Insiderzahl 47 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insiderzahl 47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insiderzahl 47

    Kennt einer von euch die NEON? Ist so ein Jugendmagazinableger vom Stern...
    Die haben immer so eine Rubrik: Unnützes Wissen..

    Naja, also in der neusten Ausgabe stand, dass in jeder Folge von Star Trek irgendwo die Zahl 47 auftritt, sozusagen als Insider der Autoren.
    Kann das irgendjemand bestätigen? Und wenn ja, bezieht sich das auf TOS oder alle Serien?

    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, dem das auch schon auffiel. Mir ists nämlich irgendwie neu, aber unwahrscheinlich ist es nicht...
    Lass dich klitisieren!

    Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin Künstlerin!

    #2
    Ach, das kommt schon sehr häufig, vor, allein schon wegen der Sternzeit, die bei TNG und DS) jeweils 1 Jahr lang mit "47..." beginnt. Auch sonst kommt es in der Tat sehr häufig vor, dass, wann immer eine beliebige Zahl für irgendwas gesucht wird, die 47 genommen wird.
    Das ist glaub ich bei allen Serien außer TOS der Fall.

    Mal so als Beispiel:
    YouTube - Star Trek Voyager and the Number 47 - Featurette

    Kommentar


      #3
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Das ist glaub ich bei allen Serien außer TOS der Fall.

      Ja, würde ich auch so sehen. Bei TOS ist mir das zumindest noch nie aufgefallen. Und ich glaub das wäre es.
      ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

      Kommentar


        #4
        Wo kommt dieses ganze Getue mit der 47 eigentlich eher? Das ist ja nicht nur in ST so, sondern auch in Alias oder Hitman (PC-Spiel).

        Edit: OK, ich hab wohl denn "Sinn" dahinter gefunden:

        Zitat von Wikipedia
        There exists a 47 society,[4] an outgrowth of a movement started at Pomona College, California, USA, which propagates the belief (or, to some, the inside joke) that the number forty-seven occurs in nature with noticeably higher frequency than other natural numbers, that it is the quintessential random number.[5] The origin of 47 lore at Pomona appears to be a mathematical proof, written in 1964 by Professor Donald Bentley, which supposedly demonstrated that all numbers are equal to 47. However, the proof mentioned above was used by Professor Bentley as a "joke proof" to introduce his students to the concept of mathematical proofs, and is not mathematically valid.

        Joe Menosky, who graduated from Pomona College in 1979 and went on to become one of the story writers of Star Trek: The Next Generation, "infected" other Star Trek writers with it. As a result the number 47, its reverse of 74, or a multiple of 47 occurs in some way or other in almost every episode of this program and its spin-offs Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager and Star Trek: Enterprise. The number might be mentioned in the dialogue, appear on a computer screen a character is looking at, or be a substring of a larger number. Some examples are listed here:

        * In Star Trek Generations, Scotty only manages to beam up 47 El-Aurians before their ship is destroyed by the Nexus.
        * In the TNG episode "Darmok," Worf reports a particle gradient of 4/7.
        * In the DS9 episode "Whispers," the planet Parada 4 has seven moons.
        * In the Voyager episode "Non Sequitur," Harry Kim lives in apartment 4-G, G being the seventh letter of the alphabet and he Tom transport to Harry's office on level 6 subsection 47. The intentionality of this reference to 47 was confirmed by Brannon Braga, the writer of that episode.[6]

        From Star Trek, the 47 was carried on into modern pop culture and nowadays appears frequently in motion pictures, television shows and in music, contributing to the 47 society belief/myth.
        Zuletzt geändert von Makrovirus; 20.09.2008, 08:52.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #5
          Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit der 47 ein Insiderwitz ist, den sich Brannon Braga und ... noch irgendwer geleistet haben.

          Quelle: leider unbekannt!
          Molto bene!

          Kommentar


            #6
            Da hilft auch memory Alpha:
            47 ? Memory Alpha

            TOS

            Die Frauen des Mr. Mudd
            * Im Drehbuch von Stephen Kandel wurde Mudds Alter mit 47 angegeben.

            Das Loch im Weltraum
            * Spocks Berechnungen der Energiekalkulation ergeben eine Stabilisierung von 47 Minuten.

            Der dressierte Herrscher
            * Eine Frau, die Harry Mudd gehört, trägt die Nummer 471 auf einem Schild um ihre Brust.

            Brot und Spiele
            * Die SS Beagle hat eine Besatzung von 47 Mann.

            Ein Planet, genannt Erde
            * Einer der Agenten trägt die Nummer 4712
            * Scottys Positionsangabe bezüglich Gary Sevens Aufenthaltsort: "5 Meter weiter, genau 247 Grad."

            Der Obelisk
            * Pavel Chekov meldet die Koordinaten: "Tau 8,5 Beta 0,047."

            Der mehrmals auftretende, klingonische D7 Schlachtkreuzer. D ist der vierte Buchstabe des Alphabeths also: D7 = 47.
            Und bei den Anderen gehts noch weiter.

            Die 47 ist eine Zahl, die Dank Autoren wie Joe Menosky sehr häufig in Star Trek vorkommt, ebenso wie ihre Umkehrung 74. Sie entsteht oft auch als Ergebnis, wenn man zwischen die Ziffern anderer Zahlen Rechensymbole einfügt. Menosky besuchte das Pomona College in Kalifornien, wo er von der "47 Society" erfuhr. Ab der ersten Staffel von Star Trek: The Next Generation finden sich zunehmend versteckte 47.

            Auch andere Fernsehserien wie z.B. Alias oder Lost haben zahlreiche Anspielungen auf die 47.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #7
              Wow, hier wird einem ja echt geholfen...
              Vielen Dank.. *g*
              Lass dich klitisieren!

              Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin Künstlerin!

              Kommentar


                #8
                Meine güte,ist mir nie Aufgefallen,das die Zahl 47 so oft drin vorkommt.Sowas überhöre,oder übersehe ich einfach.
                Aber wie gut das es Leute gibt die wirklich alles wissen.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  Meine güte,ist mir nie Aufgefallen,das die Zahl 47 so oft drin vorkommt.Sowas überhöre,oder übersehe ich einfach.
                  Aber wie gut das es Leute gibt die wirklich alles wissen.
                  Ja, da stimm ich dir auch zu.
                  In TOS ist mir das nie aufgefallen, fand das jetzt nicht so extrem.
                  Okay, wenn mans weiss fällts einem auf.
                  Aber ich finde jetzt nicht, dass die 47 in TOS irgendwie sonderlich heraussticht.
                  Das Spiel könnte man (zumindest was TOS betrifft) wohl auch mit anderen Zahlen machen... *Peace!*
                  ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X