Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Im großen und ganzen habe ich es verstanden den Chrusher und Troi haben nur in ihren Befehlsbrereich dan Rang eines Commanders.

    P.S. Welchen Befehlsbereich ist Troi zugeteilt, ich habe sie noch nich Befehle geben sehen, woran liegt das.

    ...

    Den Rang eines Commanders haben sie immer, es sei denn, sie werden degradiert oder eben befördert! Einen Rang hat man erworben, daher gilt er in allen Lebenslagen. Nur die Bereiche oder Positionen können wechseln...

    Troi ist sicher Leiterin der psycholog. Abteilung an Bord ihres jeweil. Schiffes.
    Außer in der von The Longest Day beschriebenen Situation habe ich Troi auch keine Befehle erteilen sehen, da wir ja nur sie aus ihrem Bereich zu sehen bekommen...

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
      Chief of XY ist rangunabhängig, wobei logischerweise eher Lieutenants als Ensigns, wenn nicht Commanders solche Positionen übernehmen, letzten Endes liegt die Entscheidung darüber beim Captain.

      Zu O'Briens Rangunterschied zwischen TNG und DS9 wird onscreen kein Bezug genommen.

      Troi sieht man meistens keine Befehle erteilen, weil entweder Picard, Riker oder Data anwesend sind. In Descent überträgt Picard außerdem das Kommando der Enterprise an Dr. Crusher und nimmt Troi (aus welchen taktischen Gründen auch immer) mit.
      Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern, und zwar als die Enterprise einen Totalausfall hatte, da waren Troi, O'Brian und Ro auf der Brücke, was sie zum höchstrangigen Offizier machte (Lt. Cmdr.) und sie ergo das Sagen hatte.
      In einer der ersten Folgen bekommt Lt.junior. Geordi La Forge vor dem höherränigen Maschinenchef das Kommando, langsam kenne ich mich nicht mehr aus.

      Darf der nicht dann Geordi La Forge ablösen eigendlich!!!


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Commander Lettenjo schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Den Rang eines Commanders haben sie immer, es sei denn, sie werden degradiert oder eben befördert! Einen Rang hat man erworben, daher gilt er in allen Lebenslagen. Nur die Bereiche oder Positionen können wechseln...

      Troi ist sicher Leiterin der psycholog. Abteilung an Bord ihres jeweil. Schiffes.
      Außer in der von The Longest Day beschriebenen Situation habe ich Troi auch keine Befehle erteilen sehen, da wir ja nur sie aus ihrem Bereich zu sehen bekommen...
      Wieso ist Troi dann nicht verpflichten das Rangabzeichen zu tragen. Sie rennt fast immer in privater Kleidung rum.
      Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 23.03.2009, 18:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
        Wieso ist Troi dann nicht verpflichten das Rangabzeichen zu tragen. Sie rennt fast immer in privater Kleidung rum.
        Als kurz mal Capt. Jellico das Kommando der Ente-D übernimmt und Troi befiehlt, eine anständige Uniform anzuziehen, macht sie das für den Rest der Serie, glaub ich.

        Darf ich mal fragen, wieviele TNG-Folgen du bisher gesehen hast?
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #34
          :
          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Als kurz mal Capt. Jellico das Kommando der Ente-D übernimmt und Troi befiehlt, eine anständige Uniform anzuziehen, macht sie das für den Rest der Serie, glaub ich.

          Darf ich mal fragen, wieviele TNG-Folgen du bisher gesehen hast?
          Ja klar, mein Onkel ist großer Fan von Star Trek the next Generation, ich noch nicht so lange, Tatsache ich finde die Serien mit ihren Wissenschaftliche Tick ganz nett, an und fürsich könnte ich mir alle anschaun da mein Onkel alle hat.

          Aber um eine Genau Antwort zu geben muss ich sagen das ich noch nicht sehr viele gesehen habe.

          Wieso die Nachfrage!

          (Weil ich nicht viel Wissen darüber habe? )

          Kommentar


            #35
            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
            1.
            In einer der ersten Folgen bekommt Lt.junior. Geordi La Forge vor dem höherränigen Maschinenchef das Kommando, langsam kenne ich mich nicht mehr aus.

            Darf der nicht dann Geordi La Forge ablösen eigendlich!!! :bounce...
            2.
            Wieso ist Troi dann nicht verpflichten das Rangabzeichen zu tragen. Sie rennt fast immer in privater Kleidung rum.
            zu 1. Kannst du dich etwas genauer ausdrücken? Was genau meinst du?

            zu 2. Wie mein Vorposter schon schrieb, seit Cpt. Jellico ihr anordnete, eine Dienstuniform zu tragen, tat sie es dann auch: mit den entsprechenden Rangabzeichen: Commander: 3 silberne Pins.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              zu 1. Kannst du dich etwas genauer ausdrücken? Was genau meinst du?
              Er meint das Laforge das Kommando bekam, obwohl ein höherrangiger, in dem Fall der Chefingenieur, anwesend war. Jetzt würd mich nur mal interessieren, wer das war: Argyle, Sarah McDougall oder noch jemand anderes.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                zu 1. Kannst du dich etwas genauer ausdrücken? Was genau meinst du?
                In der Folge "Waffenhändler" bekommt Lt. J. G. La Forge von Captain Picard das Kommando übertragen.

