Schiffszahl explodiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffszahl explodiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe da eine schöne Theorie in einem Board gelesen:
    Wieviele Schiffe hat die Föderation?

    Auszug:
    eigentlich sollte die Sternenflotte einige ZEHNTAUSEND schiffe besitzen!!! weil nehmen wir nur mal die erde! jahr 2000 etwas mehr als 6 000 000 000 menschen dann werden es 300 jahre später sicher gegen die 20 000 000 000 sein! (weil man hat ja nich nur die erde sondern auch den mond mars und raumstationen zum wohnen! in der sternenflotte sind aber auch andere spezien vertreten wie vulkanier, bolianer,... (in der föderation sind ja weit über hundert spezies vertreten also werden sich sicher auch einige in der sternenflotte melden...)

    also sagen wir mal eine zahl von der ganzen föderation von über 200 000 000 000! nehmen wir mal an nur 10 sind in der sternenflotte dann wären das immer noch 20 000 000 milliarden! und ein schiff der sternenflotte fasst sagenw ir mal im durchschnitt 250 mann! dann kämen wir auf eine anzahl von 80 000 000 kommen!

    oder nehnmen wir mal an man geht von 3000 schiffen in der ganzen flotte aus dann wären nur 75 000 mann in der flotte vertreten plus die 2 oder 3 tausend welche in ihren büros sitzen also sagen wir mal 80 000 mann in der ganzen sternenflotte!?!?!?
    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

    Kommentar


      #32
      Die Frage wurde schon oft diskutiert. Wir sind dabei darauf gekommen, dass die Föderation alles in Allem etwa 30'000 bis 50'000 Schiffe besitzen muss, mit den zivilen etwa 100'000. Das sieht auf den ersten Blick nach sehr viel aus, aber man muss bedenke, was für ein gigantisches Territorium damit abgedeckt werden muss.
      Auf die Zahl kommt man, in dem man Sammlungszeiten für eine bestimmte Anzahl Schiffe bei einer gegebenen Höchstgeschwindigkeit untersucht, und damit auf eine Verteilung (Schiffe / Sektor) kommt. Mit der 4-Kern Theorie sowie Picards Aussage (Verteilt über 8000 LJ) kommt man auf die Zahl. Die Registriernummern legen auch eine solche Zahl nahe, sie gehen bis ca. 80'000, wobei bei exponentiellem Wachstum minus die ausgemusterten Schiffe bei einer durchschnittlichen, gegebenen Lebenszeit ziemlich genau die 30'000 bis 50'000 Schiffe herauskommen, je nach durchschnittlicher Lebenszeit.
      Das einzige, was nicht in dieses Schema passt, ist die Aussage von Lt. Cmdr Shelby, dass die Flotte in einem Jahr wieder volle Stärke hätte (40 Schiffe kompensieren), da bei den Rechnungen herauskam, dass die Föderation jährlich ca. 300 bis 500 Schiffe bauen muss, um den Bestand zu erhalten. Aber vielleicht bezog sich Shelby auf die Schiffsstärke im Sol-Kern.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Man muss die Umstände beider Kämpfe betrachten: Der Dominionkrieg war sehr konventionell und mit einer richtigen Strategie geführt worden. Somit gab es eine Sammlung von mehreren Flotten etc und eine Abkommandierung von weniger wichtigen Gebieten. Bei Wolf 359 musste man schnell handeln und jedes Schiff, das im Bereich war, wurde herbeigerufen. Da der Zeitraum aber sehr kurz war hat man eben nicht mehr Schiffe bekommen.

        Leider sind die Angriffe der Borg ja nicht vorhersehbar!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          ich halte die zahlen für etwas zu niedrig, den angesichts des riesigen föderationsraumes, müsste die sternenflotte über viel mehr schiffe verfügen.
          in den serien ist oft zu sehen, das die sternenflotte in (fiktiven) zeitlinien oder paralleluniversen gegen andere völker kriege verliert. dies ist aber unlogisch. die föderation besteht aus über 100völkern. ihre flotte müsste demnach ungefähr 100mal so groß sein wie die von 1volkreichen wie romulaner, klingonen, cardassianern, etc.
          auch die zur verfügung stehenden soldaten müssten viel viel mehr sein.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            In der 5.Folge der 6.Staffel von DS9 wird erwähnt das die 9.einzelne Flotten zu je 100- bis 300 Schiffen besitzt.z.B: Bolianische Flotte, Erdflotte, VulcanFlotte,etc... .Wenn man das multipliziert und so um die zweihundert verteidigungs-Streikräfte dazuaddiert kommt eine Zahl von 2000 bis 2500 Schiffen raus. Und dazu noch 800 Sternenbasen(Wurde von Rick Berman so festgelegt).Dazu kann man noch so um die 40000 Shuttles dazuzählen .Dann hat mans

            Kommentar


              #36
              Eine Zahl von 4000 Schiffen bedeutet den Zusammenbruch jeder Infrastruktur und kein Reich kann so existieren! Wir haben mehrerere Billionen Lebewesen, aber nur Fortbewegungsmittel für 500 Millionen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die bereits geschätzte Grösse von 30.000-50.000 ist immer noch recht niedrig, ermöglicht aber die Versorgung und Verteidigung aller Gebiete.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #37
                Zahl der Schiffe

                die zahl der schiffe, über die die sternenflotte verfügt, sorgt hier bei mir immerwieder für verwirrung.
                rein theoretisch müsste die voyager doch das 74656 schiff sein, das vom stapel gelaufen ist, wegen der regnummer.
                nun, die enterprise von kirk im jahre 2230 war 1701.
                die excelsior 2260 war nummer 2000.
                die voyager wie gesagt im jahre 2370 nummer 74656.
                da die excelsior klasse ja noch im dienst ist (sie wurde ja umgerüstet) müssten demnach 72656 schiffe unterwegs sein.
                zieht man hier die üblichen ausfälle(warpkernbrüche, kriege, seuchen, ...) müssten heutzutage etwa 50000 föderationsschiffe unterwegs sein.
                bei ds9 werden aber nur ungefähr 5000 schiffe angegeben.
                da stimmt doch irgendetwas nicht.
                wie seht ihr das?
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #38
                  Die Reg-Nr. hat mit der Anzahl der Schiffe nichts zu tun!Denn sonst hätte es zu TOS-Zeiten schon ca. 1800Schiffe gegeben und so weit ich weiß waren es wesentlich weniger.Ausserdem müssten die Nachfolger der TOS Enterprise andere Reg.-Nr. haben.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #39
                    Es wird nirgends genau gesagt, wieviele Schiffe es gibt! In DS9 kommen ab und zu Flotten vor, aber niemals wird gesagt, alles in allem hat die Föderation so und so viele Schiffe.

                    Mit der Logik vereinbar sind etwa 30000 bis 50000 Schiffe in den 2370er Jahren.

                    Dazu gibts schon mehrere Threads:





                    Und noch, damit verwandt:

                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Und während Kirks 5jahresmission gab es 11 Schiffe der Constitution-Klasse.
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #41
                        12, mit der Enterprise ("Morgen ist Gestern"/"Tommorow is Yesterday", die Zahl ist angelehnt an die Anzahl der damals aktiven Flugzeugträger der Navy)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X