Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    habe auch gerade gesehen eine seite von "der deutschen sternflotte" und da gibt auch grün für sicherheit und gelb technik jetzt und sonstige grau.
    Rangcharta Dienstuniformen ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel
    Schöne Seite, nur wird das sicher kein Canon sein. Aber schön durchdacht ist es schon.
    und danke @ mister cavit für den linke dienstgrade:
    Gerngeschehen, für sowas ist das Forum doch da!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #47
      jepp da hast auch wider recht. finde es schön das es so ein forum hier gibt. besonder wo sich leute von star wars, star trek, star gate ect.
      macht mir riesen spaß hier.
      ok zum thema zurück^^

      httphttp://www.fmietzner.homepage.t-...ry/rang.htm://

      sind sogar admiral in blau und gelb^^
      Zuletzt geändert von RTW112; 02.04.2009, 21:10.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #48
        McCoy ist im TNG-Pilot Admiral. Ich denke mal, dass die Durchwanderung der Dienstgrade weitgehend vom Bereich unabhängig ist. Picard war offenkundig auch Pilot, bevor er in die Kommandoebene kam, Janeway Wissenschaftsoffizier, bei Sisko weiß ich es gerade nicht. In Deep Space Nine sieht man auch einen Admiral in gelber Uniform, den "Chief of Starfleet Security" oder ähnlich.

        Kommentar


          #49
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Kann ein Arzt auch den Rang eines Captain haben? Also wenn ein leiter Offizier auf einer Raumstation ein große oder mehrere Krankenstationen haben wie Starbase die um die Erde kreist.
          Gibts auch Admiral-Ärzte? Weil müsste ja eine medizinische Abteilung im Sternflottenkomando mit geben.
          Ausserdem ist ja ein Arzt wenn er den Rang eines Comander hat, auch die Offizierslaufbahn gegangen und dürfte da auch ein Schiff befehligen. Ist aber eventuell aus der Übung weil ja keine Erfahrungen hat und nur das Wissen was er mal vor jahren auf der Akademie gelernt hat^^

          In Wircklichkeit in z.B der Bundeswehr steigt ein Mann oder eine Frau die einen Arzt sowie Dr. Titel hat immer als Hauptmann ein, nach der Grundausbildung(aber die Grundausbildung ist nicht wircklich eine lange Laufbahn), wieso sollte Star Trek das so nicht übernehmen.

          PS. Was ist der Grad Hauptmann des 21J. umgerechnet in die Rangzeit der Sternenflotte.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
            In Wircklichkeit in z.B der Bundeswehr steigt ein Mann oder eine Frau die einen Arzt sowie Dr. Titel hat immer als Hauptmann ein, nach der Grundausbildung(aber die Grundausbildung ist nicht wircklich eine lange Laufbahn), wieso sollte Star Trek das so nicht übernehmen. PS. Was ist der Grad Hauptmann des 21J. umgerechnet in die Rangzeit der Sternenflotte.
            Nach Deinem Modell würde ein Arzt als Lieutenant einsteigen (siehe meinen aktuellen Dienstgrad ) Der nächsthöhere Dienstgrad wäre dann Lieutenant Commander, was einem Major entspricht. Dass hier Lieutenant einem Hauptmann entspricht ist wegen der Zugehörigkeit zur "Marine" so, bei der Bundesmarine gibt es dementsprechend auch einen "Kapitänleutnant", d.h. es kommt schon so hin.

            Kommentar


              #51
              Rang ? Memory Alpha
              Hauptmann entspräche dem Us Navyrang eines Lieutenants und da die Sternenflottenränge an die US Marineränge angelehnt wurden (zumindest ab TOS) also auch.

