Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST Serie sollte ein Blutjunger Neuling zuerst ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Außerdem widersprichst Du Dir selbst, wenn Du dann sagst, dass ENT für sich alleine steht. Man kann ENT sehen auch ohne anderes Star Trek zu kennen, da sich im Grunde nur die vierte Staffel wirklich ins Zeug legt, um Anspielungen auf TOS zu bringen. Die ersten drei Staffeln kann man sehr gut genießen, ohne TOS oder TNG zu kennen, und auch die vierte Staffel ist ja nicht schlecht, wenn man TOS nicht kennt, auch wenn einem dann Anspielungen entgehen, die eher so was wie das Sahnehäubchen sind.
    Von diesen Sahnehäubchen hat die Serie gelebt. Natürlich kann man Enterprise einfach so gucken, das meinte ich auch damit, dass es für sich alleine steht. Doch versteht man nicht wirklich was es bedeutet, dass das Schiff nur knapp Warp 5 schaffen kann und es noch keine ausgereiften Schutzschilde gibt. Als Kenner findet man diese Szenen besonders interessant in denen die Crew zum ersten mal etwas ausprobiert. Für Neulinge hingegen ist es nur normales SciFi, mehr nicht

    Kommentar


      #47
      Ich würde für TOS plädieren, trotz oder gerade wegen seines Alters.
      Ich fand es schon immer wichtig, die Ursprünge zu kennen und da geht halt nichts an TOS vorbei.

      Mich überzeugt die Serie immer noch.

      TOS bietet:

      - gute Charaktere, mit einer tollen Chemie zueinander
      - unerreichte Wortgefechte und Dialoge (mit das Beste an ST)
      - gute und innovative Storys
      - viel Humor
      - die erste glaubwürdige Darstellung vom Leben auf einem Raumschiff in einer Serie überhaupt, die 1701 ist sehr durchdacht und fein ausgearbeitet wurden

      Das alles ist weit mehr, als die meisten modernen SF-Serien vorweisen können.

      Dann folgt sicherlich TNG, welches nicht weniger Pluspunkte aufweist.

      Voyager oder DS9 würde ich nicht empfehlen. VOY ist recht flach und DS9 zu militant, um wirklich überzeugen zu können.

      ENT ist ein Mittelding, schwer einzuordnen, aber da es nur rund 100 Folgen gibt, als "Schnupperserie" zumindestens eine Überlegung wert.

      Bei den Kinofilem ist es echt schwer.
      Kubrick Fans sollten zum unterschätzten ersten Teil greifen.
      Wer Action mit Tiefgang mag, der kann sich ST II ohne Probleme ansehen.
      Teil IV ist natürlich der leichteste ST-Film, aber das macht ihn ja gerade so gut.
      Teil VI ist einer der SF-Filme, den man kennen sollte. Reife Charaktere und eine tolle Story - meine klare Empfehlung.
      Wer Action mag ist bei ST VIII bestens aufgehoben.
      Wer die Fetzen richtig fliegen sehen will, der kan sich an dem miesen ST X erfreuen.
      Wer sich den Spaß von Anfang an versauen will, der kann sich den "hippen" ST XI ansehen.

      Ich glaube eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, das hängt von dem ab, was der Zuschauer sucht. Das ST-Universum hat aber den Vorteil, dass jeder seine Ecke finden kann.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        VOY ist recht flach und DS9 zu militant, um wirklich überzeugen zu können.
        Ersteres ist Anssichtssache (die ich jedoch teile), zweiteres erscheint mir nicht wirklich ein vernünftiger Ausschlussgrund. Zu militant? Hä?

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Worüber reden wir denn jetzt? darüber, mit welcher Serie oder mit welcher Episode man beginnen sollte? Bei zweiterem wäre TNG dann nämlich wieder im Rennen dabei
          Ja, sicher. Pickt man irgendwelche Highlights raus, hat TNG sehr viel zu bieten. Dann geht aber vermutlich auch TOS. Da gewinnt man dann natürlich viel mit dem Konzept von Standalone-Folgen. Geht es aber darum, dass man eine komplette Serie von vorne bis hinten vermitteln will, kommt es ja schon auch auf die Pilotfolge an, wobei TNG es sicher auch zulässt, erst mal eine spätere, bessere Folge zu schauen und den Pilotfilm nachzuholen. Ich denke mal, es herrscht Einigkeit, dass der TNG-Pilotfilm nicht die beste aller TNG-Folgen bzw. Doppelfolgen ist. Vielleicht hilft bei der Auswahl der richtigen TNG-Folge ja auch der leicht verschüttete Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...botschaft.html

          Kommentar


            #50
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ersteres ist Anssichtssache (die ich jedoch teile), zweiteres erscheint mir nicht wirklich ein vernünftiger Ausschlussgrund. Zu militant? Hä?
            DS9 ist durch den recht aufgesetzt wirkenden Dominion-Krieg in meiner Wertung gesunken. Auch die Logik blebt da öfters mal auf der Strecke. Da hben wir z.B. die Station, welche man als strategischen Brennpunkt erkennt, ihr aber nur einige neue Werfer und ein Schiff (!) zur Verteidigung zugesteht. Dann folgen solche Episoden wie "Für die Uniform", wo man sich fragen muss, was die denn geritten hat.
            Der DS9-Bogen kränkt dann auch mit dem Ende, wo die mythischen Einsprengsel um den "Agesandten" Überhand nehmen.

