Unbekannte Szene - Enterprise-E hebt vom Boden ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Szene - Enterprise-E hebt vom Boden ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Enterprise-E ist etwa 15 mal so schwer wie die USS Voyager (die Enterprise-D etwa 20 mal so schwer) und die Ent-E ist doppelt so lang wie breit (ungefähr 350 zu 680 m)
    Das Schiff würde mit großer Sicherheit in der Mitte durchbrechen, wenn es überhaupt den atmosphärischen Flug übersteht.

    Mal abgesehen von Schiffen der Größenordnung Defiant, Nova und Intrepid und ganz vielleicht noch die Prometheus mit ihren 392 Metern können landen und haben entsprechende Masseverteilung, alles was größer ist sehr wahrscheinlich nicht.
    Eine Galaxy-Klasse oder Sovereign-Klasse würde einfach einen Hüllenschaden erleiden und durchbrechen.

    Allein die filigranen Warpgondelpylonen der Sovereign-Klasse tragen das Gewicht der Warpgondeln in einem Schwerkraftfeld nicht.

    Edit: Dieses Thema wäre eigentlich was fürs Technik-Forum
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Hat man denn n Star Trek nicht Antigravitation?
      Wenn man Anziehungskraft in freiem Raum schaffen kann, dann ist es wohl wahrscheinlich, dies auch Umzukehren und Dinge in antigravimetrischen Zustand zu bringen! Was anderes machen die Repulsorlifte in SW ja auch nicht. Und ST ist wohl irgendwie technisch ein bischen weiter.
      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

      InterStella - Foren-RPG

      Kommentar


        #18
        Ich glaube schon, das die Sternenflotte soweit ist, das jedes Raumschiff in die Atmosphäre eines Planeten eindringen kann, es muss ja nicht Landen.

        Die Voyager benutzt den ganz normalen Impulsantrieb wenn sie auf einem Planeten Startet.
        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

        Kommentar


          #19
          Im TNG:TM wurde zur Galaxy-Klasse erklärt, dass nur die Einzelteile auf Planeten hergestellt wurden und das Schiff im Orbit zusammengebaut wurde, weil es aufgrund seiner Masse und Größe nicht in einem Stück auf dem Planeten zusammengebaut werden und dann anschließen in den Orbit gebracht werden konnte.

          @ Adama

          Es gibt auch in Star Trek Antigravitation in Fom sogenannten "Antigrav-Einheiten", also kleine Hebeplattformen zum Transport vor Geräten oder Gefahrengut.

          Das Problem ist nicht alleine das Gewicht eines Raumschiffes, sondern die Masseverteilung... ich erinnere mal an die TNG-Folge "Die letzte Mission", wo schon das simple Abschleppen eines großen Frachtschiffes ein Problem war, da aufgrund der Masseverteilung und begrenzen Hüllenstabilität der alte Frachter drohte auseinanderzubrechen, wenn man ihn nur anschieben wollte.

