Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Ach ich habe mal gehört das nur der Oberste Kommandant eines Schiffes und der erste Offizier wenn er (sie) die Brück verlassen sagen wer das Kommando hat, kann der Dok das aufheben und sagen ich übernehme.
    Das stimmt nicht, der Doktor kann nur den Kommandierenden Offizier vom Dienst befreien, damit übernimmt aber nicht der Doktor das Kommando.

    Außerdem braucht er einen triftigen Grund zur Absetzung.

    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    P.S Hat ein Arzt überhaupt genug Brückenerfahrung um ein schiff zu leiten.
    Wenn er den Rang eines Commanders hat, hat er eine Brücken-Prüfung abgeschlossen und kann ein Schiff vorübergehend leiten.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
      :

      Ist mir klar,dass das nie vorkommen wird, es sei den der Artz ist mit einer entscheidung des derzeitigen Kommando-Offizieres (Lt.J.G) nicht einverstanden weil es das Schiff in Gefahr bringen könnte.
      Ein Artz würde dann sicher zum Schutz des Schiffes mit mehr Verstand die Anweisung wiederufen.


      Was meinst du (ihr) würd der Artz wenn er auch wenig Erfahrung mit den Schiffskontrollen hat wiederrufen.



      Ach ich habe mal gehört das nur der Oberste Kommandant eines Schiffes und der erste Offizier wenn er (sie) die Brück verlassen sagen wer das Kommando hat, kann der Dok das aufheben und sagen ich übernehme.

      P.S Hat ein Artz überhaupt genug Brückenerfahrung um ein schiff zu leiten.
      Widerrufen kann und wird er, wenn der kommandierende Offizier aus mediz. Gründen das Kommando nicht mehr führen kann: zum Beispiel, wenn dieser umfällt oder er einen psych. oder menthalen Schaden aufweist ...., dann müsste der leitende mediz. Offizier, egal, wer das zur entsprechenden Zeit ist, das tun.

      Und zu 3. Nein, er kann nicht so ohne Weiteres die vom Kommandanten erklärte Kommandofolge außer Kraft setzen, es sei denn, er hat wiederum triftige mediz. Gründe,....(Siehe oben!)

      zu 2. Also, manche haben sie schon! Dr. Bev Chrusher, leitender mediz. Offizier der Enterprise D und E, verfügt schon über einige Brückenerfahrung und ist befugt und befähigt, das Kommando zu führen. (genau wie Troi, welche ja aus der selben "Ecke" kommt)...

      Huch, nun habe ich solange am Post gebastelt, da hat inzwischen Matze schon geantwortet, aber egal! Doppelt hält bekanntlich besser!

      Kommentar


        #18
        Darf Troi auch das Kommando haben, hat sie in der ersten Folge nicht nur den Rang eines Lt.Comm.

        Ich weis es nicht wircklich.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Commander Lettenjo schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

        Ach sorry noch was, welchen Abschluss (Studium) hat Troi eigendlich.


        Ich weis ich ändere das Thema grade voll aber ich finde das nicht so, so drammatisch.

        Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 08.03.2009, 10:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
          Darf Troi auch das Kommando haben, hat sie in der ersten Folge nicht nur den Rang eines Lt.Comm.

          Ich weis es nicht wircklich.
          Troi übernimmt das Kommando in einer Folge der 5. Staffel Katastrophe auf der Enterprise ? Memory Alpha weil niemand mit höherem Rang auf der Brücke ist, außer ihr etwa noch O'Brien.

          In der Folge Radioaktiv ? Memory Alpha der 7. Staffel macht sie sogar die Prüfung zum Commander, um das Kommando übernehmen zu können, wozu es einen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ight=data+troi gibt, in dem ich mich genau über diese Beförderung Trois zum Commander schon aufgeregt habe

          Ansonsten findest Du über Troi schon mal einiges in http://memory-alpha.org/de/wiki/Deanna_Troi

          Kommentar


            #20
            Welchen Rang hat O'Brien den eigendlich.

            In welchen Bereich arbeitet er den auf dem Schiff, wiso hat er das Kommando in dieser serie nicht bekommen.

            (da ich glaue er ist Lt.)
            In andern Serien hat auch immer Data vor Troi das Kommando obwohl er nur Lt.Comm ist.

            Wieso darf dan nicht O´Brien in der Folge übernehmen, wenn es in andern Folgen auch fast das gleiche Verhältnis ist.

            P.S Worf hat O´Brien auch des öftern schon Befehle gegeben obwohl er nur Lt. jo. war.