                Daher hat er das Kommando solange inne, bis er von Captain Picard wieder abgelöst wird.

                Alle anderen höheren Offiziere könnten das nur, wenn es zu einer Notfallsituation kommt.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Also ich denke, das wird im Ernstfall sicher auch so gehandhabt, dass das nicht der Schiffsarzt völlig alleine entscheidet, sondern der Erste Offizier ja auch noch da ist, einer muss ja dann auch das Kommando übernehmen, und dass wohl auch noch eine zweite ärztliche Meinung verlangt werden kann.
                  Ich denke, im Ernstfall wird keiner das Urteil des Arztes anzweifeln... sei es, das der Captain unzurechnungsfähig ist, das Schiff in Gefahr bringt oder von einer fremden Lebensform befallen ist...sofern man das erkennt...
                  Dann reagieren die Offiziere auf der Brücke schon von alleine...

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Sind nur Stress-Symptome feststellbar, wie im Picard-Beispiel, würde wohl auch noch Troi hinzugezogen, denn Crusher ist ja keine Psychologin.
                  Aber bei "Picard macht Urlaub" wollten ja alle, dass Picard Urlaub macht
                  Wobei ich vermute, das das Verfahren, einen Captain wegen Stress zu beurlauben, schon nervig und öffentlich peinlich ist, das einige der Drohung schon nachgeben...
                  Und gerade Picard ist sehr auf sein Bild in der Crew bedacht, das er sich so eine Blöse nicht geben wollte... bevor alle davon wissen...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #39
                    Nochmal zu O'Brien, ich habe etwas wichtiges entdeckt!!!

                    Wie alle wissen hat sich Troi noch nie richtig in die Befehlskette eingemischt, wer sagt das O`Brien nicht auch zu den letzt in der Befehlskette gehört. (Siehe Katastrophe auf der Enterprise) In dieser Folge übernimmt Troi obwohl sie null Wissen über Technik und Kampf hat doch das Kommando, wäre stad O´Brien dort an der Sicherheitskonsole Worf gestanden hätte er das Kommando bekommen, oder?

                    Wieso darf dann O´Brien als Unteroffizier nicht das Kommando haben den der hat sicher mehr Wissen in der Richtung, wie Troi.(oder Ro)

                    PS: Ro war auch anwesend der ist ein Line Offizier und darf eigendlich noch vor O´Brien übernehmen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Commander Lettenjo schrieb nach 2 Minuten und 41 Sekunden:

                    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    In der Folge "Waffenhändler" bekommt Lt. J. G. La Forge von Captain Picard das Kommando übertragen.

                    Daher hat er das Kommando solange inne, bis er von Captain Picard wieder abgelöst wird.

                    Alle anderen höheren Offiziere könnten das nur, wenn es zu einer Notfallsituation kommt.
                    War das keine Notsituation, dass Lt. Logen übernimmt.


                    Darf der 1st Offizier Forge nicht ablösen oder z.B Data.
                    Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 24.03.2009, 19:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #40
                      Erstens Lt.Ro ist eine Frau,
                      zweitens war es eine Notfallsituation.

                      In dieser übernimmt automatisch der ranghöchste Offizier das Kommando, und das ist nun mal Troi. (Lt.Commander)

                      Zitat von Commander Lettenjo
                      War das keine Notsituation, dass Lt. Logen übernimmt.
                      Aber der Captain hat nun mal La Forge die Verantwortung übertragen also ist es auch seine Entscheidung ob er das Kommando abgibt oder nicht.

                      Zitat von Commander Lettenjo
                      Darf der 1st Offizier Forge nicht ablösen oder z.B Data.
                      Streng genommen nein, denn der Captain hat ihm das Kommando übertragen und so mit ist es seine Entscheidung wem er das Kommando übergibt bis zur Rückkehr des Captains.

                      Allerdings denke ich, das er Data oder Riker das Kommando übergeben hätte, aber die waren ja nicht an Bord.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Er meint das Laforge das Kommando bekam, obwohl ein höherrangiger, in dem Fall der Chefingenieur, anwesend war. Jetzt würd mich nur mal interessieren, wer das war: Argyle, Sarah McDougall oder noch jemand anderes.
                        Ich meinte Lt. Logen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Commander Lettenjo schrieb nach 3 Minuten und 36 Sekunden:

                        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                        Erstens Lt.Ro ist eine Frau,
                        zweitens war es eine Notfallsituation.

