Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanische, Romulanische und Klingonische Technologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    lässt sich wohl kaum vermeiden das sich alles ein wenig gleicht.... aber ich finde es eigentlich ganz gut das es so ist!
    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

    Kommentar


      #47
      Es gibt ja so ne komische Rasse, auf die die Voyager mal getroffen ist. So irgendwelche, wo die Designer anscheinend nich genug zu tun hatten. jedenfalls warsen deren Schiffe ziemlich anstrengend anzugucken. Wie gesagt: sehr...kreativ. Und sehr unterschiedlich.
      -=Hair Force One=-

      Kommentar


        #48
        Zitat von Roman
        Diese Kritik müsstest du richtigerweise dann aber eigentlich auf alle Spezies im ST-Universum übertragen, von denen mehrere Schiffstypen bekannt sind.
        Soweit ich weiß, hat nur die Föderation Schiffe mit sogenannten Untertassensektionen.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #49
          Zitat von TheMarsToolVolta
          Soweit ich weiß, hat nur die Föderation Schiffe mit sogenannten Untertassensektionen.
          Stimmt nicht wirklich. Diese eine Sorte von der ich eben gesprochen habe hat des auch...moentchen, ich such Bilder...

          Da bitte, die Quomar. Mehr hab ich auf die SChnelle nich gefunden, aber ham auch nen Diskuss, manchmal. Das sind übrigens auch diese furchtbar kreativen im Hüllendesign.
          Angehängte Dateien
          -=Hair Force One=-

          Kommentar


            #50
            @Draco: Nur ne kleine Korrektur: Die Scimitar ist ein remanischer Warbird. Die neuen romulanischen Warbirds sind die, die der Enterprise im Kampf gegen die Scimitar beistehen. Aber ansonsten hat das DIng schon war.
            Wäre aber für mich nichts. Zu klobig teilweise. Ausserdem: wozu soll man diese riesigen Waffenarme verwenden, wenn man diese Strahlenwaffe nicht mehr drin hat? Ziemlich sinnlos dann.

            btw.: Wieso ist die Invasionsreihe ein Canon-Crash?
            @Scimitar: Angeblich soll die Scimitar ein romulanischer Bau sein, den Shinzon gestohlen hat. Macht imo mehr Sinn, denn Taktiker hin oder her ist Shinzon immer noch ein Sklave und welchem Sklaven gibt man genug Freiraum, um eigene Schiffe zu bauen? Und dazu noch in dieser Größenordnung? Und von der Thalaron-Waffe mal abgesehen...
            Ich weiß, Picard sagt er was anderes, aber er hat schon bei anderen Gelegenheiten gelogen, spricht nichts dagegen, dass er sein Schiff einfach als sein Werk hinstellen will.
            Shatners theorie aus "Captain's Blood" ist übrigens, dass die Scimitar ein romulanischer Prototyp für den Einsatz gegen das Dominion war (mit der Thalaronwaffe sollten die Gründer ausgelöscht werden), aber nicht rechtzeitig vor Kriegsende fertig wurde. Shinzon habe das Schiff dann angeblich "geschenkt" bekommen, in der Hoffnung, dass er damit den Senat und den Prätor stürzt und das Reich zur Neustrukturierung zwingt. Die mysteriösen Hintermänner waren Tal Shiar-Überlebende, die dadurch wieder an die Macht kommen wollten.

            Selbst wenn man das außer Acht lässt, sind die Remaner immer noch eine romulanische Subspezies.

            Und wozu die Waffenarme gut sein sollen? Dekoration! Und im Notfall kann man da immer noch Phaser oder Sensorbänke draufmontieren. Ich seh schon, ich muss mal einen Entwurf machen und innen Schiffsdesign-Thread posten...

            @Invasion: Die Reihe dreht sich um die Furien, eine Allianz aus 666 (!!!) Rassen, die einst den Alpha-Quadranten beherrschten. Auf deren Aussehen und Namen gehen unsere Vorstellung von Dämonen zurück. Glücklicherweise tauchen irgendwann die "Unreinen" auf, eine insektenartige Rasse, die gegen die Primärwaffe der Furien (einen Angstprojektor) immun ist. In der Invasion-Reihe kehren die Furien aus dem Exil zurück. Kirk und Picard bekommen es mit Invasionskräften zu tun, Sisko liefert sich ein Gefecht mit den "Unreinen" und Janeway verhindert im letzten Moment den Transfer aller noch lebenden Furien (ca. 27 Mrd. !!!) in den Alpha-Quadranten.
            Ich halte allein das Auftauchen dieser bis dato unbekannten Dämonenrasse für eine eher aus dem Stargate-Boom erwachsene Idee, schließlich sind die Goa'uld den Furien vom Setting her nicht unähnlich, sehen nur etwas mehr nach Horror aus. Und zudem ist die Angst vor den Furien sogar genetisch (!!!) verwurzelt. Ich finde die Story zwar wenig einfallsreich oder für ST passend, aber die Bücher kann man trotzdem lesen. Vor allem die VOY-Episode finde ich besser gelungen als so manche Serienfolge.

