DATA'S Tod - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATA'S Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
    Das b4 den echten Data ersetzen könnte halte ich für quatsch, er ist längst nicht so weit entwickelt wie Data!
    Ich fäns toll, wenn ST-TITAN verfilmt werden würde!
    Ja, ich auch! Siehe oben!
    Warum , was steht in Bezug auf Data in den Titan Romanen?
    Ich hätte lieber, dass sie die Romanreihe: "Atime for..." übersetzen, denn darin wird vieles, was zwischen "Der Aufstand" und "Nemesis" passiert auch in punkto Charakterentwicklung und Entscheidungen ... geklärt.

    Kommentar


      #32
      Warum , was steht in Bezug auf Data in den Titan Romanen?
      Als die Titan im ersten Teil nach Romulus fliegt, kommen sie an der "Großen Blüte" wie die Romulaner es nennen vorbei, dem Todesort Datas und trauert.
      Ich hätte lieber, dass sie die Romanreihe: "Atime for..." übersetzen, denn darin wird vieles, was zwischen "Der Aufstand" und "Nemesis" passiert auch in punkto Charakterentwicklung und Entscheidungen ... geklärt.
      Klar, aber bei Titan sieht man wie es weitergeht!
      Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

      Kommentar


        #33
        Ich weiß, aber ohne Data geht bei mir nicht viel weiter.... , das war bei Spocks Tod genau so! Da haben sie aber noch die Kurve gekriegt, aber hier?...
        Ne, geht nicht wirklich... Tja, man sollte den anderen auch ne Chance geben und es soll ja auch Tuvok als Number one dabei sein, ich werds probieren, schweren Herzens...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Wer solche Anleihen gut findet, fände es vermutlich auch gut, wenn im neuen Film nicht nur ne Zeitreise, sondern auch Wale und die Borgkönigin Schlüsselelemente darstellen würden.
          Lol, Zefram kennt mich: Ich hätte echt nichts gegen einen weiteren Borg Queen Auftritt oder Wale. Hallo? Jemand aufgefallen, dass das die beiden erfolgreichsten Trek Filme sind? hahaha.

          Ich sehe es schon vor mir:
          Tausende assimilierte Wale!
          Oder noch besser: Borg Wal Queen!

          Na ja, es war ja ohnehin klar, dass es keinem gefallen wird, wenn Data stirbt. Klar gibt es bessere Möglichkeiten um ihn sterben zu lassen, aber es gibt auch schlechtere. Ich finde es gut, dass Spiner mitreden konnte, wie er sterben wird. Da bin ich auch wieder konsequent: Wenn die Fans Data lieben gelernt haben, dann doch nur weil spiner sein ding durch gezogen hat. Und wenn er genau das am Ende auch tut, kann man ihm doch daraus keinen Strick drehen, finde ich. Es sind doch ein paar tolle Gedanken in die Todesszene mit rein geflossen:

