Die Philosophie von Star Trek ??!!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Philosophie von Star Trek ??!!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, ich denke, hier passt es am besten rein. Ist von mir selbst geschrieben. Lest es euch durch und sagt mir wie ihr es findet:
    Diese Nachricht wurde von Prometheus NX erstellt
    StarTrek
    Ein Bericht von Prometheus NX über die Faszination von Star Trek und das größte deutsche Forum

    Die Erde: Wir schreiben das Jahr 2001.
    Eine große Gruppe Fans ging aus einer simplen Sci-Fi Sendung hervor, die von Gene Roddenberry erfunden wurde:
    STAR TREK
    Zwei Worte, die einen Mythos, eine eigene Welt mehr als beschreiben.
    Zwei Worte, die den Fans alles bedeuten.
    Es ist bis heute, fast 40 Jahre nach der ersten STAR TREK Serie mit Captain Kirk und Co noch nicht geklärt, wieso STAR TREK eine solch faszinierende Wirkung auf Menschen aus aller Welt hat. Es wurden viele Vermutungen angestellt, ob es nun an den friedlichen Idealen oder an der gut durchdachten Zukunft liegt, aber den wahren Grund wird man wohl nie herausfinden. Denn: STAR TREK bedeutet für jeden etwas anderes! So ist es unmöglich, eine allgemeine Formel nach dem Motto STAR TREK Fans lieben STAR TREK nur aus einem Grund, der so lautet: zu finden.
    Und das brauchen wir auch gar nicht. Wir brauchen nur das gute Gefühl, dass wir bekommen, wenn wir uns Kirk, Picard, Sisko oder Janeway mit ihren Raumschiffen oder Stationen im Fernsehen ansehen.
    Für Außenstehende mag die Tatsache, dass wir manchmal starr vor dem Fernseher sitzen und uns wirklich in einer anderen Welt befinden (unsere Traumwelt, in die sich die meisten von uns so gerne hineinflüchten), sehr seltsam wirken. Und es ist mir auch schon passiert, von einigen als „verrückt“ betrachtet zu werden. Nur diejenigen, die dass gesagt haben, saßen am nächsten Wochenende total besoffen im Fußballstadion und feierten „ihre“ Mannschaft, die nur daran interessiert ist, möglichst viele Fanartikel zu verkaufen. Ist das nicht auch verrückt?
    Doch gehen wir zurück zu STAR TREK und den Fans:
    Wie spiegelt sich STAR TREK auf die Fans wider?
    1000ende an Webseiten, die mit einer schier unglaublichen Anzahl an Material aufwarten, mehrere Magazine in unglaublich vielen Ländern und nicht zu vergessen: Die Serien an sich zeugen von der begeisterung der Fans an STAR TREK.
    Mit zu diesen Webseiten gehört ein Forum. Nein! Unser Forum! Das Star-Trek-Forum.de
    Es ist nicht nur EIN Forum, sondern DAS größte, beste und vor allem niveauvollste im „deutschen“ Web. Da SAT 1, der deutsche Star Trek Sender, nicht dazu fähig ist, ein annähernd gutes Forum zu betreiben, sind die Fans wieder mal auf sich gestellt. Und diesmal haben sie das richtig gut gemacht! And dieser Stelle nochmals ein großes Lob an die beiden Admins The_Sisko und Data und an alle Moderatoren. Ihr macht das wirklich gut!
    Das Star-Trek-Forum hat inzwischen über 1300 Mitglieder, Tendenz steigend! Ungefähr 1000 davon Posten regelmäßig. Und einige User sind binnen kürzester Zeit vom STAR TREK Neuling zum unverzichtbaren und qualifizierten Mitgliedt gewachsen.
    Andere, wiederum provozieren nur, und versuchen den Fans den Spaß zu nehmen. Doch das wird ihnen niemals gelingen!
    Niemals…, denn die STAR TREK fangemeinde ist stark wie fast keine andere. Und deswegen kann STAR TREk niemals sterben. Denn die Herzen der Fans vereinen sich zu einem, dass STAR TREK nie sterben lassen wird.


    Mit diesen Worten möchte ich mich für eine Woche verabschieden. Wir sehen uns am nächsten Wochenende.
    Lebt lange und in Frieden

    euer Prometheus NX
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #17
      Es ist nicht nur EIN Forum, sondern DAS größte, beste und vor allem niveauvollste im „deutschen“ Web.
      Anundfürsich würd ich das Thema ja gerne ruhen lassen, aber wehe, wir würden etwas derartiges verfassen...

      Ungefähr 1000 davon Posten regelmäßig.
      Dann hätten wir aber schon 10x mehr Postings...

      Niemals…, denn die STAR TREK fangemeinde ist stark wie fast keine andere. Und deswegen kann STAR TREk niemals sterben. Denn die Herzen der Fans vereinen sich zu einem, dass STAR TREK nie sterben lassen wird.
      Wie definierst du "nie"? 100 Jahre? 1.000 Jahre? Ich glaube kaum, dass sich in 100 Jahren noch jemand nennenswert für ST interessieren wird. Zumindest nicht für mein Star Trek. (Definition weiter oben) So gehen den Autoren früher oder später die Themen aus und irgendwann wird ST vergessen sein oder zu einer 08/15-Serie verkommen. (Wo Voyager schon nahe dran ist)

      Achtung! Der folgende Satz beinhaltet satirische Inhalte! Leute, die Satire ernst nehmen werden infolgedessen gebeten, folgenden Satz nicht zu lesen oder zumindest nicht ernst zu nehmen!

