Ist die Hauptdirektive für die Tonne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Hauptdirektive für die Tonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Star Trek": Die Wahrheit über Beamen, Warp und Ausserirdische - Astrophysiker Harald Lesch im Interview - Kino + DVDs - Home-Entertainment - magnus.de

    magnus.de: Ist ein Warp-Antrieb wie in den Star-Trek-Filmen theoretisch machbar?

    Prof. Dr. Lesch: Theoretisch vielleicht. Die Rechnungen dazu sind allerdings immer noch schwer in der Diskussion. Raumzeit zu krümmen funktioniert ja gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) nur, wenn man entsprechend hohe Energiedichten - Energie pro Volumen - zur Verfügung hat. Wollte also ein Raumschiff den Raum um sich herum verändern, müsste es über mindestens so viel Energie verfügen, wie seine eigene Masse multipliziert mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit ergibt. Dies wäre aber nur möglich, wenn sich das Schiff selbst in reine Strahlung verwandelt. Also theoretisch ja, realistisch nein.


    magnus.de: Wie hoch ist die Chance auf ausserirdisches Leben?

    Prof. Dr. Lesch: Für einfaches Leben ist die Chance relativ hoch. Planeten mit Einzellern gibt es sicher einige in der Milchstraße. Ob es auch komplexere lebensformen gibt, da bin ich eher skeptisch. Ein Blick auf die Erdgeschichte sagt einem ja, es dauert Milliarden Jahre, bis aus Einzellern Vielzeller werden. Wenn die Vorgänge auf der Erde der kosmische "Durchschnitt" sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ET sehr gering.
    Kurz gesagt: Die Lichtgeschwindigkeit ist vielleicht theoretisch überwindbar, praktisch wird sie es nie sein.

    Kommentar


      #32
      Tja da muss ich leider entäuschen! Habe vor kurzen eine doku gesehen da wurde ein natürliches teilchen gemessen das mit 1,4 fachen lichtgeschwindigkeit unterwegs war ohne zutun des Menschen!
      Warum wissen sie natürlich noch nicht!


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      jinzo58 schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

      Lesch ist sicher ein sehr sehr guter Wissenschaftler aber weiss auch nicht wie sich die Technologie entwikelt!
      Zuletzt geändert von jinzo58; 12.05.2009, 10:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
        Tja da muss ich leider entäuschen! Habe vor kurzen eine doku gesehen da wurde ein natürliches teilchen gemessen das mit 1,4 fachen lichtgeschwindigkeit unterwegs war ohne zutun des Menschen!
        Warum wissen sie natürlich noch nicht!
        Hast du dazu eine Quelle?

        [/color][/size]Lesch ist sicher ein sehr sehr guter Wissenschaftler aber weiss auch nicht wie sich die Technologie entwikelt!
        Es ist gleichgültig, wie sich die Technologie noch entwickelt, wenn diese Barriere einfach für die Materie nicht überwindbar ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
          Tja da muss ich leider entäuschen! Habe vor kurzen eine doku gesehen da wurde ein natürliches teilchen gemessen das mit 1,4 fachen lichtgeschwindigkeit unterwegs war ohne zutun des Menschen!
          Warum wissen sie natürlich noch nicht!
          nein war es nicht(also mit ÜL unterwegs) es ist nur in Bewegungslinie "gestreckt worden"(in beide Richtungen). Bis die Information angekommen ist hat es dennoch so lange gedauert wie mit Unterlichtgeschwindigkeit
          (sorry kann es nicht besser erklären, nur so viel: es wurde keine Information mit überlicht übertragen(also auch kein Teilchen))


          Edit: please back to topic
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
            Gehört die Direktive in die Tonne?
            Letztlich ja. Es muss erlaubt sein, auch zu Präwarp Völkern Kontakt aufzunehmen und ihnen gegebenenfalls zu helfen. Denn was nutzt die ganze vornehme Zurückhaltung der Föderation, wenn sich die Ferengi und Klingonen kein bisschen um diese Problematik scheren ?

            Klingonen würde eine rückständige Welt einfach rücksichtlos erobern, und Ferengi vermutlich einfach landen um Handel zu treiben.

            Wenn die Föderation solche Präwarp-Völker schützen will müsste sie jeden Planeten abriegeln und unter Schutz stellen.

            Besonders unverständlich ist für mich Picard, der es eher als akzeptabel ansieht, ein Volk sterben zu lassen, als die Oberste Direktive zu brechen. Das haut voll in die Kerbe von "Nur die Starken sollen überleben". Schwache Präwarpvölker können - auch bei Naturkatastrophen - ruhig zugrunde gehen .

