Die Haupdirektive-gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Haupdirektive-gut oder schlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard
    das stimmt nicht!wer war den höher als Captian Ransom?
    Ich denke das du den Befehlshabenden Offizier meinst das ist nähmlich der (nach der direktive) der das größere schiff befehligt! und das war Captain Janeway! aber das Akzeptierte er nicht!

    also das ist aber in den Sternenflotten Protokollen glaub ich festgelegt und dagegen kann er sich nicht wiedersetzten das ist halt so der Captain des kampfstärkeren/größeren Schiffes ist ihm halt übergeordnet obs ihm passt oder nicht also bleibt Befehlsverweigerung als Anklagepunkt stehen

    Kommentar


      #17
      also das ist aber in den Sternenflotten Protokollen glaub ich festgelegt und dagegen kann er sich nicht wiedersetzten das ist halt so der Captain des kampfstärkeren/größeren Schiffes ist ihm halt übergeordnet obs ihm passt oder nicht also bleibt Befehlsverweigerung als Anklagepunkt stehen
      Da muss ich glaube ich etwas richtig stellen:
      Nicht der Captain, der das größere oder kampfstärkere Schiff befehligt hat das Kommando über einen mit einem kleinen Schiff. Es sind beide Captains. Sie haben also den gleichen Rang.
      Beispiel:
      Picard (Ente E) <=> XYV (kleines Forschungschiff)
      Picard kann dem Captain des kleinen Forschungschiffs nichts befehlen.

      Die Situation, auf die ihr euch da bezieht, war folgende:
      1.) nur in einer Kampfsituation gültig
      2.) besagte sie folgendes: Sind zwei Captains an Kampfhandlungen beteiligt, so obliegt das Kommando dem Captain mit dem intaktesten Schiff.

      Prometheus NX
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

      Kommentar


        #18
        "Sind mehr als ein Schiff an einer Kampfsituation beteiligt, fällt das Kommando an das Schiff mit der taktischen Überlegenheit." Sie hat das an diesem Morgen nachgeschlagen. :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Jetzt fühlst du dich wohl besonder schlau, oder?
          Respekt! Muss schon sagen. Hattest du das Zitat im Kopf oder wie?
          Egal. In der Grundlage sprechen beide "Versionen" das gleich an.
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #20
            also im grunde meinen wir ja alle das selbe!Janeway hatte recht und es ging ja darum die Equinox aufzugeben!und das wollte Ransom halt nicht! Ist für mich verständlich!!!
            "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

            Kommentar


              #21
              Die traditionelle Methode ist es dem Rangältesten das Kommando zu übergeben. Ich persönlich halte nicht viel von der Hauptdirektive. Ein derartig starres Gerüst kann den vielfältigen Problemen eines Capt. einfach nicht Rechnung tragen. Keiner war in der Lage sein Schiff zu führen, ohne sie zu brechen.

              Ach ja Ransom. Er handelt vielleicht nicht absolut moralisch, aber die Alternative scheint mir nur der eigene Untergang zu sein. Man sollte nicht vergessen, das die Equinox sehr viel kleiner ist als die Voyager und
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                #22
                Sicher. Das Leben wäre ja so einfach, wenn man einfach machen könnte, was man will. Ach, dieses Volk hat einen besseren Transporter; holen wir ihn uns. Ach, seht dort drüben! Dieses Volk hat den Warpantrieb um 1,2345% verbessert; holen wir ihn uns.
                Ihgitt! Wie sehen die den aus?! Photonentorpedos volle streuung.
                Oh schaut. Dieses arme Volk ist noch prä-warp; schenken wir ihnen doch das Wissen über den Weltraum und wir haben einen neuen Partner in der Föderation.......................

                Die Hautdirektive mag ja ein starres Gebilde sein, aber
                Oberste Direktive

                Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen.

