Ausweichmanöver!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichmanöver!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Davon, dass das Dominion das Minenfeld erfolgreich entfernt, hat man ja erst sehr kurzfristig erfahren, und da die Beziehungen zum Klingonischen Hohen Rat nicht die Besten waren, waren die Optionen in dieser Hinsicht wohl ziemlich eingeschränkt.

    Zum Thema Strategie "Mit einzelnen Schiffen ständig wichtige Ziele sprengen": Man kann wohl davon ausgehen, dass das Dominion, wie die Föderation wenn ich mich recht erinnere ja auch, die Grenzen seines Territoriums an wichtigen Stellen mit Tachyon-Detektionssystemen vor getarnten Schiffen gesichert hat... sonst hätte man ja auch im Bird of Prey nach Cardassia fliegen und Dukats Hauptquartier rammen können.

    Ich glaube die Thematik "Ausweichmanöver" ist ausdiskutiert, da macht's wohl nichts wenn wir ein bisschen abschweifen.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #17
      Naja als Bridge Commander Spieler würde ich sagen, dass es nicht nur darum geht wie mit der Defiant Phasern komplett auszuweichen, sondern sein Schiff auch so zu positionieren, dass die geschwächten Schilde außerhalb des Schussfelds des Gegners gelangen und ähnliche taktischen Spielerein durchzuführen.

      Getarnte Angriffe wurden doch vor allem von den Klingonen immer wieder eingesetzt.
      Exakt so einen Angriff hinter den Linien, nur ohne Selbstmordattentat, gibts doch z.B. in "Once more unto the Breach" zu sehen.

      Das Problem mit der Tarnung war ja häufig, dass das Dominion mit ihren Polaronstrahlen (?) zumindest die Defiant recht gut aufdecken konnte.

      Und für DS9 hätte wahrscheinlich ein einzelnes Schiff nicht ausgereicht. DS9 hat ja auch Schilde, also wohl nix mit rammen, und ein paar Tausend Photonentorpedorampen. Eine ganze Flotte dürfte man dagegen wahrscheinlich relativ gut aufspüren und stellen können. Man darf sich die Barriere ja nicht nur statisch vorstellen, jedes Schiff dort kann sich ebenfalls bewegen.

      Kommentar


        #18
        In vielen Folgen wird gesagt, dass ein Schiff nicht mit den Waffen erfasst werden kann, weil es sich immerwieder durch schnelle Ausweichmanöver den Zielerfassungssystemen entzieht. Es kam auch vor, das die Faser mal nicht getroffen haben oder Quantentorpedos einfach vorbeigeflogen sind. nicht jedes Schiff kann an jede Stelle schießen, es ist eine beliebte Strategie einfach unter den Feindlichen Schiffen zu bleiben, weil die Waffen dort nicht hinreichen, sozusagen der Tote Winkel der Waffen. Wenn die Schilde an Steuerbord zerstört sind, bleibt man ja auch nicht an Ort und stelle stehen und wartet bis der Gegner die Schwachstelle ausnutzt. Nein, man dreht dem Gegner schön die Seite zu die noch genug Schildenergie hat, fliegt hinter Fragmenten von zerstörten Schiffen her um sich dahinter zu schützen. Solche ausweichmanöver wie Delta 4 oder Kirk 1 halte ich jedoch für Quatsch da nicht jede Kampfsituation gleich sind. Das Picardangriffsmanöver ist jedoch sehr effectiv.

        Für die die es gerade nicht wissen:
        Picardmanöver geht so
        Schiff steht vor feinlichem Schiff
        Schiff beschleunigt aus dem Stand direkt auf Warp
        Schiff geht kurz vor feindlichem Schiff aus Warp
        Schiff steht und feuert sofort nach dem Warpaustritt auf das feindliche Schiff.

        So bleibt für die Gegner keine Zeit zu reagieren.
        Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

        Kommentar


          #19
          Naja was ausweichmanöver betrifft:

          Die haben wohl weniger den effekt Phasern und Torpedos auszuweichen`, denn die sind zu schnell.

          Es geht wohl eher darum wie schon gesagt wurde objekten wie den schiffen auszuweichen. Und die Speziellen ausweichmanöver variieren eher darin ob man nach oben unten rechts links ausweicht und wie das eigene schiff dabei gedreht wird um so bestimmte waffen in richtung des Feindlichen schiffs zeigen zu lassen.