              Oh, da war einer schneller!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                In Wircklichkeit in z.B der Bundeswehr steigt ein Mann oder eine Frau die einen Arzt sowie Dr. Titel hat immer als Hauptmann ein, nach der Grundausbildung(aber die Grundausbildung ist nicht wircklich eine lange Laufbahn),
                sicher? Wie man hier:

                Offizier ? Wikipedia

                nachlesen kann, sieht die typischer Offizierslaufbahn (und da wird die Sanitätstruppe keine große Ausnahme von sein) so aus, dass man erstmal ne Weile Offiziersanwärter ist, dabei u.a. Fahnenschwenker und Fähnrich wird, und dann an einer der Universitäten der Bundeswehr (~ Sternenflottenakademie) studiert (für eine Laufbahn im Sanitätsdienst trivialerweise Medizin). Erst dann kann man zum Offizier befördert werden. Ob man in der San-Truppe direkt Stabsarzt (~ Hauptmann) wird oder wie sonst erstmal Leutnat, weiß ich leider nicht.

                Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, als eignungsübender Offizier die Grundausbildung zu beginnen, wenn man vor dem Eintritt in die Bw bereits ein Studium abgeschlossen hat.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Ob man in der San-Truppe direkt Stabsarzt (~ Hauptmann) wird oder wie sonst erstmal Leutnat, weiß ich leider nicht.
                  Wenn jemand sein Medizin-Studium komplett abgeschlossen hat usw. bevor er zur Bundeswehr geht, denke ich, wird er direkt als Stabsarzt (Hauptmann) eingestellt. Das hat besoldungsrechtliche Gründe und entspricht der Einstellung eines Akademikers in den Höheren Dienst. Also, es ist ein juristischer Grund, der dies praktisch erzwingt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Wenn jemand sein Medizin-Studium komplett abgeschlossen hat usw. bevor er zur Bundeswehr geht, denke ich, wird er direkt als Stabsarzt (Hauptmann) eingestellt. Das hat besoldungsrechtliche Gründe und entspricht der Einstellung eines Akademikers in den Höheren Dienst. Also, es ist ein juristischer Grund, der dies praktisch erzwingt.
                    Richtig. Es gibt aber noch die Möglichkeit, als ziviler Arzt bei der Bundeswehr zu arbeiten und eine "normale" Beamtenlaufbahn zu absolvieren.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Nach Deinem Modell würde ein Arzt als Lieutenant einsteigen (siehe meinen aktuellen Dienstgrad ) Der nächsthöhere Dienstgrad wäre dann Lieutenant Commander, was einem Major entspricht. Dass hier Lieutenant einem Hauptmann entspricht ist wegen der Zugehörigkeit zur "Marine" so, bei der Bundesmarine gibt es dementsprechend auch einen "Kapitänleutnant", d.h. es kommt schon so hin.
                      Danke!!!!

                      Sollten jetzt aber mal wircklich zurück aufs eigendliche Thema.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                        Erstens Lt.Ro ist eine Frau,
                        zweitens war es eine Notfallsituation.

                        In dieser übernimmt automatisch der ranghöchste Offizier das Kommando, und das ist nun mal Troi. (Lt.Commander)



                        Aber der Captain hat nun mal La Forge die Verantwortung übertragen also ist es auch seine Entscheidung ob er das Kommando abgibt oder nicht.



                        Streng genommen nein, denn der Captain hat ihm das Kommando übertragen und so mit ist es seine Entscheidung wem er das Kommando übergibt bis zur Rückkehr des Captains.

                        Allerdings denke ich, das er Data oder Riker das Kommando übergeben hätte, aber die waren ja nicht an Bord.
                        Kann eine Kette entstehen z.B. Riker bekommt vom Kapitän das Kommando, darf Riker einen dritten das Kommado übertragen weil er eine Verabredung hat.

                        PS. Ist es möglich das der Kapitän statt Riker der anwesend ist z.B Worf das Kommando gibt.

                        Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                          Kann eine Kette entstehen z.B. Riker bekommt vom Kapitän das Kommando, darf Riker einen dritten das Kommado übertragen weil er eine Verabredung hat.