            Was ist der Grung aller meiner Fragen. (oben)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
              Welchen Rang hat O'Brien den eigendlich.
              O'Brien ist ein Senior Chief Petty Officer. Das bedeutet, er ist kein Offizier sondern ein Unteroffizier. In seinem Bereich (Ingenieur) ist er eine Art Handwerksmeister und darf dann auch seinem Team in seinem Bereich Befehle erteilen. Eine Kommandofunktion kann er allerdings nicht wahrnehmen.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                Diesen Thread könnte man mittlerweile auch "Random Star Trek FAQ" nennen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Diesen Thread könnte man mittlerweile auch "Random Star Trek FAQ" nennen
                  Ja ich weis es wäre besser wenn wir wieder auf das Hauptthema zurückgehen.


                  Arzt!!!!!!!!!!!!!


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Commander Lettenjo schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  O'Brien ist ein Senior Chief Petty Officer. Das bedeutet, er ist kein Offizier sondern ein Unteroffizier. In seinem Bereich (Ingenieur) ist er eine Art Handwerksmeister und darf dann auch seinem Team in seinem Bereich Befehle erteilen. Eine Kommandofunktion kann er allerdings nicht wahrnehmen.
                  Ach zu den Rängen habe ich ein neues Thema aufgemacht dort können wir darüber reden.
                  Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 08.03.2009, 13:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                    In andern Serien hat auch immer Data vor Troi das Kommando obwohl er nur Lt.Comm ist.
                    Das hab ich doch weiter vorne im Thread geschrieben.

                    Lt.Commander Data ist der 3te in der Befehlskette, das heißt wenn Picard und Riker nicht da sind oder ausfallen übernimmt er das Kommando.

                    Und das eben aus dem Grund das er weit mehr Erfahrung hat, als Chrusher oder Troi.
                    Deshalb fand ich es eben so schwachsinnig das diese Personen den Rang eines Commanders tragen.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #25
                      @Matze: Nö, als schwachsinnig würde ich das nun nicht bezeichnen, aber als nicht relevant. Ich denke, dieses 2. Standbein bzw diese Karriereerweiterung haben beide aus purem Ehrgeiz oder aus Freude an der Sache... gemacht. Beide werden sich denken: Wer weiß, wofür man das noch gebrauchen kann... So gesehen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                        Das stimmt nicht, der Doktor kann nur den Kommandierenden Offizier vom Dienst befreien, damit übernimmt aber nicht der Doktor das Kommando.

                        Außerdem braucht er einen triftigen Grund zur Absetzung.

                        Das Problem ist, dass die mögliche Absetzung des Captains anscheinend sehr großzügig gehandhabt wird. Das ist mir gestern beim Ansehen der Folge " Picard macht Urlaub" wieder richtig bewusst geworden. Beverly mahnt an, dass sie dem Captain befehlen könnte, sich eine Auszeit zu nehmen, weil er gestresst sei.
                        Auf langen und schwierigen Missionen dürfte so ziemlich jedes Crewmitglied zeitweise ein erhöhtes Stress-Niveau aufweisen. Dem Schiffsarzt die Möglichkeit zu geben, den Captain nach Gutdünken aus Stressgründen (oder gar wegen irgendeiner psychologischen Einschätzung, die eher Sache des Counselors wäre) zu suspensierenn, stellt nicht weniger als eine Carte blanche dar.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          @Matze: Nö, als schwachsinnig würde ich das nun nicht bezeichnen, aber als nicht relevant. Ich denke, dieses 2. Standbein bzw diese Karriereerweiterung haben beide aus purem Ehrgeiz oder aus Freude an der Sache... gemacht. Beide werden sich denken: Wer weiß, wofür man das noch gebrauchen kann... So gesehen!
                          Ja klar für die beiden ist das schon toll.

                          Aber wenn ich denke wie lange man unter normalen Umständen braucht um vom Lt.Commander zum Commander befördert zu werden.

                          Und bei den beiden tut es eine 3 oder 4-tägige Weiterbildung, finde ich das etwas ungerecht.

