Der 3. Weltkrieg in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 3. Weltkrieg in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @squatty: Warum um das Jahr 2000 herum? Warp gabs erst 2063, nimmt man an das der 3. WK 2050 begann ist da wohl noch genug Zeit. Das laut TOS die EK in den 90er Jahren waren ist uns allen klar, aber ofenbar stimmt dies ja nicht - ich war immer bereit eine Art Parralleluniversum zu aktzeptieren, dummerweise hat Voy das kaputtgemacht, indem dort ins Jahr 1996 gereist wurde und von Krieg nix zu sehen war. Also muss man sich was anderes einfallen lassen (daß das dann nicht canon ist ist ja klar), und da ist es rel. plausibel, die EK in der ersten Hälfte des 21ten Jhd´s anzusiedeln, da wir a) über diese Zeit kaum etwas wissen, b) die entsprechende Technologie vorhanden gewesen sein könnte (->Gentech, Schläferschiffe), und c) die Verwirrung im Zuge der EK durchaus ein Auslöser für den 3.WK sein könnte. Die "Eastern Coalition" läßt eine Verbindung durchaus plausibel erscheinen, zumal Indien durchaus Atomwaffen besitzt.

    Kommentar


      #17
      Ja stimmt, ich bin meine/meinte, dass unsere Zeit nicht das Star Trek Universum ist, da hat man bei Voy dann mal wieder geschlampt...

      Immerhin war ja so ca 1980 + - als man ST 2 drehte noch lange von 1996 entfernt. Allerdings war man ja bei Voy in Amerika, die interessierts doch sowioso wenig was in den ex Ostblockländern passiert (wo Kahn und Co herrschen sollten).

      Allerdings gab es bei Voy dann nicht die entsprechende Technik füe die Botany Bay, ist schon klar. Also muss man da von nem anderen Datum ausgenhen, die Kahn Kriege dann aber ins 22 Jhdt zu verlegen ist Unsin, da hatte man schon Warp und konnte zur Not ja die Vulkanier um Hilfe fragen...

      Also kann man schon eher etwas im Vorfeld des 3. Weltkriegs annehmen.

      PS: Wann begann dann die Besiedlung des Mars, eingeleitet von Janeways Ahnin und dann durchgeführt von Picards Ahnen vor oder nach First Contact und wie bringt man das mit diesen Millenium Gate Turm im Vereinbarung, der wäre doch im 3 WK ein lohnendes Ziel gewesen.


      ACH, die Autoren achten nie auf das was sie mal vor ein Paar Jahren geschrieben haben, bzw wie die Story bisher Entwickelt wirde,,,

      Kommentar


        #18
        Tja da kann ich dir nur Recht geben!

        In Voyager wurde wirklich geschlampt, sonst wären Sie ja mitten in einem Krieg gewesen!

        Es ist wirklich schade dass die Authoren da nicht richtig aufgepasst haben!

        Kommentar


          #19
          Naja, die Mars-Besiedlung wird wohl recht schnell nach 2063 gewesen sein, zu Beginn des 21ten Jhd´s. Vielleicht kriegen wir davon in ENT mal was zu hören. Den Millenium Tower halte ich sowieso für ausgemachten Unfug (wie auch die ganze Folge), weiß allerdings nicht mehr ob er noch existieren sollte?
          Ansonsten: Das bei dutzenden von Zeireisefolgen und Vergangenheitserklärungen mal was daneben geht ist klar, zumal man bei TOS ja nun wirklich nicht davon ausgehen konnte daß 1992 noch irgendein Hahn nach ST kräht (Mondbasis Alpha hats da" besser" getroffen, v.a. mit dem dt. Titel, im Original hieß das Space:1999). Ärgerlich ist sowas, wenn man genau weiß das sich das widerspricht - zumal man das in der Voy-Folge sogar mit einer veränderten Zeitlinie hätte erklären können. Glücklicherweise haben wir das 21te Jhd ja noch komplett vor uns und können da alles reininterpretieren :P

          Kommentar


            #20
            Wär mal schön, noch was von der Mars Besiedlung zu hören, hoffentlich vergessen die Autoren dann die Picards dabei nicht...

