Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
    Wie ist das eig. z.B. mit Kira? ERst trägt sie Bajoranische uniformen aber mal acuh Föderationsuniformen.
    War das nicht nur in einer Folge und auch nur, weil es ihr Auftrag verlangt hatte?
    Wobei ich persöhnlich sagen muss, dass ihr die Starfleet-Uniform weit besser gestanden hat.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      War das nicht nur in einer Folge und auch nur, weil es ihr Auftrag verlangt hatte?
      Wobei ich persöhnlich sagen muss, dass ihr die Starfleet-Uniform weit besser gestanden hat.
      Sie hat ein Offizierspatent der Sternenflotte und den Rang eines Commanders bekommen, da sie mit der Cardassianischen Widerstandsbewegung zusammenarbeiten musste und diese die Bajoranische Miliz nicht als Freund akzeptiert hätten. Das ging zwar über mehrere Folgen aber sonst hast du Recht.

      Kommentar


        Die Starfleet uniform stand ihr wirklich besser. Aber ist das nicht ein bisschen einfach, eben so n Patent weils grad hilfreich ist? Da hätte man sie auch zur Botschafterin oder anderswie ernennen können anstatt so?
        Und die Überlegung mit den anderen Flotten bleibt noch. Frachterkapitäne gehören wohl acuh nciht zu Starfleet zumindest einige nicht (wohl auch damit sie in nicht Föderationsgebiete reisen können) und das jede Welt ihre Flotten komplett aufgibt wenn sie der Föderation beitreten werscheint mir auch nicht wahrscheinlich. WIe diese dann in Starfleet eingegliedert wären bleibt wohl Spekulation

        Kommentar


          - Kira ist keine Diplomatin, wohl aber Offizierin. Ihr ein temporäres Offizierspatent der Sternenflotte zu verleihen war einfacher und sinnvoller als sie zur Botschafterin zu ernennen. Nicht zuletzt, weil das eine Mission der Sternenflotte war und die Regierung Bajors (nur die hätte Kira zur Botschafterin ernennen können) damit rein gar nichts zu tun hatte

          - Warum sollten Frachterkapitäne denn nicht in Föderationgebiet reisen dürfen? Kasidy Yates, die Ehefrau von Cpt. Sisko ist Frachterkapitänin und reist durchs Föderationsgebiet...

          - Fremde Flotten werden nicht komplett in die Sternenflotte absorbiert. Ein Teil bleibt als planetare Schutzmacht zurück, der Rest wird Teil der Sternenflotte.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Ist nich Colonel Kira in (einer)der Letzten(n) DS9 Folgen zum SF-Offizier gewo4rden?Weil bajor in die UFP aufgenommen wurde?Die3 gnaze serie über war ja Bajor selbständig und hat die Föderation ja nur um Hilfe gebeten .
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

            Kommentar


              Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
              Ist nich Colonel Kira in (einer)der Letzten(n) DS9 Folgen zum SF-Offizier gewo4rden?Weil bajor in die UFP aufgenommen wurde?Die3 gnaze serie über war ja Bajor selbständig und hat die Föderation ja nur um Hilfe gebeten .
              Nein das war nicht so Bajor wurde nie in die Föderation aufgenommen.

              Kommentar


                Kira & Captain Kirk hätten sich sehr gut verstanden glaub ich. Beide sind für "Cowboy-Diplomatie "(der beste Diplomat ist ein geladener Disruptor, kling.Sprichwort)Soviel zu dem Thema " Kira und Diplomatie"
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Whyme ich meinte in Gebiete die nicht zur föderation gehören ( "in nicht Föderationsgebiete " und nciht "nciht in Föderationsgebiete") z.B. nach Cardassia, Romulus, Kronos und andere.
                  Das mit der Teilaufnahme de fremden Flotten denke ich genauso wobei wohl kaum die schiffe direkt integriert werden sondern eher die Bewohner des Planeten. Wenn eine welt gerade erst den Warpsprung geschafft hat wäre eine integration wohl sinnlos und auch wenn man bedenkt wie schnell die Föd. sich entwickelt. Alle technik dann noch z.B. auf Rigelianische ,Andorianische oder Tellaritische Standarts anzupassen wäre sehr aufwendig und ohne das wären schiffe schnell überholt. Da wäre es m.E. besser einfach ne Starbase hinzupflanzen und ein paar schiffe zu statonieren oder patroillieren zu lassen oder Starfleet schiffe an die örtlichen Behörden zu übergeben. Haben wir irgendeine Folge wo es um dieses Thema ging?

                  Was anderes das mich aufregt und hier ja schon angesprochen wurde ist die Reihenweise "degradierung" von Chief O´Brien erst Lt Jg mir Rangpips, dann "Chief" Mit schwarzem Rangpin (2 Ränge weniger aber immer noch Offizier) und dann plötzlich nur noch Chief mir Rang"plättchen" obwohl er meiner meinung nach mittlerweile zmd. Lt Cdr sein sollte. Geordi ist ja auch rekordverdächtig aufgestiegen vom Lt JG zu Lt. Cdr und dann längere Zeit da geblieben (gab ja auch genug CDR. mit Crusher und Riker sowie nach dem Bridge officers Test auch Troi)

                  Kommentar


                    La Forge,mit Chief OBrian hast du recht. Das ist sehr unlogisch. Aber vielliecht wollte man8in einer wichtigen Rolle zeigen, dass auch ein "Unteroffizier" leitende Funktionen ausüben kann?
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                    Kommentar


                      Dann hätte mann irgendeinen Tech einbringen könne oder Wesley zum NCO machen wäre uns der Akademiekram auch erspart geblieben. Vor allem da Wes ja einfach acting ensign und dann von Picard gnadenhalber trotz verpasster Prüfung zum Ensign ernannt wurde ( in Nemesis war er ja sogar ja sogar Lt. obwohl er vorher starfleet verließ). Vor allem diese erfindung des " hollow pin rank" für den Chief war überflüssig. und die einführung dieser NCO Plättchen die er in DS9 trug auch vorher gab es immer nur Crewman (in TOS hatten ensigns nichtmal ein Rangabzeichen) und dann hauen sie auf einmal 8 neue ränge für die Unteroffiziere raus???