                Die Hauptdirektive verbietet allen Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte jegliche Einmischung in die normale Entwicklung fremder Kulturen und Gesellschaften. Die Einhaltung dieser Richtlinie steht über dem Schutz von Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte. Verluste werden toleriert, soweit sie zur Einhaltung dieser Direktive erforderlich sind. Mit Einmischung ist bei einem Planeten, der in seiner Entwicklung zu einer technologischen Zivilisation Fortschritte macht, insbesondere gemeint, Hinweise über den Weltraum, andere Planeten oder Zivilisationen zu geben.
                was drückt sie denn aus? Für was steht sie? Sie verkörpert die Prinzipien der Föderation. Eine Art Grundgesetzt der Sternenflotte. Ähnlich wie: "Die Würde des Menschen ist unantastbar..." (für alle die's nicht wissen: Artikel 1 des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland)
                Und mit der äußerung: "Kein Captain konnte sein Schiff führen, OHNE die 1.Direktive zu brechen", bist du leider auf dem Holzweg. Du beziehst dich auf die Captains, die wir im Fernsehen (also on-screen) gesehen haben. Diese Captains sind alle extremfälle.
                Kirk > schon von natur her
                Picard > in Konflikten mit fremnden Spezies weit draußen im All, war ihm halt die Sicherheit der Crew wichtiger als die Direktive
                Sisko > Ich kenne ihn zuwenig, als dass ich das sagen könnte
                Janeway > Hat diese Frau die Direktive wirklich jemals g e b r o c h e n ? Ich erinnere mich nur an "dehnungen"

                Prometheus NX
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  die direktiven sind sowas wie regenl für die Sternenflotte!diese regeln braucht man auch wie prometheus überzeugend oben festsstellt!und beweißt! sonst würde ja alles den bach runtergehen!!sonst würde nur noch hass,terror und gewalt herschen!das wäre bestimmt nicht so toll!Also bei Picard kann ich´s erhlich verstehen das er sie gebrochen hat!
                  Janeway dehnte sie wirklich nur aus!
                  und Sisco hat sie nicht mal gedehnt!
                  Ransom-> klarer fall denke ich!

                  Aber ich denke in manchen fällen ist die direktive wirklich anzuzweifel oder gar zu brechen aber das ist nicht die masse!
                  sie ist schon ganz gut wie sie ist!
                  "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                  Kommentar


                    #24
                    1. Die Direktiven sollten wirklich nur Regeln sein, wenn sie Gesetz wären, müssten die Unter-Direktiven mindestens 2 kiloquad Daten abgeben.

                    Das würde zu einer Beamten-Mentalität auf Starfleet-Schiffen führen. Ich habe da folgende Situation im Kopf:
                    "Computer, wie verhalte ich mich Spezies A gegenüber wenn sie unwissentlich Spezies B belleidigt hat und ausserdem mit der Föderation ... etc."
                    Kurz darauf wird aus dem Replikator ein Buch ausgeworfen:
                    "UFP-Gesetzbuch: 124. Direktive, Artikel 18 Unterabschnitt F ",1786 Seiten 27. Auflage 2376

                    2. Sisco
                    Hat er wirklich die Direktive nie gedehnt, noch nicht mal ein kleines bisschen
                    is schon so lange her DS9...
                    Signatur:
                    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Direwolf
                      Die traditionelle Methode ist es dem Rangältesten das Kommando zu übergeben. Ich persönlich halte nicht viel von der Hauptdirektive. Ein derartig starres Gerüst kann den vielfältigen Problemen eines Capt. einfach nicht Rechnung tragen.

