Strampelanzug für Jadzia... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strampelanzug für Jadzia...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.Nicht,daß ich denke die Star Trek Gemeinde gehört zu einer aussterbenden Rasse,aber ich denke schon,daß viele der Kinder kaum den Namen mit Dax und DS9 in Verbindung bringen.Namen,die man aus dem Fernsehen kennt gibts genug.Ich bezweifle stark,daß wenn jemand sein Kind heute Benjamin nennen würde er in sechs Jahren aus der Schule kommen würde und seine Eltern fragen würde der wohl der Abgesandte sei.Irgendwelche Hänseleinen und Verniedlichungen wird es bei jedem Namen geben.Mein Vorname ist Harry,der war in der Schule Garant für derartige Sachen.Ich habs überlebt und bin auch stolz darauf einen Namen zu haben,den eben nicht jeder hat.Es gibt nichts Schlimmeres als wenn man sein Kind auf dem Spielplatz ruft und die Hälfte der spielenden Kinder dreht sich nach mir um.
    Den Recherchen meiner Frau zufolge kommt der Name auch im Hebräischen vor.Auf der Weltrangliste der Vornamen rangiert Jadzia so irgendwo auf Platz 2000 und ein paar Zerquetschte.Dem Net zufolge liegt die Vergabe des Names weltweit unter 50.Wer`s glaubt!
    Abgesehen davon gibts sicher noch genügend Namen,die noch ausgefallener sind!
    Wichtig!!!Ich will nicht meinen ST-Wahn auf meine Tochter projezieren,sondern finde den Namen einfach nur schön!!!
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #17
      Solange ihr euer Kind nicht Vedek Wunn nennt. Nein, der Name ist auch schön, ohne Zweifel.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Der Benjamin-Vergleich hinkt natürlich gewaltig, weil der bestimmt mehr mal 50mal auf der Welt vorkommt und es auch vor Sisko schon bekannte Benjamins gegeben hat.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Nun Bejamin ist wegen dem Elefanten tatsächlich etwas ungeeignet; ich kannte selbst mal einen Jungen, der jahrelang nur noch Benjamin Blümchen hieß.

          Und was Jadzia angeht, bleibt die Frage ob der zuständige Standesbeamte DS9 kennt und den Namen durchgehen lässt.

          Kommentar


            #20
            Natürlich hinkt er!Wenn man davon ausgeht,das ein Kind egal wie alt sämtliche Filmnamen kennt,sollte man dem Kind garkeinen Namen geben.
            Auch zu der Buchstabiergeschichte fällt mir so der eine oder andere Name ein,bei dem selbst Erwachsene kapitulieren.
            Ein Name ist was Besonderes.In welche Sphären sich da werdende Eltern schwingen um den perfekten Namen für ihr Kind auszuwählen ist sicher indiskutabel.Kinder haben nun mal das Los gezogen,daß sie ihren Namen von den Eltern kriegen.Ich erinnere da an meinen.Eine Erklärung für Jadzia ist sicher einfach.Es gibt den Namen und fertig.Wo er herkommt und was er bedeutet ist eigentlich egal.Ob ein Kind Kevin,Lucas oder Robert heißt interessiert die Kinder,wichtig ist man kann ihn irgendwie verballhornen und das geht wahrscheinlich mit jedem Namen!
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Leto Beitrag anzeigen
              Und was Jadzia angeht, bleibt die Frage ob der zuständige Standesbeamte DS9 kennt und den Namen durchgehen lässt.
              Naja, das ist ja keine ST Erfindung, man sollte halt nicht gerade in Starfleet-Uniform kommen
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #22
                Der Standesbeamter keinerlei Bedenken.Nein,er ist nicht DS9 Fan,ich habe ihn auch nicht danach gefragt.Außerdem heißt sie dann Jadzia-Anna.Wegen des Trends der Doppelnamen und meiner Frau...