            Kommentar


              #51
              Zitat von TheMarsToolVolta
              Soweit ich weiß, hat nur die Föderation Schiffe mit sogenannten Untertassensektionen.
              Das wäre dann ein neuer Aspekt an deiner Aussage, der aus deinem vorangegangenen Post nicht hervorgeht. Ja, die Föderation ist die einzige im ST-Universum bekannte Organisation, die schon fast exzessiv das Untertassendesign für ihre Raumschiffe verwendet.

              Du meintest aber vorher, du fändest die Föd-Schiffe nicht so toll, weil sie alle einem bestimmten Design-Schema folgen. Aber auch klingonische, romulanische, Dominion- und cardassianische Schiffe et cetera besitzen eine gewisse Grundstruktur, weshalb du korrekter- und fairerweise deine Kritik auch auf die Schiffe dieser Spezies richten solltest, wenn du wirklich ein Problem mit einheitlichen Grundstrukturen hast.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Roman
                Du meintest aber vorher, du fändest die Föd-Schiffe nicht so toll, weil sie alle einem bestimmten Design-Schema folgen. Aber auch klingonische, romulanische, Dominion- und cardassianische Schiffe et cetera besitzen eine gewisse Grundstruktur, weshalb du korrekter- und fairerweise deine Kritik auch auf die Schiffe dieser Spezies richten solltest, wenn du wirklich ein Problem mit einheitlichen Grundstrukturen hast.
                Die Basis jedes Hüllendesigns für jede Spezies find ich an sich nicht schlecht, wäre dem nicht so, müsste jeder erst im Handbuch nachschlagen, wo ein x-beliebiges Schiff wohl hingehören könnte - jetzt rein auf die Handlung bezogen. Und für den Zuschauer ist es auch einfacher, wenn er gleich sagen kann, dass dieses Schiff, das er gerade sieht zu jener Rasse gehört und so in die Handlung passt.

                Ich finde nur, dass das Schiffsdesign der Klingonen und Romulaner etwas anders definiert werden sollte, da beide Klassen auf Raubvögeln basieren.
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                Kommentar


                  #53
                  Romulanische Schiffe sind ja wohl Sternenflotten-Pötten und Klingonischen Schrottpöttern überlegen! Die Klingonenischen Schiffen sind nicht immer up-to-date und die föderierten haben keine Tarnung! Und nachdem die Romulaner die Sache mit Shinzon geregelt haben, habn sie sicher auch die Pläne der Scimitar zum nachbauen, wenn sie nicht eh schon von ihnen stammt und dann sowieso eine Massenproduktion nach der Erholungsphase vom Dominionkrieg anläuft! Die Valdore und D`deridex mit der Tarnung der Scimitat aufzurüsten wäre wohl auch ein Schritt in Richtung Überlegenheit, da können die Föderierten mit ihrem Multi-Vektor-Dings der Prometheus und die Klingonen mit ihren stinkenden , wenn auch zugegebenermaßen zuverlässigen, nicht mehr viel ausrichten...
                  Zuletzt geändert von Space Marine; 28.04.2006, 16:36.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Marine
                    Romulanische Schiffe sind ja wohl Sternenflotten-Pötten und Klingonischen Schrottpöttern überlegen! Die Klingonenischen Schiffen sind nicht immer up-to-date und die föderierten haben keine Tarnung!
                    Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen...is eher ein subjektiver Eindruck.

                    Rein technologisch ist die Föderation, so wies dargestellt wird, führend. Was den Vorteil mit der Tarnung angeht, schneiden die Romulaner natürlich in dieser Hinsicht besser ab - aber das ist auch schon der einzige Vorteil. Die Klingonen haben eine etwas "billige" Schiffskonstruktion, die eher kalt und etwas heruntergekommen wirkt - aber dennoch sehr resistent ist, wenn man sich die K't'inga-Klasse anschaut, die nach wie vor im aktiven Dienst ist.