          1. Picard, wie er völlig geschockt an der Wand steht, unfähig zu reden oder irgend etwas zu tun.
          2. Data, wie er alles riskiert indem er von einem Schiff zum anderen springt.
          3. Data, wie er kurz zögert bevor er Picard den Transponder anheftet.
          4. Data, wie er im Moment des Phaserschusses blickt, so menschlich wie noch nie zuvor: Siegessicher, ohne Zweifel. Und vor allem ernst. In der Serie kam das irgendwie so rüber, dass das Fehlen von Menschlichkeit gleichzusetzen ist mit fehlendem Humor, darum bringt der Emotionschip einen Lachflash. Doch meiner Meinung nach ist Data am besten, wenn er ERNST und MENSCHLICH ist. Und genau das sehe ich in der letzten Szene in seinen Augen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
            Und genau das sehe ich in der letzten Szene in seinen Augen.
            Und ich sah in der Premiere von Nemesis in dem Moment, als Data seine Daten auf B-4 überspielte, dass man sich da völlig bewusst eine Hintertür aufläßt, weswegen mich die von dir genannten Szenen fast völlig kalt ließen. Und das ist einfach sehr traurig, denn Data war - als ich ein Kind war - immer mein Lieblingscharakter, aber sie haben es geschafft, dass sie dessen Tod - für mich - völlig verhunzt haben.
            Wenn die Fans Data lieben gelernt haben, dann doch nur weil spiner sein ding durch gezogen hat. Und wenn er genau das am Ende auch tut, kann man ihm doch daraus keinen Strick drehen, finde ich.
            Ich finde, Spiner ist ein guter Schauspieler, aber der große Dank gilt immernoch den Autoren, denn in 99% der Fälle sind die Einfälle von den Autoren, und nicht von den Schauspielern. Letztere ernten dafür den ganzen Ruhm und entwickeln Starallüren. Dies führt dann dazu, dass sie millionengagen fordern und gerne extrawürste ala " ich will aber regie führen" und "da würde ich aber gerne am drehbuch rumwerkeln" hätten. Das heiße ich nicht gut. Ein Schauspieler ist ein Schauspieler und verdient schon mehr als genug, da muss er nicht auch noch die - auf ihrem Fach - viel besseren Autoren arbeitslos machen, erst recht nicht, wenn es um so wichtige Belange wie den Tod einer Figur geht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Und ich sah in der Premiere von Nemesis in dem Moment, als Data seine Daten auf B-4 überspielte, dass man sich da völlig bewusst eine Hintertür aufläßt, weswegen mich die von dir genannten Szenen fast völlig kalt ließen. Und das ist einfach sehr traurig, denn Data war - als ich ein Kind war - immer mein Lieblingscharakter, aber sie haben es geschafft, dass sie dessen Tod - für mich - völlig verhunzt haben.
              Ganz genau so sehe ich es auch. Datas Tod mit diesem offen vorgezeigten B4-Backup-Hintertürchen war dramaturgisch völlig daneben. Für wie blöd halten die eigentlich die Zuschauer, dass die diesen Trick nicht merken? Und selbst wenn ein Charakter, völlig egal wer, in Star Trek draufgeht, es gibt immer zig Möglichkeiten, den Charakter wieder zurückzubringen. Notfalls über ein Paralleluniversum.

              Datas Tod war völlig unnötig und auch uninteressant. Interessant wäre es gewesen, zu sehen, ob Data sein Ziel erreicht. Z.B. wäre es wirklich mal interessant gewesen, wenn Data eine feste Beziehung gehabt hätte, eine Frau, die es ernst mit ihm meint. Und genau da hätte man auch den Hebel ansetzen können: Wenn Picard einen auf geschockt macht, das bedeutet mir gar nichts, aber wenn Data eine Frau gehabt hätte, die um ihn trauert, das hätte etwas bedeuten können. In dieser Hinsicht muss man schon auch sagen, dass aus Datas Charakter mehr hätte gemacht werden können.

              Und wenn man nicht das nicht will, dann hätte man den Abschiedsfilm der TNG-Crew auf einer heiteren Note ausklingen lassen sollen, und eben nicht so pathetisch düster-tragisch. Ich meine, was dachten die Macher von "Nemesis" eigentlich? Dass sie für den Film stehende Ovationen kriegen? Dass ein Film, um einen Oscar zu kriegen, am Ende einen tragischen Helden-Tod braucht? Und dann kommt so ein Klamottenkisten-Trick mit B4 als Backup. Nein danke.

              Kommentar


                #37
                Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                ...

                Na ja, es war ja ohnehin klar, dass es keinem gefallen wird, wenn Data stirbt. Klar gibt es bessere Möglichkeiten um ihn sterben zu lassen, aber es gibt auch schlechtere. Ich finde es gut, dass Spiner mitreden konnte, wie er sterben wird. Da bin ich auch wieder konsequent: Wenn die Fans Data lieben gelernt haben, dann doch nur weil spiner sein ding durch gezogen hat. Und wenn er genau das am Ende auch tut, kann man ihm doch daraus keinen Strick drehen, finde ich. Es sind doch ein paar tolle Gedanken in die Todesszene mit rein geflossen:

                1. Picard, wie er völlig geschockt an der Wand steht, unfähig zu reden oder irgend etwas zu tun.
                2. Data, wie er alles riskiert indem er von einem Schiff zum anderen springt.
                3. Data, wie er kurz zögert bevor er Picard den Transponder anheftet.
                4. Data, wie er im Moment des Phaserschusses blickt, so menschlich wie noch nie zuvor: Siegessicher, ohne Zweifel. Und vor allem ernst. In der Serie kam das irgendwie so rüber, dass das Fehlen von Menschlichkeit gleichzusetzen ist mit fehlendem Humor, darum bringt der Emotionschip einen Lachflash. Doch meiner Meinung nach ist Data am besten, wenn er ERNST und MENSCHLICH ist. Und genau das sehe ich in der letzten Szene in seinen Augen.
                Ich kann das gut nachvollziehen und mir kamen beim Lesen gleich wieder die Tränen...