            Kommentar


              #36
              Also ich finde die Hauptdirektive ganz wichtig, das ist ein wichtiger Teil in ST und sollte nicht abgeschafft werden. Die Hauptdirektive ist halt der Grundbaustein der Föderation.

              Kommentar


                #37
                Die Hauptdirekte gehört in jedem Fall geändert, ich kann Picard keinen Vorwurf machen das er sich oft an die Direktive gehalten hat, kritisieren muss man in meinen Augen die jenigen die für die Hauptdirektive verantwortlich sind...das System ist leider flexibel wie ein Block Stahlbeton...

                Kommentar


                  #38
                  Meine Meinung dazu steht in http://www.scifi-forum.de/science-fi...-schlecht.html
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Die Problematik hat Transporter Malfunction schon ganz gut dargestellt. Die Guten binden sich selbst, die Bösen scheren sich um die Moral einen Dreck. In etwa so kann man die Grundsituation beschreiben. Ich würde es ganz ehrlich inzwischen pragmatisch angehen: Lieber die "gute" Föderation stellt den First Contact her als die "bösen" Ferengi, Klingonen und wie sie alle heißen. Denn die Sternenflotte kann man wenigstens als vertrauenswürdig erachten, dass sie ihre Macht nicht ausnutzt.

                    Auch der Gedankengang von Transporter Malfunction, dass Picards Verhalten auf "Nur die Starken sollen überleben" hindeutet ist interessant. Warum sollte man Menschen nicht aus für sie lebensbedrohlichen Situationen, ob selbstverschuldet oder nicht, retten, nur weil das "in ihre Entwicklung eingreifen" würde? Nehmen wir an, eine Zivilisation hat steht kurz vor einem atomaren GAU, ist sich aber gar nicht bewusst was da passieren wird, wenn sie nichts dagegen tut. Ein Raumschiff der Star Fleet bemerkt das. Warum sollte man den Kontakt nicht herstellen und den Bewohnern sagen, dass ihr Verhalten ihnen das Verderben bringen wird, wenn sie so weitermachen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Letztlich ja. Es muss erlaubt sein, auch zu Präwarp Völkern Kontakt aufzunehmen und ihnen gegebenenfalls zu helfen. Denn was nutzt die ganze vornehme Zurückhaltung der Föderation, wenn sich die Ferengi und Klingonen kein bisschen um diese Problematik scheren ?
                      Das kann doch kein Argument sein. Wenn man selbst etwas als moralisch richtig erkannt hat, sollte man auch nach Möglichkeit danach handeln und sich nicht ein schlechtes Beispiel von anderen nehmen.

                      Zitat von transportermalfunction
                      Klingonen würde eine rückständige Welt einfach rücksichtlos erobern, und Ferengi vermutlich einfach landen um Handel zu treiben.
                      Wenn schon Klingonen erwähnt werden stellt sich allerdings eine andere Frage: Wie definiert man, welche Gesellschaften unter die Oberste Direkte fallen und welche nicht? Im klingonischen Bürgerkrieg hat sich die FÖD mW mit verweis auf die OB auch nicht eingemischt.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Das kann doch kein Argument sein. Wenn man selbst etwas als moralisch richtig erkannt hat, sollte man auch nach Möglichkeit danach handeln und sich nicht ein schlechtes Beispiel von anderen nehmen.
                        Nun, man sollte das unmoralische Handeln anderer aber zum Anlass nehmen, mal über die eigene Moral nachzudenken und sich zu fragen, ob nicht eine Einmischung durch die Wohlmeinenden nicht der Einmischung durch die Schlechten vorzuziehen wäre. Die Föderation hätte ja weder ein Interesse an der Eroberung noch an der Ausbeutung fremder Kulturen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Nun, man sollte das unmoralische Handeln anderer aber zum Anlass nehmen, mal über die eigene Moral nachzudenken und sich zu fragen, ob nicht eine Einmischung durch die Wohlmeinenden nicht der Einmischung durch die Schlechten vorzuziehen wäre. Die Föderation hätte ja weder ein Interesse an der Eroberung noch an der Ausbeutung fremder Kulturen.
                          Das Problem ist, dass es nicht allein auf das Motiv der Einmischung ankommt. Aus Föderationssicht ist es offenbar so, dass allein die Einmischung an sich schon einen Schaden verursacht (ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt).
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine gute Sache ist meiner Ansicht nach die Direktive, wenn sie allzu eifrige Captains an die Zügel nimmt. Captains sollen keine Politik auf anderen Planeten machen, wenn sich das vermeiden lässt. Captains sollen auch nicht runterbeamen und den Eingeborenen Glasperlen für ihr Dilithium geben.

