Ein ST-Staat..... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ST-Staat.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also, die Idee mit dem StarTrek-Staat ist ja nicht schlecht, als Vorbild für unsere Demokratie, aber der Staat wird auf Grund der Wirtschaft der anderen Staaten nicht überleben. Wenn es im ST-Staat kein Geld mehr gibt (davon gehe ich einfach mal aus), wie soll dann die Bevölkerung überleben (?), oder soll sie alles und jedes selber produzieren? Ich finde der Gedanke an den Kommunismus ist weit gefehlt. Die wahre Verwirklichung der Demokratie ist doch die Selbstfindung in Verbindung mit dem friedlichen Miteinander.
    Wenn dann müßte schon die ganze Erde zum ST-Staat werden, wenn das funzen sollte. Aber das wird es nicht, wenn es noch "arme" und "reiche" Länder gibt.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #17
      Ohh man.
      Warum soll es kein Geld geben?
      In ST gibt es es auch, einfach in Form von Credits.
      Und wenn jetzt einer sagt das das nicht auf der Erde so ist...Wie sollen die Menschen in den Läden etwas bezahlen wenn sie nichts verdienen???
      :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
      Alles was es zu Star Trek Games gibt!

      Kommentar


        #18
        Ich weiß zwar nicht, in welcher Folge das war, als Picard sagte, das wir Hunger, Elend, Geld undsoweiter nicht mehr haben würden. Unser Sinn strebt nach Höhererem, die Erforschung des Weltraums, oder so ähnlich.
        Daß uns dabei auf DS9 die Ferengis mit ihrem Latinum einen Strich durch die Rechnung gemacht ist Schuld der Autoren.
        Aber hat irgendjemand mal in ST irgendwas bezahlen sehen?
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #19
          Das hat er in Star Trek 8 gesagt. Und da hat er eben ganz klar gesagt: Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert ein wenig anders. Es gibt kein Geld mehr in der Zukunft."
          So nun mal eine Frage: Gehören die Ferengie zur Föderation ? Ich meine nicht. Weshalb sollten sie dann kein Geld haben ?
          So dann noch: Quark bezahlt keine Miete für seine Bar. Er muss auch nicht für die Energie aufkommen. Deshalb kann er Replizierte Speisen und Getränke für Sternenflotten angehörige umsonst verkaufen. Geld kann er ja durch anderen Handel verdienen. Oder er kann auch Repliziertes an Nonföd. Kunden verkaufen.
          So und die Credits, wurden die jemals in der Serie oder im Film erwähnt ? Ich glaube die kamen nur in Büchern und PC-Spielen vor.
          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

          Kommentar


            #20
            Hmmm... ich meine, in der ersten Folge von Voyager hat doch Harry Kim seinen Daumenabdruck für den Kauf von diesen windigen Steinen (hihi) auf Quarks Apparillo leisten müssen, oder? (Danach hatte ihn Tom doch noch geholfen)
            Mit was hat oder hätte denn Harry bezahlt?
            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

            Kommentar


              #21
              OK. Das ist ein Wiederspruch. Naja gut es war Voyager. Aber so können wir nicht argumentieren. Es kann immer ein Beispiel und ein Gegenbeispiel geben. Denn das Zitat aus Star Trek 8 ist doch auch ziemlich eindeutig. Da halte ich mich mit meiner Meinung doch lieber an TNG und DS9. Gab es in TOS mal irgendein Zitat? Ich meine in der Serie und nicht in einem Buch.
              Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

              Kommentar


                #22
                Achtung Einzeiler!!

                Leute - das ist ein interessantes Thema, was haltet ihr davon wenn wir einen extrigen Thread dafür aufmachen - und hier zum Thema zurückkommen. Dann können andere auch mitmachen die nicht hier hereinschauen....

                Ups - ist doch ein 3-Zeiler geworden....

                Kommentar


                  #23
                  KAHN !

                  Das gehört zur Diskussion, ob je ein ST-Staat heute existieren könnte, oder ist die Frage nach der Bezahlung etwa nicht wichtig in einem ST-Staat?
                  Die Frage ist doch, wie könnte sich dieser Staat an der allgmeinen Internationalen Wirtschaft beteiligen, wenn sie kein Geld benutzen?
                  Oder aber wenn sie denn Geld benutzen, dann wäre es kein ST-Staat im Sinne von Star Trek, die benutzen nämlich kein Geld. Es wäre dann ein ST-Mod-Staat.
                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    #24
                    Erstens: In DS9 habe ich oft etwas von Credits in der Föderation gehört.
                    Zweitens: Wie wird dan in Vater Siskos Restaurant bezahlt? Mit Luft oder was?

