese Konstruktion bei ST Unsinn ist, aber wer was anderes glauben will, soll es von mir aus gerne tun.
      LANG LEBE DER ARCHON

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von LOD
        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat die Föd nicht auch finanzielle Mittel um mit anderen Völkern ausserhalb der Föd handel treiben zu können ?????
        aaa:
        ich hörte oder las einmal, dass es für Außenhandel Geld gibt,
        der Gewinn dieses Außenhandels geht dann wieder in eine Gemeinschaftskasse...........dies schrieb ich schon eine Seite vorher...


        Originalnachricht erstellt von LOD
        ...Ich bin mir desweitern sicher, dass egal wie lange wir uns "weiterentwickeln", immer einige übrig bleiben, die keine "Lust" auf arbeit haben...... [/B]

        z.B.: Doc Bashirs Vater wird als so jemand geschildert,
        nicht, das er "Nichts" täte, doch das was er macht ist nicht wirklich nützlich,..soweit ich mich erinnere.

        Und wenn es sowenige Menschen gäbe, die "nichts tun" wollen,
        dann frage ich mich wieso es soviel ehrenamtliches Engagement bei den Feuerwehren, dem Roten Kreuz in der Altenpflege ...um nur einiges zu nennen, gibt.
        da es dies jedoch gibt, könnte dieses System funktionieren.

        t´bel

        Kommentar


          #19
          Ich habe nicht gesagt dass es keine Leute gibt, die irgendwie was freiwilliges machen, aber ich denke, dass es auch in der Zukunft immer einige wenige geben wird, die einfach keine Lust habe irgendetwas zu tun, die wollen einfach nur leben ohne einen Finger krumm zu machen!!!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            @Direwolf

            In der Star Trek Wirschaft werden ja keine Güter von einer Zentrale verteilt sondern Energieeinheiten mit den kannst du dir replicieren oder kaufen oder was auch immer was du willst also keiner schreibt dir vor was du zu wollen hast.

            Mal was ganz anderes, findet ihr es nicht auch merkwürdig das bei Star Trek (eine Amerikanische Produktion) die guten die Kommunisten sind (siehe UFP) und die bösen speziel die Ferengie in TNG die Kapitaliesten sind!?Sehr merkwürdig sollte es doch tasächlich amerikaner geben die was von Kommunismus halte???
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #21
              Von Komunismus wohl kaum aber von einer guten Zukunftsvision, die warscheinlich eher unbewußt in die kumunistische Richtung abgedriftet ist !!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #22
                Gene Roddenberry war halt ein Linker. Und da in Amerika eine Demokratie herrscht und mann dort das absolute Recht auf freie Meinungsäußerung hat, brauchte mann sich auch darum nicht zu kümmern. Anders, wenn Star Trek eine sowjetische Serie gewesen wäre und der Kapitalismus verherrlicht worden wäre => sofortiger Tod der Serie und einiger Autoren

                Außerdem war die Tatsache, dass Star Trek ein kommunistisches Grundsystem verherrlicht nicht weiter schlimm, da es so in der eigenen Zeit eh nie funktioniert hätte.
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  Eigendlich hätte man die Serie auch als Propaganda in der DDR zeigen können. Man hätte bloß eine eigene DDR- Syncronisation entwickeln müssen, wo öfters verdeutlicht wird, das der Kommunismus die MEnschheit so weiiiiit gebracht hatt und die Fernegi als böööse Kapitalisten. Da hätte doch Honecker freudensprünge über die Serie machen müssen
                  talsvar atim, talsvar kardasshu!
                  skahavpar, atov anakim talsvach

                  Kommentar


                    #24
                    "Der Kosmos. Unendliche weiten. Dies sind die Abenteuer unserer tapferen Genossen und Genossinen, die in ihrem Kampf gegen den Kapitalismus unbekannte Zivilisationen und fremde Spezies zu ihrem System zu bekehren.
                    ...to boldly go, where no capitalist has gone before.
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #25
                      "Der Komunismus, unendliche Weiten........."
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

                      Kommentar


                        #26
                        Und jetzt dachte ich schon, ich hätte den spitzen Theme für
                        Sowjet Trek erfunden. Aber mit dem Komunismus kann manns auch machen.
                        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X