Milchstraße = Holodeck ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchstraße = Holodeck ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Außerdem hat man in Star Trek praktisch nie Kontakt zu anderen Galaxien gehabt, was auch damit erklärt werden kann, dass es die Grenzen der Simulation sprengen würde.
    Naja, Kontakt im Weitesten Sinne hatte man ja schon, die Enterprise-D ist ja durch den Reisenden, glaube ich, in einer Folge in eine andere Galaxis geraten.

    Zudem kamen in TOS die Kelvaner und die Doomsday Maschine sowie in VOY der Fürsorger aus einer anderen Galaxis.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wie können Holodeckmenschen herausfinden, dass sie auf einem Holodeck sind? Das hängt von der Programmierung ab. Erlaubt die Programmierung z.B. große Freiheiten, wie z.B. dass die Holodeck-Charaktere so etwas wie physikalische Experimente durchführen dürfen, müssten sich bei Experimenten an der Holodeckmaterie irgendwann Abweichungen von theoretischen Vorhersagen ergeben.
    Die theoretischen Vorhersagen würden sich aber auch nur auf Beobachtungen des Verhaltens der Holodeck-Materie beziehen. Bei falschen Vorhersagen würde man nur davon ausgehen, dass die Theorie falsch ist. Die Holodeck-Wesen wüssten ja gar nicht was "Echte" Materie eigentlich ist, da sie nichts anderes kennen als ihre "unechte" Materie. Von alleine können sie demnach gar nicht darauf kommen, dass sie nicht "echt" sind.

    Für ein wesen wie Q hat unser Universum Holodeck-Charakter, da sie es nach Belieben "umprogrammieren" können. Man könnte das Spielchen allerdings unendlich oft fortführen, schließlich könnten die Welt, in der diese Simulation läuft auch wieder nur eine Simulation sein usw...
    wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
    ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
    samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
    rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

    Kommentar


      #17
      ja so wie das Bild eines Fehrsehbildes im selben Fehrnseher. Unendliche Fehrnseher. So ähnlich mit der unendlich möglichen anzahl von Simulationen. Aber jetzt mal ernsthaft, es ist ne interesante Idee, aber ich glaube kaum das der gute alte Roddenberry darauf hinauswollte


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      John Braker schrieb nach 5 Minuten und 6 Sekunden:

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Aus Holodeckmaterie lässt sich aber keine Energie erzeugen. D.h. für alles, was auf dem Holodeck geschieht, muss die Energie von außen kommen. Man muss also nur so lange ein Maximum an Energie verbrauchen, bis die Holodecksimulation zusammenbricht.
      Das Problem mit der Energie finde ich nicht so relevant. Schließlich ist ja alles simuliert, also brauch ich die reale energie nicht, nur die Auswirkungen der seben muss ich Simulieren.
      Fallbeispiel:
      Ich sitze im Auto das mit elektromotor fährt, ich will von A nach B. KLar ich verbrauche den Strom der Batterie.
      Jetzt sitze ich in einer Simulation in der ich mit dem Auto von A nach B will. Um mich bewegt sich die "Welt" und ich komme nach B ohne strom verbraucht zu haben, jetzt von der simulierten Umwelt mal abgeshen, nur die anzeigen meiner Stramspannung müssen sich ändern. Allenfalls noch das verhalten des Autos.
      Zuletzt geändert von John Braker; 01.11.2010, 22:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Gez. Lieutanent Braker
      Vom Star Trek Chat RPG
      Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
      Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

      Kommentar


        #18
        Zitat von John Braker Beitrag anzeigen
        ja so wie das Bild eines Fehrsehbildes im selben Fehrnseher. Unendliche Fehrnseher. So ähnlich mit der unendlich möglichen anzahl von Simulationen. Aber jetzt mal ernsthaft, es ist ne interesante Idee, aber ich glaube kaum das der gute alte Roddenberry darauf hinauswollte


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        John Braker schrieb nach 5 Minuten und 6 Sekunden:



        Das Problem mit der Energie finde ich nicht so relevant. Schließlich ist ja alles simuliert, also brauch ich die reale Energie nicht, nur die Auswirkungen der seben muss ich Simulieren.
        Fallbeispiel:
        Ich sitze im Auto das mit elektromotor fährt, ich will von A nach B. KLar ich verbrauche den Strom der Batterie.
        Jetzt sitze ich in einer Simulation in der ich mit dem Auto von A nach B will. Um mich bewegt sich die "Welt" und ich komme nach B ohne strom verbraucht zu haben, jetzt von der simulierten Umwelt mal abgeshen, nur die anzeigen meiner Stramspannung müssen sich ändern. Allenfalls noch das verhalten des Autos.
        Tja aber um das zu simulieren verbraucht man Energie (oder betreibst du einen PC etwa mit Vakuum???).
        Spock: "Even logic must give way to physics."
        Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
        εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

        Kommentar


          #19
          Ich verbrauche Energie, aber bei weitem nicht so viel wie die aktion ansich zu simulieren.
          Gez. Lieutanent Braker
          Vom Star Trek Chat RPG
          Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
          Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ist die Milchstraße, in der Picard und Co rumfliegen, nur ein großes Holodeck, also nur eine Simulation ?

            Was spricht dafür, was dagegen ?

            Meiner Ansicht nach ist die Milchstraße für die Q das, was für Picard das Holodeck der Enterprise ist, nur größer. Dies erklärt meiner Meinung nach die Fähigkeiten der Q am besten.

            Besonders das TNG-Serienfinale "All Good Things ..." spricht meiner Ansicht nach dafür, wo Q ja wirklich alle Register zieht (und drei Programme = Zeitebenen miteinander verknüpft).
            Was spricht dafür? Die Hypothese löst alle physikalischen Ungereimtheiten von Star Trek auf einen Schlag.

            Was spricht dagegen? 1) Es gibt keine Anzeichen für die Richtigkeit der Hypothese. 2) Es wäre die dümmste Auflösung, die es in einer Serie/einem Film jemals gegeben hat.

            Kommentar

            Lädt...
            X