Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelmusik und Schlußmusik

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titelmusik und Schlußmusik

    Mir ist bei mir aufgefallen, das ich jeweils beim Pilotfilm und bei der letzten Folge mir jeweils die Titelmusik und die Schlußmusik komplett anhöre... ansonsten weiterzappe oder ins Menü wechsle... dazwischen nie...
    Bei den Filmen schaue ich sie mir auch grundsätzlich an...


    Bin der einzige, der das so macht???
    Hört Ihr euch immer die Musik an??


    @ Mods: Könnte man da eine Umfrage einbauen??
    55
    Grundsätzlich
    20.00%
    11
    Häufig
    21.82%
    12
    Manchmal
    38.18%
    21
    Nie
    3.64%
    2
    Kommt auf die Serie an
    16.36%
    9
    Zuletzt geändert von Aramis; 10.08.2009, 13:16. Grund: Rechtschreibfehler
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

  • #2
    Das ist doch mal ein faszinierendes Thema

    Ich überspringe im Allgemeinen sowohl Titel- als auch Abspannmusik, auißer bei TOS, weils halt so schön ist.
    Leider haben die Trottel, die die DVDs verbrochen haben, ziemlich häufig, besonders bei TNG und DS9, den Kapitelwechsel nicht richtig auf das Ende der Titelmusik gelegt, so daß man mit dem Sprungknopf auf der Fernbedienung oft irgendwo in der Folge landet. Da muß dann stattdessen der schnelle Vorlauf herhalten.

    Kommentar


    • #3
      Bei ENT höre ich mir die Titelmusik meist komplett an, weil sie mir gut gefällt. Ansonsten nein, das hat bei mir nichts mit dem Piotfilm oder der letzten Folge zu tun, ich höre nur dann die Titelmusik komplett, wenn sie mir zusagt, sonst überspringe ich sie.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
        Leider haben die Trottel, die die DVDs verbrochen haben, ziemlich häufig, besonders bei TNG und DS9, den Kapitelwechsel nicht richtig auf das Ende der Titelmusik gelegt, so daß man mit dem Sprungknopf auf der Fernbedienung oft irgendwo in der Folge landet. Da muß dann stattdessen der schnelle Vorlauf herhalten.
        Ja, das ist auch etwas, über das ich mich momentan ärgern muss, da ich mir TNG gerade wieder mal ansehe.

        Im Grunde würde ich auch sagen: Wenn ich beginne, mir eine Serie komplett anzusehen, schaue ich mir meist nur bei den ersten Folgen den kompletten Vorspann an oder bei jenen Folgen, bei denen ich weiß, dass da jetzt ein neuer Vorspann ist (ab Staffel 3 bei TNG oder ab Staffel 4 bei DS9). Einzige Ausnahme bei Star Trek sind "Enterprise" und die Original-Serie, weil mir dort der Vorspann sehr gefällt.

        Den Abspann schaue ich aber nie. Den lass ich ein bisschen anklingen, wechsle aber dann direkt ins Menü zurück.

        Es ist eigentlich bei den meisten Serien so, dass ich den Vorspann überspringe. Eine Ausnahme von der Regel abseits von Star Trek ist noch "Galactica", und auch den Vorspann von "Monk" lasse ich meistens durchlaufen.

        Kommentar


        • #5
          Ich lasse meist bei Serien Titel und Abspann durchlaufen - und nutze diese dann manchmal als Pausenfüller zum Kaffee- oder Chips-Holen... Bei Filmen gehören Titel und Abspann für mich immer irgendwie dazu...
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
            Leider haben die Trottel, die die DVDs verbrochen haben, ziemlich häufig, besonders bei TNG und DS9, den Kapitelwechsel nicht richtig auf das Ende der Titelmusik gelegt, so daß man mit dem Sprungknopf auf der Fernbedienung oft irgendwo in der Folge landet. Da muß dann stattdessen der schnelle Vorlauf herhalten.
            Das habe ich vor allem bei TOS Metall-Halbstaffelboxen bemerkt, evtl. weil da die Titelmelodie relativ kurz ist....

            Zum Chips holen ist mir der Vorspann zu kurz... da brauche ich etwas länger...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


            • #7
              Die Titelmusim höre ich mir eigentlich immer an (meist mache ich mir dabei aber irgendwas zu Essen), da ich finde, dass der Vorspann einfach stimmungsmäßig in die Folge einführen soll, die Schlußmusik allerdings höre ich mir höchstens dann bei der allerletzten Folge an, wenn ich mal wieder einen Durchlauf DS9, TNG oder B5 durch habe.

