Strampelanzug für Jadzia... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strampelanzug für Jadzia...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Und schlimmstenfalls?
    Schlimmstenfalls wahrscheinlich von ihren mitschülern, die DS9 schon mit der Muttermilch aufgenommen haben.
    Aber wahrscheinlich werden die DS9 garnicht kennen.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #77
      Dass sie von ihren Mitschülern wegen ihres Namens gehänselt wird, glaube ich auch nicht. Viel mehr würde mir der Gedanke Sorgen machen, was sie selber davon hält, wenn sie eines Tages erfährt, dass sie nach einem Charakter aus einer Fernsehserie benannt wurde... und das wird sie erfahren.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #78
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Dass sie von ihren Mitschülern wegen ihres Namens gehänselt wird, glaube ich auch nicht. Viel mehr würde mir der Gedanke Sorgen machen, was sie selber davon hält, wenn sie eines Tages erfährt, dass sie nach einem Charakter aus einer Fernsehserie benannt wurde... und das wird sie erfahren.
        Wobei sich hier die Frage stellt, ob das wirklich so furchtbar schlimm ist.
        Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht etwas dämlich (juchu, ich habe es nicht mit "h" geschrieben! ) - aber ich seh das ganze so:

        Jeder der sich für einen Namen entscheidet hat diesen irgendwo her. Die meisten habe irgendwo Namen nachgeschlagen ohne eine genauere Geschichte oder Überlegung dazu zu haben. Sie wählen dann einen Namen der ihnen vom Klangbild gut gefällt oder der gerade "in" ist, einige schauen vielleicht noch auf die Bedeutung.

        Jedem dem irgendein Name vorschwebt hat den irgendwo her, und die Menschen, die ich kenne, die schon länger an einem festharren, haben auch eine Geschichte dahinter. Und die ist nicht besser oder schlechter als ST.
        Eine Freundin hat ihren Sohn z.B. Jules genannt nach Jules Verne.
        Was soll dann also schlimm dran sein, wenn der Name aus einer Geschichte (und Fernsehen ist ja nichts anderes...) stammt, die die Eltern begeistern?

        Ich meine jetzt nicht das das der Freibrief dafür sein sollte, sein Kind zum Äffchen zu machen. Ich würde mein Kind auch nie Neelix oder Data nennen . Das heb ich mir dann doch für meine Hunde auf .

        Aber für einen menschlichen Namen, den es auch real gibt?
        (Ich würde wetten, wenn ich in einem Nicht-ST und Nicht-SciFi Forum nach Meinungen zu diesem Namen fragen würde, kämen ganz andere Meinungen raus...)

        Ich finde diese Hintergrundgeschichte auf jeden Fall schöner als die Sache "wir haben damals in einem Namensbuch geblättert und der war schön...".
        ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

        Kommentar


          #79
          Sehe ich anders... ein Name, bei dem die Bedeutung gefällt oder der eine (historeische) Geschichte hat... ja sogar der Name eine berühmten Autors finde ich deutlich besser als den Namen eines Seriencharakters. Sogar wenn man sagen kann "Du heißt so, weil der Namene einen schönen Klang hat" ist besser als wenn man sein Fan-Dasein auf sein Kind ausweitet (das passiert auch wenn man nicht diese Intention bei der Namenswahl hat...). Dass es den Namen Jadzia auch außerhalb von DS9 gibt ist dabei irrelevant, wenn er für das Kind nachvollziehbar der Serie entnommen wurde...

          In wie weit das schlimm ist, muss das Kind dann so oder so selber entscheiden. Aber ich als Elternteil würde gar nicht erst das Risiko eingehen wollen...

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #80
            Wenn nicht, macht die Greencard, fliegt nach Amerika, wandert zurück nach Deutschland aus. Es gab sogar mal jemand der wurde da nach Martin Luther benannt...

            Nee, es gibt da wirklich krasse Namen. Sogar "Damn L.T. Smith", wobei L.T.=Little Trouble. Und was Trekkiges gibt es noch, die Geschwister Walker: "Rugal Garak Evek Dukat Walker" und "Laren Nerys Neela Opaka Walker"

            Aber Anna Jadzia finde ich gut. Müsste auch hier in der Bananenrepublik angenommen werden.

