Die schwachsinnigsten Star Trek Episoden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die schwachsinnigsten Star Trek Episoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es kommt halt immer drauf an, wie man "schwachsinnig" definiert.

    Aus rein physilkalischer Sicht sind die schwachsinnigsten Episoden wohl diejenigen, die ich am meisten mag

    Da wären alle Zeitbeschleunigungsepisoden wie TOS "Was summt denn da?", TNG "Gefangen in einem temporären Fragment" oder VOY "Es geschah in einem Augenblick", dann alle Phasenverschiebungsepisoden wie TOS "Das Spinnennetz", TNG "So nah und doch so fern", TNG "Das Pegasus-Projekt", VOY "Verwerfliche Experimente" und auch alle "die gesamte Crew mutiert in ein paar Stunden und ich heile sie wieder in eine paar Stunden"-Episoden wie das Paradebeispiel TNG "Genesis".

    Gut ich glaube dieses Thema gehört eher in http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html

    Nunja Star Trek-intern fand ich die Episode VOY "Die Schwelle" am schwachsinnigsten und auch z.B. DS9 "Die Legende von Dal'Rok" und "Macht der Phantasie".
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ja, da gibt es viel Blödsinn, den man sich besser hätte ersparen sollen. Genesis gehört definitiv dazu. Viel schwachsinniger ist allerdings "Der Komet", wo sich das ganze Schiff in eine Stadt verwandelt. Das ist Qualitätsscifi, wie wir sie heute schmerzlich vermissen.

      Ich verweise hier mal darauf
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...es-besser.html

      Zitat von Miles O´Brien Beitrag anzeigen
      Bei der stimme ich dir zu, die habe ich auch bis heute nicht verstanden?! Sicherlich eine der schwächsten bei TOS.

      Ich möchte noch "Der Komet" von TNG hinzufügen. Hilfe ist die schlecht! Data verwandelt sich in ein "Inka-Wesen" und die Ente wird zu einem Inka-Tempel. Für mich eine der schlechtesten Star Trek Folgen überhaupt!

      Was soll daran schwachsinnig gewesen sein? Der Komet ist eine der BESTEN Folgen bei TNG! Und sie ist auch sehr gut erklärt. Sowas habe ich in anderen Serien sehr vermisst.


      Mir fällt "Die neutrale Zone" von TNG und "Tsunkatse" von VOY als schwachsinnigste Folgen bisher ein. Gibt noch 1-2 mehr, aber die fallen mir grad nicht ein.

      Kommentar


        #48
        Meine Favoriten:

        VOY belegt die ersten Plätze:

        1. Das Geistervolk - totaler Müll, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man seine Crew in einer Gefahrensituation lässt, um COMPUTERPROGRAMME zu schonen.

        2. Die Schwelle - erbärmlich, aber auch leider nicht trashig genug, um noch witzig zu sein.

        3. Tsunkatse - hatte "Meister der Sklaven" noch einen gewissen Charme, so ist das hier einfach nur vollkommener Dreck.

        4. Endgame und weiter Borg-Eskapaden - Gibt es eigentlich irgendeine Waffe, die der Voyager ernsthaften Schaden zufügen kann?

        ENT hatte mit der "Kommunikator" wohl eine der jämmerlichsten Episoden überhaupt. Nicht zu fassen, was die einen da unterjubeln wollten.

        Ich könnte noch mehr Episoden auflisten, aber das waren meine präsentesten Tiefpunkte.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #49
          Ich finde, eine der blödsten Folgen, die (hoffe ich) noch nicht genannt wurde, ist "Das Ultimatum". Ein wahnsinniger Clown, der ein Ultimatum stellt?? Ich weiß ja nicht. Zum Thema TOS: Natürlich ist ein Teil davon Schwachsinn, aus der 24. Jahrhundert-Sicht. Was durch die späteren Serien kanonisch und nicht-kanonisch geworden ist, macht den Stoff von TOS teilweise wirklich sinnlos.

          Kommentar


            #50
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Meine Favoriten:

            VOY belegt die ersten Plätze:

            1. Das Geistervolk - totaler Müll, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass man seine Crew in einer Gefahrensituation lässt, um COMPUTERPROGRAMME zu schonen.

            2. Die Schwelle - erbärmlich, aber auch leider nicht trashig genug, um noch witzig zu sein.

            3. Tsunkatse - hatte "Meister der Sklaven" noch einen gewissen Charme, so ist das hier einfach nur vollkommener Dreck.

            4. Endgame und weiter Borg-Eskapaden - Gibt es eigentlich irgendeine Waffe, die der Voyager ernsthaften Schaden zufügen kann?