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                1.
                Ganz genau so sehe ich es auch. Datas Tod mit diesem offen vorgezeigten B4-Backup-Hintertürchen war dramaturgisch völlig daneben. Für wie blöd halten die eigentlich die Zuschauer, dass die diesen Trick nicht merken? Und selbst wenn ein Charakter, völlig egal wer, in Star Trek draufgeht, es gibt immer zig Möglichkeiten, den Charakter wieder zurückzubringen. Notfalls über ein Paralleluniversum.

                2.
                Datas Tod war völlig unnötig und auch uninteressant. Interessant wäre es gewesen, zu sehen, ob Data sein Ziel erreicht. Z.B. wäre es wirklich mal interessant gewesen, wenn Data eine feste Beziehung gehabt hätte, eine Frau, die es ernst mit ihm meint. Und genau da hätte man auch den Hebel ansetzen können: Wenn Picard einen auf geschockt macht, das bedeutet mir gar nichts, aber wenn Data eine Frau gehabt hätte, die um ihn trauert, das hätte etwas bedeuten können. In dieser Hinsicht muss man schon auch sagen, dass aus Datas Charakter mehr hätte gemacht werden können.

                Und wenn man nicht das nicht will, dann hätte man den Abschiedsfilm der TNG-Crew auf einer heiteren Note ausklingen lassen sollen, und eben nicht so pathetisch düster-tragisch. Ich meine, was dachten die Macher von "Nemesis" eigentlich? Dass sie für den Film stehende Ovationen kriegen? Dass ein Film, um einen Oscar zu kriegen, am Ende einen tragischen Helden-Tod braucht? Und dann kommt so ein Klamottenkisten-Trick mit B4 als Backup. Nein danke.
                zu 1. Nein, ich denke nicht, dass es sich bei B4 um ein Hintertürchen handeln sollte, da Spiner es selbst so wollte mit der Begründung, er würde zu alt für diese Rolle werden und man würde es sehen... Das stimmt doch, herrje! Darum war der B4 nur so etwas ähnliches, wie Shinzon für Picard, meine ich... Und dass das Backup nicht auf Datas Wiederbelebung hinführen sollte, weil es das nicht konnte, wurde doch dargelegt, nicht zuletzt von Data selbst. "Er (B4) ist nicht ich, wie Sie, Captain, nicht Shinzon sind....Und ich werde/ Sie werden es nie sein....!"
                Und das Data wieder "aufersteht" in einem Paralleluniversum ist doch immer noch möglich: Filmtechnisch und in Romanform! (Siehe Comic "Countdown")
                So what!

                zu 2.
                Uninteressant war der Tod auch nicht dargestellt oder inszeniert. Siehe oben (Exokomp5)! Ich fands spannend und dramatisch! Ich hab geheult! So!
                Und die Idee mit einer "festen" Liebesbeziehung... nunja, ein netter Traum, aber irgendwie nicht vorstellbar... Paarbeziehungen sind schon unter den Biologischen kompliziert und von komplexer Natur, aber für einen Androiden, der immer (noch) Schwierigkeiten mit allem Emotionalem hat, ist es sicher schier (fast) unmöglich... Ach nö, das will, glaube ich, niemand so wirklich auf der Leinwand haben, eher im Roman... Und das gab es bekanntlich ja schon!
                Aber zu seiner Entwicklung würde es allemal beitragen...
                Und stimmt, ich hätte mir auch einen etwas heiteren Abgang der Crew gewünscht und dabei hätte man eben keinen der Beteiligten Hauptcharaktere sterben lassen müssen.... Das war evtl das Hauptmanko!