                            Aber so wie die Direktive von Picard gehandhabt wird, dass man Völkern lieber bei deren Vernichtung zusieht, als zu helfen, ist sie für die Tonne. Da entsteht ja auf jeden Fall ein Schaden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist, dass es nicht allein auf das Motiv der Einmischung ankommt. Aus Föderationssicht ist es offenbar so, dass allein die Einmischung an sich schon einen Schaden verursacht (ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt).
                              Der Schaden wird so oder so passieren, da sich nicht jeder an diese Moral hält. Es ist aber ein Unterschied, ob es die Föd macht oder ein anderer. Die Föd sollte also nicht den Weg des "Hauptsache wir richten den Schaden nicht an" gehen, sondern den Weg des "ein Schaden wird passieren, wir können aber verhindern, dass er zu schlimm wird".

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Eine gute Sache ist meiner Ansicht nach die Direktive, wenn sie allzu eifrige Captains an die Zügel nimmt. Captains sollen keine Politik auf anderen Planeten machen, wenn sich das vermeiden lässt. Captains sollen auch nicht runterbeamen und den Eingeborenen Glasperlen für ihr Dilithium geben.
                                Die Oberste Direktive hat folgende Vorteile:
                                1. Sie verhindert, dass Raumschiffcapitane sowas wie zweite Aussenminister der Föderation werden.
                                  Das gilt besonders, wenn man annimmt, dass die OB nur für Sternenflottenoffiziere gilt (also in der Formulierung "Kein Offizier darf...").
                                2. Sie bewart eine gewisse kulturelle Vielfalt.
                                  Die verschiedenen Gesellschaften erhalten die Möglichkeit, sich unabhängig von der Föderation und ihren Wertesystem weiterzuentwickeln. Wenn sie dabei ein Wertesystem entwickeln, das mit dem der Föderation kompatibel ist, können sie aufgenommen werden, wenn nicht, können sie es in ihren Grenzen ausleben.
                                3. Sie sorgt effektiv dafür, dass die Föderation sich nicht militärisch überverausgaben kann.
                                  Wie man am klingonischen Bürgerkrieg gesehen hat. Indem sich die Föderation nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Mächte einmischt, verringert sie das Konfliktpotential.

                                (Oder fällt jemanden noch etwas ein?)

                                Die Nachteile sind bekannt: Wie schon in der Folge "Das Gesetz der Edo" gesehen, hat ein Captain der sich konsequent an die Oberste Direkive hält auch keine Möglichkeit eine offenbar unverhältnismäßige Verurteilung durch eine andere Zivilisation zu umgehen. Auch könnte er damit keiner in Not geratenen Kultur auf einer präwarp Welt helfen.
                                Ob die Vorteile wirklich die Nachteile aufwiegen ist natürlich Abwägungssache.

                                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                                Der Schaden wird so oder so passieren, da sich nicht jeder an diese Moral hält. Es ist aber ein Unterschied, ob es die Föd macht oder ein anderer. Die Föd sollte also nicht den Weg des "Hauptsache wir richten den Schaden nicht an" gehen, sondern den Weg des "ein Schaden wird passieren, wir können aber verhindern, dass er zu schlimm wird".
                                Im Normalfall steht die SF wahrscheinlich nicht vor diesem Dilemma. Entweder eine Welt hat bereits den Warpantrieb oder sie hat ihn nicht. Im ersten Fall wird die Föderation natürlich Kontakt aufnehmen. In einer Folge wurde sogar gesagt, dass, sobald eine Spezies den Warpantrieb entwickelt hat, also ein erster Kontakt unvermeidlich wird, als erstes die Föderation Kontakt aufnehmen soll. Die Föderation ist sich also bewusst, dass sie zu den netteren Partner für einen ersten Kontakt gehört.
                                Ligt aber der zweite Fall vor, so ist ein SF-Mitglied angehalten, keinen Kontakt mit dieser Kultur herzustellen.

                                Für Welten, die sich im Föderationsraum oder einem von ihr beherrschten Sektor befinden, ist diese Regelung natürlich ideal. Für Welten, die sich auf einem Gebiet befinden, auf den keine der ST-Großmächte Anspruch erhebt vielleicht weniger, aber hier kann die SF nichts machen, es sei den, sie fordert Ansprüche auf all diese Gebiete. Welten in der Neutralen Zone dürften dagegen relativ sicher sein, zumindest vor der FÖD und der je anderen Großmacht, lokale Mächte dagegen könnten schon Kontakt aufnehmen. Welten in anderen Gebieten, z.B. im klingonischen Reich werden natürlich weniger Glück haben, aber hier kann die Föderation sich eben nicht durchsetzen.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X