Strampelanzug für Jadzia... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strampelanzug für Jadzia...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
    Wieso hinkt mein Vergleich?
    Dir ist schon klar, dass Stefan ein in Deutschland vollkommen normaler und zu Hauf vorkommender Name ist und das schon seit Jarhunderten? Niemand wird also "Stefan" mit einem Dr.Stefan Frank in Verbindung bringen. Das dies bei Namen wie "Jadzia", "B'Elanna" oder "Odo" anders ist, sollte eigentlich klar sein.
    Wer das nicht merkt, der ist, sorry, wirklich nicht ganz auf der Höhe.

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Gegen "Kirk" an sich kann man ja auch nichts sagen. Sogar ein Bandmitglied von Metallica heißt Kirk (wobei ich nicht weiß, ob die anderen ihn deswegen hänseln. )
    "Kirk" ist ja auch ein ganz gebräuchlicher Vorname in den USA. Allerdings ist das komplette Gebilde "James Tiberius Kirk" als Vorname schon verdammt behämmert. Wenn das Kind schlau ist, wird es zwei seiner Vornamen bis an sein Lebensende verheimlichen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
      @Endar: auch wenn du Moderator bist, sowas muss ich mir von dir nicht gefallen lassen!
      "Du solltest dich nicht dümmer stellen, als du anscheinend bist." sollte keine Beleidigung darstellen und dich auch nicht als "dumm" abklassifizieren. Entschuldigung, falls ich dich damit angegriffen haben sollte! Das war nicht meine Absicht.
      Ich benutze den Satz, wenn ich vermute, dass Leute Argumente benutzen, obwohl sie genau wissen, dass sie nicht zutreffend sind. Ich sehe das nämlich wie Dr.Bock und halte es für offensichtlich, dass der Name "Stefan" anders zu beurteilen ist als "Jadzia", "Bruce" etc. z.B. Das ist dir doch sicherlich auch klar oder etwa nicht? Insofern ist das ein völlig untaugliches Argument.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Ich hatte den Namen Stefan auch eher auf die Verballhornung bezogen. Selbstverständlich ist der Name sehr gebräuchlich. Kinder können sehr gemein sein, daher denke ich, dass ein Name, der in einer solchen Serie vorkam, vielleicht herhalten muss.
        Ganz klar sind Odo, Jadzia oder ähnliches exotischer.

        Und sein Kind James Tiberius Kirk zu nennen, ist wirklich bescheuert! Kirk ist tatsächlich ein gebräuchlicher Vornamen. Ich habe geschäftlich sehr viele amerikanische Kunden, hatte aber noch keinen an der Strippe, der Kirk zum Nachnamen hiess...

        übrigens, ich würde meinen Sohn auch nicht unbedingt Sepp nennen. Ein in der Schweiz recht altmodischer Name

        Kommentar


          #49
          Eigentlich ist es ja eh egal, ob der Name exotisch oder altmodisch ist, Kinder finden immer irgendwie einen Weg, dich wegen deinem Namen zu hänseln. Aus Julia kann man (weiss ich aus eigener Erfahrung) ganz fiese Sachen bilden und viele haben mich so auch schon zum Flennen gebracht.
          Zudem kann man ja auch nicht jedem solchen Problem aus dem Weg gehen. Was wenn jemand sein Kind noch vor Shrek Fiona genannt hat, dann hat das Kind jetzt halt die A****karte gezogen, konnte man früher aber auch nicht riechen. Somit könnte man mit jedem Namen irgendwann man seinem Kind ein Eigentoor schiessen. Und jetzt ehrlich gesagt...DS9 ist nicht so bekannt. James Tiberius Kirk...das ist bekannt. aber Jadzia doch nicht. Kira gibt es ja auch schon so gebräuchlich.

          Ach ja, es kommt auch immer aufs Land drauf an. Chantale ist in der Schweiz nicht so verballhornt wie bei euch in Deutschland. Genauso Annabell.
          Und übrigens werden die von Star Trek ihre Namen ja auch irgendwoher holen. So erfinderishc sind die jetzt auch wieder nicht und nur aus auf der Tastatur rumhauen kommen auch nicht so viele gute, neue Namen raus.
          Mein Nachname ist im Englischen auch als Riker ausgesprochen, hab ich jetzt deswegen Komplexe? Oder hasse meine Mutter dafür, dass ich nicht ihren Mädchennamen nach der Geburt behalten durfte? Nein. Man wird erwachsen und lernt Kommentare oder Hänseleien seiner Kammeraden oder Fremder zu ignorieren.
          Zudem Hänseleien stärken den Charakter

          Fändet ihr es denn nicht langweilig, wenn alle gleich oder allgemein langweilig heissen würden? Da hab ich also lieber ne Jadzia, ne Ziva, ne Dyuigu, ne Chantale und ne Fiona um mich herum als nur Stefans, Alexanders, Marias und die restlichen Langweiler (die Personen können ja ncihts dafür).

          Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
          ...übrigens, ich würde meinen Sohn auch nicht unbedingt Sepp nennen. Ein in der Schweiz recht altmodischer Name
          Oder Dölf!!!!
          Gott bewahre! Mit Sepp hast du bei uns auch nicht sonderlich eine schöne Kindheit.
          "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

          Die Zeit heilt keine Wunden
          Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

          Kommentar


            #50
            Zitat von skitgubbe Beitrag anzeigen
            Kira gibt es ja auch schon so gebräuchlich.
            In der Schreibweise ist es aber primär ein Hundename.


            Zitat von skitgubbe Beitrag anzeigen
            Gott bewahre! Mit Sepp hast du bei uns auch nicht sonderlich eine schöne Kindheit.
            Wenn man auf Sepp getauft ist, ist das wirklich ein ziemlich altmodischer und volkstümlicher Name. Ist es aber nur eine Abwandlung vom Taufnamen "Josef", kann man mit ein bisschen Glück "Joschi" durchsetzen. Ist ein wenig besser.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              In der Schreibweise ist es aber primär ein Hundename.
              Wie schreibt man das denn sonst? Mit C am Anfang?
              Also in den Geburtsanzeigen hier bei uns stehts immer genau so "Kira".
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Nicht mit C, sondern als englischer/irischer (?) Name "Keira".

                Zumindest bei uns in Österreich ist "Kira" ein sehr beliebter Hundename. Kein Monat, wo nicht in der Tierecke-Rubrik der Zeitung von einer entlaufenen, zugelaufenen oder nach einem neuen zu Hause suchenden Kira zu lesen ist. Und der Schäferhund unserer Nachbarn hieß auch Kira.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Wenn es hier noch um die Strampler geht,im Space Store gibt es immerhin zwei stück,TOS Uniform und Starfleet Academy.
                  Onlineshop für Star Trek, Battlestar Galactica, Stargate, Alien und andere Kultfilme und Serien - Star Trek Classic Strampelanzug TOS ROM
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Danke nochmal an dieser Stelle für die rege Beteiligung,aber ich möchte nochmal darauf hinweisen,daß es nicht darum geht meine Tochter nach der gutaussehensten Frau bei DS9 zubenennen!
                    Ja,die Paralelle ist da und man findet den Namen nicht wirklich an jeder Ecke,aber sogar meine Frau,die der absolute Nicht-Trekkie ist findet den Namen gut und hat ihr Okay gegeben.Allerdings wird sie schlußendlich Jadzia-Anna heißen.
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      "Kirk" ist ja auch ein ganz gebräuchlicher Vorname in den USA...
                      Ja, man nehme nur mal Kirk Douglas...

                      Also ich finde Jadzia auch sehr schön, und wirklich... jeder Name hat irgendeine Bedeutung und wenn man mag, kann man jeden irgendwie verballhornen. Jadzia stellt für einen Laien jetzt auch nicht gleich einen ST - Namen dar, und ich bin mir ziemlich sicher, das die wenigsten Menschen die Verbindung ahnen.
                      Eine Freundin von mir heisst Rommy (mit richtigem Namen) und ich glaub von Andromeda hat sie oder ihre Eltern nie was gehört.

                      Viel schlimmer find ich da diese Möchtegern-Ami-Namen wie Dustin, Justin usw.

                      Aber darüber kann man ewig streiten und wichtig ist in erser Linie, das es auch gefällt und es dem Kind nicht schadet, und das denke ich ist hier nicht gegeben.
                      Ich steh mit Krischan, Leonard und Paula als Favoriten auch immer vor

                      VG
                      ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von OrcaJG Beitrag anzeigen
                        Viel schlimmer find ich da diese Möchtegern-Ami-Namen wie Dustin, Justin usw.
                        Das find ich allerdings auch! Nicht zuvergessen in dieser Konstellation ist natürlich noch Jason!

                        Also den Namen Jadzia finde ich auch nicht schlecht! In Kombination mit einem anderen Namen klingt es durchaus elegant.
                        Wie wäre es mit Anna-Maria Jadzia?
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          #57
                          Hmmm, ich denke es geht ihm darum, dass Jadzia der erste und Rufname sein soll...

                          @ Brunt-FCA
                          Schau mal, bin ich eben drauf gestoßen und musste an diesen Thread denken...
                          Babyausstattung ST: eBay Shop - SciFi Store: Wir verkaufen Star Trek Kids: Captain s Shirt für Kleinkinder, Mützchen für Babys
                          ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

                          Kommentar


                            #58
                            Hm also ich weis nicht.