          Zum "nachteil" der nur vorne liegenden Waffen der Deffaint: Klingonische schiffe sind alle wie sie da sind so gebaut (gut einige haben sekundärwaffen die in andere richtungen schiessen können)
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #20
            Die haben wohl weniger den effekt Phasern und Torpedos auszuweichen`, denn die sind zu schnell.
            Stimmt! Trotzdem sind festgelegte Ausweichmanöver meiner Meinung nach schwachsinn...
            Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

            Kommentar


              #21
              Ich denke so, wie man die Defiant in FC fliegen sieht, wird die schon den einen oder anderen Torpedo weniger abbekommen, als wenn man stumpf draufhält.

              Kommentar


                #22
                So mies wie die Waffen bei ST treffen sind Ausweichmanöver absolut geeignet um Schäden zu vermeiden. Dennoch hat man fast nie wirkliche Ausweichmanöver gesehen und der ganze Dominion War wirkt eher wie eine Schiessbude als wie ein echter Krieg mit denkenden Taktikern.

                Ich komme also zu dem Schluss das Ausweichmanöver durchaus Sinn machen aber wohl nur von den Helden beherrscht werden.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #23
                  Im Dominion War hat man weningstens ein paar intrerressante Flugmanöver gesehen, als die Defaint ins Kreuzfeuer von 2 Jem´Hadarschiffen gerät, weicht sie schon ein paar Torpedos aus! Das die Mamöver nur von den "Helden" beherscht werden scheint mir eher unwahrschelinlich, da jeder auf der Akademie die Manöver lernen sollte da diese zum Standart gehören.
                  Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    So mies wie die Waffen bei ST treffen sind Ausweichmanöver absolut geeignet um Schäden zu vermeiden. Dennoch hat man fast nie wirkliche Ausweichmanöver gesehen und der ganze Dominion War wirkt eher wie eine Schiessbude als wie ein echter Krieg mit denkenden Taktikern.
                    Bei TNG hat man ja noch den Eindruck, dass Phaser so gut wie immer treffen, also muss ein anderweitiger Eindruck aus dem Dominion Krieg stammen.

                    Man muss hier wahrscheinlich mal wieder zwischen erzählter Zeit und Erzählzeit trennen.
                    Wenn man davon ausgeht, dass jedes Schiff so viel aushält wie unsere Helden, dann hat die Station Deep Space Nine schon mehr viele Schüsse abgefeuert, ehe das böse klingonische/dominion Schiff explodierte. Diese Schüsse sieht man nur nicht, man sieht nur den finalen, vernichtenden Todessschuss, aus dramaturgischen Gründen...denn alles andere wäre zu langweilig.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Naja was ausweichmanöver betrifft:

                      Die haben wohl weniger den effekt Phasern und Torpedos auszuweichen`, denn die sind zu schnell.

                      Es geht wohl eher darum wie schon gesagt wurde objekten wie den schiffen auszuweichen. Und die Speziellen ausweichmanöver variieren eher darin ob man nach oben unten rechts links ausweicht und wie das eigene schiff dabei gedreht wird um so bestimmte waffen in richtung des Feindlichen schiffs zeigen zu lassen.
                      Wenn die Flugbahn des Schiffes berechenbar ist, dann kann man wohl kaum den Torpedos ausweichen...
                      Ich vermute, das die Ausweichmanöver eine schnelle Abfolge von Flugmanövern ist, die eben diese Berechenbarkeit verhindern soll...
                      ... und natürlich das eigene Schiff in die beste Position zu bringen, um anderen Schiffen auszuweichen und selber feuern zu können...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #26
                        Schon mal darüber nachgedacht,das es noch andere Mittel zur Abwehr von gegnerischem Feuer geben muss? Was macht denn eine Militärmaschine heutztage, wenn eine Boden-Luft Rakete auf sie abgeschossen wird. Klar, zum einen Ausweichmanöver, zum anderen werden noch Täuschkörper abgeschossen.
                        Ist es da nicht wahrscheinlich, das das angegriffene Schiff über Sensorechos und andere Spielereien die Zielerfassung des Gegners (hier und da) gekonnt austrickst? Die gucken ja nicht durch ein Fenster mit Fadenkreuz, die nehmen alles über die Sensoren auf. Und wenn dann eben ein gradeausflug des angegriffenen Schiffes für einen Bruchteil einer Sekunde vorgegaukelt wird, dieses aber abdreht, dann braucht das schon eine Weile, bis die Zielerfassung reagiert und schon geht der Schuss ins Leere.
                        Wir hören nie von diesen Systemen. Wahrscheinlich weil sie so auch nicht im Kanon existieren. Aber es würde dieses Vorbeischießen erklären.
                        80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                        http://psypiet.mybrute.com

