Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonischkurs in Saarbrücken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klingonischkurs in Saarbrücken

    Hallo Krieger, sehr geehrte Offiziere,
    Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist Klingonisch inzwischen Pflicht geworden an der Sternenflotten-Akademie, also ein absolutes Muss für jeden Föderationsoffizier!

    Okay, Spaß beiseite ;-)

    Die Klingonische Sprache ist eine wirklich funktionierende Sprache, und nicht einmal so schwierig zu lernen wie man denken könnte. Mein Name ist Lieven L. Litaer, ich bin Architekt und schon seit Jahren großer StarTrek-Fan aber auch Experte für Sprachen. Ich bin Mitglied des Klingonisch-Instituts in den USA und spreche fließend (!) Klingonisch.

    Weil es so schwierig ist, andere "Klingonisten" zu finden, habe ich das qepHom ins Leben gerufen, ein Wochenend-Seminar um Klingonisch zu üben und zu lernen. Das Treffen ist ebenso für Anfänger als auch für Profis geeignet.

    Jedes Jahr kamen etwa 20 Sprachbegeisterte aus aller Welt zusammen, und dieses Jahr ist bereits unser 7. Treffen. Der Eintritt ist Kostenlos!

    Mehr Infos und Anmeldung auf qepHom

    Qapla'
    Lieven L. Litaer.

  • #2
    Klingonischkurs in Saarbrücken

    Qapla' !

    Da ich in einem anderen Forum darauf angesprochen wurde, möchte ich eine Information ergänzen bzw. richtigstellen:

    Der Kurs ist nur kostenlos, wenn die Teilnehmer in der Jugendherberge übernachten und auch essen! In dem Fall kostet die Teilnahme insgesamt 60,- Euro, was aber keine Teilnahmegebühr ist, sondern lediglich die Übernachtung und Speisen an zwei Tagen bezahlt.

    Teilnehmer, die nur "zu Besuch" kommen, müssen eine Schutzgebühr von 15 Euro bezahlen. Mehr detaillierte Infos dazu gibt es auf qepHom

    Gruß,
    euer Klingonischlehrer.

    Kommentar


    • #3
      Aw, da ich in nem anderen Star Trek forum noch aktiv bin hast dasselbe da auch hingeschrieben, kommt zwar bissl spät, aber anscheinend tätigst du ja nur Anmeldungen um Werbung für den Kurs zu machen.
      Wieso ist der Thread eigentlich noch offen
      Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

      Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

      Kommentar


      • #4
        Ah, wo wir gerade beim Thema sind. Kann mir mal jemand den Gefallen tun und folgendes übersetzen, ja?

        Gagh ggaagh arg Waaagh? Tschok Paaaaah Grrr!
        Wenn GGG das hier lesen sollte, ist mir das auch egal!
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
          anscheinend tätigst du ja nur Anmeldungen um Werbung für den Kurs zu machen.
          Ja, von mir aus gebe ich es gerne zu, dass ich hier "Werbung" für den Kurs mache. Aber was ist genau die Definition für Werbung?? Ich sehe es als eine Information von einem Startrek-Fan an andere Startrek-Fans! Sind denn diese Foren nicht zum Austausch gedacht? Werden hier nicht auch Conventions angekündigt und besprochen, Trek-Dinner und andere Sci-Fi-Treffen? (Die FedCon hat hier sogar ihr eigenes Kapitel.)

          Vielleicht irre ich mich ja... Ich würde mich aber sehr darüber freuen, falls du mir eine bessere Plattform für solche Information nennen könntest!

          Desweiteren stehe ich aber auch gerne weiterhin zur Verfügung, falls jemand fragen zur Klingonischen Sprache hat. Und die werde ich gerne hier im Forum beantworten.

          Gruß,
          Lieven.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Klingonischlehrer schrieb nach 9 Minuten und 44 Sekunden:

          Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
          Ah, wo wir gerade beim Thema sind. Kann mir mal jemand den Gefallen tun und folgendes übersetzen, ja?

          Gagh ggaagh arg Waaagh? Tschok Paaaaah Grrr!
          Also falls die Frage ernst gemeint ist, antworte ich gerne (es sind mir jedoch ein paar viele Smileys drin).

          Also, falls das was ist, dann kommt das aus Deep Space Nine, denn dort wird nie richtiges Klingonisch gesprochen. Die nehmennur irgendwelche Wörter aus dem Wörterbuch und werfen diese zusammen.
          Das obige klingt wie
          qagh ghargh 'ar wagh

          wörtlich hieße das "Wurm-Gagh wieviel teuer".

          Vielleicht wollte jemand fragen, wieviel das Gagh kostet?

          Aber wie gesagt ist das obige sehr missverständlich, und könnte auch nur einfach Quatsch sein!

          Lieven.
          Zuletzt geändert von Klingonischlehrer; 14.09.2008, 10:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


          • #6
            Also in diesem Fall sehe ich keinen Konflikt mit den Definitionen in unseren Forumsregeln. Zumal hier mehr ein informeller Sinn verfolgt, als Werbung im klassischen Sinne betrieben wurde - wenngleich diese auch sicherlich hier mitbezweckt wurde , wobei ich da wiederum sagen muss, dass ich das eher als ein "Aufmerksam machen" empfunden habe, als "gezielte Werbung".
            Insofern geht dieser Thread meines Erachtens in Ordnung.

            Kommentar

            Lädt...
            X