Ein ST-Staat..... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ST-Staat.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31


    1. zu Geld - kaufen - bezahlen - Credits
    Menschen haben kein Geld, laut Föderation und Star Trek, doch wenn sie mit jemanden außerhalb der Föderation handeln, bekommen sie von der Regierung Geld, wenn beim Handel dann Geld verdient wird, wird das wieder in der Föderationstopf hineingelegt,---- könnte ich mir gut vorstellen,
    Credits - gibt es - man hat ja auch nicht unbeschränkt Energie zur Verfügung, dies erwähnte doch Sisko als er einen Schwank aus seiner Jugendzeit erzählte, da hat er doch in einem Monat seine ganzen Transporter Credits verbraucht und seine Mutter hat nichts dazu gesagt. -- genauer habe ich dies nicht mehr in Erinnerung
    Könnte mir so einen Staat schon ausmalen, da solch ein Wirtschaftssystem absolut nichts mit Kommunismus gemein hat.
    Logisch fände ich es, wenn die Vulkanier auf alle Fälle in der Regierung vertreten wären, damit nichts unter dem Einfluß von unbeschränkten Emotionen geschieht,--- die Star Trek Führungspersönlichkeiten waren doch bis jetzt alle ziemlich oft emotionsgeladen - egal ob Kirk, Picard, Sisko oder Janeway,von Klingonen wissen wir dies sowieso,


    Voy brauchen wir, denn die erforschen für uns neue Quadranten,
    DS9 führt den manchmal absolut unvermeidlichen Krieg
    TNG macht uns mit den Kulturen anderer vertraut
    TOS - nun ein Staat ohne Geschichte hat auch keine Zukunft


    Doch wenn ich lese wie Trekkies untereinander herziehen, weil der eine das Forum und der andere dieses bevorzugt, gebe ich uns auch nicht viel Chancen es besser zu machen - und gleich mit DS9 zu beginnen ist absolut kein optimaler Start.

    Kommentar


      #32
      zur aufteilung des staates:
      vier bundesländer (@kira)
      städte, die die namen von raumschiffen tragen.
      straßen, die die namen von den charakteren tragen.
      dann würde ich sofort in die paris-straße ziehen!
      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
      - Konrad Adenauer
      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

      Kommentar


        #33
        Das geht doch nicht

        Für einen Staat im Sinne der ST-Ideologie ist ves noch zu früh. Wir Menschen sind dafür noch zu "unzivilisiert". In der ST-Welt gibt es nicht sowas wie Neid, Haß oder Streben nach Macht. Wie Cpt. Picard in ST "First Contact" schon sagt, streben die Menschen des 24.Jh. nicht nach Macht oder persönlicher Bereicherung, sondern nach der Verwirklichung und Verbesserung ihrer selbst, sie arbeiten nicht für Geld, sondern für das Erreichen ihrer Weiterentwicklung. Nenn mir mal einen Menschen unserer Zeit, der dazu bereit wäre! Würdest Du etwa in einem Unternehmen anfangen, wenn der Chef sagen würde:"Nun, Sie erhalten kein Gehalt. Ihr Streben nach Verbesserung ist doch Lohn genug."?? Also ich garantiert nicht. Und das mit der Gleichheit aller hat schon 1789 nicht geklappt (Frz. Rev. "Liberté, Egalité, Fraternité"). Okay, die sozial schlechter gestellten würde das vielleicht noch freuen, aber den besser verdienenden zu erklären, sie mögen doch ihren Besitz aufgeben und sich in eine Gesellschaft eingliedern, die Besitztum und dergleichen ablehnt?Viel Spaß bei dem Versuch, ich hoffe diejenigen haben genug Schmerzstiller dabei.
        Und wenn wir heute schon Schwierigkeiten haben, Menschen aus anderen Ländern unseres Planeten zu aktzeptieren, wie soll das denn mit Völkern anderer Planeten werden, die vielleicht ganz konträre Sozialstrukturen haben? Ich glaube, von einer Welt, wie sie in ST existiert, liegt noch in weiter Ferne.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #34

          ich grüße dich @Startrooper,

          Als "LOGistIKER" kannst du sicher spontane Bilder in deinem Kopf erzeugen,

          Versuche dir vorstellen wie so eine Gesellschaft wäre, in der das was Picard sagte Realität ist.

          Wo Neid auf den Besitztum des anderen irrelevant ist,
          wo Hunger und Not wegen Geldmangel Geschichte ist,


          ............ ich glaub nur wenn genug davon träumen oder sich zu träumen getrauen wird es vielleicht, eventuell, unter Umständen irgendwann nicht mehr nur Star Trek Philosophie sein, sondern Realität.

          Kommentar


            #35
            Originally posted by t´bel
            ............ ich glaub nur wenn genug davon träumen oder sich zu träumen getrauen wird es vielleicht, eventuell, unter Umständen irgendwann nicht mehr nur Star Trek Philosophie sein, sondern Realität.
            Da hast du recht, das Problem ist nur: viele Menschen denken das sie alleine nichts ändern können und tun deswegen nichts. Es müssten einfach mal ein paar damit anfangen, damit andere sehen das sie doch nicht alleine dastehen. Es fängt doch schon im kleinen an, so Sachen wie "warum soll ich auf die Umwelt achten, wenn es die Nachbarn auch nicht machen das bischen ändert doch auch nichts". Aber wenn niemand was tut ändert sich garnichts.
            Also ich habe diesen Traum auf jeden Fall und warte nicht mehr darauf, dass jemand anderes damit anfängt.
            Wenn wir nicht selbst etwas tun dann tut es niemand.
            Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
            Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

            Kommentar


              #36
              Genau, dem kann ich nur zustimmen. Es müssen erst mal ein paar Leute damit anfangen die Startrek-Philosophi umzusetzen, und wer wäre dazu nicht besser geeignet als wir Trekkies selbst. Allein wenn die Trekkies versuchen ihren Traum und ihre Vision von einer Welt im Sinne von Startrek zu erschaffen könnte es Anreiz genug für andere sein diesem Beispiel zu Folgen. Und übrigens, die die ihr Geld unbedingt behalten wollen, könnten dann sowieso wenig damit anfangen.

              Kommentar


                #37
                Sta-Trek "Der Aufstand"

                Hallo nochmal!
                Heute habe ich mir nochmal Star-Trek"Der Aufstand" angesehen auf Video. Ich habe festgestellt, daß egoistische Tendenzen auch im 24. Jahrhundert noch existieren. Denn wollte der Admiral, leider habe ich den Namen nicht im Kopf, nicht auch die Umsiedlung der Baku (ist das richtig geschrieben?), und rechtfertigte diesen Schritt vor Picard mit der Floskel:"Es sind doch "nur"!! 600 Bewohner!" und man könnte Milliarden damit helfen? Aber im Endeffekt ging es ihm doch auch nur um seine eigene Interessen, auch wenn er dies als Föderationsinteressen proklamiert?
                Er nimmt sogar die Zerstörung der Enterprise E inkauf.
                Man sieht also, daß es selbst im ST-Staat noch solche Begehren nach Macht gibt.
                Oder seht Ihr das anders? Teilt mir Eure Meinungen mal mit.
                Euer Startrooper
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                Kommentar


                  #38
                  Im Staat müsste die Demokratie (was sonst) herrschen.
                  Der Kanzler/President gibt es nicht, dafür gibt es den Staatsrat.
                  Im Staat würde viel Forschung und Weltraumforschung betrieben werden.
                  אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X