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Brunt-FCA schrieb nach 2 Minuten und 13 Sekunden:

                Das war ja die ursprüngliche Frage.Wo bekomme ich einen Strampler von ST besser noch DS9 her?
                Zuletzt geändert von Brunt-FCA; 18.08.2008, 19:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                  Natürlich hinkt er!Wenn man davon ausgeht,das ein Kind egal wie alt sämtliche Filmnamen kennt,sollte man dem Kind garkeinen Namen geben.
                  Stell dich nicht doof. Du weißt ganz haargenau, was hier gemeint ist.

                  Auch zu der Buchstabiergeschichte fällt mir so der eine oder andere Name ein,bei dem selbst Erwachsene kapitulieren.
                  Na und? Ist das ein Grund, sein Kind Mexopixuwupxilos zu nennen?

                  Ein Name ist was Besonderes.In welche Sphären sich da werdende Eltern schwingen um den perfekten Namen für ihr Kind auszuwählen ist sicher indiskutabel.Kinder haben nun mal das Los gezogen,daß sie ihren Namen von den Eltern kriegen.Ich erinnere da an meinen.
                  Aha. Soso. Als guter Küchenpsychologe stelle ich fest, dass du dich an deinen Eltern rächen willst!

                  Jadzia-Anna ist aber kakophon. Das kann man weder an einem Stück, noch rasch aussprechen, weil sich die beiden As gegenseitig blockieren.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Netter Versuch!Nein,darüber habe ich noch garnicht nachgedacht mich an meinen Eltern zurächen!
                    Wie geschrieben,es wird immer jemanden geben,auch bis ins hohe Alter,der irgendetwas zu irgend einem Namen weiß.
                    Das Ding mit dem Bindestrich ist noch nicht durch,denn da hast du recht im Zweifelsfall kann man darüber schnell stolpern.Bis Dezember ist noch etwas Zeit und der Standesbeamter läßt den Namen auch ohne Bindestrich zu.
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #25
                      Jadzia Anna ist auch ohne Bindestrich ein Name, bei dem man stolpert. Es ist übrigens keineswegs so, dass der erste Name der Rufname sein muss, falls ihr das denkt.
                      Wenn ihr Anna Jadzia nehmt, könnt ihr Jadzia trotzdem als Rufnamen verwenden. Und in der Praxis werdet ihr ohnehin nur einen der beiden Namen nehmen. Sonst klingt das so wie "Ann-Kathrin! Der Balettunterricht fängt gleich an!" Ich habe übrigens auch schonmal entfernte Bekannte vom Namen "Ann-Kathrin" abgebracht. Das Kind heißt jetzt Johanna, wenn ich mich recht entsinne. Das klingt auch schon besser.
                      Aber einen Strampler weiß ich immer noch nicht.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Frau hat schon drei Kinder mit Doppelnamen und es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt,daß der erste Name der Rufname ist und sie auch halbwegs daruf hören.Kommt der zweite ins Spiel,dann ziehen sie die Köpfe ein und sprechen wird sie nur mit dem Zweiten an,dann ist Alarm im Hafen.Wie sie letztenendes von Freunden gerufen wird und wo sie drauf reagiert bleibt ihr überlassen.Der Strampler hat noch Zeit bis Dezember.Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                          Meine Frau hat schon drei Kinder mit Doppelnamen und es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt,daß der erste Name der Rufname ist und sie auch halbwegs daruf hören.
                          Na, dann hat sich die Erziehung ja gelohnt!