                Kommentar


                  #38
                  Nein, ich denke nicht, dass es sich bei B4 um ein Hintertürchen handeln sollte, da Spiner es selbst so wollte mit der Begründung, er würde zu alt für diese Rolle werden und man würde es sehen...
                  Und wenn meine Großmutter Flügel hätte, ...
                  Wenn Nemesis ein Erfolg gewesen wäre, hätte sich Teil 11 auch um den neuen alten Data gedreht/drehen müssen. Das stärkt die Verhandlungsposition des Schauspielers ungemein. Und Spiner ist nicht grade bekannt dafür, Gehälter auf Marina Sirtis-Niveau zu verlangen...

                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Uninteressant war der Tod auch nicht dargestellt oder inszeniert. Siehe oben (Exokomp5)! Ich fands spannend und dramatisch! Ich hab geheult! So!
                  Das macht es aber auch nicht besser, kreativer oder nützlicher. Wenn du dich da so leicht fesseln lassen kannst, bitte, aber mir wars zu blöd.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Und wenn meine Großmutter Flügel hätte, ...
                    Wenn Nemesis ein Erfolg gewesen wäre, hätte sich Teil 11 auch um den neuen alten Data gedreht/drehen müssen. Das stärkt die Verhandlungsposition des Schauspielers ungemein. Und Spiner ist nicht grade bekannt dafür, Gehälter auf Marina Sirtis-Niveau zu verlangen...

                    ...

                    Die geflügelte Großmutter würd ich gern sehen..

                    Nein, das denke ich nicht. Wie denn, das war ja so schon nicht wirklich mehr ein tragbarer Anblick... Ich bitte dich, diese Nahaufnahmen... Und das sage ich als absoluter Data UND Spinerfan... Brrr!
                    Und ein Schauspieler will nicht nur Geld verdienen, jedenfalls nicht einer, der auch andere Optionen hat: wie Spiner (im Gegensatz zu Sirtis, die nun nicht gerade viel außerhalb von ST gemacht hat und eher als Hausfrau... Ok!). Er wollte und will sich anderen künstlerischen Aufgaben widmen... Geld hin oder her! Wie hier schon geschrieben wurde, die Schauspieler und vor allem Spiner und Stewart haben genug verdient... Und von daher: Nein, auch im Falle eines (größeren) Erfolges wäre ein Data nicht wahrscheinlich gewesen: Nicht mit Spiner! Nein! ist tot! Zu alt ist zu alt, der hätte sich doch lächerlich gemacht! ...

                    Kommentar


                      #40
                      Also moment mal: Spiner wollte Data schon in First Contact tod sehen da er meinte das er mit wachsedem alter dem immer gleich aussehenden Androiden nichtmehr gerecht wurde. (ich erinnere mich das ich in der Space-View damals eine zusammenfssung eines... früheren scripts möglicherweise... gelesen habe in der die defaint zerstört wurde und data getötet (da wegen der organischen teile verletzlicher) wurde. )

                      Ich denke B4 war nichts als ein fauler Kompromiss, und ich kann mir nicht vorstellen das Spiner den drinnen haben wollte, daher kann man den wohl Spiner nicht vorwerfen.

                      Wobei ich mich immer frage wozu ihn sterben lassen wenn es mutmasslich der letzte TNG film war; ansonsten konnte data fast nur in Comics und Romanen auftauchen und da spielt als alter des darstellers keine rolle mehr. (und im falle eines TNG-St11 hätte man ihn ja nach vorliegendem Film eh als b4 wieder engagiert)
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anthea
                        Und ein Schauspieler will nicht nur Geld verdienen, jedenfalls nicht einer, der auch andere Optionen hat: wie Spiner
                        Also Moment mal. Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber allzu viele Optionen zu Nebenrollen, Conventions oder Baumarkteröffnungen habe ich für Spiner nie wieder gesehen. Ich bin mir sicher, dass er in den letzten 10-20 Jahren im "non-star trek" - bereich weniger geld verdient hat, als für Nemesis alleine. Und mittlerweile sah Data so oder so so alt aus, dass das "langsam aber sicher sieht Data nicht mehr aus wie 1987" -Argument ohnehin nicht mehr zog. Data hat sich offensichtlich etwas implantieren lassen, das den menschlichen Alterungsprozeß simuliert.