                          PS. Ist es möglich das der Kapitän statt Riker der anwesend ist z.B Worf das Kommando gibt.

                          Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.
                          Ich denke :
                          1. Ja
                          2. Nein
                          3. Nein

                          1. Ja, weil doch dann Person X das Komando hat, diese darf dann eigentlich frei entscheiden.
                          2. Ich denke Nein, weil es ja eine Komandohirachie gibt die streng eingehalten werden muss!
                          3. Ich würde sagen Nein, weil ein Captain das Schiff komandiert nicht der Admiral, aber ein Admiral kann das Komando, zumindest temporär mit einer Befugnis übernehmen... also Nein.


                          Aber was hat das mit Schiffsärzten zu tun?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                            Kann eine Kette entstehen z.B. Riker bekommt vom Kapitän das Kommando, darf Riker einen dritten das Kommado übertragen weil er eine Verabredung hat.
                            Kommt darauf an, man hat schon gesehen das man das Kommando weiter an den nächsten gegeben hat. In einer Notsituation geht das natürlich nicht.

                            Unter Umständen kann ich mir auch vorstellen das man Riker dann verantwortlich machen würde da er das Kommando aufgrund von privaten Dingen abgegeben hat.(Wenn ich jetzt dein Beispiel hernehme)

                            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                            PS. Ist es möglich das der Kapitän statt Riker der anwesend ist z.B Worf das Kommando gibt.
                            Kann er auch machen, ist aber so weit Ich weiß nie vorgekommen.
                            Riker ist Komandooffizier und so natürlich viel besser dazu geeignet, wieso ihn übergehen.
                            (Vielleicht gibt es sogar eine Vorschrift die das verhindert)

                            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                            Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.
                            Das kommt auch auf die Umstände an, man hat schon Folgen gesehen wo Admirale damit gedroht haben, Picard seines Kommandos zu entheben.
                            Beispiel: "Die Entscheidung des Admirals"

                            Allerdings ist es halt immer eine Sache ob dann die Crew auf den Admiral hört. ("Das Pegasus Projekt")

                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Aber was hat das mit Schiffsärzten zu tun?
                            Nicht mehr so viel, habe den Thread mal umbenannt.
                            Zuletzt geändert von -Matze-; 29.08.2009, 17:53.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Kommt darauf an, man hat schon gesehen das man das Kommando weiter an den nächsten gegeben hat. In einer Notsituation geht das natürlich nicht.

                              Unter Umständen kann ich mir auch vorstellen das man Riker dann verantwortlich machen würde da er das Kommando aufgrund von privaten Dingen abgegeben hat.(Wenn ich jetzt dein Beispiel hernehme)



                              Kann er auch machen, ist aber so weit Ich weiß nie vorgekommen.
                              Riker ist Komandooffizier und so natürlich viel besser dazu geeignet, wieso ihn übergehen.
                              (Vielleicht gibt es sogar eine Vorschrift die das verhindert)




                              Das kommt auch auf die Umstände an, man hat schon Folgen gesehen wo Admirale damit gedroht haben, Picard seines Kommandos zu entheben.
                              Beispiel: "Die Entscheidung des Admirals"

                              Allerdings ist es halt immer eine Sache ob dann die Crew auf den Admiral hört. ("Das Pegasus Projekt")
                              Das wäre Meuterrei wenn sie nicht hören, und ist daher nicht so heufig zu sehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                                Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.
                                da gibt es eine Folge der Serie "JAG", in der ein Flugzeugträger von einem weiblichen Captain (gespielt von Belanna Torres / Roxann Dawswon, nur ohne Knitterkopf) befehligt wird, und ihr ein an Bord befindlicher Admiral das Kommando entzieht und selbst übernimmt, vorgeblich weil er sie für mit der aktuellen Situation überfordert hält. In Wahrheit ist er aber nur größenwahnsinnig und will mit dem Träger einen Krieg gegen China anzetteln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X