Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Serenity

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • USS Serenity

    Hi,

    ich überlege mir schonlange ob ich mal einen eigenen Star Trek- Roman schreiben soll. Nur so zum Spaß
    Also eine Story und ein Schiff habe ich schon nur der passende Name will mir nicht einfallen.
    Was haltet Ihr von USS Serenity? Gibt es schon ein Schiff mit dem Namen? Bin für Vorschläge gerne offen

    LG

  • #2
    Eine "Serenity" gibt es schon. Das ist das Schiff, das in der Serie "Firefly" im Mittelpunkt steht.

    Was für eine Art von Schiff ist es denn. Eine neue Klasse oder eine bekannte?

    PS: Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread ins Fan-Ficiton-Forum verschieben?
    Fanfiction und Fortsetzungsgeschichten - SciFi-Forum

    Kommentar


    • #3
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer ganz gut ist, sich einen Fundus mehrerer Namen zu suchen, die in Betracht kämen - zB mit Namensbedeutungen die man will etc, dann Googelt man die einfach systematisch ab, undzwar alle mit USS davor, sprich "USS Serenity", "USS XYZ" etc, dann siehst Du schnell, was schon vergeben ist und was nicht.
      Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Dich auch keiner drankriegen kann, der vielleicht schon vor Dir ein Schiff mit einem gleichen Namen losgelassen hat. (Die Gefahr besteht ja nun immer, bzw es besteht immer die gefahr pingeliger Leute, Grade, wenn ich an so Dinge wie etwas grössere Rollenspiele oder so denke, wo es nie ganz unwahrscheinlich ist, dass die nicht auch ein Schiff haben, das so heisst, wie man seines gerne nennen würde.)

      (Wobei ich mich MFB anschliessen muss, Serenity an sich gibt es schon - Zwar nicht im ST, aber der Name ist nicht so ganz unbekannt)
      ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
      (River Song)

      Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

      Kommentar


      • #4
        Wobei man sagen könnte, dass man mit einem bekannten Namen einer anderen Franchice(?) vielleicht einen gefälschten Wiedererkennungswert hervorruen könnte.

        Oder die Daedalus und die Prometheus in SG waren Zufall.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


        • #5
          Ich denke mal bei der Daedalus ganz gewiss - Wenn man sich mal so die Mythologische Figur vor Augen ruft.
          Bei Prometheus würde ich allerdings keine Wetten eingehen
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

          Kommentar


          • #6
            Ja nun, aber in den Weiten des Internets dürfte es alles schon geben.
            Wenn jemand eine FF-Seite mit Enterprise-F macht, wird Paramount weder anklopfen, um sich für/bei zukünftigen Projekten die Rechte zu holen , noch werden sie dem Seiten-Betreiber aufs Dach steigen und das obwohl "Enterprise" durchaus geschützt sein dürfte.

            So wie ich das gesehen habe, gibt es mehrere U.S.S. Serenities. Es bleibt (gerade bie RPGs gibt es doch eine Schwemme...) dann doch kaum noch ein Name übrig...
            Starship BSB-Collection 2009 | Raumschiffentwürfe


            Das Mondschaf spricht zu sich im Traum: "Ich bin des Weltalls dunkler Raum"

            Kommentar


            • #7
              Sag das nicht - als wir uns damals den Namen für unseres ausgesucht haben, waren wir schon recht pingelig, und haben wirklich noch ein Schlupfloch gefunden, das noch keiner hatte *lol*

              Was das anführen von ST Sachen generell angeht, ist es meines Wissens auch Lupenrein, solange man im Impressum die korrekten Verweise macht, was Urheberrechte und Ursprung anbelangt.
              Eine andere Frage wäre es jetzt, wenn Oliver Farres seinen ST-Roman kommerzialisieren wollen würde. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass dem nicht der Fall ist, oder? *gg*)

              Mir ging es da jetzt auch eher um die pingeligen Privatleute *ggg*
              Wie gesagt, kann nie schaden auf Nummer sicher zu gehen ^^
              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
              (River Song)

              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

              Kommentar


              • #8
                Danke für die antworten schon mal^^. na ja kommerzialisieren ist wohl eher schwierig. macht mir halt spaß. Und das mit dem namen ist echt schwiereiger als ich dachte gibt im netzt zig schiffe die so heißen.

                Und auf die frage nach dem schiff: eine eigene klasse habe ich mir nicht ausgedacht. es soll eine norway klasse im mittelpunkt stehen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                  Und auf die frage nach dem schiff: eine eigene klasse habe ich mir nicht ausgedacht. es soll eine norway klasse im mittelpunkt stehen.
                  Hm, dann könnte man ja was geografisches hernehmen. Z.B. sind ja alle Schiffe der Danube-Klasse nach Flüssen, oder alle Schiffe der Luna-Klasse nach Monden benannt. Da könnte man doch irgendwie anschließen. Da könnte man den Namen eines skandinavischen Landes nehmen, oder Namen norwegischer Städte und Regionen.

                  Oder man orientiert sich an Seefahrtbegriffen:
                  Norway (Schiff) - Wikipedia

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja stimmt gute idee^^ wobei norwegisch so eine komische sprache ist. das schiff soll ja nicht nach eine ikea regal klingen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                      Ja stimmt gute idee^^ wobei norwegisch so eine komische sprache ist. das schiff soll ja nicht nach eine ikea regal klingen
                      Stimmt auch wieder. Aber wie wäre es mit "USS Hammerfest", "USS Telemark", "USS Finnmark", "USS Hedmark" (ich finde "mark" am Ende des Namens eigentlich ganz passend), "USS Stavanger". Flüsse und Fjorde gebe namentlich nicht so viel her.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja klingt auf jeden fall cool^^. wobei Mir USS Tokio, USS Nebraska oder USS Montana auch gefallen

                        Kommentar


                        • #13
                          Wobei man da anmerken sollte dass die einzig bekannte Norway die USS Budapest war

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, aber von einem kann man ja schonmal zumindest ein Paar Rückschlüsse auf Namensgebung der Serie ziehen ^^

                              Obwohl ich vorab zugeben muss, dass mir die Vorschläge "USS Hammerfest" und "USS Stavanger" persönlich sehr gut gefallen haben.
                              Da kann man ja bald schwach bei werden *hehehe*
                              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                              (River Song)

                              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X