Widersprüche zum Star Trek-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widersprüche zum Star Trek-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
    Öhm, war der Typ in K-Pax nicht einfach nur ein Mensch mit Posttraumatischem Stresssyndrom?
    Ich glaube, dass die Interpretation, was am Ende des Films geschieht, dem einzelnen überlassen bleibt. Mir drängt sich der für Akte-X typische Gedanke auf, dass etwas Übernatürliches passiert ist, also prot wirklich nach K-Pax zurückgekehrt ist, aber (wie in Akte-X üblich) keine schlüssigen Beweise dafür existieren.

    Für diesen Thread entscheidend ist aber die Frage, falls prot von K-Pax kommt, wäre es ein Widerspruch zu Star Trek, und ich meine, nein. Interessant ist auch K-PAX - Wikipedia, the free encyclopedia . Zugegeben, KennerderEpisoden hatte ein sehr interessantes Argument gebracht, dass im K-Pax-Universum Familien etwas Seltenes sind, im ST-Universum aber die Regel darstellen.

    Kommentar


      #17
      Neben "K-Pax" und "Alf" fallen offenbar noch weitere Filme in dieses Besucher-Muster, das mit Star Trek vereinbar zu sein scheint:
      - "Starman": Notlandung eines Außerirdischen, der die Gestalt des verstorbenen Mannes einer Frau annimmt.
      - "Cocoon": Eine kleine Gruppe von Außerirdischen landet auf der Erde, um unerkannt eine Mission durchzuführen.

      Offenbar sind solche Filme kein Problem, in denen der Besuch nur kleine Dimensionen erreicht, einzelne Besucher, kleine Gruppen, die dann auch weitgehend unerkannt und unbehelligt wieder verschwinden. Entsprechende X-Akten können dann ja in der Zukunft verloren gegangen sein, so dass Starfleet nichts mehr davon weiß.

      Kommentar


        #18
        Gene Roddenberry hat ja "Star Trek" und "Andromeda" entworfen.
        Wie hart sind eigentlich da die Widersprüche?
        Auf der einen Seite die Geschichte natürlich, aber auch die Art des Entwurfs, z.B. ist ja Star Trek optimistisch, Andromeda eher pessimistisch. Wie stark widersprechen sich die Entwürfe in dieser Hinsicht?
        - Und gibt es nicht vielleicht doch ein Volk (außer den Menschen und der Erde) in beiden Universen? Oder sonst etwas Gemeinsames?

        Kommentar


          #19
          Wie man das Stargate-Universum mit dem aus Star Trek verschmelzen kann, bewist die Idee meiner Kurzgeschichte -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-stargate.html

          Im Prinzip ist das Stargate-Universum nur ein Sonderfall des Star Trek Universum bei denen 3 Schlüsselereignisse die Geschichte verändert haben.

          Schlüssel 1: Die Urhumanoide Rasse hat es nicht geschafft flächendecken humanoides intelligentes Leben in der Milchstraße zu produzieren.
          Somit fallen 80% der Star Trek Spezies weg und schaffen Freiraum für die Stargate-Spezies.
          Die Alternative wäre, dass viele dieser Welten der späteren Antiker-Seuche zum Opfer gefallen sind.

          Schlüssel 2: Die Alteraner/Antiker haben sich mit ihren Brüder verkracht und verließen die Ori-Galaxie, bauten ein Stargatenetzwerk auf und verursachten in der Milchstraße eine große Seuche, wobei viele Spezies ausgestorben sind .
          Dank ihrer Dakara-Apparatur konnten sie den Schaden minimieren. Außerdem haben sie die Menschen auf der Erde am Aussterben gehindert.

          Schlüssel 3: Dank des Stargate-Netzwerk kamen die Goauld in Kontakt mit Menschen und begannen ihre Herrschaft, während die Antiker aufstiegen und verschwanden. Nebenbei haben die Antiker eine Menge Technologie zurückgelassen, was einigen Völker zu unerwartet schneller Entwicklung verhalf.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Also ich habe noch eine Serie, die sich wunderbar zusamen fügen würde, eine Hand voll Schiffe, die vor einer Maschinenrasse flüchten und auf dem Weg ihrer alten Heimat sind, der Erde,
            Startrek trifft Galactica,
            in der Originalserie sind sie irgendwann in den 70ern angekommen, warum sollte die neue Serie nicht in den Alpha Quadranten kommen und die Föderation hält die Blechjungs um Baltar entgültig auf?

            Kommentar


              #21
              Die Vorstellung, dass nicht nur einzelne Filme und Romane, sonder auch größer angelegte Science-Fiction-Universen wie Stargate, Star Wars und Battlestar Galactica sich mit Star Trek in Einklang bringen lassen, ist durchaus interessant. Bislang halte ich aber eher typische Szenarien wie in Akte-X, Alf, K-Pax, Starman und Cocoon für plausibel, die derart funktionieren, dass - meist einzelne - Besucher eher unerkannt bleiben bzw. sich alles in sehr kleinem Rahmen abspielt.

              Weitere Beitrittskandidaten für "Extended Star Trek" sind Avalon, Dark City, Event Horizon, Red Planet, Solaris, Sphere, Supernova und Time Line .

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Gene Roddenberry hat ja "Star Trek" und "Andromeda" entworfen.
                Wie hart sind eigentlich da die Widersprüche?
                Auf der einen Seite die Geschichte natürlich, aber auch die Art des Entwurfs, z.B. ist ja Star Trek optimistisch, Andromeda eher pessimistisch. Wie stark widersprechen sich die Entwürfe in dieser Hinsicht?
                - Und gibt es nicht vielleicht doch ein Volk (außer den Menschen und der Erde) in beiden Universen? Oder sonst etwas Gemeinsames?
                Was bei Andromeda sehr ins Auge fällt ist der Antrieb in Überlichtbereich, während der Trek Subraum relativ ruhig ist, ist der Slipstream-Antrieb doch sehr heikel zu fliegen, es kommen da vergleicht zu Disneys Tarzan auf, die Schiffe gleiten so durch den Slip wie er über die Bäume, in festen Bahnen mit Umsteigepunkten.

                Kommentar

                Lädt...
                X