Die romantischsten Folgen von Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die romantischsten Folgen von Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    "Soap im Weltall" zu sein.
    Würde ich nicht sagen.

    Soup ist ein Extrem und heißt für mich, dass keine Handlung existiert, die nicht den Charakterbeziehungen dient, sondern eine reine Fokussierung auf diese Charakterbeziehungen stattfindet, oft geprägt durch plötzliche unlogische Brüche und sich ständig wiederholende Geschichten.

    DS9 oder alle anderen charakterlastigen Nicht-Soups der Neuzeit dagegen folgen einem anderen Muster, sie wollen die Symbiose von Handlung + Charakterbeziehungen, möglichst realistische (= nachvollziehbare) Beziehungen zeigen und harmonische Charakterentwicklungen ohne unlogische Brüche konstruieren. Charaktere sind hier nicht alleiniger Zweck der Geschichte, sondern ergänzen die Geschichte.

    DS9 & Co wählen sozusagen einen Mittelweg zwischen den Extremen reiner Handlung (was sich unrealistisch anfühlt, da Stories ohne jegliche Beziehungsgeschichten zu asexuell wirken) und reinen Beziehungsgeschichten (die ohne darüber hinausgehende Handlung sehr vorhersehbar sind und zu ständigen Wiederholungen neigen)

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Was Romantik und Beziehungsgeschichten angeht, liegt DS9 bei den ST-Serien ziemlich weit vorne. Manche werfen DS9 sogar vor, eine "Soap im Weltall" zu sein. Für einige Folgen mag das sogar fast stimmen, aber mir gefällt das sogar irgendwie.
      Was die Serien angeht, habe ich auch mal eine Reihenfolge versucht, aber es ist schwierig, da ich nicht weiß, wie ich Kirks "romantische Abenteuer" bewerten soll, da Kirk ja in jeder zweiten Folge einer anderen Frau nachstellt und oft auch im Dienst seiner Mission. Ist schon fast wie bei James Bond .

      Von daher setze ich mal DS9 an erste Stelle.

      Vielleicht könnte man irgendwann auch eine Umfrage kriegen, welches die romantischste Serie ist.
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Soup ist ein Extrem
      Es heißt wirklich Soap. Denn Soup = Suppe. Soap = Seife, Seifenoper
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      und heißt für mich, dass keine Handlung existiert, die nicht den Charakterbeziehungen dient, sondern eine reine Fokussierung auf diese Charakterbeziehungen stattfindet, oft geprägt durch plötzliche unlogische Brüche und sich ständig wiederholende Geschichten.
      Soap heißt hier in Bezug auf DS9 nicht unbedingt, dass keine solche Handlung existiert, sondern dass es ein bestimmendes Element vieler Folgen ist. Aber ich würde DS9 auch nicht als Weltraum-Seifenoper bezeichnen, dafür steht der Krieg viel zu sehr im Vordergrund. Scifi-Kriegsdrama passt besser, finde ich.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Überhaupt fehlt hier die ganze VOY Liste

        Da wären Neelix und Kes
        Belana - Paris
        Chakotay - Seven
        Kim und diverse Fehlschläge
        Ja, Voyager ist sträflich vernachlässigt hier.

        Romantische Folgen, die ich mir immer wider gerne ansehe sind:
        RESOLUTIONS, für mich DIE Folge!
        Human Error

        Kommentar


          #34
          Es wundert mich, dass niemand hier Sisko und seine Frau angeführt hat. Ganz zu schweigen von Cassidy Yates.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Es wundert mich, dass niemand hier Sisko und seine Frau angeführt hat. Ganz zu schweigen von Cassidy Yates.
            Stimmt so nicht ganz:
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Sisko und Kasidy Yates
            Aber es müsste mal jemand die entsprechenden Folgen rauskramen und sein Herz darüber ausschütten.

            Kommentar


              #36
              Für mich ist "Der Obelisk" eine sehr schöne,romantische Folge.Als Captain Kirk mit Amnesie auf dem Indianerplaneten festsitzt,der von einem Asteroiden bedroht ist.Das Indianermädchen,Miramaneh,erwartet sogar ein Kind von Kirk,stirbt aber leider am Ende.
              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
              http://data2364.wordpress.com/
              https://twitter.com/#!/Data2364


              Kommentar


                #37
                Um es mal provokant zu formulieren: Ihr habt alle gar keine Ahnung von dem Thema! Die mit weitem Abstand romantischste ST-Folge ever ist natürlich "Datas erste Liebe". Ich muss jedesmal heulen, wenn seine Freundin mit ihm Schluss macht, weil er über Katzenfutter nachdenkt, während sie sich küssen. Und ganz am Ende der Folge verlässt sie ihn, und Data ist kein bisschen traurig, sondern macht einfach weiter mit dem, was er immer macht, weil er überhaupt nicht kapiert, was Liebe eigentlich ist. That's so sad! *Taschentuch hol*

                Weniger traurig, aber sehr romantisch finde ich, wie die Baku-Frau Picard beibringt, was ein perfekter Moment ist. Das ist kein Science-Fiction! Frauen können sowas!