            Kommentar


              #81
              Also,wie gesagt der Standesbeamter hier in Langenhagen hat keine Einwände gegen Jadzia-Anna.Nicht weil er ein Trekkie ist,sondern weil der Name eben tatsächlich in seinem Rechner auftauchte...
              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

              Kommentar


                #82
                Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                Also,wie gesagt der Standesbeamter hier in Langenhagen hat keine Einwände gegen Jadzia-Anna.Nicht weil er ein Trekkie ist,sondern weil der Name eben tatsächlich in seinem Rechner auftauchte...

                Welche Einwände sollte er auch gegen den Namen hätte vorbringen wollen?

                Jadzia ist doch ein anerkannter Name.

                Schau bitte hier:

                Baby-Vornamen.de - weiblicher Vorname Jadzia - Informationen zu Bedeutung und Herkunft dieses Mädchennamen

                Und, mir gefällt der Name Jadzia-Anna auch.

                Ich wünsche Deiner Ehefrau und Dir alles Gute zur bevorstehenden Geburt Eures Kindes.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #83
                  Ich denke wir haben hier zwei Punkte zu unterscheiden:

                  1. Die Reaktion von außen
                  Ich glaube nicht dass all zu viele Leute in Jadzia Annas Umfeld den Namen mit der Serie DS9 in Verbindung bringen würden. Man muss bedenken: Für die Generation mit der Jadzia hauptsächlich Zeit verbringen wird, ist DS9 einfach irgendeine URALTE Serie, die mit Glück hin und wieder auf irgendeinem Spartenkanal wiederholt werden.
                  Kurz gesagt: Wenn Jadzia in der Schule ist (ca. 2015 - 2025) wird niemand DS9 kennen, sich niemand für DS9 interessieren und erst recht niemand etwas vom Charakter Jadzia Dax wissen. Also alles ok!

                  2. Die Reaktion von innen, d.h. was denkt Jadzia Anna darüber
                  Das könnte, wie schon Vorredner hier bemerkt haben, durchaus Probleme geben. Also ich fänd es nicht toll wenn mich meine Eltern nach einem Charakter irgendeiner alten Sci-Fi-Serie benannt hätten, z.B. "Ramrod" aus "Saber Rider und die Starsheriffs" ;-). Als Jugendlicher würde ich das einfach nur "uncool" finden und als Erwachsener würde ich meine Eltern wohl als unreif einschätzen. Die Argumentation "Du heißt so, weil mir dieser erfundene Seriencharakter gefällt" ist denke ich für die betroffene Person einfach etwas schwer nachzuvollziehen.


                  Ach ja, als Jungennamen würde ich Ludwig Maximilian Benedikt empfehlen, so soll zumindest mein Sohn mal heißen :-).
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2008, 10:41.

                  Kommentar


                    #84
                    sicher gäbe es da keine probleme. ich kenne ein mädchen, das jadzia heißt.( ist schon 12). meine töchter habe auch alle namen aus star trek und es gab bis auf unserer mittleren (dir von standesamt waren nur zu faul im internationalen namensbuch nachzusehen) keine probleme. meine kids heißen.:
                    KIRA YASMIN (8); SAAVIK ANURADHA HOSHI (3) und GANNET ELIZABETH BHAVANI (2).
                    kira ist griechisch und bedeutet (sonne), Saavik ist arabisch (die liebenswerte)
                    Hoshi ist japanisch (stern), Gannet ist aus dem äthiopischen ( andere form von Genet und bedeutet "garten eden"), elizabeth, ist ein englicher name ursprünglich aber hebräisch und abgeleitet von elischeba. der name bedeutet "vollkommenheit." Bhavani ist ebenfall ein name der in star trek erwähnt wurde. er ist indischen ursprungs und eine andere form des namens Parvati (war eine hindu göttin) bedeutet " spenderin des lebens"

