Ist die Hauptdirektive für die Tonne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Hauptdirektive für die Tonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das finde ich ein sehr interessantes Thema.

    Also die Direktive hat viele Vorteile und ich finde, dass diese ein Leitfaden sein sollte, wonach sich die Starfleet richten sollte.

    Aber, da wo es angebracht ist z.B. ein Volk zu Evakuieren (z.B. Boraalaner), das techn. unterentwickelt ist sollte schon drin sein. Wozu hat die Föderation später denn ein Holoschiff gebaut.

    Natürliche finde ich es falsch in die Kulturen anderer Planeten einzumischen, sondern die sollten sich entwickeln können. Und wenn z.B. Hilfe erfragt wird (auch Prä-Warp-Gesellschaften) z.B. bei Friedensstiftung, dann sollte man helfen (Z.B. in TNG-Brieffreunde).

    Wie gesagt ich würde es als Leitfaden zur Orientierung nehmen, aber keine unbedingt-strikte Arbeitsanweisung. Außerdem hat Capt. Picard u. a. mehrmals die Direktiven gebogen, ausgedehnt und ähnliches - von daher finde ich es nicht schlimm - wenn es einen guten Grund gibt.

    Kommentar


      Herzlich willkommen, Präsident Kilian,
      Du kannst Dich ja mal bei Memory Alpha durch die 47 Unterpunkte der obersten Direktive googlen.
      Ich würde sagen, die Direktive hat fast Verfassungsrang und einen höheren Rang als das StGB, wenn man sie mit deutschen Recht vergleichen will.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Hallo Thomas W. Riker,

        danke

        Aha, das ist interessant. Ich habe nichts dagegen, dass diese Direktive einen höheren Verfassungsrang hat als StGB (wobei EU-Recht höher ist als StGB, wenn man das in etwa ganz grob vergleichen kann). Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es manchmal als Leitfaden besser geeignet ist.

        Kommentar


          Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
          Und wenn z.B. Hilfe erfragt wird (auch Prä-Warp-Gesellschaften) z.B. bei Friedensstiftung, dann sollte man helfen (Z.B. in TNG-Brieffreunde).
          Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Bei der Menschheit in ST selbst fiel die Errichtung einer weltweiten Ordnung des Friedens auch mit dem Ersten Kontakt zu Aliens zusammen.
          Wir wissen nicht, wie es bei anderen Kulturen war.

          Zitat von Präsident Kilian
          Außerdem hat Capt. Picard u. a. mehrmals die Direktiven gebogen, ausgedehnt und ähnliches - von daher finde ich es nicht schlimm - wenn es einen guten Grund gibt.
          Das stimmt, ändert aber nichts am Sinn oder Unsinn der Direktive.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Herzlich willkommen, Präsident Kilian,
          Du kannst Dich ja mal bei Memory Alpha durch die 47 Unterpunkte der obersten Direktive googlen.
          Wow, 47 Unterpunkte der OD? Ist die Oberste oder "Erste" Direktive nicht eher sowas wie die erste einer Reihe von Direktiven?
          Meinst du das vielleicht, also anderen Direktiven, die nach der OD kommen?

          Zitat von Thomas W. Riker
          Ich würde sagen, die Direktive hat fast Verfassungsrang und einen höheren Rang als das StGB, wenn man sie mit deutschen Recht vergleichen will.
          Dass die FÖD auch für Leute gilt, die keine Sternenflottenangehörige sind, ist zumindest in Zweifel zu ziehen.
          Als Direktive die sich an die Flotte wendet macht die OD auch viel mehr Sinn. Die SF dient in erster Linie der Forschung. Für Erstkontakte und Diplomatie sind unter Umständen andere Institutionen zuständig.

          Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
          Ich habe nichts dagegen, dass diese Direktive einen höheren Verfassungsrang hat als StGB[...].[...]
          Also das Wort "Verfassungsrang" kenne ich in erster Linie aus dem Zusammenhang, das ein Recht in der Verfassung festgeschrieben wird. Wenn man also sagt, ein Recht habe Verfassungsrang, denn heißt das, es steht in der Verfassung und nicht in einem einfachen Gesetzt.
          Was soll demnach ein "höherer Verfassungsrang" sein?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat:
            Und wenn z.B. Hilfe erfragt wird (auch Prä-Warp-Gesellschaften) z.B. bei Friedensstiftung, dann sollte man helfen (Z.B. in TNG-Brieffreunde).

            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Bei der Menschheit in ST selbst fiel die Errichtung einer weltweiten Ordnung des Friedens auch mit dem Ersten Kontakt zu Aliens zusammen.
            Wir wissen nicht, wie es bei anderen Kulturen war.
            Eigentlich besteht hier schon ein Widerspruch, weil in einer idealen Welt gar keine Prä-Warp-Gesellschaft in der Lage sein sollte, eine Warp-Gesellschaft um Hilfe zu bitten, weil sie von deren Existenz gar nichts wissen dürfte. In der Praxis freilich geht das oft nicht so, wie wir wissen. Die UN kennt ja ein ganz analoges Prinzip, das der Nichteinmischung in die Inneren Angelegenheiten: Man DARF eingreifen, wenn man ausdrücklich darum gebeten wird, aber NUR DANN.

            Und die Menschheit hatte ja auch das außerordentliche Glück, dass der erste Kontakt mit den Vulkaniern stattfand und nicht mit den Klingonen, sonst wäre das anders ausgegangen.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              @DragoMuseveni
              Die oberste Direktive hat laut MA 47 Unterpunkte, also meinetwegen Erläuterungen. Außerdem gibt es noch viele anderen Direktiven, z.B. die Omega-Direktive die in VOY eine Rolle spielte. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, mich da durch zu lesen.
              Übrigens erfolgte die Verwaltung der amerikanischen Besatzungszone Deutschlands nach dem II.WK auf der Grundlage von Direktiven. D. wird häufig im Militär-Verwaltungsbereich gebraucht.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Ich würde sagen, die Direktive hat fast Verfassungsrang und einen höheren Rang als das StGB, wenn man sie mit deutschen Recht vergleichen will.
                StGB und GG (~ unsere Verfassung) konkurrieren nicht, das StGB (formelles Recht) erwächst aus dem GG (materielles Recht).
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar

                Lädt...
                X