Klingone=Indianer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingone=Indianer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    ich habe zu diesem Thema noch ein Beispiel gefunden, das Captain Picard und sein Borg Ego betrifft :
    >>
    Aius Locutius

    (lat. ?ansagender Sprecher?) Der Römer Personifikatin der Stimme. Er war als ?Augenblicksgottheit? immer dann zur Stelle, wenn sich eine Stimme erhob.

    Als 391 vor die Gallier gegen Rom vorrückten, mahnte er im Hain der Vesta die Verstärkung der Stadtbefestigung an. Da man dessen allerdings nicht achtete, konnten die Gallier in Rom einfallen.

    Um solches für die Zukunft auszuschließen errichtete man ihm an der Stelle einen Altar.
    <<
    Faszinierend, nicht war ?
    Weis jemand noch wie die Worte für "sein, oder nicht sein" in der klingonischen Orginalfassung gingen ?
    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
    Ein Rollenspiel der anderen Art

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Q42
      ...Weis jemand noch wie die Worte für "sein, oder nicht sein" in der klingonischen Orginalfassung gingen ?
      sein oder nicht sein

      taH pagh taHbe' net SaHtaH.
      ........


      die Übersetzung und mehr davon findest du auf dieser Site:
      Build a free website with our easy to use, free website builder. Find web hosting, domain registration, email and more at Tripod.com.


      lebe lange und in Frieden
      t´bel

      Kommentar


        #18
        Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht mochte Rodenberry Shakespeare
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Thomas Hill
          Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht mochte Rodenberry Shakespeare
          ist denkbar, ich weiß es nicht genau,
          ich weiß nur, dass es heißt:
          Shakespeare klingt nur im *klingonischen Original* gut

          und es gelang auch eine gant angemessene Übersetzung

          t´bel

          Kommentar

          Lädt...
          X