                      Kommentar


                        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                        Also um diese Rangfolge endgültig zu klären bedarf es einer Analyse der einzelnen Positionen und Ränge, wobei man beides getrennt von einander betrachten muss:

                        1.) Der Captain (gemeint ist die Dienststellung) - er ist und bleibt Kommandierender auf dem Schiff. Er ist die höchste Instanz, was das Schiff betrifft. Captain kann so ziemlich Jeder sein, sofern er Offizier ist - siehe Lt. Cdr. Dax auf der Defiant, oder Lt. Cdr. Worf auf der selbigen...

                        2.) Der XO oder erste Offizier (auch die Dienststellung) - Berater und Stellvertreter des Captains. Daher ergibt sich die direkte Rangfolge zum Captain von selbst.

                        3.) Der Diensthabende - jeder Offizier, begonnen bei Ensign, kann der Diensthabende auf der Brücke sein. Da man nicht mit einer Schicht auskommt werden die Brückenoffiziere regelmäßig abgelöst. Also steht hier ein Schichtsystem an (zu vermuten sind 3 Schichten). Jede Schicht wird geführt vom diensthabenden Offizier auf der Brücke.

                        4.) Die Resortleiter - Jedes Resort (Medizin, Technik, Sicherheit, Wissenschaft, usw.) hat natürlich einen Resortleiter, also einen Senior-Offizier, der Experte und Entscheider in diesem Resort ist. Dieser ist verantwortlich für die Kommunikation des Resorts zur Brücke, die Dienstpläne seiner Abteilung und den laufenden Betrieb. Ich vermute sogar, dass der psychologische Dienst (also der Couselor) dem leitenden medizinischen Offizier unterstellt ist.

                        Das wären die Funktionen. Unabhängig davon stehen die Ränge. Natürlich ist jeder Commander jedem anderen, niederrangigen Dienstgrad weisungsbefugt, jedoch nur, wenn es sich um allgemeine Themen handelt, die Wahrung der Disziplin dies verlangt oder eine Notsituation auftritt.

                        Der Rang eines Commanders wird, im Vergleich zu den niedrigeren Rängen, an eine Fertigkeitsprüfung geknüpft. Bis zum Lieutenant Commander gibt es offensichtlich eine Mindeststehzeit geknüpft an die persönliche Leistung. Zum Commander selbst muss also die Kommandobefähigung in mehreren Prüfungen nachgewiesen werden. Siehe Troi´s Beförderung...

                        Unabhängig von Dienstgrad steht eben die Dienststellung, welche die fachliche Zuständigkeit beschreibt. Ich weise auf die Folge hin, in welcher Wesley Crusher die Teamleitung eies wissenschaftlichen Projekts übernehmen soll und sich damit schwer tut, weil höherrangige Personen ihm unterstellt werden.

                        Oder der Chefingenieur: dieser trägt die fachliche Verantwortung in seinem Bereich.

                        Eine der am seltensten betrachteten Dienststellungen ist und bleibt der Sicherheitschef: spätestens seit VOY wissen wir, dass alle Berichte über die Konsole des Sicherheitschefs laufen. Dieser koordiniert alle sicherheitsrelevanten Dinge an Bord des Schiffes, und sicherheitsrelevant kann ziemlich Alles werden. Daher ist dieser eine der machtvollsten Positionen im Star Trek-Universum.
                        Genauso habe ich mir das auch immer vorgestellt. Wobei ich, wie ich bereits früher im Thread schrieb, da bei den Resortleitern noch gewisse Hierarchien sehe.

                        Ich gehe davon aus, dass Brückenoffiziere (Taktik, Navigation) noch über den anderen gestellt sind.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

                          - Fremde Flotten werden nicht komplett in die Sternenflotte absorbiert. Ein Teil bleibt als planetare Schutzmacht zurück, der Rest wird Teil der Sternenflotte.
                          KOMMA, Quelle?

                          Kommentar


                            Für alle die noch gerne über DS9 und die Zugehörigkeit diskutieren wollen hab ich mal ein extra Thema erstellt.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Genauso habe ich mir das auch immer vorgestellt. Wobei ich, wie ich bereits früher im Thread schrieb, da bei den Resortleitern noch gewisse Hierarchien sehe.

                              Ich gehe davon aus, dass Brückenoffiziere (Taktik, Navigation) noch über den anderen gestellt sind.
                              Jo So steht z. der der "Abteilungsleiter Medizin "
                              ,wenn es um Fragen seines Fachgebiets geht noch über dem Captain .... ;-) %-) Dass der Sicherheitschef auch eine gewisse Autorität hat ist klar
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                KOMMA, Quelle?
                                Die DS9-Fortstzung in Romanform. Obwohl Bajor in die Föderation aufgenommen wird, gibt es danach immernoch die bajoranische Miliz, es gibt sogar weiterhin einen Verbindungsoffizier zum bajoranischen Militär auf DS9.

                                Darüber hinaus gibt es mit dem V'Shar auch noch eine vulkanische Sicherheitsbehörde, die nicht zur Sternenflotte gehört.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X