Ich habe da mal eine Frage zur klingonischen Wirtschaft!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe da mal eine Frage zur klingonischen Wirtschaft!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schau mal da, wieder war jemand schneller wie ich!
    Jedenfalls bin auch ich der Auffassung, das es ein Kastensystem geben muss, anders ist die Kulturelle Entwicklung der Klingonen nicht Denkbar!
    Das dieses Kastensystem nicht so starr sein kann, wie das in Indien (Heutezutage noch), dürfte klar sein!
    Denn allein schon Mar'tok stammt aus einer "Niederen" Famieleie (Haus) ab.

    Schätzungsweise stellt sich das Kastensystem so dar:
    Jeder Klingone hat die möglichkeit sich zum Krieger ausbilden zu lassen, diejenigen der Kriegerkaste, jedoch die Pflicht dazu! (Dies würde auch die großen Häuser [Adel?] erklähren).

    Sollte in einem Bereich der Wirtschaft ein mangel an Kräften auftreten, so werden die "Prüfungen" derartig erschwert, das Klingonen aus niederen Kasten nicht, oder nur sehr erschwert Aufsteigen können (andersherum werden diese "Prüfungen" sicher erleichtert, wenn durch Kriege eine starke Schwächung der Kriegerkaste eingetreten ist)

    Ein zunächst Chaotisches System Totallietärer Herrschaft, das aber für die Rasse an sich immer die benötigte Anzahl Klingonen in den einzelnen Kasten sicherstellt!

    So kann es z.b. durchaus sein, das ein Bauer, welcher die Aufnahme zum Krieger nicht geschafft hat, immerhin noch (durch Hervorragendes können im bereich der Wissenschaftlichen Grundlagen), in die Kaste der Wissenschaftler aufsteigt.
    Oder bei totalem Versagen, eben in die Kaste der Müllmänner "absinkt"


    Lebt lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #32
      Krieger ist man im Herzen.
      Ich bin davon überzeugt, dass jeder Wissenschaftler, Diplomat, Arbeiter, Mediziner, Priester, Lehrer oder sonstiger Klingone der nicht zur Kriegerkaste gehören kann, sich sofort mit brennendem Blut in die Schlacht werfen wird, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet, das Klingonische Imperium mit seinem Tod im Kampf zum Schutz aller Klingonen zu ehren.
      Alle Klingone folgen dem Ruf des Blutes irgendwann. Manche dienen eine Zeitlang der Gesellschaft, geben einen Teil davon zurück, was die Geburt ihnen geschenkt hat: die Gnade ein Klingone zu sein, und den Willen sich das Universum zu unterwerfen.
      Sobald sich ein Klingone im ehrenvollen Tod einen Platz in Stovokor gesichert hat, rücken 'Zivilisten' nach.
      Die Warteliste ist lang, doch der Tod ist schnell!
      qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
      qapla!

      Kommentar


        #33
        klingonische Wissenschaftler ?!

        Wie sieht es bei den Klingonen eigentlich mit der Wissenschaft aus? Schließlich kommt eine Raumfahrende Rasse nicht ohne emsig betriebene Wissenschaft nicht aus. Da die Klingonen technologisch recht weit sind müssen sie doch über gute Wissenschaftler verfügen. Aber wie um Himmels Willen soll man sich einen Klingonen im weissen Kittel und Brille vorstellen ?!
        "Die Welt ist eine Scheibe Gal'ieo !"
        "NEIN ! "
        *znip* *meuchel* *arghhh!*
        "Har!Har! Und sie bewegt sich doch ! Ka'pla!"
        javascript:smilie('')
        big grin
        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
        Ein Rollenspiel der anderen Art

        Kommentar


          #34
          Wissenschaftler muss es geben, aber im weißen Kittel?
          Aber wie die aussehen ist fast unbekannt. Aber es sind sehr gute Wissenschaftler. Aber wie die aussehen würde mich auch interressieren.
          Ich bin ein Stern am Firmament,
          Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
          Und in der eignen Glut verbrennt.

          Kommentar


            #35
            http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=4963
            Da gibts viel zum nachlesen!
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #36
              mit Sicherheit gibt es bei den Klingonen auch Wissenschaftler, so gab es auf dem Bird of Prey Rotarran (General Martoks Schiff) auch einen Wissenschaftsoffizier. Ich denke das wurde mehrmals in DS9 erwähnt.

              Zek

              Kommentar


                #37
                In "Das Standgericht"/The Drumhead sehen wir ja auch einen klingonischen Exobiologen, was einem Wissenschaftler ja schon mal ziemliche nahekommt.
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #38
                  wär die klingonische Wissenschaft je soweit gekommen wenn Wissenschaftler ein nicht angesehener Beruf wäre ?
                  welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                  Ein Rollenspiel der anderen Art

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Q42
                    wär die klingonische Wissenschaft je soweit gekommen wenn Wissenschaftler ein nicht angesehener Beruf wäre ?