                      Ach wie schön !
                      Endlich mal jemand der meine Ablehnung der Hauptdirektive teilt.
                      Es ist generell immer schlecht wenn die situative Entscheidungsfreiheit eines Verantwortlichen durch zu starre Regeln komplett eliminiert wird, denn es gibt auf jeden Fall Situationen in denen eine Regel wie die Hauptdirektive nicht die optimale Lösung ist, denn die Vielfalt der Situationen die einem Starfleet Offizier begegnen können, ist wie Direwolf völlig richtig anmerkt zu groß als dass ein besrimmtes Handlungsmuster immer das richtige ist.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        ja aber solch situationen gibt es und wird es leider immer wieder geben!aber es ist num mal die rege´l so und da kann man sie nicht einfach so brechen auch nicht wenn die Sternenflotte im Alphaquadranten sind
                        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard
                          ja aber solch situationen gibt es und wird es leider immer wieder geben!aber es ist num mal die rege´l so und da kann man sie nicht einfach so brechen auch nicht wenn die Sternenflotte im Alphaquadranten sind
                          Ein ziemlich schwaches Argument !
                          Die Vorschriften sagen, in dieser Situiation muss auf eine bestimmte Art gehandelt werden und darum muss es auch so sein.
                          Eine Vorschrift wie die Hauptdirektive, die von Sterblichen gemacht wurde, kann keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit haben.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                            ...Eine Vorschrift wie die Hauptdirektive, die von Sterblichen gemacht wurde, kann keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit haben.

                            Diesem Argument stimme ich nicht zu, denn:
                            • Diktator in XY verletzt auf das Gröbste Menschenrechte ---
                              logische Folgerung aus der Aussage: Menschenrechtsregeln sind ja von Sterblichen gemacht, also haben sie keine absolute Gültigkeit für uns -- dieser Diktator wäre unangreifbar, könnte nicht vor ein Gericht gestellt werden.[!?]

                            Ich denk die Hauptdirectiven sind die Regeln=Gesetze, die sich die Föderation- also sehr viele Völker/Species/Rassen miteinander ausgemacht haben - unter diese Regeln/Gesetze beugen wir uns, wenn wir *dorthin gehen wo sonst noch niemand war* - - also *können* diese Hauptdirectiven nicht von einem einzelenen Captain - so wies grade passt - gebrochen werden - ohne danach sanktioniert zu werden - sonst wären Hauptdirectiven *sinnlos* - und wenn etwas *sinnlos* ist - dann hätten - logischerweise - VulkanierInnen da nie mitgemacht.

                            lebe lange und in Frieden
                            t´bel

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von t´bel


                              Diesem Argument stimme ich nicht zu, denn:
                              • Diktator in XY verletzt auf das Gröbste Menschenrechte ---
                                logische Folgerung aus der Aussage: Menschenrechtsregeln sind ja von Sterblichen gemacht, also haben sie keine absolute Gültigkeit für uns -- dieser Diktator wäre unangreifbar, könnte nicht vor ein Gericht gestellt werden.[!?]

                              Aber die Hauptdirektive ist keine Erklärung von elementaren Menschenrechten, sondern eine Vorschrift wie man bei bestimmten Situationen zu reagieren hat. Und grade in einem von dir angesprochenen Fall mit einem Diktator XY wäre die Hauptdirektive etwas dass unter Umständen bedeutsamer ist als elementare Menschenrechte. In ST ist demnach auch die Absolutheit dieser Menschenrechte aufgehoben, da sie weniger wichtig sind als die Einhaltung der Hauptdirektive.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                                ...In ST ist demnach auch die Absolutheit dieser Menschenrechte aufgehoben, da sie weniger wichtig sind als die Einhaltung der Hauptdirektive.

                                ich bedaure, dass ich mich -möglicherweise - undeutlich ausdrückte:
                                eine Hauptdirective ist eine Regel - und wenn man sich an Regeln - [salopp ausgedrückt] - eh nicht halten *muss* - wieso stellt man dann so eine Regel auf?
                                dies wollte ich mit meinem obigen post ausdrücken - und die Hauptdirective ist nicht *irgendeine* Regel - so wie: bin ich mal zu spät in der Schule/oder Arbeit und habe ich eben die Regel der Pünktlichkeit verletzt - sondern eine extrem wichtige Regel im Umgang mit anderen, im Umgang mit Fremden. -
                                und daher - so denke ich - auch wenn diese Regel von Sterblichen aufgestellt wurde - ist die Hauptdirective etwas, an die sich ein Captain eben zu halten hat.

                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X