                    Mehr oder weniger kann man alle 3 Rassen ca. auf die gleiche Stufe setzen: Jeder hat etwas, was der andere nicht hat und im Endeffekt hält sich alles ca. die Wage, sonst würde ja nur eine Macht im Quadranten vorherrschen.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      #55
                      OK OK Ich gebe zu, dass ich die Romulaner favorisiere! Dennoch glaube ich, dass die Romulaner durch die Technologie der Scimitar, wenn sie sie verwerten(wahrscheinlich haben sie die Scimitar ohnehin selbst entwickelt, wenn nicht sind sie sicher an die Pläne gekommen) einen klaren taktischen Vorteil gegenüber der Föderation bekommen und den Klingonen sowieso! Man stelle sich eine Flotte D´Deridex Warbirds mit perfekter Tarnung vor, oder wie ein Thaleronen-Emitter Quo`Nos zerlegt

                      An die Überlegenheit von Sternenflottentechnologie glaube ich jedenfalls nicht. Die Romulaner waren immer in etwa ebenbürtig, und das in allen Belangen, nicht nur wegen Tarnung! Gut, die Prometheus ist eine verdammt gute Waffe, aber sie kann sich noch so oft teilen, wenn sie keine Zielerfassung hat! Und eine Flotte mit perfekter Tarnung dürfte weit schwieriger als ein einzelnes Schiff durch 360° Feuer aufzuspüren sein!

                      Alles n allem also, rein objektiv, ein leichter technologischer Vorteil der Romulaner dank perfekter Tarnung, Föderation leicht unterlegen, Klingonen finde ich immernoch die schlechtesten, etwas unter Föderation anzusiedeln, egal wie robust ihre Schiffe sind(natürlich ist das Reich sehr mächtig eben den anderen beiden zur Auswahl stehenden unterlegen-->normale Tarnung, keine besonderen Entwicklung, wie Prometheus etc). Aber wir haben eben auch noch kein echtes Next-Gen Schiff der Klingonen gesehen..die Föderation hat die Prometheus, die Romulaner die Valdore(bald mit Scimitar-Technologie) und die Klingonen immer noch die Vor´Cha, Negh´Var und K't'inga..
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Ist ja schon dass du das findest, aber dafür gibt es doch überhaupt keinen Beweis...außerdem besteht ein Schiff nicht nur aus Waffen

                        edit: Und die Negh'Var ist gerade mal 2 Jahre älter als die Prometheus...

                        Kommentar


                          #57
                          Aber die Negh´Var dürfte der Prometheus klar unterlegen ein! Sie ist zwar nicht viel älter, aber es liegt doch eine ganze Technologiestufe dazwischen.

                          Was die Romulaner anbetrifft, finde ich meine Argumentation nicht unlogisch, aber für du mal Beweise an! Da müsste man die Schiffe wirklich gegeneinander kämpfen lassen! Lass mir meine Meinung, und ich lass dir deine
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Space Marine
                            Aber die Negh´Var dürfte der Prometheus klar unterlegen ein! Sie ist zwar nicht viel älter, aber es liegt doch eine ganze Technologiestufe dazwischen.
                            Warum? An was machst du das fest?

                            Was die Romulaner anbetrifft, finde ich meine Argumentation nicht unlogisch, aber für du mal Beweise an! Da müsste man die Schiffe wirklich gegeneinander kämpfen lassen! Lass mir meine Meinung, und ich lass dir deine
                            Ich muss nicht beweisen dass du keine Beweise hast, das hieße ja ich müsste jede Folge zitieren in der deine Behauptung nicht unterstützt wird.

                            Kommentar


                              #59
                              Nun ja, dass der Design der Klingonenschiffe eventuell etwas älter ist muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die Technologie genau so alt ist. Und über die Leistungsfähigkeit der Schiffe sagt es auch nichts aus.
                              Immerhin wurde die Enterprise-D wiederholt von alten BoPs gehörig verdroschen (TNG "Rascals" und ST VII)

                              Die klingonische Technologie ist eben nicht so überzüchtet wie bei anderen Mächten. Lieber einfach, aber zuverlässig und leicht zu reparieren. Solche Eigenschaften sind in der Kriegsführung unschätzbar.
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                              Kommentar


                                #60
                                @Dax
                                Friede!
                                So war das nicht gemeint! Ich möchte hier nun in aller Förmlichkeit die Subjektivität meiner Meinung darlegen! Ich muss aber sagen, dass die Prometheus bei ihrem Uaftritt viel imposanter wirkte, als jede Negh`Var!

                                Unterm Strich bleibe ich bei meinr Meinung! Alle Rassen sind sehr eng beieinander, die Romulaner erste, Födis zweite, Klingis dritte, mit jeweils einem Hauch von Abstand(oben nachzulesen warum)! Wenn ihre keine Meinungen hören wollt, sondern Beweise, ist dieser Thread nutzlos, denn, wie gesagt, kann man jetzt nicht alle Serien zitieren, da vieles auch widersprüchlich läuft und es auf das "menschliche" Element der jeweiligen Besatzung ankommt!
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X