            ENT hatte mit der "Kommunikator" wohl eine der jämmerlichsten Episoden überhaupt. Nicht zu fassen, was die einen da unterjubeln wollten.

            Ich könnte noch mehr Episoden auflisten, aber das waren meine präsentesten Tiefpunkte.
            Die sache mit den borg bei voyager find ich auch schwachsinnig. Das gleine schiff kloppt sich mit 2-3 kuben und wird nicht zerstört, bei der Schlacht von Wolf 359 macht ein kubus die gesamte flotte platt. Die einzige Folge wo ich denen das durchgehen lasse ist endgame, da die ja da von Admiral Janeway die superpanzerung bekommen.

            Was an voyager auch über alle episoden schwachsinnig ist: Wenn das schiff mal was aufs Dach bekommt, 5-10 decks sind vollkommen zerstört, es müsste theoretisch ne ganze menge Tote geben, in der nächsten Folge kommt das ding daher wie frisch aus der Werft und die crewanzahl hat sich kein stück verändert. bei ent ist das ja noch erklärbar, die haben ja zugang zu werften, aber die voyager kann sich nur auf die ingenieure verlassen, und die sind nie im leben so gut das die das schiff zu 100% wieder herstellen können.

            Kommentar


              #51
              Was an voyager auch über alle episoden schwachsinnig ist: Wenn das schiff mal was aufs Dach bekommt, 5-10 decks sind vollkommen zerstört, es müsste theoretisch ne ganze menge Tote geben, in der nächsten Folge kommt das ding daher wie frisch aus der Werft und die crewanzahl hat sich kein stück verändert. bei ent ist das ja noch erklärbar, die haben ja zugang zu werften, aber die voyager kann sich nur auf die ingenieure verlassen, und die sind nie im leben so gut das die das schiff zu 100% wieder herstellen können.
              Die Voyager hat vielleicht ab und zu bei einem freundlichen Volk mal die Möglichkeit, repariert zu werden. Aber bei all den Schäden hat die Voyager weder die nötigen Ingeniere, noch das nötige Material um all die Reparaturen durchzuführen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                Die Voyager hat vielleicht ab und zu bei einem freundlichen Volk mal die Möglichkeit, repariert zu werden. Aber bei all den Schäden hat die Voyager weder die nötigen Ingeniere, noch das nötige Material um all die Reparaturen durchzuführen.
                Eben, das macht es ja so unglaubwüridig.
                Obwohl Voyager durchaus seine Momente hatte, trägt es seinen schlechten Ruf nicht zu Unrecht.

                Weitere (un)beliebte Beispiele für das Superschiff-Voyager sind:

                + zahllose Gefechte, die niemals ernsthaften Schaden anrichten
                + eine schier unbegrenzte Anzahl von Torpedos
                + eine nicht minder unbegrenzte Anzahl von Shuttles
                + stellenweise mehr als dämliche Vorgehensweisen

                Dieses teuflische Paket wird dann auch noch unter das Kommando von einer Person gestellt, die selbst mit einem Speer in der Hand versuchen würde, sich ihren Weg durch den ganzen Quadranten hindurchzukämpfen.

                Wir kommen sehr weit Off-Topic, wie ich gerade bemerke.

                Eine weitere (thementreue) Folge, die ich noch gut in Erinnerung habe ist:
                "Kostbare Fracht" aus ENT.
                Diese Episode kann man von der ersten Szene an abhaken, spätestens als die Frau auftaut ist das alles so was von leicht vorhersehbar und lahm gemacht, dass es schon wieder keinen Spaß macht. Das einzig Positive an der Folge war dann noch die gestellte Gerichtsverhandlung, die einen gewissen Charme hatte, aber auch nur die.

                Mein persönlicher Anti-Favorit:
                "Für die Uniform" aus DS9.
                Einen kompletten Planeten unbewohnbar machen, um die wenigen Spinner zu stoppen, die da gerade ein wenig Krieg spielen?
                Herrgott, ich könnte spontan nich sagen ob Janeway oder Sisko psychisch labiler war.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #53
                  VOY: Chaoticas Braut!!! Holografische Lebensformen aus der fünften Dimension???? Wie kann es bitte holografische bzw. photonische Lebensformen geben, die keine nichtholografischen Lebensformen kennen? Eine sehr schwachsinnige Folge, die allerdings aufgrund des angenehmen Flash-Gordon-Trash-Faktors trotzdem viel Spaß gemacht hat.

