Warum befindet sich die Brücke auf Deck 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum befindet sich die Brücke auf Deck 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das mit Refits erklären zu wollen dürfte reichlich sinnfrei sein. Na gut, ähnlich sinnfrei wie beim "Fehlen" von klingonischen Stirnwülsten und wir alle wissen ja, was DARAUS wurde...

    Ein derart umfangreiches Refit dass direkt ein paar Decks zusätzlich eingebaut wurden dürfte wohl größere Auswirkungen auf die äußere Form haben als die dezenten Änderungen von First Contact über Insurrection bis hin zu Nemesis.
    Die Stirnwülste wurden ja in Enterprise behandelt.Die Klingonen wollten Superkrieger züchten und hatten ein paar Probleme.Ehrlich gesagt fand ich diese Erklärung bescheiden.Worfs antwort in Trials and Tribbles Ations? fand ich da wesentlich besser."Wir sprechen da nicht drüber"

    Was die Enterprise betrifft,war es das einzige was gesagt wurde.Die Enterprise E wurde mehrfach umgerüstet,obwohl ich nicht genau weiß wo und wie,da das Schiff jawohl schlecht einfach komplett vergrößert wurde.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #17
      Wenn sie oben oder unten nur noch einfache Aufbauten für 5 Decks bekommen hätte (was pothäslich währe) wäre es noch ne erklärung gegeben. Aber wenn sie 24 Decks hat und im Selben Film die Borg 26 eingenommen haben.... hm. Und ann das 29. Deck in Nemesis. In dem Fall entscheide ich mich für die höchste Zahl und Picard hat sich in "Der erste Kontakt" versprochen.

      @ McWire: Da gbts noch mehr Fälle, wo die Brücke nich der höchste Punkt sind. Bei der Sovereign übersteigten die Gondeln die Brücke, bei der Constellation die Pylonen mit Impulsenergies dazu usw.
      Bei der Nebule nehme ich an, das dort die Brücke trotzdem Deck 1 ist, da der Verbindungshals und das Modul keine Regulär bewohnten Decks sind.
      Ich nehme an, im Turbolift usw. werden die entsprechenden Haltepunkte einfach nur als Modulpylone und Modul bezeichnet.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Wenn sie oben oder unten nur noch einfache Aufbauten für 5 Decks bekommen hätte (was pothäslich währe) wäre es noch ne erklärung gegeben. Aber wenn sie 24 Decks hat und im Selben Film die Borg 26 eingenommen haben.... hm. Und ann das 29. Deck in Nemesis. In dem Fall entscheide ich mich für die höchste Zahl und Picard hat sich in "Der erste Kontakt" versprochen.

        @ McWire: Da gbts noch mehr Fälle, wo die Brücke nich der höchste Punkt sind. Bei der Sovereign übersteigten die Gondeln die Brücke, bei der Constellation die Pylonen mit Impulsenergies dazu usw.
        Bei der Nebule nehme ich an, das dort die Brücke trotzdem Deck 1 ist, da der Verbindungshals und das Modul keine Regulär bewohnten Decks sind.
        Ich nehme an, im Turbolift usw. werden die entsprechenden Haltepunkte einfach nur als Modulpylone und Modul bezeichnet.
        Bei der Nebula scheiden sich, mangels kanonischer Informationen, die Geister.
        Ich habe in RPG-Foren schon die Zuteilung gelesen, dass die Brücke auf Deck 4 oder 5 liegen soll und auch schon auf Deck 1.
        Da hat man die Moduldecks einfach mit A, B, C usw durchnummeriert.
        So habe ich es auch für meine eigene Deckübersicht meines RPG gehalten.

        Da Warpgondeln im Prinzip ausser Wartungsschächte keine anderen Räume enthalten, braucht man sie bei der Deckverteilung auch nicht wirklich mitzuzählen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Da fällt mir gerade was ein.Akira Klasse.
          Die hat neben der Brücke diese Wülste,die sind sicher bewohnt da dort Fenster zu sehen sind.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #20
            Tut mir Leid mein Bester, aber auf die Bewohnbarkeit von den Fenstern her zu schließen ist bei ST sinnlos. Zum einen fragt man sich, wozu so ein Miniwartungsraum wie der EPS Schaltraum auf der 15 der Intrepidklasse ein Fenster braucht. Eigendlich sollten doch die Quatiere nur in dem Primärrumpf sein. Welch Räumlichkeiten sind dann noch bitte in den Maschinensektionen dass überall Fenster sind? Naja, vielleicht entspant der Sternenhimmel bei der Arbeit.

            Noch sinnloser dazu sind Fenster im Hals der Constutution und im Vorderen Teil des Halses der Galaxy. Bei bedarf ermittle ich mal die dicken der betreffenden Stellen.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Nicht?

              First Contact: "Das Schiff hat 24 Decks"
              First Contact: "Die Borg haben die Decks 26 bis 11 eingenommen."
              Nemesis: "Wir haben die unteren Schilde auf Deck 29 verloren."
              Das sehe ich nicht als so grosse Katastrophe an. Gemeint sein kann: Das Schiff hat 24 "Ebenen" wobei auf einer Ebene mehrere von einander abgetrennte, d.h. zueinernder unzugängliche Decks liegen können (Zum Beispiel Warpgondeln versus Schiffsrumpf).

