Star Trek Uniformen Schnittmuster und Stoffe - Hobbyschneider hier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Uniformen Schnittmuster und Stoffe - Hobbyschneider hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek Uniformen Schnittmuster und Stoffe - Hobbyschneider hier?

    Hi,

    da ich noch 8 Monate bis zur nächsten Star Trek Con habe, gebe ich meine Hoffnung betreffend einer Uniformnoch nicht auf.

    Mir geht es dabei speziell um die Uniform der Romulaner aus TOS oder die des vulkanischen Botschafters. Bildmaterial hab ich mittlerweile zusammen getragen und alternativ dazu auch die Figuren (die mit der Stoffkleidung).

    Aber ich habe leider nicht die geringste Ahnung wie ich zu dem Stoff kommen sollte. Nein, sowas wie einen brauchbaren Laden gibts bei mir hier nicht.
    Vielleicht schneidert hier jemand selbst Uniformen und hat ein paar Tipps wegen den Stoffen und wo ich sie ggf erhalten kann (online zb). Wenn jemand vll ein Schnittmuster übrig hat, ist das auch willkommen.

    bye
    my props

    #2
    Ob es für die Vulkanischen und Romulanischen Outfits überhaupt Schnittmuster gibt weiss ich ehrlichgesagt nicht, aber zumindest das TOS-Romulaneroutfit dürfte ziemlich einfach herzustellen sein, da es vom Schnitt her ja einfach ein enger, aber nich zu enger grade Geschnittener Einteiler* oder ein einfaches Sweatshirt mit grader Hose war.
    (* - Ob es ein Einteiler ist oder nicht, kann man ja eigentlich nicht sehen, da die TOS-Romulaner einen recht breiten Gürtel tragen, von daher denke ich mal ist das eine Frage der individuellen Bequemlichkeit, für welche Variante Du dich entscheidest.)

    Ich denke, es würde in dem Speziellen Falle genügen, wenn Du Dir ein Passendes Sweatshirtschnittmuster, und das Schnittmuster einer Dir passenden 3/4 Hose besorgst.

    Zum Stoff : Soweit ich weiss haben grade grosse kaufhäuser grade um die Winterzeit viele Stoffe, die sich auch durchaus für Romulanische Zwecke eignen (Ich spreche da aus eigener Erfahrung *muhahaha*)
    Was Du mal schauen könntest wäre, ob die Kaufhäuser Deiner Wahl
    a) Stoff auch Online bestellen lassen, oder
    b) in die nächstgelegene etwas grössere Stadt, in der Regel wirst Du äusserst schnell mit schönen Beispielstoffen fündig, von denen die meisten sogar ziemlich erschwinglich sind.

    Am besten lässt du Dich dann gemäss Deines individuellem Körperbaus vom Verkaufspersonal dort beraten, wievioel Stoff Du von der jeweilige Sorte benötigst (Sprich Rot/Blau für die Hose, Silbrig für's Sweatshirt. Denk auch dran, etwas mehr farbigen Stoff zu Kaufen, daraus musst Du ja auch noch eine Schärpe nähen *gg*)

    Die Restlichen Utensilien - Sprich, Stiefel, Gürtel und Handschuhe sollten sich recht einfach auftreiben lassen, ebenso wie das schwarze Unterziehshirt.

    Falls Du noch einen Helm haben willst, ist schon etwas mehr Kreativität gefragt - Spontan würde ich Dir da einen auf Links gezogenen in die richtige Form geschnittenen und gold-besprühten Basketball mit Applikationen empfehlen - Der müsste in etwa die passende Grösse haben (Wobei Du bei den Ding dan auich wieder etwas Sweatshirtstoff benötigst, der ja zwischen dem Stirn und Ohrteil noch hingehört ^^)

    @ Vulkanischer Botschafter :
    Auf welches Outfit, in welcher Serie/Episode beziehst Du Dich da?

    (Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen praktischen Teil beitragen ^^)
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

    Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für dein ausführliche Antwort. Das mit dem Shirt als selbiges kaufen, hab ich mir aber auch schon überlegt und bin am suchen. Leider halt mir wenig erfolg.

      Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
      Ob es für die Vulkanischen und Romulanischen Outfits überhaupt Schnittmuster gibt weiss ich ehrlichgesagt nicht,
      Das bezog sich jetzt auch mehr auf 'selbstgemachte'. Offiziell gibts keine, aber....

      aber zumindest das TOS-Romulaneroutfit dürfte ziemlich einfach herzustellen sein, da es vom Schnitt her ja einfach ein enger, aber nich zu enger grade Geschnittener Einteiler* oder ein einfaches Sweatshirt mit grader Hose war.
      Wie du ja selber sagst, es ist im Grunde sehr simpel. Mal abgesehen von der Stoffauswahl. Ich denke aber es ist ein Zweiteiler. Den würd ich zumindest draus machen, da bequemer. Wobei ich auch, je nach Angebot und Möglichkeit, die weibliche Uniformvariante nehmen würde. Da bin ich nicht festgelegt.