      Ansonsten eine feine Ansprache - hast du brav gemacht - hier ein Leckerli.
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        @ Prometheus NX
        1000 posten Regelmäßig ??
        Naja, um Eindruck zu machen eignet sich die Zahl 1000 schon, aber wenn man allein die 0-9 Posting User abzieht, die ich nicht als regelmäßig Poster bezeichnen würde, bleiben weit unter 1000.
        Zu der Behauptung "gößtes, bestes, niveauvollstes"
        Größtes ist nach den meissten Kriterien richtig, nach den gängigen Vorstellungen von Niveau sehe ich mittlerweile nur noch einen kleineren Vorsprung für uns, da auch wir mittlerweile häufiger mal Besuch von "Halbaffen" erhalten und was das Beste ist ist einzig von persönlichen Präferenzen abhaängig und nicht absolut zu sagen.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Erstmal ein grosse Lob und Danke für den Beitrag! Der Artikel kehrt serh gut die Wirkung von ST und auch seine diffuse Wirkung auf andere Personen heraus. Das Phänomen wird charakterisiert, aber nicht erklärt; weil es, wie du schon sagst, nicht erklärt werden kann. Eine gute Leistung und dem Lob an dieses Board kann ich mich auch nur anschliessen.

          Welches nun das Grösste Board ist sein einmal dahingestellt, schliesslich wollen wir keinen Streit mit den ST-Flern. Trotzdem muss ich dich korrigieren, denn als regelmässige Poster kann man vielleicht 150-200 bezeichnen. Alles in allem aber doch eine grosse Leistung.

          @Supernic: Net immer gleich soooo knatschig
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            die philosophie der föderation basiert hauptsächlich auf der grenzenlosen arroganz ihrer (menschlichen) mitglieder. spielen sich auf wie die galaktische polizei, und sorgen für recht und ordnung, nach ihren massstäben. und selbst wenn die erste direktive noch so oft heruntergebetet wird, besteht die föderation doch nur aus wesen, die zu egomanisch sind, zu erkennen, dass sie ihre eigenen regeln nicht einhalten können.
            qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
            qapla!

            Kommentar


              #21
              davon abgesehen ist es den machern von tog damals gelungen, ein einfaches, aber geniales konzept umzusetzen: die projektion der menschlichen natur auf die enterprise, ja das gesamte st-universe.
              die einzelnen charaktere an board repräsentieren dabei verschidenen aspekte des menschen:

              kirk ist der väterliche freund, aber auch der regulator und die letzte entscheidungsinstanz. im freudschen sinne also das 'es'. er ist zugleich aber auch die treibende kraft - die motivation der enterprise, und somit auch ein teil des freudianschen 'ich'

              pille und spock sind die physischen und logischen, aber auch die moralischen (pille!) grenzinstanzen, die im ständigen disput mit kirk liegen, um die motivation von kirk in effiziente bahnen zu lenken. somit stellen sie das 'über-ich' dar.

              scotti ist die kraft, die die ergebnisse der auseinandersetzungen von 'ich' und 'über-ich' umzusetzen hat, also quasi das unterbewustsein.

              die anderen uniformträger wechseln in ihren rollen und repräsentieren mal zweifel, mal wahnsinn, und haben so gut wie keinen humor, da sich dieser im 'ich' entwickelt.

              dies ist das funktionierende kochrezept für eine beliebige serie, und hat auch in den folgenden version von st. anwendung gefunden.
              qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
              qapla!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Narbo
                Erstmal ein grosse Lob und Danke für den Beitrag! Der Artikel kehrt serh gut die Wirkung von ST und auch seine diffuse Wirkung auf andere Personen heraus. Das Phänomen wird charakterisiert, aber nicht erklärt; weil es, wie du schon sagst, nicht erklärt werden kann. Eine gute Leistung und dem Lob an dieses Board kann ich mich auch nur anschliessen.

                Welches nun das Grösste Board ist sein einmal dahingestellt, schliesslich wollen wir keinen Streit mit den ST-Flern. Trotzdem muss ich dich korrigieren, denn als regelmässige Poster kann man vielleicht 150-200 bezeichnen. Alles in allem aber doch eine grosse Leistung.

                @Supernic: Net immer gleich soooo knatschig
                Danke für dein Lob Narbo! Die anderen Regimekritiker werden einfach unter den Tisch gekehrt und auf meine Shitlist gesetzt Ne schmarrn Ja, ich weiß, die Zahl 1000 ist etwas zu optimistisch, aber ich möchte das mal als Schriftstellerische Freiheit bezeichnen
                @Narbo: Bedankst du dich jetzt bei jedem für seine Posts?

                @blath
                Ich weiß nicht, in wie weit du dich schon im Forum eingelebt hast, aber da du ja doch noch recht "neu" bist, möchte ich dich gerne hiermit auf eine sehr nützliche Funktion hinweisen:
                Edit
                Mit dieser Funktion ist es dir möglich, deine Beiträge zu editieren, so dass zum Beispiel nicht zwei Beiträge direkt aufeinander folgen.
                Desweiteren wünsche ich dir noch viel Spaß und Freude hier im Forum. Grüße, Prometheus NX
                Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                Kommentar


                  #23
                  Ja, schriftstellerische Freiheit ist immer gut, aber bedenke, dass man damit leicht anderen Leuten (hier tummeln sich so einige aus dem anderen Forum) auf den Schlips tritt! Supernic hat damit schon etwas recht, aber jetzt sollte deswegen kein Weltkrieg ausbrechen.

                  Grösse sagt nichts über Inhalt oder Qualität aus; und auf einige Member könnten beide Boards verzichten.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X