                          Ich meine wenn ich so sehe wie Troi sich auskennt, dann frage ich mich schon wieso sie den Rang eines Lt.Commanders hat. (Katastrophe auf der Enterprise)

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass die mögliche Absetzung des Captains anscheinend sehr großzügig gehandhabt wird. Das ist mir gestern beim Ansehen der Folge " Picard macht Urlaub" wieder richtig bewusst geworden. Beverly mahnt an, dass sie dem Captain befehlen könnte, sich eine Auszeit zu nehmen, weil er gestresst sei.
                          Auf langen und schwierigen Missionen dürfte so ziemlich jedes Crewmitglied zeitweise ein erhöhtes Stress-Niveau aufweisen. Dem Schiffsarzt die Möglichkeit zu geben, den Captain nach Gutdünken aus Stressgründen (oder gar wegen irgendeiner psychologischen Einschätzung, die eher Sache des Counselors wäre) zu suspensierenn, stellt nicht weniger als eine Carte blanche dar.
                          Ja das war in TOS noch anders, ich erinnere mich an die Folge wo Dr.Mccoy diesen Commondore vom Dienst befreien wollte.
                          Da musste er ein ausführliches medizinisches Gutachten vorlegen.

                          Und in der TNG-Folge wo Picard von Aliens kontrolliert wurde, konnten sie ihn auch nicht so einfach ablösen.
                          Zuletzt geändert von -Matze-; 10.03.2009, 09:48. Grund: Rechtschreibfehler
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist, dass die mögliche Absetzung des Captains anscheinend sehr großzügig gehandhabt wird. Das ist mir gestern beim Ansehen der Folge " Picard macht Urlaub" wieder richtig bewusst geworden. Beverly mahnt an, dass sie dem Captain befehlen könnte, sich eine Auszeit zu nehmen, weil er gestresst sei.
                            Auf langen und schwierigen Missionen dürfte so ziemlich jedes Crewmitglied zeitweise ein erhöhtes Stress-Niveau aufweisen. Dem Schiffsarzt die Möglichkeit zu geben, den Captain nach Gutdünken aus Stressgründen (oder gar wegen irgendeiner psychologischen Einschätzung, die eher Sache des Counselors wäre) zu suspensierenn, stellt nicht weniger als eine Carte blanche dar.
                            Also ich denke, das wird im Ernstfall sicher auch so gehandhabt, dass das nicht der Schiffsarzt völlig alleine entscheidet, sondern der Erste Offizier ja auch noch da ist, einer muss ja dann auch das Kommando übernehmen, und dass wohl auch noch eine zweite ärztliche Meinung verlangt werden kann.

                            Sollte der Captain auf dem Holodeck einen Reitunfall haben und auf die Krankenstation gehören, kann das der Arzt auch ohne große Rücksprache wohl für alle klar verständlich anordnen. Sind nur Stress-Symptome feststellbar, wie im Picard-Beispiel, würde wohl auch noch Troi hinzugezogen, denn Crusher ist ja keine Psychologin.
                            Aber bei "Picard macht Urlaub" wollten ja alle, dass Picard Urlaub macht

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Das hab ich doch weiter vorne im Thread geschrieben.

                              Lt.Commander Data ist der 3te in der Befehlskette, das heißt wenn Picard und Riker nicht da sind oder ausfallen übernimmt er das Kommando.

                              Und das eben aus dem Grund das er weit mehr Erfahrung hat, als Chrusher oder Troi.
                              Deshalb fand ich es eben so schwachsinnig das diese Personen den Rang eines Commanders tragen.
                              Im großen und ganzen habe ich es verstanden den Chrusher und Troi haben nur in ihren Befehlsbrereich dan Rang eines Commanders.

                              P.S. Welchen Befehlsbereich ist Troi zugeteilt, ich habe sie noch nich Befehle geben sehen, woran liegt das.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Commander Lettenjo schrieb nach 5 Minuten und 33 Sekunden:

                              Sorry nochmal, doch in den Star Trek the next Generation sehe ich den Transporterchef immer als Lt. mit zwei vollen Sternen.

                              Daher auch wenn in den Seiten er als Chiff dagestellt wird sehe ich ihn so.
                              Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 22.03.2009, 22:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Chief of XY ist rangunabhängig, wobei logischerweise eher Lieutenants als Ensigns, wenn nicht Commanders solche Positionen übernehmen, letzten Endes liegt die Entscheidung darüber beim Captain.

                                Zu O'Briens Rangunterschied zwischen TNG und DS9 wird onscreen kein Bezug genommen.

                                Troi sieht man meistens keine Befehle erteilen, weil entweder Picard, Riker oder Data anwesend sind. In Descent überträgt Picard außerdem das Kommando der Enterprise an Dr. Crusher und nimmt Troi (aus welchen taktischen Gründen auch immer) mit.
                                Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern, und zwar als die Enterprise einen Totalausfall hatte, da waren Troi, O'Brian und Ro auf der Brücke, was sie zum höchstrangigen Offizier machte (Lt. Cmdr.) und sie ergo das Sagen hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X