      Zum Stoff : Soweit ich weiss haben grade grosse kaufhäuser grade um die Winterzeit viele Stoffe, die sich auch durchaus für Romulanische Zwecke eignen (Ich spreche da aus eigener Erfahrung *muhahaha*)
      Es mag jetzt wirklich wirklich unwahrscheinlich klingen...aber ich habe hier kein Kaufhaus was derartiges führen würde. Man kann auch sagen, ich wohne im Nirgendwo. Jetzt werde ich nach Neujahr erstmal ebay abklappern nach möglichen Oberteilen. Dafür braucht man dann halt nur a bissl mehr Zeit. Für die Schärpe ginge ja eventuell auch Dekostoff, wobei er in der Serie recht dick war.

      Die Restlichen Utensilien - Sprich, Stiefel, Gürtel und Handschuhe sollten sich recht einfach auftreiben lassen, ebenso wie das schwarze Unterziehshirt.
      Die sind mein kleinstes Problem.

      Falls Du noch einen Helm haben willst, ist schon etwas mehr Kreativität gefragt - Spontan würde ich Dir da einen auf Links gezogenen in die richtige Form geschnittenen und gold-besprühten Basketball mit Applikationen empfehlen - Der müsste in etwa die passende Grösse haben
      Nein, kein Helm.Aber deine Idee ist recht interessant.


      @ Vulkanischer Botschafter :
      Auf welches Outfit, in welcher Serie/Episode beziehst Du Dich da?
      Journey to babel. Es ist ja nicht das ich die braune Uniform aus den Filmen nicht mögen würde, aber die ist dann doch etwas zu umständlich. Bleiben wir bei der Serie. Auch hier ist der Schnitt recht simple. Man sollte eigentlich sogar das Oberteil als ganzes kaufen können, muss es dann halt nur umnähen. Lediglich der Stoff auf demOberteil, könnte einen dann wieder zum Suchen veranlassen.

      Ich hab leider noch niemanden mit einer TOS Uniform rum rennen sehen. Immernur Romus aus TNG und Movie.
      my props

      Kommentar


        #4
        Dr McCoy ääh Mc Kay ^^ Sir, da muß ich mich mal einmischen. es gibt sogar 2 im fandom sehr bekannte Romulaner die so "rumlaufen " wie Ihr euch ausdrückt.

        Den(EX) WAR Comander des TELAIN DERIDEX RIHANNSU & Commander der GERMANIA, Ioannis tr Medus aka Jens Meder und seine Lebensgefährtin Senatorin llavah aka Ulrike Rösler
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

        Kommentar


          #5
          Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
          Dr McCoy ääh Mc Kay ^^ Sir, da muß ich mich mal einmischen. es gibt sogar 2 im fandom sehr bekannte Romulaner die so "rumlaufen " wie Ihr euch ausdrückt.

          Den(EX) WAR Comander des TELAIN DERIDEX RIHANNSU & Commander der GERMANIA, Ioannis tr Medus aka Jens Meder und seine Lebensgefährtin Senatorin llavah aka Ulrike Rösler
          In TOS Uniform? Ich mag das arg bezweifeln, falls ich mich irre würde es mich aber freuen. Jedoch bezog sich meine Aussage deutlich NUR darauf das keiner mit der TOS Variante rum läuft.
          my props

          Kommentar


            #6
            DrMcKay, vielleicht da wo du herkommst. Nunja die beiden sind aus dem Münchener Raum und oft auch auf Cons zu sehen....und eigentlich ziemlich bekannt da schon lange im Romu Fandom dabei....http://www.Germania.de
            OderWillkommen im Romulanischen Sternenimperium - Welcome to a Romulan Star Empire/Chapter bzw Forum
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

            Kommentar


              #7
              Na ja soviel rum laufen können sie nicht, zumindest dann nicht auf allzuvielen cons. Doch es gibt ja auch genug davon, da ist es nicht so das man sich automatisch übern weg läuft. Aber meine Frage hast du immer noch nicht beantworte, was tragen die beiden für eine Uniform? Denn nur darum geht es hier, weshalb nicht ganz verstehe was du mir sagen willst.
              my props

              Kommentar


                #8
                Jetzt w iß ich was du meinst: in TOS romulanisch Rot/gold und blau/gold
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar

                Lädt...
                X