                    Kommentar


                      #85
                      Nun dürfte Dein Kind ja schon 4 Mon allt sein. Ich hoffe alles Gesund! Und den Namen find ich klasse, nicht weil er aus ST stammt- nein weil er aussergewöhmnlich ist. Meine jüngste heißt Leticia ich war auch auf der Suche nach einem seltenen Namen.
                      Kampf dem Kindesmißbrauch
                      mein-seelenmord.chapso.de

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
                        meine töchter habe auch alle namen aus star trek und es gab bis auf unserer mittleren (dir von standesamt waren nur zu faul im internationalen namensbuch nachzusehen) keine probleme. meine kids heißen.:
                        KIRA YASMIN (8); SAAVIK ANURADHA HOSHI (3) und GANNET ELIZABETH BHAVANI (2).
                        kira ist griechisch und bedeutet (sonne), Saavik ist arabisch (die liebenswerte)
                        Hoshi ist japanisch (stern), Gannet ist aus dem äthiopischen ( andere form von Genet und bedeutet "garten eden"), elizabeth, ist ein englicher name ursprünglich aber hebräisch und abgeleitet von elischeba. der name bedeutet "vollkommenheit." Bhavani ist ebenfall ein name der in star trek erwähnt wurde. er ist indischen ursprungs und eine andere form des namens Parvati (war eine hindu göttin) bedeutet " spenderin des lebens"
                        Volker hat die Sache ganz gut auf den Punkt gebracht. Als Heranwachsender hätte ich große Probleme damit, meine Eltern als höhere Instanz (z.B. als Erzieher) anzuerkennen. Wer seine Kinder nach Figuren einer SF-Serie benennt (oder nach irgendwelchen US-Amerikanischen Rappern z.B. Jayden-Dee), kann nicht als voll zurechnungsfähig (bzw. als reif) bezeichnet werden. Falls Deine Kinder wirklich so heißen, dann wird man auch als Außenstehender (z.B. als Nachbar oder Kindergärtner) den Eindruck gewinnen, dass da was nicht stimmt. Ich würde so eine Namenswahl interpretieren als fehlendes Selbstwertgefühl der Eltern.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #87
                          find ich nicht.
                          elizabeth heißt so, weil meine oma (heißt eigentlich elly ` eine kurzform davon) so heißt. anuradha und bhavani sind traditionelle indische namen (die namen einer prinzessin, der gefährtin krishnas des höchsten gottes der inder und der name einer hindu göttin "parvati" ). der vater der beiden kommt aus dem punjab in indien. saavik ist wie bereits erwähnt ein alter arabischer name und hoshi ein japanischer. ich kenne einige kinder, die auch kira heißen und zwei die den namen sava tragen ( ist eine kurzform zu saavik ). letztes jahr habe ich in der kur eltern aus korea kennengelernt, deren tochter ebenfalls hoshi hieß. das hat nichts mit star trek zu tun. der name unserer mittleren SAAVIK ANURADHA HOSHI: bedeutet übersetzt vom ersten zum letzten gelesen ( liebenswerter kleiner glücksstern ). wir haben uns etwas dabei gedacht ihr diesen (besonderen) namen zu geben. saavik leidet an einem sehr schwerern herzfehler. HLHS. (hypoplastisches linksherzsyndrom) anfangs gaben die ärzte ihr keine lange lebenserwartung, doch saavik ist eine kämperin. (sie wird im mai 4). mein mann und ich wollten keine (alltagsnamen). wir entschieden uns für diese, weil sie (besonders) sind.

                          Kommentar


                            #88
                            Erinnert mich irgendwie stark an die vielen Leute die sich chinesische Schriftzeichen tätowieren lassen, obwohl sie nicht chinesischer Abstammung sind, nicht chinesisch sprechen, noch nie in China waren, nichts von China wissen und deren einzige Verbindung zu China eigentlich darin besteht, dass sie zwei mal im Leben in der Mittagspause beim Chinesen Ente süß-sauer verputzt haben.

                            (Es gibt auch genug deutsche seltene Namen)

                            Kommentar


                              #89
                              jeder hat seine eigene meinung dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X