                            Du erzählst hier das da doch keiner auf Star Trek kommen muss,
                            aber mit nem Trek Strampler stösst du doch die Leute mit der
                            Nase drauf.

                            Und es geht nicht darum was man den anderen weis machen will,
                            sondern irgendwann wird man ja dem Kind erklären woher der
                            Name kommt. Und da für Mädchen normalerweise Scifi "doof"
                            ist, wird ihr die erklärung zu 90% nicht gefallen.

                            Abgesehn davon hört sich Jadzia auf jeden fall ok an.

                            Belana hätte ich jetzt eher auf Slavisch getippt.
                            Kenn da eine Bojana in meinem Umfeld.
                            Bela würde da weisse bedeuten, so wie boja von Farbe oder von
                            boj also der Schlacht kommen kann.

                            Kira hatte ich in meiner Strasse wo wir früher gewohnt haben eine,
                            die wurde glaub ich Keera geschrieben.

                            Abgesehn davon scheinen Eltern generell in letzter Zeit zu meinen
                            sich tolle Namen ausdenken zu müssen.

                            Die Eltern eines Kollegen haben letztens entschieden noch ein Kind zu
                            bekommen. Da durfte dann jeder mal kreativ sein. Hat jetzt 3 Vornamen.
                            Den vom Vater, dann Nevio nach irgendnem Sänger was die Schwester
                            im Teenageralter ganz toll fand und Jaron was weis ich weswegen.

                            Ansonsten war nicht letztens irgend ein türkisch oder arabischstämmiger
                            wegen irgendwas vor Gericht der Dschi Had hies. Da wird einem ja gleich
                            die Zukunft in die Wiege gelegt

                            Aber was Probleme angeht so sollte man sein Umfeld nicht überschätzen.
                            Meine Eltern haben mich Kristian genannt weil es im ehemaligen Jugoslavien
                            so und nicht mit Ch geschrieben wird. In Skandinavien wird es übrigens auch so geschrieben aber egal

                            Diverse Versicherungen kriegen es bis heute nicht auf die Reihe und schreiben es mit Ch genauso wie die Sekretärin vom Bereichsleiter die immer die Urlaubspläne macht. Ich glaub die merkt nichtmal warum ich das immer änder.


                            PS. wieso bin ich grad beim aufs Edit klicken auf ne Arag Werbeseite gekommen
                            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                              Wichtig!!!Ich will nicht meinen ST-Wahn auf meine Tochter projezieren
                              Neeeeiiiiiin....deswegen auch der ST-Strampler. Nennt sie doch "Gründerin".

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                                Und es geht nicht darum was man den anderen weis machen will,
                                sondern irgendwann wird man ja dem Kind erklären woher der
                                Name kommt. Und da für Mädchen normalerweise Scifi "doof"
                                ist, wird ihr die erklärung zu 90% nicht gefallen.
                                Meinst du das ernst? ...Okay, ich gebs zu, ich war nie ein normales Mädel.
                                Ich bin dann die übrigen zehn Prozent.

                                ...und wenn ich meinen Sohn Leonard nenne, darf ich ihm das auch nie erklären?
                                (Oh ja, und ich muss daran denken, dass ich ihm nie, nein niemals (!) was blaues anziehen darf!! )

                                Warum ihr das mit dem Strampler so negativ seht, versteh ich jetzt echt nicht. Mein Gott, das Mädel trägt den ja nicht nur.
                                Ist wohl eher was für in entsprechender Gesellschaft oder für Photos.
                                (Ich würde den mir übrigens auch kaufen... und das Mützchen... und Tribbles...)
                                Ich denk das ist nur ein netter kleiner Gag, so wie es Leute gibt, die ihre Babys in Bayern-Trikots stecken und einen Plüschfussball dabeitun.
                                Also über so einen Strampler kann ich mich echt nicht aufregen.

                                Find da so Dinger mit Bärentatzen und -ohren viel viel peinlicher.

                                Da fällt mir noch was ein:
                                Mein Großvater hieß Pavel, war klein, etwas untersetzt und hatte den entsprechenden Akzent ("Iiiieberschungseyyer...").
                                Ich kann mich nicht daran erinnern, das er deshalb irgendwelche seelischen Schäden erlitten hat oder sich deshalb genervt fühlte.
                                (Und er erlebte die Serie und Filme, als sie gerade aktuell waren!)
                                Die paarmal, wo Leute was dazu sagten waren "...wie Pavel Chekov?" war wohl kaum lächerlich gemeint, sondern viel mehr "schreibt man das auch so?".

                                Außer ein Freund von mir... der meinte: " Cooool!!!!!"
                                ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X