Vulkanischer Nackengriff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanischer Nackengriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
    Würde auch erklären wieso der Griff nicht funktionierte, als McCoy ihn in STIII anwenden wollte. Zumindest denke ich, dass dadurch symbolisiert werden sollte, dass das Ganze nur bei Vulkaniern funktioniert oder eben möglicherweise nur bei den genannten Ausnahmen. Über irgendeine, für Menschen ungewöhnliche, Körpereigenschaft muss man anscheinend schon verfügen, ansonsten hätte man sicher schon längst mal einen Menschen in ST gesehen, der den Nackengriff anwendet.

    //Edit:
    So gerade das von Dax gelesen. Na ja, wenn das so ist (kann mich jetzt zwar nicht an die Szenen erinnern, aber ist schon länger her, dass ich die 4. Staffel ENT und TNG gesehen habe) muss man vielleicht über eine gewisse Drucksensibilität oder sowas verfügan. K.a. aber trotzdem seltsam, dass Archer ihn anwenden konnte und McCoy nicht, obwohl Letzterer sogar über die Hände eines Chirurgen verfügt. :P
    Hallo, tja wird wohl so richtig sein wenn Du HBC-X und DAX...wenn Ihr beide das sagt. (Seufz)...Hätte mich gefreut wenn man diesen Griff tatsächlich erlernen könnte. Ich hätte andere damit beeindrucken können.

    Kommentar


      #17
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Der griff ist reine Phantasie sonnst würde ihn jeder Securitymann Polizist und Nahkampfexperte kennen. Ich glaube in der Serie war er auch nur einem Vulkanier möglich da der Griff Telephatische Kräfte erfordert.

      Ist wohl sowas wie eine Geistverschmelzumg?
      Ich denke eher, dass der Griff einen Nerv abklemmt, dem man mit menschlicher Kraft nichts anhaben kann.

      Das mit Picard und Archer halte ich für einen Fehler, denn der Griff existiert nunmal nicht in der Realität, also würde ich ihn als etwas erklären, dass nur über außergewöhnliche Kraft zu schaffen ist.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich denke eher, dass der Griff einen Nerv abklemmt, dem man mit menschlicher Kraft nichts anhaben kann.

        Das mit Picard und Archer halte ich für einen Fehler, denn der Griff existiert nunmal nicht in der Realität, also würde ich ihn als etwas erklären, dass nur über außergewöhnliche Kraft zu schaffen ist.
        Das sehe ich ähnlich.
        Allerdings fällt mir z.Z. nicht ein, wann Picard das gemacht haben soll (Ich wüsste nur das Data den Nackengriff bei Sela benutzt hat)

        Und Archer hat sich ja durch die Gedankenverschmelzung mit Syran offenbar auch physisch leicht verändert. Evtl. hat er auch die Fähigkeit erhalten, seine Kraft besser zu Bündeln.

        @xanderlein: Wenn du Smileys einfügen willst, musst du nur daraufklicken und sie nicht nicht in das Textfeld schieben (Dann wird auch der Link nicht mehr mit eingefügt)
        Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
        Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
        Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
          Allerdings fällt mir z.Z. nicht ein, wann Picard das gemacht haben soll (Ich wüsste nur das Data den Nackengriff bei Sela benutzt hat)
          Das war in der Folge "In der Hand von Terroristen. Besonders lustig ist das aus heutiger Sicht, da er den Griff bei einem der Saboteure anwendet, der von Tim Russ gespielt wird, der ja später als Vulkanier Tuvok in "Voyager" bekannt wird.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Das war in der Folge "In der Hand von Terroristen. Besonders lustig ist das aus heutiger Sicht, da er den Griff bei einem der Saboteure anwendet, der von Tim Russ gespielt wird, der ja später als Vulkanier Tuvok in "Voyager" bekannt wird.
            Ich glaube die folge sollte ich mir bei Gelegenheit noch mal ansehen...
            Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
            Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
            Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

            Kommentar


              #21
              Übrigens wurde dieses Thema bereits mehrmals diskutiert.





              Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...



              Es ist wahrscheinlich eine bestimmte Technik nötig.
              Imho denke das es Picard durch die Gedankenverschmelzung mit Sarek gelernt hat.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ich denke eher, dass der Griff einen Nerv abklemmt, dem man mit menschlicher Kraft nichts anhaben kann.

                Das mit Picard und Archer halte ich für einen Fehler, denn der Griff existiert nunmal nicht in der Realität, also würde ich ihn als etwas erklären, dass nur über außergewöhnliche Kraft zu schaffen ist.
                Hallo, na ja allmählich habe ich den Eindruck das der Griff wohl wirklich nicht geht. Aber trozdem Danke.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xanderlein Beitrag anzeigen
                  Hallo, na ja allmählich habe ich den Eindruck das der Griff wohl wirklich nicht geht. Aber trozdem Danke.
                  Ich bin mir nicht sicher, nach weiß der Himmel wie vertrauenswürdigen Internetquellen soll es schon Druckpunkte geben, die bei richtiger Handhabe zur Ohnmacht/Bewusstlosigkeit des Opfers führen können, die sind eben nur wo anders als der vulkanische Griff. Aber da frag doch besser mal nen Kungfu Großmeister

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir nicht sicher, nach weiß der Himmel wie vertrauenswürdigen Internetquellen soll es schon Druckpunkte geben, die bei richtiger Handhabe zur Ohnmacht/Bewusstlosigkeit des Opfers führen können, die sind eben nur wo anders als der vulkanische Griff. Aber da frag doch besser mal nen Kungfu Großmeister
                    Vielleicht reicht es auch, einen Sikh zu fragen.

                    Khan hatte die Nummer in "Der schlafende Tiger" auch raus. Er hat da von hinten seine Finger links und rechts in den Hals gedrückt. So als ob er die Halsschlagader zusammenpressen wollte.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Da gibts ja auch diese gerüchte um Kung Fuu Griffe die Bruce Lee angeblich konnte. Er konnte einen Mann durch leichte Berührung töten und zwar nicht sofort sondern erst Tage danach. Das sind so Mythen die kursieren wie bei Kill Bill zu sehen. Ich glaub ja nicht an solche Wundergriffe.

                      @xanderlein

                      Mal ne Frage: Wilst du irgend Jemand bestimmten ausknocken? oder warum willst du den Spockgriff können?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X