                        Zitat von Darth Revan
                        Ich denke B4 war nichts als ein fauler Kompromiss, und ich kann mir nicht vorstellen das Spiner den drinnen haben wollte, daher kann man den wohl Spiner nicht vorwerfen.
                        Die B4-Idee stammt von Spiner, da bin ich mir zu 95% sicher, das damals in den Newsseiten im Interview gelesen zu haben.
                        Diese Storyline war evtl. ein Resultat des etwas großen Egos von Spiner, genauso wie die Tatsache, dass man ihn überhaupt hat mitschreiben lassen wohl auf sein Ego zurückgeht

                        Kommentar


                          #42
                          Mensch, was habe ich mich aufgeregt, als sie Data in Nemesis haben sterben lassen. Da ich der totale Data-Fanboy bin, fand ich das absolut furchtbar. Ich fand den Film vorher schon nicht so super, aber seitdem habe ich einfach beschlossen, ihn persönlich gar nicht als ST-Film anzusehen.

                          Da denke ich viel lieber an "All good things"/"Gestern, heute, morgen", wo man Data in der Zukunft sah. Zwar ist es eigentlich nur eine mögliche Zukunft, aber egal, ganz Star Trek ist ja nur eine mögliche Zukunft. Ich stelle mir da lieber vor, dass Data noch mindestens so alt wird wie in der dortigen Zukunft. Da diese ja zeitlich lange nach Nemesis spielt, kann ich die Handlung jenes Machwerkes getrost ignorieren. Denn er kann ja gar nicht zu dem Zeitpunkt gestorben sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Also Moment mal. Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber allzu viele Optionen zu Nebenrollen, Conventions oder Baumarkteröffnungen habe ich für Spiner nie wieder gesehen. Ich bin mir sicher, dass er in den letzten 10-20 Jahren im "non-star trek" - bereich weniger geld verdient hat, als für Nemesis alleine. Und mittlerweile sah Data so oder so so alt aus, dass das "langsam aber sicher sieht Data nicht mehr aus wie 1987" -Argument ohnehin nicht mehr zog. Data hat sich offensichtlich etwas implantieren lassen, das den menschlichen Alterungsprozeß simuliert.
                            Spiners bestes Jahr dürfte 1996 mit "First Contact" und "Indepedence Day" gewesen sein.
                            Nach "Nemesis" (2002) sah gemäß Wikipedia seine Karriere so aus:
                            # 2003: Frasier (TV-Serie) als Albert
                            # 2003: Friends (TV-Serie) S10E14 als Mr. Campbell
                            # 2004: Criminal Intent – Verbrechen im Visier (TV-Serie) als Graham Barnes
                            # 2004: Joey (Fernsehserie) (TV-Serie) S01E14 als Brent Spiner
                            # 2004: Aviator als Robert Gros
                            # 2005: Star Trek: Enterprise (TV-Serie) als Dr. Arik Soong
                            # 2005: Nemesis – Der Angriff (TV-Serie) als Dr. Nigel Fenway
                            # 2006: Material Girls als Tommy Katzenbach
                            # 2008: Superhero Movie als Dr. Strom