          Eine Sovereign-Klasse ist für ihre Gesamtmasse schlicht und ergreifen zu lang und schmal, die Hüllenbelastung wäre enorm.
          Ich kann mir im Gegensatz zur Galaxy-Klasse zwar vorstellen, dass die Soivereign einen längerner Atmosphärenflug überstehen würde, da sie aerodynamischer gebaut ist, aber Landen halte ich für unwahrscheinlich.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Star Trek Schiffe haben doch ein strukturelles Integritätsfeld, das die Hülenkonstruktion stabilisiert. Wenn dieses Feld stark genung ist einen Flug mit Warp 9 zu überstehen, dann dürfte die gravitation eines Planeten wirklich kein Hindernis darstellen.Das Problem ist eher der Zusammenbau des Schiffes auf der Erde, und nicht die Landung eines intakten Schiffes.
            Auch der Antrieb sollte effektiv genug sein das Schiff vom Planeten starten zu lassen, wen man bedenkt, wie schnell es auf Impulsgeschwindigkeit beschleunigen kann.
            Dann ist noch die Gewichtsverteilung: Größeres Volumen heißt nicht automatisch größere Masse. Die Untertassensektion bei der souvereign Klasse ist zwar "größer" als die Antriebssektion, aber in den Warpgondeln sitzen auch die massereichen Warpspulen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Star Trek Schiffe haben doch ein strukturelles Integritätsfeld, das die Hülenkonstruktion stabilisiert. Wenn dieses Feld stark genung ist einen Flug mit Warp 9 zu überstehen, dann dürfte die gravitation eines Planeten wirklich kein Hindernis darstellen.Das Problem ist eher der Zusammenbau des Schiffes auf der Erde, und nicht die Landung eines intakten Schiffes.
              Auch der Antrieb sollte effektiv genug sein das Schiff vom Planeten starten zu lassen, wen man bedenkt, wie schnell es auf Impulsgeschwindigkeit beschleunigen kann.
              Dann ist noch die Gewichtsverteilung: Größeres Volumen heißt nicht automatisch größere Masse. Die Untertassensektion bei der souvereign Klasse ist zwar "größer" als die Antriebssektion, aber in den Warpgondeln sitzen auch die massereichen Warpspulen.
              Das strukturelle Integritätsfeld ist aber eher auf Scherkräfte und Raumverzerrungen ausgelegt und weniger auf Biegekräfte, da diese im All eher selten vorkommen.

              Die glaubhaftesten Masseangaben die ich so in Büchern und Zeitschriften gefunden habe sehen folgendermaßen aus:

              Galaxy: 4,5 Mio t bei 641 m Länge
              Ambassador: 3,71 Mio t bei 526 m Länge
              Nebula: 3,31 Mio t bei 442 m Länge
              Sovereign: 3,21 Mio t bei 685 m Länge
              Akira: 3,06 Mio t bei 464 m Länge
              Excelsior: 2,35 Mio t bei 467 m Länge


              Prometheus: 850.000 t bei 392 m Länge
              Intrepid: 700.000 t bei 344 m Länge
              Miranda: 655.00 t bei 278 m Länge
              Norway: 622.00 t bei 365 m Länge
              Steamrunner: 500.000 t bei 355 m Länge

              Defiant: 355.000 t bei 171 m Länge
              Saber: 310.000 t bei 191 m Länge
              Nova: 110.000 t bei 165 m Länge

              Die Angaben der Nova- und Sovereign-Klasse kommen mir zuwenig und die der Miranda- und Akira-Klasse zu hoch vor.

              Ausserdem kann man 3 Grundausrichtungen erkennen... schwere, mittelschwere und leichte Raumschiffe.

              Die fett markieren sollen landefähig sein.
              Zuletzt geändert von McWire; 08.04.2008, 13:08.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                interessant zu sehen, wie dermaßen schwer die Galaxy gegenüber den anderen Schiffen ist. Die Sovereign ist da ja im Gegensatz dazu ein wahres Fliegengewicht...Aber wird für den Atmosphärenflug nicht noch so einiges mehr benötigt, ich meine, allein die Steuerdüsen werden wohl kaum aureichen und Impuls ist glaub ich nur im Weltraum möglich. Also bliebe da doch nur der Traktorstrahl und der verzerrt doch glaube ich das Gravitationsfeld so stark, dass die Galaxy ganz schnell mal ein paar Pfunde verliert oder hab ich das falsch in Erinnerung?!

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn ich mir die Landeszenen anschau denke ich müssen nicht nur Steuerdüsen und "atmospärische Triebnwerke" im Spiel sein, sondern auch Antigrav-Einheiten. Vernünftig könnte sonst so ein Kahn mit 700kt kaum fliegen können. Ebensowie die Shuttles.

                  Und zu den Gondelpylonen: Vielleicht kenne ich mich zu wenig mit Kraftvektoren aus, aber wenn eine Sovereign eine enge Kurve noch oben fliegt , treten dann auf die Gondeln nicht Fliehkräfte nach unten auf? Wenn die Kurve schnell und eng genug ist müssten die 1G der Erdbeschleunigung doch locker überstiegen werden.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X