                  Aber zum Glück muss man bei Star Trek im Vergleich zu anderen Scifi-Serien nur bei wenigen Episoden das Gehirn vollkommen ausschalten, um Spaß zu haben, wie Beispielsweise bei Andromeda oder noch schlimmer Lexx – The Dark Zone, wo praktisch bei fast jeder Folge die Handlung löchriger ist als ein schweizer Käse. Na ja, gut... Lexx ist eigentlich die einzige Scifi-Serie die von hinten bis vorne überhaupt keinen Sinn ergibt, aber das ist ja hier nicht das Thema... Sorry für's Abschweifen...
                  Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 23.11.2009, 13:17.

                  Kommentar


                    #54
                    ENT: dies sind die Abenteuer....
                    nee nee , dieses Finale hat fast die gesamte vierte Staffel ruiniert.
                    Das gehört endlich zu non Canon erklärt.
                    Ich habe wirklich den Eindruck, die Produzenten hatten absolut keine Lust mehr, die Drehbuchschreiber ebensowenig.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      4. Endgame und weiter Borg-Eskapaden - Gibt es eigentlich irgendeine Waffe, die der Voyager ernsthaften Schaden zufügen kann?
                      Ich weiß ja nicht welche und was du für folgen gesehen hast, aber die Voyager war schon gelegentlich echt im Eimer, die schäden waren oder sind allerdings schnell beiseitigt worden und wenn ich mich recht erinnere zertstörte einmal Janeway ihr schiff sogar.


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      ENT: dies sind die Abenteuer....
                      nee nee , dieses Finale hat fast die gesamte vierte Staffel ruiniert.
                      Das gehört endlich zu non Canon erklärt.
                      Ich habe wirklich den Eindruck, die Produzenten hatten absolut keine Lust mehr, die Drehbuchschreiber ebensowenig.
                      Da kann ich dir nur Beipflichten und soweit ich gelesen habe(Dürfte ja bekannt sein) das Many Coto andere Pläne für Tucker hatte. Ich geh auch davon aus das er die GEschcihte T`Pol/Tucker noch ausgebaut hatte.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiß ja nicht welche und was du für folgen gesehen hast, aber die Voyager war schon gelegentlich echt im Eimer, die schäden waren oder sind allerdings schnell beiseitigt worden und wenn ich mich recht erinnere zertstörte einmal Janeway ihr schiff sogar.
                        Das ist auch so' ne Sache. Die unterentwickelten Kazon, feuern mit zwei Schiffen ein paar mal auf die Voyager, und sie ist total im Eimer und zwei Crewmen sterben (Voy:Zeitschiff Relativity). Aber mit Borg-Kuben kann sie sich so lang prügeln wie sie will und sie nimmt fast keinen Schaden (Voy:Unimatrix Zero).

                        Ehrlich gesagt hat Janeway das Schiff sogar zweimal gesprengt
                        1. Als sie die Vidianer mit in den Tod riss,
                        2. In "Voy:Ein Jahr Hölle" zerstört sie es und stellt somit die Zeitlinie wieder her.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                          Da kann ich dir nur Beipflichten und soweit ich gelesen habe(Dürfte ja bekannt sein) das Many Coto andere Pläne für Tucker hatte. Ich geh auch davon aus das er die GEschcihte T`Pol/Tucker noch ausgebaut hatte.
                          Das hätte ja auch Potential gehabt. Aber nein, ein Ende auf Hängen und Würgen mußte es sein.
                          Und Riker als krönender Abschluß? Mir fehlen die Worte
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                            Das ist auch so' ne Sache. Die unterentwickelten Kazon, feuern mit zwei Schiffen ein paar mal auf die Voyager, und sie ist total im Eimer und zwei Crewmen sterben (Voy:Zeitschiff Relativity). Aber mit Borg-Kuben kann sie sich so lang prügeln wie sie will und sie nimmt fast keinen Schaden (Voy:Unimatrix Zero).

                            Ehrlich gesagt hat Janeway das Schiff sogar zweimal gesprengt
                            1. Als sie die Vidianer mit in den Tod riss,
                            2. In "Voy:Ein Jahr Hölle" zerstört sie es und stellt somit die Zeitlinie wieder her.
                            Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, es liegt aber eher daran das die Borg lieber Assimilieren als zu zerstören. Die Kazaon sind da anders, wenn die nicht bekommen was die haben wollen dann machen sie es eben kaputt.


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Das hätte ja auch Potential gehabt. Aber nein, ein Ende auf Hängen und Würgen mußte es sein.
                            Und Riker als krönender Abschluß? Mir fehlen die Worte
                            Ein ende wie dieses ist kein Ende. B&B würde ich am liebesten in den Raum hinausfeuern wo die Enterprise rum Fliegt.