                            Im ENT-Dreiteiler um die Augments war er gar nicht schlecht, aber eine Riesen Post-Nemesis Karriere außerhalb Star Trek kann ich auch nicht sehen. Ich denke, Spiner ist kein schlechter Schauspieler, und er hat wohl versucht, auf der einen Seite mit Star Trek viel Geld rauszuschlagen, aber auch nach anderen Möglichkeiten gesucht. Warum er deswegen aber einen Filmtod sterben muss, ist mir auch nicht klar. Das Data-Image bleibt ihm so oder so anhaften. Also ich verstehe es nicht. Unten im Bild sieht man den am 2.2.1949 geborenen Spiner im Alter von 59 Jahren.
                            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich verstehe eigentlich sowieso nicht, was diese ganze blöde B4-Geschichte sollte. Datas Geschichte war doch immer die seiner persönlichen Weiterentwicklung. Da wirkte der Schluss ziemlich sinnlos. Er hat sich zwar für seine Leute geopfert, aber dann war er weg. Das ist ja an sich nicht so verkehrt. Aber dann wurde ganz zum Schluss noch der blöde B4 gezeigt, der im Vergleich zu Data noch völlig unterentwickelt war. War nun die Botschaft, dass der ganze Quark der persönlichen Reise zur Selbstverbesserung nun wieder von vorne losgeht? Aber warum dann dieser doofe B4?
                              Was ich nicht verstehe ist, warum Data keinen weiteren Versuch gestartet hat, sich selbst einen Nachkommen zu bauen so wie in "Datas Nachkomme". Lal ist zwar eingegangen, aber für einen ersten Versuch war sie doch immerhin so gut entwickelt, dass sich weitere Versuche bestimmt gelohnt hätten. Dass Data nach Lals Ende nicht sofort einen zweiten Versuch starten wollte, kann ich zwar gut verstehen.
                              Aber anstatt Data in ST X zu killen und dann diesen zurückgebliebenen B4 zu zeigen, hätte man eher eine Geschichte machen können, dass Data selbst einen weiteren Versuch unternommen hätte, einen Nachfolger zu bauen.
                              Die Botschaft wäre die gleiche gewesen, aber sie hätte besser gezeigt, dass Data es geschafft hätte, einen persönlichen Eindruck in dieser Welt zu hinterlassen. So wie es dann gekommen ist, hat Data aber nur ein verworfenes Projekt seines Vaters fortgeführt.
                              Wenn ich so darüber nachdenke, stört mich das noch mehr als dass Data überhaupt gestorben ist.
                              Schon als der Film angefangen hat, habe ich schlechtes erahnt. Ach ja, Soong hat also noch einen Androiden gebaut, von dem man seltsamerweise noch nie gehört hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                                Mensch, was habe ich mich aufgeregt, als sie Data in Nemesis haben sterben lassen. Da ich der totale Data-Fanboy bin, fand ich das absolut furchtbar. Ich fand den Film vorher schon nicht so super, aber seitdem habe ich einfach beschlossen, ihn persönlich gar nicht als ST-Film anzusehen.
                                *lach* ich wünschte das könnte ich.

                                Da denke ich viel lieber an "All good things"/"Gestern, heute, morgen", wo man Data in der Zukunft sah. Zwar ist es eigentlich nur eine mögliche Zukunft, aber egal, ganz Star Trek ist ja nur eine mögliche Zukunft. Ich stelle mir da lieber vor, dass Data noch mindestens so alt wird wie in der dortigen Zukunft. Da diese ja zeitlich lange nach Nemesis spielt, kann ich die Handlung jenes Machwerkes getrost ignorieren. Denn er kann ja gar nicht zu dem Zeitpunkt gestorben sein.
                                Naja die All good things-zukunft ist ja schon mangels einer Enterprise-D unmöglich (es sei denn, habich mal scherzhaft als These vertreten, man hat den diskuss geborgen und ne neue Kampfsektion drangebaut im Dominion-krieg^^

                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Also Moment mal. Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber allzu viele Optionen zu Nebenrollen, Conventions oder Baumarkteröffnungen habe ich für Spiner nie wieder gesehen. Ich bin mir sicher, dass er in den letzten 10-20 Jahren im "non-star trek" - bereich weniger geld verdient hat, als für Nemesis alleine. Und mittlerweile sah Data so oder so so alt aus, dass das "langsam aber sicher sieht Data nicht mehr aus wie 1987" -Argument ohnehin nicht mehr zog. Data hat sich offensichtlich etwas implantieren lassen, das den menschlichen Alterungsprozeß simuliert.
                                Ich fand immer das er in den Filmen, zumindest 7-9, androidischer aussah als in der Serie.

                                Die B4-Idee stammt von Spiner, da bin ich mir zu 95% sicher, das damals in den Newsseiten im Interview gelesen zu haben.
                                Diese Storyline war evtl. ein Resultat des etwas großen Egos von Spiner, genauso wie die Tatsache, dass man ihn überhaupt hat mitschreiben lassen wohl auf sein Ego zurückgeht
                                Das steht halt alles entgegen was ich in interviews schon seid ST8 gelesen habe, aber das heisst ja nicht das es nicht stimmt..
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X