                    Es ist schon richtig das es kein Geld mehr gibt wenn man es genau nimmt, aber dafür gibt es Credits. Das sind, so wie ich das sehe, Elektronische Bezahlungsmittel.

                    :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
                    Alles was es zu Star Trek Games gibt!

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by Kahn
                      Leute - das ist ein interessantes Thema, was haltet ihr davon wenn wir einen extrigen Thread dafür aufmachen - und hier zum Thema zurückkommen. Dann können andere auch mitmachen die nicht hier hereinschauen....
                      Warum aufmachen ? Gibt es doch schon. Wir diskutieren also darüber im alten Thread weiter, OK ?



                      Also nun zum eigentlichen Thema.
                      Wir könnten ja neben der nicht so ernsten Diskussion auch noch mal ernsthafter darüber reden.

                      Wir wollen also einen Staat, der wie bei Star Trek funktioniert. Also es gibt auf jedem Planeten einen Präsidenten. Da wir aber noch nicht so viele besiedelte Planeten gefunden haben müssten wir das ganze ein wenig kleiner angehen. Vielleicht so ähnlich wie es jetzt ist. Viele unterschiedliche Länder mit demokratisch gewählten Anführern. (Wollen wir nur einen Staat gründe oder die ganze Welt zu Star Trek Staaten machen ?)
                      Die Wirtschaft können wir ja später noch einbauen, wenn wir uns einig sind.
                      So was brauchen wir noch ? Ach ja eine Organisation wie die Starfleet, die forscht und zur Verteidigung eingesetzt wird.

                      Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                        #26
                        Könnten wir wirklich unser derzeitiges demokratisches System übernehmen ohne zu stagnieren?

                        Vielleicht sollten wir uns eher auf eine Art demokratische Monarchie oder so schauen...an de Spitze Wissenschaftler und Experten!?

                        Kommentar


                          #27
                          Ein ST-Staat kann nur in einem anderen Staat bestehen(so wie etwa die Mormonen in den USA...)
                          Dann erledigt die Regierung (gewählte Vertreter) die Geschäfte mit dem sogennanten Ausland und die Trekkies leben miteinander...

                          Kommentar


                            #28
                            In ST gibt es Geld denn in der TOS-Folge Kennen sie Tribbels war die Rede von Föderationsdukaten. Und man muss nur für nicht-Repliziertes bezahlen denn Replikatore haben eine eigenständige Ennergiequelle!!

                            Das Zitat aus ST-8 halte ich für ewinen Autorenfehler.

                            Den ST-Staat stelle ich mir so vor:
                            Föderation = Staat
                            Planet = Bundesland
                            emalige Staaten = Regirungsbezirk

                            Die Demokratie ist wie die Deutsche nur funktioneirt sie, weniger Bürokratie und jeder kann Präsident (Bundeskanzler) werden !

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich finde ein Startrek-Staat wäre das beste in Sicht auf Menschenrechte und Gleichberechtigung was es in der heutigen Welt geben kann. Mit der Startrek-Ideologie wären fast alle sozialen Konflikte gelöst. Natürlich blieben noch sehr viele weitere Probleme bestehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also man kann mit einem Staat anfangen, in dem man einen sozialistischen, kommunistishcen demokratishcen Staat aufbaut.
                                Eine präsidentielle Demokratie ohne Kapitalismus. Alle Grund, - und Standardluxusgüter(wie Repliktoren, LCARS-Computer etc.) sind umsonst. Für alles andere wie Restaurants kriegt man Credits, die dem eigenen Arbeitswert entsprechen.
                                Für den Handel mit anderen Länder wird das Bruttoinlands(odersozial)produkt in internationale Währung umgerrechtnet und repräsentiert dann das Vermögen des Staates.
                                Als Verfassung eine Mischung aus der Charta der UNO, der deutschen und amerikanischen Verfassung plus einen kräftigen Schuss Menschenrechte.
                                Bundeswehr wird durch Starfleet ersetzt - Starfleet wird eine allgemeine staatliche Organistation für Erforshcung, Wissenschaft, Militär, Polizei und Medizin. Allgemein wird viel verstaatlicht.
                                Ein ausgeglichener Haushalt für Bedarf und Angbot + Handelsgüter ist wichtig und der gute Willen der Bürger auch.
                                Wie weit es mit den verschieden Parteien im Paralment steht ist kompliziert, da es im ST-Universum ja keine großen Auswirkungen zu haben scheint, wenn die wechseln.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X