Der größte Aufreger in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Aufreger in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalnachricht erstellt von Angel

    Voyager im gesamten Gesehen ist Müll ... Die Autoren haben sich nur mehr Schei**e aus den Fingern gesaugt um ihre 7 Staffeln zusammenzubekommen.
    Diese Argumente könnten mich fast überzeugen !
    Was die Kazon angeht muss ich dir allerdings Recht geben. Die Art wie sie gestaltet wurden und auch der von dir angesprochene Punkt machen sie zu einer der IMO schwächsten Rassen die je in ST vorkamen.
    Das Problem am Universal Translator und an anderen technischen Gimmicks in ST ist, dass durch den Versuch etwas pseudowissenschaftlich zu erklären häufig Logikfehler aufgeworfen werden. Es wäre viel einfacher wenn man sich einfach unterhalten würde und nicht unbedingt eine technische Erklärung für das Zustande kommen von Kommunikation mit anderen Rassen zu suchen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #77
      Ich hab zumindest eine Teilausrede für den Kommunikator!

      Wenn sich ein Schiff unbekannter Bauart (also meistens fremde Rasse) nähert, verbindet sich der Schiffscomputer mit dem Übersetzer. Anschließend wird das Schiff automatisch gescannt, und die linguistischen Datenbanken werden erfasst - schwupps kennt der UT die fremde Sprache.

      Mag zwar nicht immer zutreffen, aber bei "Schiffsbegegnungen" könnts stimmen.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #78
        @supernic:
        Schöne Theorie und ich bin mir sicher, der invasive Scan wird von den fremden Völkern bestimmt nur gaaanz selten als feindlicher Akt fehlinterpretiert und somit kriegerische Handlungen auslösen. Weil, die fremden Völker, die da so rumfliegen, haben bestimmt nix dagegen, dass man erstmal "automatisch" versucht, in ihren Datenbanken herumzuschnüffeln.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Tja, aber gescannt wird das unbekannte Schiff immer, und vielleicht is der Scan ja getarnt, oder wasauchimmer.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #80
            Originalnachricht erstellt von Supernic
            Tja, aber gescannt wird das unbekannte Schiff immer, und vielleicht is der Scan ja getarnt, oder wasauchimmer.
            Aber so ein invasiver Scan, auch wenn keinen bösen Zweck verfolgt, passt irgendwie nicht zu den immer so sauberen Leuten von Starfleet. M
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #81
              Mag sein. Ich sags einfach so - wenn die linguistischen Datenbanken gescannt werden, sollte das jede denkende, vernünftige Rasse nicht als Agression verstehen.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #82
                @supernic: Wie willst du die linguistische Datenbank eigentlich finden, wenn du die Sprache nicht sprichst (weder die verbale, noch die Programmiersprache)?
                Woher will die Rasse erkennen, dass du ausgerechnet die linguistische Datenbank suchst? Wie willst du sicher sein, dass er nicht relevante taktische Daten oder Küchenrezepte als ling. Daten mißdeutet und runterlädt?
                Womit soll der Translator dann das Geladene vergleichen? Für den Fall, dass keine Bezugssprache besteht, ist das bestimmt ein langwieriger Prozess, da irgendeinen Sinn hineinzudeuten. Piktogramme verwenden bestimmt nicht jedes Volk.

                Außerdem wundert mich das schon, dass du von einem "intelligenten" Volk erwartest, es möge Zugriff auf seinen Computer gestatten, aber (wie vorgestern) ebenfalls, es solle ständig das Innere der eigenen Arrestzellen scannen, bzw. durch regelmäßige interne Scans die Sicherheit erhöhen. Das finde ich ein bisschen widersprüchlich, den ev. böswilligen Fremden Zugriff zum C. zu gestatten, ist weit gefährlicher, als illegale Handlungen innerhalb einer Arrestzelle.

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #83
                  Oho, jetzt hast du etwas interessantes aufgeworfen - wie soll man die linguistische Datenbank finden? In Anbetracht dieses durchaus relevanten Problemes ziehe ich vorige Aussagen zurück und lass mir was neues einfallen.

                  Mal im Ernst - das stimmt eigentlich, woher sollte man die ling. Datanbank kennen. Wenn man sie allerdings kennen würde, und nur auf sie zugreift, dürfte man das nicht als Agression verstehen. Da dies aber aus den obengenannten Problemen nicht möglich ist, hast du meine tolle Idee wieder zunichte gemacht!
                  Um auf die internen Sensoren, interne Sicherheit zurückzukehren - ich habe nicht an das gedacht, was du da geschrieben hast und deshalb vergesst meine vorherigen Äußerungen lieber ganz schnell....
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #84
                    Originalnachricht erstellt von Supernic
                    Da dies aber aus den obengenannten Problemen nicht möglich ist, hast du meine tolle Idee wieder zunichte gemacht!
                    Ich helfe doch immer gern!
                    (Troi in TNG [129] Der unmoralische Friedensvermittler)

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich für meinen Teil hätte nichts dagegen wenn andere Spezies (ohne Juniivörsl Tränsäilor ) reden würden - solange Untertitel (wie in den Filmen) kommen würde!!!
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #86
                        Was ich in dieser Hinsicht besonders faszinierend finde , ist dass gelegentlich ein paar Brocken Klingonisch unübersetzt bleiben !
                        Warum das ? Ist das dann ein Dialekt den der Translator net kennt, franeg ?
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #87
                          Im Technikforum wurde das acuh schon oft bequatscht!
                          wir kamen da nicht gerade auf ein befriedigendes Ergebniss!
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X