I want to believe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I want to believe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ob eine Spezies technisch um 100 oder von mir aus um 10.000 Jahre zurückgeworfen wird, ist eigentlich völlig gleichgültig, da wir hier in Größenordnungen von Milliarden von Jahren rechnen müssen.

    Mit dem Urknall vor ca. 15 Mrd. Jahren hat es angefangen, die Erde ist ca. 4,5 Mrd. Jahre alt, gehört also schon einer etwas "jüngeren" Generation an. Die schwereren Elemente der Erde (aus denen wir letztlich auch bestehen) entstammen älteren Sternen, die als Supernovae explodiert sind. Es ist also ein Trugschluss zu glauben, alle Sterne seien gleich alt und die Evolution auf allen Planeten der Milchstraße würde quasi im Gleichschritt verlaufen.

    Die Erde hat ca. 4 Mrd. Jahre gebraucht, um den Menschen hervorzubringen. Möglich, dass die Evolution auf anderen Planeten anders abgelaufen ist und vielleicht ein paar Millionen Jahre eingespart hat - aber das ist völlig gleichgültig, wenn man das unterschiedliche Alter der verschiedenen Sonnensysteme bedenkt.

    Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Planeten anderer Sterne Kulturen im genau "richtigen" Entwicklungsstadium tragen, sehr gering, denn uns interessieren nicht irgendwelche Amöben, sondern intelligente Leute - also ein winziger Ausschnitt der gesamten Evolution. Manche Systeme sind einfach zu jung, und andere sind so alt, dass früher vielleicht mal vorhandenes Leben evtl. längst ausgestorben ist.

    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

    Kommentar


      #32
      Das schränkt die Zahl der heute lebenden und intelligenten Lebewesen erheblich ein.
      @Kira: Du hast geschrieben, dass intelligentes Leben auf einem Planeten ein winziger ausschnitt der dortigen Evulotion ist.
      Das kommt aber auch darauf an, wie lange sich diese Spezies hält.
      Zurück zum Thema :D

      Kommentar


        #33
        Falls es so intelligentes Leben gibt, dass sie den Weltraum erforschen können und neue Planeten kolonisieren können, dann werden die denke ich nicht sooo schnell aussterben oder?
        Obwohl Millionen von Jahren sehr viel sind, frage ich mich was dagegen spricht dass eine Rasse die im Weltraum verteilt ist pklötzlich aussterben sollte. Auf der Erde sin die Dinosaurier zb. nur auchgestorben weil ein Komet eingeschlagen ist!

        Kommentar


          #34
          Das heißt also die Möglichkeit eines Kontaktes ist sehr gering. Vor allem solange wir in unserem Sternensystem gefangen sind.....

          Bis die Technik so weit ist daß wir die unendlichen Weiten des Weltraumes effektiv erforschen und besiedeln können werden wohl noch Jahrjehnte wenn nicht gar Jahrhunderte vergehen.
          Wenn man an die (für unseren beschränkten Verstand) unendliche Anzahl von Sternen und Planeten in unserem Universum denkt so wäre es schon fast eine Unmöglichkeit daß wir alleine sind...

          Kommentar


            #35
            So lange wird es auch nicht gehen....die entwicklung beschleunigt sich immer mehr...jetzt kommen ja fast jeden Monat einen besseren PC raus...
            Wenn man (nur ein Beispiel) den Replikator erfunden hat, kann man schon schneller entwickeln und so kann man auch schneller was besseres machen, und das steigert sich immer weiter bis zu einem toten Punkt wo wir so weit etwickelt sind das wir allmächtig sind.
            :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
            Alles was es zu Star Trek Games gibt!

            Kommentar


              #36
              Was?!?! *schwitz* Dann wären wir ja Q

              Aber im Ernst. Solange bis wir unser System verlassen, denke ich wird es zu keinem Kontakt kommen.
              Wenn wir jedoch soweit sind das wir in nicht allzulanger Zeit zu den Sternen reisen können, wird es meiner Meinung nach zum 1. Kontakt kommen.
              Zurück zum Thema :D

              Kommentar


                #37
                Leider hängt bei uns noch ziemlich viel vom Geld ab also bis zum ersten Kontakt werden wir noch lange warten.

                Aber vielleich hat Star Trek recht mit dem Datum des ersten Kontaktes (Star Trek hat auch den Wochentag der ersten Mondlandung vorhergesagt )
                Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                Kommentar


                  #38
                  Der First Contact Datum ist gar nicht so abwegig.
                  Wenn es zum Krieg kommt wird die Entwicklung von Waffen, Panzerungen und Antrieben..... und dan kann es schon sein das es einen gibt der ein Warpfähiges Raumschiff bauen kann....
                  :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
                  Alles was es zu Star Trek Games gibt!