                        In dieser übernimmt automatisch der ranghöchste Offizier das Kommando, und das ist nun mal Troi. (Lt.Commander)



                        Aber der Captain hat nun mal La Forge die Verantwortung übertragen also ist es auch seine Entscheidung ob er das Kommando abgibt oder nicht.



                        Streng genommen nein, denn der Captain hat ihm das Kommando übertragen und so mit ist es seine Entscheidung wem er das Kommando übergibt bis zur Rückkehr des Captains.

                        Allerdings denke ich, das er Data oder Riker das Kommando übergeben hätte, aber die waren ja nicht an Bord.
                        Das Ro keine Frau ist habe ich nie gesagt, und aus dem Text den ich geschrieben habe ist das auch nicht zu erkennen das ich Ro für einen Mann halte.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Commander Lettenjo schrieb nach 5 Minuten und 42 Sekunden:

                        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                        Erstens Lt.Ro ist eine Frau,
                        zweitens war es eine Notfallsituation.

                        In dieser übernimmt automatisch der ranghöchste Offizier das Kommando, und das ist nun mal Troi. (Lt.Commander)



                        Aber der Captain hat nun mal La Forge die Verantwortung übertragen also ist es auch seine Entscheidung ob er das Kommando abgibt oder nicht.



                        Streng genommen nein, denn der Captain hat ihm das Kommando übertragen und so mit ist es seine Entscheidung wem er das Kommando übergibt bis zur Rückkehr des Captains.

                        Allerdings denke ich, das er Data oder Riker das Kommando übergeben hätte, aber die waren ja nicht an Bord.

                        Aber ich meinte ja auch darauf bezogen das Troi sich eigendlich da nie einmischt, wieso sollte sie sich da dann auch einmischen.

                        Aber der Captain würde nie ein Lt. vor Data oder Riker das Kommando übergeben, oder.
                        Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 24.03.2009, 20:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                          ...
                          1.
                          Das Ro keine Frau ist habe ich nie gesagt, und aus dem Text den ich geschrieben habe ist das auch nicht zu erkennen das ich Ro für einen Mann halte.


                          2.

                          Aber ich meinte ja auch darauf bezogen das Troi sich eigendlich da nie einmischt, wieso sollte sie sich da dann auch einmischen.
                          3.
                          Aber der Captain würde nie ein Lt. vor Data oder Riker das Kommando übergeben, oder.
                          zu 1. Doch, doch, aus deinem Text geht das sehr wohl hervor, da du Ro als ER bezeichnet hattest, also ...

                          zu 2. Weil wir sie noch nie in einer ähnl. Lage gesehen haben, bzw. sie hat sich noch nie zuvor in einer solchen Situation befunden: Kein entspr. Offizier zugange, also greift die Hierarchie... Sie muss übernehmen, gibt die Befehle und die techn. kompetenten Leute beraten sie und führen dann aus...

                          zu 3. Eigentlich nicht, aber wenn es die Situation erfordert: Riker und Data mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt,.... dann übernimmt die entspr. Aufgabe eben Lt. X, Y oder Z!

                          Kommentar


                            #43
                            Kann ein Arzt auch den Rang eines Captain haben? Also wenn ein leiter Offizier auf einer Raumstation ein große oder mehrere Krankenstationen haben wie Starbase die um die Erde kreist.
                            Gibts auch Admiral-Ärzte? Weil müsste ja eine medizinische Abteilung im Sternflottenkomando mit geben.
                            Ausserdem ist ja ein Arzt wenn er den Rang eines Comander hat, auch die Offizierslaufbahn gegangen und dürfte da auch ein Schiff befehligen. Ist aber eventuell aus der Übung weil ja keine Erfahrungen hat und nur das Wissen was er mal vor jahren auf der Akademie gelernt hat^^
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Kann ein Arzt auch den Rang eines Captain haben? Also wenn ein leiter Offizier auf einer Raumstation ein große oder mehrere Krankenstationen haben wie Starbase die um die Erde kreist.
                              Gibts auch Admiral-Ärzte? Weil müsste ja eine medizinische Abteilung im Sternflottenkomando mit geben.
                              Für die Frage empfehle ich dir mal diesen Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...blau-gelb.html
                              Admiralärzte hat man in ST offiziell nie gesehen, aber ihre Existenz ist dennoch möglich.
                              ST hat ja die Dienstgrade größtenteils von der Marine übernommen und zumindest in der Deutschen Marine gibt es Ärzte die den Admiral/Generalsrang inne haben.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #45
                                habe auch gerade gesehen eine seite von "der deutschen sternflotte" und da gibt auch grün für sicherheit und gelb technik jetzt und sonstige grau.

                                http://www.desf.de/wiki/index.php/Ra...ienstuniformen

                                und danke @ mister cavit für den linke dienstgrade:
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X