            Solche Folgen wie "Verhandeln-statt-kämpfen" oder "Entdeckungen-machen" geraten fast völlig in das Hintertreffen. Alles in allem nicht zu empfehlen.

            Aber auch das ist Ansichtssache.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, sicher. Pickt man irgendwelche Highlights raus, hat TNG sehr viel zu bieten. Dann geht aber vermutlich auch TOS. Da gewinnt man dann natürlich viel mit dem Konzept von Standalone-Folgen.
              TNG halte ich dann jedoch immer noch für vernünftiger, allein deswegen, weil (zumindest in späteren Folgen) dieser 60-er-Flair nicht da ist, der viele Leute doch eher abstoßen würde. (Neulich hat sich mein Cousin in der 6. Klasse nicht einmal mehr SW Episode 4 ganz angesehen, weil er meinte, die Effekte seien zu mies - und dabei war es sogar schon die 2004er-Version )

              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Aber auch das ist Ansichtssache.
              Beinahe hätte ich einen ganzen Beitrag darüber geschrieben, warum DS9 für mich die beste aller ST-Serien ist, aber zum Glück hast du nochmal diesen Satz gebracht

              Kommentar


                #52
                Wenn es jemand ist der mehr auf Action abfährt, dem würd ich die Schlachtfolgen der 6en und 7en DS9 Staffeln zeigen^^
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Neulich hat sich mein Cousin in der 6. Klasse nicht einmal mehr SW Episode 4 ganz angesehen, weil er meinte, die Effekte seien zu mies - und dabei war es sogar schon die 2004er-Version
                  Ich frage mich da schon, woher so eine Einstellung herkommt und was daraus erwächst.

                  Meine Meinung ist, Effekte können ruhig auch mal schlecht sein, aber dann bitte auf gleich bleibendem Niveau. Insofern stören mich die neuen digitalen Effekte in der 2004-er Version von Episode IV mehr als die schlechten Effekte der Kinoversion von 1977.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Beinahe hätte ich einen ganzen Beitrag darüber geschrieben, warum DS9 für mich die beste aller ST-Serien ist, aber zum Glück hast du nochmal diesen Satz gebracht
                    Dann sind wir uns ja doch einig.
                    Spannend ist die Serie auf jeden Fall, das kann sogar ich nicht in Abrede stellen.

                    Aber für einen Neuling...
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Stellt euch vor, ihr wollt jemanden Star Trek schmackhaft machen und ihr habt von allen ST Serien alle DVDs zuhause.


                      Welche Star Trek Serie würdet ihr ihm zuerst geben und welche dann danach,
                      insbesondere und auch unter der Berücksichtigung, daß er sich die ersten 2 Folgen anschaut und dann keine Lust mehr hat, weil
                      A) die Effekte zu schlecht sind
                      B) er nicht in der Story mitkommt, weil wichtige Elemente aus den anderen Serien fehlen
                      C) die Handlung seltsam ist
                      usw.


                      Also, wenn ihr all diese möglichen Fälle berücksichtigen würdet, welche Serie würdet ihr ihm zuerst nahe legen?


                      Star Trek - The Old Series (TOS)
                      Star Trek - The Next Generation (TNG)
                      Star Trek - Deep Space Nine (DS9)
                      Star Trek - Voyager (VOY)
                      Star Trek - Enterprise (ENT)


                      PS:
                      Das zeigen der Filme sei unzulässig.
                      Es muß also schon ne Serie sein.


                      Wenn ihr mich fragt, dann würde ich ihm TNG in die Hand drücken.
                      Würde ich auch tun. Erstens ist TNG qualitativ das beste Star Trek, zweitens ist es der Grundstein für das gesamte "mittlere" Star Trek (=TNG, DS9, VOY + TNG-Filme), das jawohl den Höhepunkt der ST-Geschichte darstellt.

                      Allerdings sollte der Neuling mit der 3. TNG-Staffel anfangen. Nach TNG wäre dann DS9 dran. Anschließend Voyager, das allerdings sehr selektiv geguckt werden sollte: Die ersten drei Staffeln und dann nur noch ausgewählte Folgen.

                      Aber vielleicht hat die betreffende Person ja einen ganz anderen Geschmack als ich


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      3of5 schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich da schon, woher so eine Einstellung herkommt und was daraus erwächst.

                      Meine Meinung ist, Effekte können ruhig auch mal schlecht sein, aber dann bitte auf gleich bleibendem Niveau. Insofern stören mich die neuen digitalen Effekte in der 2004-er Version von Episode IV mehr als die schlechten Effekte der Kinoversion von 1977.
                      Sehe ich auch so. Und sorry, aber wenn jemand einen Film, an dem ansonsten alles stimmt, nur wegen der suboptimalen Efffekte ablehnt, dann hat der Betreffende einfach einen kaputten Geschmack.