                          Kommt der zweite ins Spiel,dann ziehen sie die Köpfe ein und sprechen wird sie nur mit dem Zweiten an,dann ist Alarm im Hafen.Wie sie letztenendes von Freunden gerufen wird und wo sie drauf reagiert bleibt ihr überlassen.Der Strampler hat noch Zeit bis Dezember.Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!
                          LOL. Das kann ich mir bildhaft vorstellen! Die armen Kinder (nicht bös gemeint). Naja, aber das würde natürlich auch so funktionieren, wenn der "Zweitname" der Rufname ist (also der Name, wenn man mal brav war ) und der Erstname der Alarmstufe Rot-Zustand ist - eben nur umgekehrt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Um aus dem Nähkastenchen zu plaudern heißt meine Frau Kathrin Julia.Ich habe sie als Julia kennen gelernt und spreche sie wie eigentlich alle aus unserem Bekanntenkreis mit Julia an.Es geht also auch anders herum.Die Zeit wird letztenendes zeigen wie unsere Tochter angesprochen werden will.Ein bischen Freiheit werde ich meiner Tochter schon gewähren!
                            Erwähnte ich bereits,das mein zweiter Name Bernd ist?Ich hatte also die Wahl zwischen Not und Elend!
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von derkleinebauer
                              Aber ich würde dir von dem namen abraten,weil namen die man permanent buchstabieren muss,sind grundsätzlich keine gute idee.
                              Und ich denke mal das wäre bei jadzia so.
                              Naja, "Jadzia" ist, was das angeht, wohl noch recht human. Und wenn es nicht gerade so ein Name, wie in endars Beispiel ist, ist die Schreibweise sicherlich kein Grund, einen Namen nicht zu vergeben. So ist das nunmal, wenn man einen ausgefallenen Namen nimmt, egal ob aus dem TV oder einfach einem anderen Land.

                              Eins meiner Hobbys ist ja morgens beim Frühstück immer schön die Geburtsanzeigen zu lesen und mich über die Eltern aufzuregen, weil sie ihren Kindern irgendwelche bekloppten Namen gegeben haben Sei es, weils ein langweiliger Deutscher (und einfach zu schreibender Name) Name der Art "Michael", "Thomas" oder "Daniel" ist, oder einer dieser neumodischen Namen wie z.B. "Finn", wie jedes zweite Kind heißt. Bei "Jadzia" würde ich mich wohl noch am wenigsten aufregen

                              Ansonsten appeliere ich, genau wie endar, nur daran, das Kind nich Jadzia-Anna, sondern Anna-Jadzia zu nennen. Ihr könnt das Kind ja trotzdem von kleinauf Jadzia Nennen. Der erste Name ist eigentlich nur wichtig, wenn mit Behörden kommuniziert wird.


                              Aber zum Thema. ich hatte ja Anfangs schon einen Link zu einem Shop mit einem Strampler gepostet. Oder wird nach einem anderen Strampler gesucht?
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                                Um aus dem Nähkastenchen zu plaudern heißt meine Frau Kathrin Julia.Ich habe sie als Julia kennen gelernt und spreche sie wie eigentlich alle aus unserem Bekanntenkreis mit Julia an.Es geht also auch anders herum.Die Zeit wird letztenendes zeigen wie unsere Tochter angesprochen werden will.Ein bischen Freiheit werde ich meiner Tochter schon gewähren!
                                Erwähnte ich bereits,das mein zweiter Name Bernd ist?Ich hatte also die Wahl zwischen Not und Elend!
                                Naja, wenigstens ist dein Zweitname nicht Bo (der ist wahrscheinlich alt), aber Harry-Bernd passt natürlich auch überhaupt nicht zusammen. Eltern haben halt keinen Geschmack. Meine Eltern haben übrigens ganz auf Zweitnamen verzichtet. Der Name meines Opas "Alois" stand auch nicht wirklich zur Debatte.

                                Der Sohn meiner Cusine heißt auch "Finn". Schlimmer als sowas und "Daniel" finde ich ja so englische Namen wie Kevin oder so, insbesondere wenn sie urdeutschen Nachnamen zusammenkommen. Justin Meyer - so muß man heißen! Oder dieses bei Leuten, die ich jetzt gerade nicht so genau zu beschreiben weiß , besonders beliebte Chantal oder Mandy. "Wo ist denn die kleine Chantal Schulze schon wieder?"

                                Ich würde meine Kinder Erika und Nepomuk nennen.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X