              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Kleines Easter-Egg. Sie landen auf Deck 78 (obwohl das Schiff an sich nur 24 hat). Zufälligerweise hatte die TOS-Serie ebenfalls genau 78 Folgen.
              Eigentlich 80 ? Oder nicht, wenigstens 79 wenn man The-Cage weg lässt.
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #22
                Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                Das sehe ich nicht als so grosse Katastrophe an. Gemeint sein kann: Das Schiff hat 24 "Ebenen" wobei auf einer Ebene mehrere von einander abgetrennte, d.h. zueinernder unzugängliche Decks liegen können (Zum Beispiel Warpgondeln versus Schiffsrumpf).
                Naja, da aber selbst im Orignalton Picard von "Decks" spricht und später auch von "Decks" die Rede ist, ist das eher unwahrscheinlich. Filmfehler, abhaken, fertig Ansonsten ist das wohl die logischte Erklärung.

                Eigentlich 80 ? Oder nicht, wenigstens 79 wenn man The-Cage weg lässt.
                Ja, 79 wenn man " The Menagerie" als zwei Episoden zählt bzw. 78 wenn man die Doppelfolge als eine Episode wertet.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Bei der Nebula scheiden sich, mangels kanonischer Informationen, die Geister.
                  Ich habe in RPG-Foren schon die Zuteilung gelesen, dass die Brücke auf Deck 4 oder 5 liegen soll und auch schon auf Deck 1.
                  Vielleicht liegt die Brücke auf Deck 1 und die Moduldecks auf Deck −1, −2, −3…
                  Warum fängt man hier eigentlich nicht bei Null an, zu zählen?
                  …just kidding
                  Tea, Earl Grey, hot.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht liegt die Brücke auf Deck 1 und die Moduldecks auf Deck −1, −2, −3…
                    Warum fängt man hier eigentlich nicht bei Null an, zu zählen?
                    …just kidding
                    Es gibt kein Deck -irgendwas, da man die Deckzahlen sonst durch versehentliche Weglassung von "-" verwechseln könnte.
                    Genauso gibts keine Gebäutestockwerke mit negativen Zahlen.

                    Und wie gewöhnlich wenn es um Mengen geht, fängt man bei "1" an zu zählen, weil dieses Deck nunmal das erste Deck ist.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Es gibt kein Deck -irgendwas, da man die Deckzahlen sonst durch versehentliche Weglassung von "-" verwechseln könnte.
                      Genauso gibts keine Gebäutestockwerke mit negativen Zahlen.

                      Und wie gewöhnlich wenn es um Mengen geht, fängt man bei "1" an zu zählen, weil dieses Deck nunmal das erste Deck ist.
                      In diesem Fall ist es ja sinnvoll bei 1 anzufangen und in nur eine Richtung zu zählen. Da kann/will ich dir nicht widersprechen. Das sollte nur ein Scherz sein (in Anspielung auf die Diskussion um die Unimatrizen)
                      Tea, Earl Grey, hot.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
                        In diesem Fall ist es ja sinnvoll bei 1 anzufangen und in nur eine Richtung zu zählen. Da kann/will ich dir nicht widersprechen. Das sollte nur ein Scherz sein (in Anspielung auf die Diskussion um die Unimatrizen)
                        Ich weiß ja

                        Also am besten man nummeriert Decks aussehralb des Hauptrumpf des Raumschiffes, wie etwas austauschbare Module (auch Waffenmodul Miranda und Akira) einfach mit Buchstaben wie A, B, usw.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Was auch noch den Vorteil hätte, das man mit den Bezeichung "Deck 3" und "Deck F" schon zwischen Untertasse und Modul unterscheiden kann.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Tut mir Leid mein Bester, aber auf die Bewohnbarkeit von den Fenstern her zu schließen ist bei ST sinnlos. Zum einen fragt man sich, wozu so ein Miniwartungsraum wie der EPS Schaltraum auf der 15 der Intrepidklasse ein Fenster braucht. Eigendlich sollten doch die Quatiere nur in dem Primärrumpf sein. Welch Räumlichkeiten sind dann noch bitte in den Maschinensektionen dass überall Fenster sind? Naja, vielleicht entspant der Sternenhimmel bei der Arbeit.
                            Entweder das, aber vielmehr von Bedeutung durfte es sein, die Möglichkeit zu haben, einen Eindruck von der Umgebung zu bekommen, ohne von Außenkameras abhängig zu sein.

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Noch sinnloser dazu sind Fenster im Hals der Constutution und im Vorderen Teil des Halses der Galaxy. Bei bedarf ermittle ich mal die dicken der betreffenden Stellen.
                            Strukturell dürften Fenster keine Schwächung darstellen, die irgendwie ins Gewicht fallen würde. Die ganze Zeit in einem Raum leben oder arbeiten zu müssen, der nicht mal den Anschein einer "Normalität" erweckt, könnte Gefahr laufen, klaustrophobisch zu machen.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Brücke war auch historisch gesehen auf allen Schiffen oben, die höchste Erhebung. Oder lieg ich da falsch?! (U-Boote zählen da nich ^^)
                              Und man hat das dann einfach so weitergeführt ohne groß nachzudenken.
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #30
                                Aslo, ich hab der der Constitution Orgnal mal nachgerechnet: Der Hals ist blose 7,2 Meter breit. Also, vielleicht denk ich da zu konventionell, aber ich denke der Platz müsste ausreichend genutzt werden für Hülle, Rahmen/Strucktur, weiter hinten Turboliftschacht (Warpkern?).

                                Und ob das Transparente Aluminium wirklich mit der Duranium/Tritanium Doppelhülle mithalten kann, die bei Schiffen des 24. Jhr üblich ist? Hmmmm.....
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X