                      Das sind halt die Leute, für die man die neuen Filme gemacht hat, in denen Schauspieler und Handlung nur noch der Klebstoff sind, der eine CGI-Szene mit der nächsten verbindet.
                      Zuletzt geändert von 3of5; 16.12.2009, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Würde ich auch tun. Erstens ist TNG qualitativ das beste Star Trek, zweitens ist es der Grundstein für das gesamte "mittlere" Star Trek (=TNG, DS9, VOY + TNG-Filme), das jawohl den Höhepunkt der ST-Geschichte darstellt.
                        Typische TNG-ler Ansicht, die man nicht teilen muss. Die Hälfte der TNG-Folgen und 3/4 der TNG-Filme kann man sich auch genauso gut schenken. Man verpasst nichts. Und wenn wir mal von Star Trek Höhepunkten reden, dann sollte man da eher mal Star Trek TMP nennen, denn meines Wissens gab es das vorher nicht, dass eine ausgelaufene TV-Serie mit den selben Darstellern ganz groß im Kino raus kam. Und ach ja, die Titelmelodie von TNG stammt auch von TMP.
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Allerdings sollte der Neuling mit der 3. TNG-Staffel anfangen.
                        Im Prinzip sollte man bei TNG einfach die besten Folgen auswählen. Das können dann auch Folgen aus den ersten beiden Staffeln sein.
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Nach TNG wäre dann DS9 dran. Anschließend Voyager, das allerdings sehr selektiv geguckt werden sollte: Die ersten drei Staffeln und dann nur noch ausgewählte Folgen.
                        Wenn jemand schon TNG und DS9 gesehen hat, dann muss man ihn nicht bei der Auswahl von VOY-Folgen bevormunden. Dann ist derjenige nämlich kein Star Trek Neuling mehr und kann auf solche Bevormundungen auch gerne verzichten. Es geht um den Einstieg in Star Trek und nicht darum, einen Star Trek Fan nach Deinem Bilde zu formen.

                        Also: TNG ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, wenn man gezielt Folgen auswählt.
                        Allerdings funktionieren die anderen Serien - je nach Person, um die es geht - keinesfalls schlechter.

                        Von den vier neueren Serien wage ich auch mal zu behaupten, dass TNG die schwächste erste Staffel und den schwächsten Pilotfilm hat (TOS und TAS hier mal außen vor gelassen).

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Also: TNG ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, wenn man gezielt Folgen auswählt.
                          Wobei mich mal interessieren würde, welche Folgen man denn da so auswählen würde. Eigentlich vertrete ich ja die selbe Position, aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist es nicht ganz einfach, obwohl ich aus dem Stegreif wohl "In den Händen der Borg"/"Angriffsziel Erde" sagen würde... muss da aber nochmals genauer darüber nachdenken, denn es sprechen auch einige Faktoren dagegen...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction
                            Typische TNG-ler Ansicht, die man nicht teilen muss. Die Hälfte der TNG-Folgen und 3/4 der TNG-Filme kann man sich auch genauso gut schenken. Man verpasst nichts.
                            Das sehe ich anders, aber jeder guckt das Star Trek, das er verdient

                            Wenn jemand schon TNG und DS9 gesehen hat, dann muss man ihn nicht bei der Auswahl von VOY-Folgen bevormunden.
                            Man würde ihn aber vor der Verschwendung von Lebenszeit bewahren, wenn man ihn vor den Abgründen der späteren Voyager-Folgen warnt

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Man würde ihn aber vor der Verschwendung von Lebenszeit bewahren, wenn man ihn vor den Abgründen der späteren Voyager-Folgen warnt
                              Allerdings nur dann, wenn man sich auch ganz sicher ist, dass er diese Folgen selbst als Verschwendung von Lebenszeiten ansieht - es gibt genug Leute, die finden die Folgen gar nicht so schlimm

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Wobei mich mal interessieren würde, welche Folgen man denn da so auswählen würde. Eigentlich vertrete ich ja die selbe Position, aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, ist es nicht ganz einfach, obwohl ich aus dem Stegreif wohl "In den Händen der Borg"/"Angriffsziel Erde" sagen würde... muss da aber nochmals genauer darüber nachdenken, denn es sprechen auch einige Faktoren dagegen...
                                Bei einem Neuling ist das eine schwierige Frage. Es gibt ja diese Best of TNG-DVD mit vier Folgen, darunter obige Borg-Doppelfolge und "Wem gehört Data?", sowie die Picard-Box mit sieben Folgen [u.a. Versuchskaninchen (Season 3, Folge 18), Picard macht Urlaub (Season 3, Folge 19), Darmok (Season 5, Folge 2), Das zweite Leben (Season 5, Folge 25)] .

                                Ein Problem ist halt, wenn der erste Eindruck entscheidet. Dann nimmt vielleicht am besten eine Folge der hinteren Staffeln, wo die Special Effects nicht ganz so mies sind, und vielleicht auch eine Folge ohne Aliens (wobei sich Worf halt kaum vermeiden lässt). Die Borgfolgen würde ich erst mal weglassen, außer man fängt mit DS9 an, dann hat man sie halt im Pilotfilm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X