                            Kommentar


                              #59
                              mich wundert das hier noch niemand das Finale von Voyager erwähnt hat?
                              Die Folge strotzt nur so vor Unsinn...

                              1. woher weiß die alte Janeway überhaupt von dem Borg Subraumhub wenn die Voyager doch einfach Vorbeigeflogen ist?
                              2. 7of9 weiß auch nichts davon, sonst hätte sie schon vorher davor warnen können und sie soll ja sogar in der Zukunft gestorben sein.
                              3. Auf einmal sind 7of9 und Chakotay zusammen obwohl das vorher nur ein einziges mal erwähnt wurde und dort hieß es sogar dann das 7of9 durch so ein Borg Implantat umkippen würde bei zu viel Emotionen, das wurde hier natürlich ganz nebenbei vom Doktor mal eben entfernt.
                              4. Die Borg Queen verhält sich mal wieder total Borg untypisch... lässt die Voy einfach weiterfliegen, plappert irrelevantes Zeug mit Harry? und überhaupt.... Aber gut was solls? Das war ja nur der Höhepunkt von dem was Voyager in 4 Staffeln aus den Borg gemacht hat und abgesehen von den Borg hätte für das Finale weder die Hirogen noch Species 8472 zur verfügung gestanden.
                              5. ...ein rein optischer Fehler, die Supertorpedos von Janeway aus der Zukunft sehen EXAKT so aus wie die der Voyager -> Voyager schiesst einen Torpedo und die Borg machen BUMM... hätte man hier das ganze optisch anders dargestellt (z.B. blaue Blitze, oder ein Blauer Torpedo oder irgendwas) wäre das ganze viel Glaubwürdiger gewesen, so wirkt es einfach nur lächerlich das die Voyager mal eben eine halbe Borgflotte zerlegt.

                              Anstatt das man von dem grandiosem Ende von DS9 auf das in 7 Folgen hingearbeitet wurde gelernt hätte, hat man hier einfach eine Doppelfolge hingeklatscht die kein Abschied war, sondern einfach nur ein Ende.

                              An sich ist das auch das was ich den Star Trek Machern am meisten ankreide das man über Jahre hinweg nie bei der Konkurenz geschaut hat was die Serien erfolgreich gemacht hat. Selbst bei ENT was nun wirklich das aktuellste ist hat man nach dem alten TOS, TNG, VOY 45 Minuten Schema weitergemacht obwohl es schon X erfolgreiche Serien gab mit richtigem Konzept, durchdachten Staffeln, ohne bedeutungslose Füllepisoden.
                              Heute erwartet man einfach etwas anderes von einer Serie!

                              Bei DS9 hat man mit dem Dominionkrieg in die richtige Richtung gedacht, nicht wegen viel Action und Krieg und Geballer sondern wegen folgenübergreifenden Handlungen!
                              Bei DS9 war das ganze aber genau wie bei ENT noch viel zu inkonsequent, bei DS9 ist der Unterschied zu ENT aber das es bis dahin noch nicht solche Serien wie 24 oder Lost gab wo die Folgenübergreifende Handlung quasi schon perfektioniert wurde. Bei ENT hat der Zuschauer das als Vergleich gehabt und wurde trotzdem erstmal zwei Staffeln lang mit schwachen 45 Minuten Handlungen hingehalten, die zudem oft noch Kopien alter Folgen waren.
                              Bei Staffel 3 und 4 kam dann endlich Schwung in die Serie, da war es aber schon zu spät... und nun haben wir Star Trek 11 und wissen garnicht mehr wie es mit ST im Fernsehen weiter gehen könnte.

                              Die einzige Serie die wirklich lange mit dem 45 Minuten Konzept überleben konnte war Stargate SG1... dort hat man aber eher Wert auf Action und Humor gelegt als auf diesen Tiefsinnigen Quatsch der bei Star Trek immer so hervorgehoben wird. SGA und SGU lass ich mal außen vor die Serien haben wieder ganz andere Probleme.
                              -derzeit keine Signatur-

                              Kommentar


                                #60
                                Die Borg-Eskapaden wurden doch erwähnt.

                                Tatsächlich konnte nur "Die Kooperative" als VOY-Borgfolge überzugen.

                                Was die Kampfkraft des Kubus angeht, so widerspricht dass was man in VOY sah deutlich TNG ode ST VIII, wo ein Kubus sich ohne Probleme durch komplette Flotten pflügt.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X