                        Kommentar


                          #27
                          Es giebt auch die Manuelle Zielerfassung, Riker benutzt diese in einem der Filme, kp welcher. Da ist zwar kein Fadenkreuß aber ein Steuerknüppel für die Waffen. Das heißt, dass die von Martin Shefield aufgestellte Theorie dann gelten dürfte, wenn die erfassung über die Sensoren verläuft. Benutzt das Schiff Manuelle Zielerfassung, dürften Ausweichmanöver ohne Sensorentäuschung etwas bringen...(beides empfehlenswert, weil es besteht immer die möglichkeit, dass man doch mal einem Torpedo ausweichen kann) Das Sensorentäuschen wurde ja schon durch das Vorkommen falscher Warpsignaturen bestätigt. Das scheint ein recht effectiver Trick zu sein.
                          Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                            Es giebt auch die Manuelle Zielerfassung, Riker benutzt diese in einem der Filme, kp welcher. Da ist zwar kein Fadenkreuß aber ein Steuerknüppel für die Waffen.
                            Diese nicht ganz unumstrittene Szene kam in ST IX vor. Und der Knüppel diente auch nur der Steuerung, nicht der Bedienung der Waffen. Wobei ich mich frage, warum Riker den "Abzug" des Joysticks drückt, als er ein Manöver durchführt. Die Waffen werden dadurch jedenfalls nicht abgefeuert.

                            Das Sensorentäuschen wurde ja schon durch das Vorkommen falscher Warpsignaturen bestätigt. Das scheint ein recht effectiver Trick zu sein.
                            Wobei das meines Wissens nach auch nur in zwei Situationen vorkam: In der einen wurde dieser Trick benutzt, um "dumme" automatische Zielsysteme zum Friendly Fire zu verleiten. Also wirkungslos gegen einen lebenden und denkenden Kanonier, es sei denn der ist doof genug, auf seine Verbündeten zu feuern.

                            In der anderen wurde ausgesagt, dass sich die Zielsysteme von klingonischen Schiffen durch "Warpschatten" ablenken lassen. Dummerweise war das eine Spiegeluniversum-Folge, also ist bestenfalls fraglich, ob die Klingonen des "echten" Universums dieselben fehlerhaften Zielsysteme benutzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun, aber wie kannst du von Freund oder Feind unterscheiden, wenn dir dein Zielsystem sagt, das das da feindlich ist? Gut, wenn neben dir ein Verbündeter fliegt und das System ihn aufschaltet, sollteste Hellhörig werden.

                              Und es geht ja nicht nur um Warpsignaturen. Ich weis jetzt nicht genau, ob man die bei Unterlicht auch so ausstrahlt.

                              Du musst dein Schiff ja nur breiter auf den Scaner des Feindes projezieren, als es ist, schon schießt der daneben. Hier und da. Und auch nur vieleicht.
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                                Nun, aber wie kannst du von Freund oder Feind unterscheiden, wenn dir dein Zielsystem sagt, das das da feindlich ist? Gut, wenn neben dir ein Verbündeter fliegt und das System ihn aufschaltet, sollteste Hellhörig werden.
                                Zwei Worte: Visuelle Zielbestätigung.

                                Wenn dein Computer sagt: "Das da ist ein Föderationsschiff, das zeigt die Warpsignatur zweifellos!", die "Außenkamera" des Schiffs dir aber einen Galor-Kreuzer anzeigt, drückst du dann ab oder verlässt dich blind darauf, dass der Computer schon Recht hat?

                                Und es geht ja nicht nur um Warpsignaturen. Ich weis jetzt nicht genau, ob man die bei Unterlicht auch so ausstrahlt.
                                Offenbar ja, sonst hätte die Defiant-Crew die Waffenplattformen im Chin'toka-System nicht auf diese Weise austricksen können.

                                Du musst dein Schiff ja nur breiter auf den Scaner des Feindes projezieren, als es ist, schon schießt der daneben. Hier und da. Und auch nur vieleicht.
                                Du wirst lachen, die Idee hatte ich auch schon mal. Ich weiß nur nicht, ob sowas nach realwissenschaftlichen oder "ST-pseudowissenschaftlichen" Kriterien funktionieren würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X