                    Es mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, doch ich denke,
                    dass die klingonische Wissenschaft nicht deswegen soweit gekommen ist, weil Wissenschafter ein angesehener Beruf ist,

                    sondern weil die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung für den Kampf nutzbringend sind.

                    Wieso ich zu diesem Schluss komme?
                    die Medizin ist auf Qu'noS nicht sehr entwickelt,
                    *weil es für Klingonen unehrenhaft ist,
                    als Verletzte einen Kampfplatz zu verlassen.*,
                    und es ist nicht *ehrenhaft* krank zu sein,...
                    diese Information liefert uns Worf in TNG.

                    aus dieser Information zieh ich den Schluss, dass sich jede Wissenschaft an den Bedürfnissen der Kriegergesellschaft auf Qu'noS orientiert:
                    d.h. ich nehme mit höchster Wahrscheinlichkeit an,
                    dass nur die Wissenschafter angesehen sind,
                    die nutzbringendes für den Kampf *liefern*.

                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Ich meine auch das es früher mal ein Kastensystem im klingonischen Volk gegeben haben muß. Als großer Fan der Klingonen kan ich sicher sagen das es einige nicht Kriegerberufe gibt die ebenfalls sehr angesehen sind. Da wären z.B. die Künstler algemein und auch die Wissenschaftler.
                      Einfache Fabrikarbeit dürfte für sie heute kaum mehr nötig sein. Dafür haben sie genug andere Völker unterworfen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja und wenn ein Offizier eines BoP einen Künstler schwäche unterstellt kann der Künstler immernoch sein Batleth sprechen lassen!

                        denn nicht nur Offiziere Trainieren ihre Kämpferischen Fertigkeiten!
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #42
                          @Dunkelwolf

                          "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. in Nomine Patre et Filius et Spiritus Sanctus - Amen"

                          der Blutige Pfad gottes???Geiler Film wa?

                          Martok

                          Kommentar


                            #43
                            Ja ein Supergeiler Film!!!

                            Mein flammendes Schwert,
                            und meine Hand, sollen euch richten.

                            Ich werde Rache nehmen, an meinen Feinden,
                            und Vergeltung üben an jenen die mich hassen.

                            Oh Vater erhebe mich zu deiner Rechten,
                            und zähle mich zu deinen Heiligen.

                            wer auch imer das letzte Blut vergossen hat,
                            dessn Blut soll vergossen werden,
                            Und sein Richter wird vor Gott Vergebung finden.

                            und ihr werdet die Lieblinge unter meinen Schafen sein,
                            und seid euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss.

                            Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden,
                            und auch das Blut der Gottlosen soll fließen - in Strömen

                            die Heiligen sollen ihre schwarzen Flügel spreizen
                            und werden der Hammer sein - der Rache Gottes.
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #44
                              In dem Buch "Ehrensache" der Star Fleet Kadetten wird das schön beschrieben.

                              Worf versucht seinen Sohn Alexander zu erklären, warum er so zornig und unberechenbar ist. Alexander denkt, daß alles Klingonen immer wütend sind und ständig kämpfen wollen.

                              Worf entgegnet: "Eine Rasse, die immer wütend ist und ständig kämpft, würde nicht lange überleben."

                              Weiters meinte, er, daß auch das Klingonische Imperium Handwerker und Bauern braucht. Wenn jeder ständig kämpfen würde, dann hätten sie nichts zu essen, keine Häuser und würden noch mit hölzernen Speeren durch die Wälder streifen. Trotzdem gibt er zu, daß sie eine höchst agressive Spezies sind und es im Kern ihres Wesens liegt.

                              So wie es im Buch beschrieben wird, sind sich die Klingonen sehr wohl bewußt, daß es auch Klingonen in anderen Berufen geben muß, aber ich denke, wenn es in den Kampf geht und Ehre im Spiel ist, dann rauscht ihnen das Blut in den Ohren und sie denken wohl auch nicht mehr so vernünftig, wie sie es sonst tun.

                              Kommentar


                                #45
                                Das mit der klingonischen Wirtschaft ist genauso unlogisch wie die Tatsache, daß alle großen Reiche in der Galaxis zufällig auf der gleichen technischen Entwicklungsstufe stehen. Jetzt, wo ENT anläuft, wird das eigentlich noch deutlicher. Das gibt es einen Planeten, genannt Erde, der den Warpantrieb erfunden hat - und ganz zufällig gibt es nur ein paar Lichtjahre weiter ein paar Kulturen die genausoweit sind.

                                Sie sind nicht 200 Jahre zurück (Verbrennungsmotoren oder Dampfmaschinen) und natürlich sind sie erst recht nicht technisch überlegen.

                                Das geht mir ST immer auf den Keks. Entweder es werden total zurückgebliebene Kulturen entdeckt oder solche, die ungefähr auf dem gleichen technischen Stand stehen. Das ist völlig wahrscheinlich. Und eine nennenswerte Spezies die der Föderation überlegen ist, gibt es ohnehin nicht - und wenn doch, sind sie böse oder tauchen nur in einer einzigen Folge beiläufig auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X