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Captain Proton

              Es waren auf jedenfall, die USA und eine Östliche Koalition beteiligt.
              Hmmm...wo wird denn gesagt, dass die noch als USA bezeichnet werden? Ich lasse mich gerne belehren, np, aber könnten sich 2053 nicht USA und Kanada zusammengeschlossen haben???

              Vielleicht ist die östliche Koalition auch gebildet aus Islam & Co.,
              dann könnten die USA auch schon mit Teilen Europas verbündet sein...

              Kommentar


                #22
                Soll ich noch meine Meinung zu diesem allgemeinen Datum-Chaos posten?

                Canon Facts:

                Eugenidische Kriege:
                TOS: 1992 - 1996
                DS9: Ende des 22. Jhd.
                VOY: 1996 ist Khan bereits weg: in Rain Robinsons Labor ("Future's End") findet sich ein Foto von einem Schläferschiff, das, mit zwei Boosterraketen ausgerüstet, startet.

                Dritter Weltkrieg:
                TOS: kein Datum bekannt, 37 Millionen Tote
                ST8: ca. 2053 ("zehn Jahre nach dem dritten Weltkrieg"), 600 Millionen Tote. Die meisten Hauptstädte sind zerstört, es gab eine östliche Koalition.

                Besiedlung des Mars:
                VOY: ca. 2104 ("Die 37'er"). Erste Flüge zum Mars: vor 2037.

                Mögliche Erklärung der Diskrepanzen bei den eugenidischen Kriegen und dem dritten Weltkrieg: TOS einerseits, TNG, DS9 und VOY anderseits spielen nicht in derselben Zeitlinie. In der zweiten Zeitlinie war der dritte Weltkrieg verheerender, dafür gab es keine eugenidischen Kriege, bzw. sie fanden 200 Jahre später statt. Als die Voyager in "Future's End" ins Jahr 1996 reist, reist sie in die Zeitlinie, aus der einmal TOS wird. ETP spielt wahrscheinlich (durch den TCW) in nochmals einer anderen Zeitlinie, aber das ist eine andere Sache.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Soviele Zeitlinien können nicht existieren, da sich Ereignisse ja in der Regeln decken (bis auf kleinere Fehler).
                  Und daher ist anzunehemn, das schon alle Serien in derselben zeitlinie spielen.

                  Und du hast ja geschrieben, das sich in Voy die Eugenischen kreige wieder ungefähr mit TOS decken.
                  Also ist DS9 einfach als Fehlgrif wertbar.

                  Und nachdem beim 3.WK bei TNG und TOS nur die Zahl der Toten abweicht, kann das genauso ein entschuldbarer Fehler gewesen sein. Denn: 37 Millionen ist für einen Weltkrieg zu wenig. Schon im 2. fielen glaubich soviele Menschen. Und in ST8 sollte die Zahl einfach etwas dramatischer klingen.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Die USA müssen zur Zeit des Weltkrieges noch existiert haben, da sie nach TNG ("Hotel Royal") 2033 den 52. Staat aufnahmen und dann 2079 aufhörten zu existieren. Dieses Datum deckt sich mit dem 3. Weltkrieg aus ST8 und der Ankunft der Vulkanier, was es logisch macht, dass sich "kurze" Zeit späte ride alten Nationalstaaten auflösten.

                    Ich würde das ganze auch nicht in verschiedene Zeitlinien legen - das macht es irgendwo zu einfach.

                    Nach TOS und VOY scheint es sehr gut hinzukommen, dass die Eugenischen Kriege irgendwann in den 1990ern waren und mit TNG gepaart stimmt dann auch der 3. Weltkrieg um ca. 2050 rum.
                    Die ersten Flüge zum Mars sind nach VOY danach auch plausibel und die Besiedlung passt gut in diesen Zeitrahmen.

