Titelmusik und Schlußmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titelmusik und Schlußmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was gibt es außer bei der Titelmusik von ENT mitzusingen ?
    Die Melodie. La LALALALA! Dädädä DÄ DÄ DÄ! Den Rest kannst du dir denken. Na gut, wenn ich eine Serie mit anderen Leuten gucke, versuche ich manchmal, mir das zu verkneifen. Aber wenn ich gut gelaunt bin und die Serie mag, mache ich das.

    Kommentar


      #32
      Vorspann und Nachspann hab ich gern ...

      Bei Serien schaue ich mir fast immer den Vor- und Nachspann an. Letzteres ist allerdings nur noch auf DVD möglich oder evtl. bei Nacht-Wiederholungen. Ehrlich gesagt nervt es mich tierisch, wenn bei heutigen Fernseh-Ausstrahlungen von Serien, kaum das der letzte Satz gesagt ist, eine schleimige Werbestimme des Senders aus dem Off z.B. die 5327. Wiederholung von "Kevin-Allein zu Haus" unter großem Tamtam ankündigt und die Stimmung, welche diese Folge bei mir erzeugt hat, regelrecht kaputtmacht.

      Ich meine damit: Man hat gerade eine sehr spannende Folge etwa einer Krimi-Serie angeschaut und denkt gerade an das Gesehene und schon bekommt man einen Trailer um die Ohren gehauen, in der die neue superhyperspannende Mega-Eigenproduktion "Dinosaurier im Supermarkt" laut angepriesen wird.

      Aber zurück zu Star Trek. Hier meine persönliche Hitliste der Vorspänne:

      Enterprise (Staffel 3+4)
      Voyager
      Enterprise (Staffel 1+2)
      Deep Space Nine (Staffel 4-7)
      The Next Generation
      The Original Series

      Und die meiner Meinung nach schlechteste Titelsequenz:

      Deep Space Nine (Staffel 1-3) : Nicht nur das die Musik derart "erhaben", also langatmig daherkommt, es gibt auch optisch nichts weiter zu sehen ist als ermüdende Kamerafahrten um die Station, bei der ganz offentsichtlich "tote Hose" herrscht. Kein Raumschiff kommt an oder ist schon angedockt. Nix. Das hat man dann zum Glück ab der 4.Staffel geändert. Auch die Musik bekam etwas Tempo.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      holodock schrieb nach 7 Minuten und 13 Sekunden:

      Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
      Ich sehe mir immer den ganzen Vor- und Abspann an und singe laut mit. Beim Prinz von Bel-Air rappe ich sogar mit. Hm. Äh. Habe ich mich gerade lächerlich gemacht?
      Keineswegs. Ich finde es toll, wenn man bei sowas noch mitrappen oder mitsingen kann. Anders als z.B. bei "Without a Trace".
      Zuletzt geändert von holodock; 01.09.2009, 00:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

      Kommentar


        #33
        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
        Ich sehe mir immer den ganzen Vor- und Abspann an und singe laut mit. Beim Prinz von Bel-Air rappe ich sogar mit. Hm. Äh. Habe ich mich gerade lächerlich gemacht?
        Den Prinz von Bel-Air kenne ich nicht, aber mitsingen ist schon okay, denke ich .
        Es ist ja schön, wenn jemand noch so viel Begeisterung aufbieten kann.

        Nach dem ich VOY einige Male wieder gesehen und mich an den Vorspann gewöhnt habe, meine neue Reihenfolge:

        1. ENT Staffel 1,2
        2. ENT Staffel 3,4
        3. DS9
        4. TOS
        5. VOY
        ------------------------ bis hierhin gefallen mir die Sequenzen, d.h. ich höre mir die Musik auch an.
        6. TNG

        Bei VOY konnte ich mich wirklich an die Titelmusik-Sequenz gewöhnen, obwohl sie mir anfangs nicht gefiel. Im Grunde ist die Musik aber auch nicht sonderlich verschieden von der von DS9, und es gibt auch schöne Bilder zu sehen.

        Was nervt, ist einzig TNG, wobei die Titelmusik ja von TMP stammt, wo ich sie auch besser genießen kann, insbesondere, da ich den Film nicht so oft sehe. Was ich sagen will, ist, diese Musik eignet sich nicht so für den Dauergebrauch. TNG hätte besser was Eigenes, Dezenteres gemacht.

        Kommentar


          #34
          Ok, meine Rangfolge sieht so aus:
          1. TNG
          2. TOS
          3. DS9 (Es gibt zwar zwei Versionen, aber ich finde, da tut sich nicht viel. Die lösen in mir die gleichen Gefühle aus.)
          4. ENT (Die Staffeln 3 und 4 kenne ich noch gar nicht.)
          5. VOY

          Damit ist sie mit Ausnahme von VOY die umgekehrte Liste von transportermalfunction. High five!