                  Kommentar


                    #39
                    Ja - und es bräuchte auch nur eine Erfindung oder entdeckung, um die ganze ST einzuführen. Also so zusagen der tropfen, der das Fass überlaufen lässt.
                    So gesehen ist das ST- Erstkontaktdatum nichtmal sooo unrealistisch (2163- oder?).
                    Zurück zum Thema :D

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn der Replikator erfunden ist.........

                      Wenn er überhaupt je erfunden wird! Die Entwicklung in der Computerbrance kann man doch nicht auf die Weltraumforschung umlegen. In Computerbereich steht eine ganze Wirtschaft hinter der Entwicklung und Produktion.

                      Aber wer hat denn Interesse an der Erforschung des Weltraums? Wer gibt denn in unserer Wirtschaft Geld aus für einen Mars-Flug oder den Bau eines experimentellen Prototypen eines Raumschiffes? Wenn die Regierungen nix abzweigen stagniert das ganze Weltraumprojekt.
                      Als die 1. Mondlandung übertragen wurde interessierte sich kein Schwein in der Bevölkerung dafür. Das war so als wenn heute die Beerdigung oder Hochzeit im englischen Königshaus live übertragen wird.
                      Die Menschen hatten andere Probleme und Interessen als so einen fernen Himmelskörper. Und so ist es auch tw. heute noch.
                      Man steckt lieber Geld in die Wirtschaft und in rentablere Gebiete als in langwierige Forschung mit unsicheren Erfolg.

                      Kommentar


                        #41
                        Mein lieber Kahn ( ). Da bist Du ja wieder....*fg*

                        Spätestens dann, wenn jeder hier merkt, daß unsere Ressourcen bis zum Zeitpunkt X erschöpft sind, spätestens dann wenn jeder hier merkt, daß wir der Überbevölkerung nicht mehr Herr werden, spätestens dann wenn jeder hier merkt, daß es bald keine Bäume mehr gibt, die Sauerstoff produzieren, dann wird die Wirtschaft auch solche Projekte finanzieren. Und der Anfang ist doch gemacht (siehe ISS).

                        (Anm: Ich kann die pessimistische Einstellung von Buba sehr gut verstehen, denn er hat in gewisser Weise Recht. Ich verschließe mich lieber vor soviel Pessimismus, damit könnte ich nicht leben. Bin halt ein waschechter Optimist. )

                        @Angel: BOAH... jetzt bin ich tatsächlich überrascht.


                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                          #42
                          Wie bitte?
                          Überracht?
                          weshalb?

                          Kommentar


                            #43
                            Originally posted by CME
                            ...........

                            Ich glaube, dass die Menschheit aus Fehlern der vergangenheit gelernt hat! Man wird sie nicht wieder machen...

                            @Amasov: na jetzt bist du überrascht
                            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                            Kommentar


                              #44
                              Welchen Grund sollten wir denn überhaupt haben, um zu den Sternen zu reisen? Wir haben ja nur ein paar in unserer engeren Umgebung. Zum Beispiel Alpha Centauri - 4,5 Lichtjahre, Sirius - 8 Lichtjahre. Also lasst uns da mal hinfliegen.

                              Was werden wir da finden? Vermutlich nix anderes als das, was unser eigenes Sonnensystem auch zu bieten hat. O.k., o.k., im Sirius-System könnten wir uns mit Sirius B mal einen richtigen Weißen Zwerg aus der Nähe anschauen - aber ehrlich, wer gibt dafür so viel Geld aus? Was für ein Wahnsinns-Aufwand wäre nötig, um die entsprechende Forschung voranzutreiben und dann ein Raumschiff zu bauen, das unser Sonnensystem verlassen kann? Und vor allem - was hätten wir davon? Große technische Durchbrüche gab es in Bereichen, wo ein gewisser wirtschaftlicher Druck vorhanden war. Die Menschheit muss also einen verdammt guten Grund haben, um sich auf sowas einzulassen.

                              Vielleicht können wir in Zukunft mit unseren Nachbarplaneten einiges anfangen - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es den Menschen irgendwann mal so gut gehen wird, dass sie ihr Geld nicht in dringenderer Probleme investieren würden!

                              Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                              Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                              Kommentar


                                #45
                                Vielleicht wird die Weltraumforschung einmal von einem Multibiliardär oder so was unterstüzt? Wenn ich mal Multibiliardär bin ( ) dann unterstütze ich sowas auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X