                Eher amüsant finde ich des Doktors Gefühle für Seven, Zitat Tom Paris "Die Blinden führen die Blinden? Viel Glück!"

                Zitat Picard "Wenn ich Irgendetwas über Frauen herausfinde, lasse ich es Sie wissen!" (Datas erste Liebe, Regie: Patrick Stewart!)
                Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 07.02.2011, 22:37. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #38
                  Für mich sind "Auf seine Art" DS 9 und "Die Frau seiner Träume" TNG die Favoriten...Bei TOS war alles recht romantisch,wenn Kirk mal wieder ein weibliches Wesen am Start hatte..
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                    Bei TOS war alles recht romantisch,wenn Kirk mal wieder ein weibliches Wesen am Start hatte..
                    Was Kirk und die weiblichen Wesen betrifft - ist es eigentlich bekannt, dass Gene Roddenberry einmal einen Text für die Vorspannmusik schrieb, um sich auch ein paar Tantiemen einzuheimsen? Der geht so:


                    Beyond
                    The rim of the star-light
                    My love
                    Is wand'ring in star-flight
                    I know
                    He'll find in star-clustered reaches
                    Love,
                    Strange love a star woman teaches.
                    I know
                    His journey ends never
                    His star trek
                    Will go on forever.
                    But tell him
                    While he wanders his starry sea
                    Remember, remember me.

                    Quelle

                    Und jetzt sehen wir auch, welches Verständnis Gene von TOS hatte. Denn wer da nicht unseren Kirkieboy vor Augen hat, der hat nie ST geguckt...
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      In TNG
                      - Riker und Deanna Troi

                      In DS9
                      - Sisko und Kasidy Yates

                      In ENT
                      - Trip und T'Pol
                      Yap, genau SO.

                      Kommentar


                        #41
                        Dessler: Was machen wir denn, wenn wir nicht so gut englisch können? Kannst du das mal übersetzen?

                        Kommentar


                          #42
                          Jenseits
                          Der Kante des Sternlichts
                          Wandert mein Liebling
                          Im Sternflug
                          Ich weiß
                          In sterngesprenkelten Gefilden findet er
                          Liebe
                          Fremde Liebe, die eine Sternfrau lehrt
                          Ich weiß
                          Seine Reise endet nie
                          Seine Sternfahrt [Star Trek]
                          Wird ewig weitergehn.
                          Doch sag ihm
                          Während er sein gestirntes Meer durchzieht
                          Gedenke mein, gedenke stets mein.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Also Klingonische Hochzeiten fallen im allgemeinen ja eher nicht so unter Romantik, aber die von Worf und Dax war echt "rührend". Deswegen hat mir kKlingonische Traditionen in Ds9 6. Staffel auch sehr gut gefallen.
                            Picard *What we leave behind is not as important as how we've lived. After all Number One we're only mortal.* Riker *Speak for yourself Sir, I plan to live forever.

                            Kommentar


                              #44
                              Eigentlich traue ich mich an solche Umfragen nicht wirklich ran, weil ich dazu die Episoden und Handlungen nicht detailliert genug im Kopf habe oder nicht zusammenbringen kann. Man wird halt alt ...

                              Aber immerhin schoss mir bei der Threadfrage gerade spontan die VOY-Episode 71 "Tag der Ehre" durch den Kopf!

                              In der Folge gibt's endlich die große Liebeserklärung und das "Finden" des Pärchens B'Elanna Torres und Tom Paris ... in Raumanzügen im All schwebend und den Tod erwartend. Genau DER Moment, um sich Dinge (und Schwächen) zu gestehen, die man sich sonst vielleicht nicht traut zu gestehen ... und das vor einem umwerfenden Hintergrund ... dem All. Ich fand die Szenerie und die ganze Inszenierung ungeheuer romantisch.

                              Ich weiß zwar nicht, ob's DIE romantischste Folge bei ST für mich war (wie gesagt: So detailliert habe ich die Inhalte nicht im Kopf! ), aber sie kommt mir gerade als erstes diesbezüglich in den Sinn und ohne Grund wird sie nicht so hängen geblieben sein.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                An oberster Stelle setze ich Picard und Nella Daren in "Der Feuersturm".
                                Kein Kitsch, Picards Gefühle zu Darren sind echt im Gegensatz zu Kamala, die ungewollt manipuliert.

                                Kirk und Edith Keeler
                                Hier hat Kirk sich tatsächlich verliebt. Das zeigt seine erschrockene Reaktion, als Edith beinahe die Treppe herunterfällt. Was bleibt, ist ein Spaziergang nach einem Kinobesuch mit Blick zu den Sternen.

                                Kira und Odo als ungleiches Paar mit Vic Fontaine als Vermittler.

                                Worf und Jadzia
                                Wenig Romantik, aber die Hochzeit mit dem Drumherum ist gut.

                                Beverly und Odan, der Trill
                                Beverly ist verliebt, und keiner weiß warum.

                                Sieht jemand Romantik bei Picard und Lwaxana???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X