              A propos B5... eigentlich kann man diese Frage ziemlich allgemein zu sämtlichen Serien fragen, also nicht nur unbedingt im "STAR TREK-Allgemein"-Forum. Ich wäre für eine Verschiebung des Threads.
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Ich schaue die Folgen immer komplett, mit Vor- und Abspann, weil das einfach dazugehört, und weil mir bei den meisten Serien, die ich schaue, die Musik und der Vorspann allgemein so gut gefällt. Besonders der Vorspann zu Enterprise oder Atlantis gefällt mir, und ohne die Vorspänne wäre es irgendwie nicht dasselbe.

                Kommentar


                • #9
                  Als ich meine TNG Box bekommen hatte und anfing, sie durchzugucken, hab ich jeweils nach einer halben Staffel angefangen, den Vorspann zu überspringen. Ich gucke meine DVDs am PC, wenn es sich nicht um einen Filmeabend mit Freunden handelt. Da nehme ich beim WMP einfach den Fortschrittsanzeiger und gehe genau 1:42 vor, solange dauert nämlich der Vorspann. Bei DS9 hats länger gedauert, bis mich der Vorspann genervt hat, weil ich die Musik zu der Zeit ziemlich gerne gehört habe. Wird wohl bei ENT darauf hinauslaufen, dass ich gleich überspringe, weil ich das Lied unfassbar beschissen finde und nicht verstehen kann, warum kein richtiges Thema komponiert wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ab und an lasse ich die Titelmusik laufen, wenn ich es allerdings verkürzen will oder Ich mehrere Folgen hintereinander schaue dann überspringe ich die Musik.

                    Bei ENT hab ich tatsächlich meistens die Titelmusik laufen lassen.

                    Die Schlussmusik überspringe ich meistens.

                    Star Trek Online - Info Community | Syndicate Multigaming
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, als ich letztens die DVDs von DS9 geschaut habe ging es mir ähnlich. Beim Pilot und den zwei Folgen habe ich mir den ganzen Vorspann angesehen. Danach erst wieder als etwas Musikalisch veränderte Vorspann ab Staffel 4 (oder 5?) kam, habe ich mir diesen angeschaut, aber nie den Abspann.
                      Erst bei der letzten Folge habe ich mir nochmal das Intro und Outro komplett angesehen. Ich fand es einfach richtig passend.
                      "Tabletten? - Nein Danke, ich trinke!"
                      Zitat aus "END OF DAYS"

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich höre mir nur manchmal die Musik/den Vorspann an, ansonsten schnell vorspulen oder wenns Free TV ist kurz weiterzappen und wiederzurück.
                        Wo ich mir ziemlich oft die Anfang und Endmusik anschaue ist bei Kinofilmen und bei ENT und oft auch TOS.
                        Aber bei TNG und Voy nicht so.
                        DS9 hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Meistens überspringe ich die Intros, weil ich sie halt schon auswendig kenne und wissen will, wie die Folge weitergeht. Es sei denn ich gucke ganz entspannt eine Folge zum Einschlafen, dann lasse ich die Intros meistens durchlaufen. Und auch neuerdings bei ENT ist mir wieder aufgefallen, dass mir die Titelmusik ziemlich gut gefällt (Verison 1) deshalb gucke ich mir dieses Intro momentan meistens an. Den neu gemachten TOS Vorspann höre ich auch noch manchmal an, allerdings nur, wenn ich die Folge im Original gucke, denn auf deutsch konnte man ja leider (weil Stimme und Musik nicht mehr zu trennen waren) die neue Musikspur nicht einfügen
                          Die Abspänne schaue ich nie an, auch bei Filmen nicht besonders lange, es sei denn ich sitze im Kino und der Film hat mich auf irgend eine Weise besonders bewegt. Oder natürlich, wenn man schon ahnt, dass im Abspann noch Outtakes oder ähnliches kommt
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
                          Meine Musik: Juleah

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich höre mir die Musik nur an, wenn sie gut klingt. Sonst lasse ich es sein. ZB die MTitelmusik von BSG 1. Episode finde ich ziemlich gut gelungen.
                            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaube, vieles wurde schon geschrieben.:
                              Ich schaue den Vorspann von TNG und TOS nicht mehr, den von ENT schon, auch den Abspann verfolge ich teilweise nur wegen der Liste mit den Gaststars. Aber eigentlich wird weitergezappt oder etwas anderes erledigt (Snacks holen, Toilettengang ...)
                              Bei mir nicht ganz so geläufigen, aber geliebten, Serien wie BSG oder Criminal Intent sehe ich mir alles an!

                              Anders sieht es bei Kinofilmen, die mir sehr gut gefallen haben, aus:
                              Da bleibe ich ich, bis die Leinwand nichts mehr hergibt! Auf DVD sieht es später ähnlich wie bei den Serien aus! Nur die "Kernaussage" zählt dann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X