Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händeklatschen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Händeklatschen

    Mir ist aufgefallen das verschiedene Spezies auch verschiedenartig klatschen. Die Bajoraner z.B. klatschen mit einem Handrücken auf die andere Handfläche.
    Wie kommt sowas denn?
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

  • #2
    ...manche klatschen auch gar nicht...habe zumindest noch keinen Klingonen klatschen sehen!

    btw: Was dir so alles auffällt...tststs...

    Kommentar


    • #3
      Re: Händeklatschen

      Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
      Mir ist aufgefallen das verschiedene Spezies auch verschiedenartig klatschen. Die Bajoraner z.B. klatschen mit einem Handrücken auf die andere Handfläche.
      Wie kommt sowas denn?
      Ich denke dass es einfach an der völlig unterschiedlichen kulturgeschichtlichen Entwicklung der verschiedenen Rassen liegt. So ergaben sich auf verschiedenen Welten unterschiedliche "Klatschtechniken."
      Der eigentliche Zweck dürfte natürlich in einer deutlich erkennbaren Unterscheidung der Rassen liegen, für den Fall das man grade den Nasenrücken eines applaudierenden Bajoraners grade nicht sehen kann .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, man hat es der Einfachheit halber so gemacht, daß all (fast alle) klatschen. Ich denke, wenn man es genau nähme, müßte man auch andere Sachen als Beifallsbekundung hernehmen. Man denke nur daran, daß es in einigen Ländern üblich ist, als Zeichen für "nein" mit dem Kopf zu nicken, was in anderen ja das Zeichen für "ja" ist.


        CU

        Kommentar


        • #5
          Die Wadi klatschen immer mit ihren Stöcken, wenn sie Chula spielen

          Ich denke, dies ist eben abhängig von dem Bau der Hände der Rassen, bzw. Traditionen und kulturellen Entwicklungen.

          Wäre doch langweilig, wenn alle immer gleich klatschen würden.
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht haben andere Spezies eine andere Art zu "Klatschen", mit den Füßen, Ellenbogen, ... ach, was weiß ich alles womit man "Klatschen" kann .
            Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
            (Standardspruch von Dr. McCoy)

            Kommentar


            • #7
              Die Wadi klatschen nicht mit ihren Stöcken, sondern sie applaudieren indem sie die Handrücken aufeinander klatschen. Das ist nicht so laut wie menschliches Klatschen, stellt aber besonders viel Anerkennung dar. Man kann das bei der Chula-Folge von DS9 sehr gut sehen.

              Kommentar


              • #8
                Originalnachricht erstellt von Zefram
                ...manche klatschen auch gar nicht...habe zumindest noch keinen Klingonen klatschen sehen!

                btw: Was dir so alles auffällt...tststs...
                Hmmm sieh mal Star Trek 6 an. In der Szene im Saal, als alle anfangen zu klatschen sind auch Klingonen anwesend.
                Und was mir so auffällt? Tja wer so verrückt ist wie ich, und sich jede Kleinigkeit ansieht ...
                Jetzt wo ich Star Trek schon fast ausgebeutet hab gehts mit Mission Erde weiter.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                Kommentar


                • #9
                  Wieso soll nicht jedes Volk anders Klatschen??
                  Selbst bei uns auf der guten alten Erde ist das so, in Deutschland z.B. Klopft mann mit der Faustunterseite, oder früher auch mit der Handfläche, auf den Tisch was in anderen Kulturkreisen nicht üblich ist.
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich muss sagen ,ich versteh diesen Thread auch nicht ganz...als ob jede Spezies nur ein Klatschen hat...mag sein, dass die Bajoraner rituellmäßig nur ein Klatschen haben, aber aufgrund des Fernsehens zu sagen, dass alle Spezies verschiedenartig klatschen...also das halt ich für gewagt, zumal es ja nun auch nicht soviele verschiedenartige Möglichkeiten gibtz zu klatschen.

                    Ich denke dass ist bei den meisten Spezies genauso wie bei uns Menschen, wir machen uns gar keine Gedanken darüber, wie wir klatschen, wir machens einfach
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jede Spezies hat sicher (wie wir Menschen) verschiedenste Klatsch-Techniken, um verschiedenstes auszudrücken. Das ist ganz normal!

                      Zum "mit der Fausunterseite auf den Tisch klopfen": Das macht unser Deutschlehrer immer, wenn er von etwas besonders beeindruckt ist.

                      Klatschen in den versch. variationen kann also (finde ich) ALLES bedeuten:

                      -Freude
                      -Beindruckung
                      -Wertschätzung
                      -Spott
                      -.....

                      Und noch viel mehr!
                      "Wohl jede Theorie wird einmal ihr nein erleben, die meisten schon kurz nach ihrer Entstehung."

                      - Albert Einstein

                      Kommentar


                      • #12
                        Warscheinlich haben viele Spezies völlig andere formen Applaus auszudrücken. Vieleicht hüpfen sie auf und ab oder, so grotesk das auch klingt, poppeln sie einfach in der "Nase" oder Schniefen.

                        Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.
                        Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                        Alan Dean Foster: Flinx

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X