          Kommentar


            #35
            Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
            Damit ist sie mit Ausnahme von VOY die umgekehrte Liste von transportermalfunction. High five!
            Ich sage es mal ganz frech: Mir geht diese viel zu fröhliche, ich weiß nicht - Blechbläser-dominierte - TNG-Marsch-Musik doch etwas auf die Nerven, wenn ich sie an einem Tag ein zweites Mal höre

            Ich zitiere mal http://www.star-voyager.de/sound.html
            Die Titelmusik der Serien

            Das Titelthema der Classic-Serie kennt wohl jeder Trekkie. Es stammt von Alexander Courage. Der 1919 geborene Komponist steuerte zu mehr als 30 Film-und Fernsehproduktionen die Filmmusik bei.
            Die TNG-Titelmusik ist eine Kombination von Alexander Courages Original-Fanfare und der Titelmusik von "Star Trek: Der Film", und stammt von Dennis McCarthy. Von allen Titelmelodien betont sie mit ihrem Marschcharakter am besten den Pioniergeist des "To boldly go, where no man has gone before..." .
            Auch die Titelmusik von Star Trek: Deep Space Nine hat Dennis McCarthy komponiert. Sie untermalt gekonnt den Rundflug um die Raumstation im Vorspann. Das Deep-Space-Nine-Thema erhielt übrigens den Emmy für die beste Titelmusik einer Fernsehserie im Jahr 1993.
            Die Star Trek: Voyager-Titelmusik ist für viele Fans von allen Titelthemen der Serien die schönste. Komponiert hat sie die Filmmusiklegende Jerry Goldsmith, der u.a. für die Musik zu den Filmen "Papillon", "Die Mumie" und "Basic Instinct" verantwortlich war. Auch für Star Trek war Goldsmith schon tätig. Von ihm stammen auch die Musiken zu "Star Trek: Der Film", "Star Trek V", "Star Trek VIII" und "Star Trek IX".

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich sage es mal ganz frech: Mir geht diese viel zu fröhliche, ich weiß nicht - Blechbläser-dominierte - TNG-Marsch-Musik doch etwas auf die Nerven, wenn ich sie an einem Tag ein zweites Mal höre
              hmm... wie gefällt dir denn die Alternativversion des TNG-Intros, welche sich auf dem Soundtrack zum Pilotfilm befindet? Vielleicht wäre die für dich ja die bessere Variante gewesen. Hier mal der YouTube-Link:
              YouTube - Alternate Star Trek: TNG Theme
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                hmm... wie gefällt dir denn die Alternativversion des TNG-Intros, welche sich auf dem Soundtrack zum Pilotfilm befindet? Vielleicht wäre die für dich ja die bessere Variante gewesen. Hier mal der YouTube-Link:
                YouTube - Alternate Star Trek: TNG Theme
                Ob es die bessere Variante ist, weiß ich nicht . Aber es ist schon mal interessant.

                Die Serie sollte dann allerdings nicht mehr Star Trek TNG heißen, sondern
                "Picard-Man" oder "Captain Picard in the 24th Century",
                da mich das Ganze, wie einige User dort kommentieren, schon an Superman oder Buck Rogers erinnert

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  hmm... wie gefällt dir denn die Alternativversion des TNG-Intros, welche sich auf dem Soundtrack zum Pilotfilm befindet? Vielleicht wäre die für dich ja die bessere Variante gewesen. Hier mal der YouTube-Link:
                  YouTube - Alternate Star Trek: TNG Theme
                  Die schließlich verwendete Musik gefällt mir zwar besser, aber schlecht ist das auch nicht, sondern klingt in meinen Ohren wie eine Variation auf das richtige TNG-Thema (das Thema aus dem ersten Film).
                  Aber wenn transportermalfunctions Kritik am TNG-Thema ist, dass es fröhliche, blechbläserdominierte Marschmusik ist, dann hätte es mich schon überrascht, wenn er das hier als passend empfunden hätte. Das ist für mich das gleiche in grün.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    hmm... wie gefällt dir denn die Alternativversion des TNG-Intros, welche sich auf dem Soundtrack zum Pilotfilm befindet? Vielleicht wäre die für dich ja die bessere Variante gewesen. Hier mal der YouTube-Link:
                    YouTube - Alternate Star Trek: TNG Theme
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ob es die bessere Variante ist, weiß ich nicht . Aber es ist schon mal interessant.

                    Die Serie sollte dann allerdings nicht mehr Star Trek TNG heißen, sondern
                    "Picard-Man" ...,
                    da mich das Ganze, wie einige User dort kommentieren, schon an Superman oder Buck Rogers erinnert
                    ... aber sowas von... auch ohne die Userbeiträge dazu zu lesen, ist mir tatsächlich auch Superman beim Hören in den Sinn gekommen...

                    Und das marschmäßig -blechbläserlastige Thema bleibt erhalten... eben nur in Super-Picard-Variation... Ne, da lob ich mir die "geborgte"!!! und variierte Titelseqenz meines ST-Lieblings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      hmm... wie gefällt dir denn die Alternativversion des TNG-Intros, welche sich auf dem Soundtrack zum Pilotfilm befindet? Vielleicht wäre die für dich ja die bessere Variante gewesen. Hier mal der YouTube-Link:
                      YouTube - Alternate Star Trek: TNG Theme
                      Gefällt mir besser...

                      Keine Ahnung warum, aber beim Hören gerade war es stimmiger... und die Melodie geht sofort ins Ohr...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Den Abspann schaue und sehe ich mir nie an.
                        Die Titelmusiken der Star Trek-Serien finde ich ausnahmslos total klasse und verzichte daher natürlich nicht darauf sie mir immer wieder anzuhören.
                        Die Musik von DS9 habe ich sogar auf Maxi-CD.
                        "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X