Die Haupdirektive-gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Haupdirektive-gut oder schlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von t´bel

    und daher - so denke ich - auch wenn diese Regel von Sterblichen aufgestellt wurde - ist die Hauptdirective etwas, an die sich ein Captain eben zu halten hat.
    Das ist jetzt sehr deutlich ausgedrückt !
    Ich sehe das auf jeden Fall anders, die Hauptdirektive sollte nur eine Leitlinie sein, da man einem Captain der Sternenflotte so viel moralische Integrität zutrauen aollte, dass er weiß wann eine Situation ein von dieser starren Regel abweichendes Verhalten erfordert.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


      Das ist jetzt sehr deutlich ausgedrückt !
      Ich sehe das auf jeden Fall anders, die Hauptdirektive sollte nur eine Leitlinie sein, da man einem Captain der Sternenflotte so viel moralische Integrität zutrauen aollte, dass er weiß wann eine Situation ein von dieser starren Regel abweichendes Verhalten erfordert.

      moralische Integrität,

      und Randsom? - auch er war Sternenflottencaptain, doch seine moralische Integrität hielt den Anforderungen nicht stand -

      sollte ein Captain - aus absolut nachvollziehbaren und somit logischen Überlegungen diese Directive brechen, dann kann er/sie sich bei einer Anhörung /Gerichtsverfahren sicher gut verteidigen.


      t´bel

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von t´bel

        sollte ein Captain - aus absolut nachvollziehbaren und somit logischen Überlegungen diese Directive brechen, dann kann er/sie sich bei einer Anhörung /Gerichtsverfahren sicher gut verteidigen.
        Ob das aber was helfen würde ??
        Bei militärischen Organisationen wird mit dem Brechen von Regeln verbundene Eigeninitiative, und sei sie noch so nachvollziehbar, nicht unbedingt gerne gesehen.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


          Ob das aber was helfen würde ??
          Bei militärischen Organisationen wird mit dem Brechen von Regeln verbundene Eigeninitiative, und sei sie noch so nachvollziehbar, nicht unbedingt gerne gesehen.

          ..nicht unbedingt gerne gesehen...dem stimme ich zu,
          doch da es sich ja wie du richtig erwähntest, bei Starfleet um eine militärische Organisation handelt..*sehen* die es auch nicht gerne, wenn ein Captain ohne *Hauptdirective* dorthin fliegt, wo sonst noch niemand war.

          t´bel

          Kommentar


            #35
            Also ich finde die Hauptdirektive zu streng und zu weit oben angesetzt!
            Ich lebe um zu sterben!!!
            Im Weltall sind alle Krieger kalte Krieger!

            Kommentar


              #36
              ja sicher kann man sie nicht immer biegen aber man muß in den fall janeway in schutz nehemen da die Direktiven der sternenflotte für den alpha quadranten geschrieben worden sind!als (so denke ich) hat sie das recht mal ein kleines bissel zu "schummeln"! Sie ignoriert sie ja auch nicht ganz-sie biegt sie halt mal!aber ich finde dafür das sie weit weg von zuhause ist hat sie und ihre mannschaft es schon ziehmlich lange durchgehalten und zwar ohne die Direktive zu verletzen!
              "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

              Kommentar


                #37
                Ich finde es ist völlig irrelevant in welchem Quadranten man sich befindet, die Hauptdirektive hat universelle Gültigkeit. Denn wo man sie bricht ist ohne Bedeutung, Starfleet wird das egal wo nicht tolerieren.

                Bitte hier weitermachen:
                Zuletzt geändert von -Matze-; 24.07.2010, 13:28.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar

                Lädt...
                X