                    Wenn man die Äußerungen aus DS9 da einfach als einen fehler betrachtet passt das alles doch ganz gut zusammen, bisher sogar mit ENT. Bis auf einen Punkt: Star Trek spielt in einer anderen Zeitlinie als die reale Welt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Sowieso. Aber das dürfte ohnehin allen klar sein, denn glücklicherweise gibt es bei uns keine genetisch programmierten Übermenschen.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Sowieso. Aber das dürfte ohnehin allen klar sein, denn glücklicherweise gibt es bei uns keine genetisch programmierten Übermenschen.
                        oder es ist bis jetzt alles so passiert und wurde gut geheim gehalten

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von squatty
                          ...denn glücklicherweise gibt es bei uns keine genetisch programmierten Übermenschen.
                          Das glaubst du.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Bynaus
                            Eugenidische Kriege:
                            TOS: 1992 - 1996
                            DS9: Ende des 22. Jhd.
                            VOY: 1996 ist Khan bereits weg: in Rain Robinsons Labor ("Future's End") findet sich ein Foto von einem Schläferschiff, das, mit zwei Boosterraketen ausgerüstet, startet.
                            Ließe sich das nicht mit "zwei Eugenischen Kriegen" erklären? Einem mit Khan und Co, und dem zweiten Ende des 22ten Jahrhunderts, vorzugsweise natürlich dann <b>nicht</b> auf der Erde Manche Kolonien sollen ja die Dummheiten der Mutternationen durchaus wiederholt haben....

                            Zum Millenium Tower:

                            Nun, das ist eine Art "Biospere Two", also ein großes Experiment eine Siedlung die sich selbst versorgen kann und damit das Vorbild für spätere Kolonialsiedlungen wurde. Dazu braucht man nur ca. 10-20 Jahre Betrieb.
                            Afaik war die Grundsteinlegung (23:59) Sylvester 1999. Also dürfte das Gebäude weit vor dem Dritten Weltkrieg fertig gewesen sein.

                            Und Hauptstadt konnte man zu Janeways (also dem alten Henry) Nest wirklich nicht sagen. eventuell steht der Tower aus Zufall also im 24ten Jahrhundert immer noch...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker

                              Zum Millenium Tower:

                              Nun, das ist eine Art "Biospere Two", also ein großes Experiment eine Siedlung die sich selbst versorgen kann und damit das Vorbild für spätere Kolonialsiedlungen wurde. Dazu braucht man nur ca. 10-20 Jahre Betrieb.
                              Afaik war die Grundsteinlegung (23:59) Sylvester 1999. Also dürfte das Gebäude weit vor dem Dritten Weltkrieg fertig gewesen sein.

                              Und Hauptstadt konnte man zu Janeways (also dem alten Henry) Nest wirklich nicht sagen. eventuell steht der Tower aus Zufall also im 24ten Jahrhundert immer noch...
                              Also den Millenium Tower könnte man auch im 22. oder 23. Jh als Touristenatraktion genau rekonstruiert haben!

                              Also ich glaub jedenfalls nich, dass der Kram mit der Europäischen Hegemonie ende 22. Jh auf der Erde stimmt...
                              Vielleicht auf ner Kolonie oder Ende 21. Jh!
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                #30
                                Wieso soll das mit der Europäischen Hegemonie nicht stimmen: zur Klarstellung. Hierbei handelt es sicht nicht um die Schrecksherrschaft nach dem 3. Weltkreig, sondern eher um eine Art-Mini-Föderation auf der Erde gegen Ende des 22. jahrhunderts. Der erste wirkliche Schritt zur Weltregierung. Und das kommt zeitlich ganz gut hin, da die Erde sicher noch nicht ganz geeint war, als die Föderation gegründet wurde.
                                In einer Folge wird sogar erwähnt, dass Australien erst 10 jahre später oder so der Weltregierung beitrat und so die Erde ab diesem Zeitpunkt vollständig in der Föderation war.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X