Star Trek Einstieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Einstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ST6 ist zwar auch mein Lieblings-ST-Film, aber als Einstieg unbrauchbar, da er das Ende der Reise zeigt. ST8 könnte man als "innoffiziellen Pilotfilm" vor ENT sehen (als "Zombie-Action-Streifen" braucht er vermutlich keine tiefere Erklärung).

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      ST6 ist zwar auch mein Lieblings-ST-Film, aber als Einstieg unbrauchbar, da er das Ende der Reise zeigt. ST8 könnte man als "innoffiziellen Pilotfilm" vor ENT sehen (als "Zombie-Action-Streifen" braucht er vermutlich keine tiefere Erklärung).
      Na und? Es ist halt der beste Film der TOS-Crew und der beste Film der ganzen Reihe.
      Man braucht auch das Vorwisen um David z.B. nicht.

      Er ist optisch toll, von der Helden-/Gegenspielerzeichnung der differenzierteste, er dreht sich stark um eine fremde Spezies, was der Threadstarter sucht, und zeichnet die Klingonen besser als jede andere Trek-Produktion (das sowohl kulturell als auch optisch/inszenatorisch).
      Generell ist der Look, die Story und das Feeling von VI realistischer, bodenständiger und realitätsnäher als viele andere Trek-Produkte.

      Sieben ist dann eine gute Überleitung zur TNG-Ära/zu First Contact.

      Mir ging es darum "Star Trek" vorzustellen und die Kriterien des Threadstarters zu erfüllen und nicht mit der ersten Folge Classic zu beginnen.
      First Contact ist auch gegen Ende der TNG-Geschichte und gewinnt imo sogar deutlich mehr durch die Borg- und Picard-Vorgeschichten + DS9- und Worf-Kentnisse.

      Wenn wir erhlich sind, wurde weder David, noch die Beziehung zwischen ihm und Kirk oder gar die Klingonische Kultur in TOS und den vorigen 5 Filmen tief gezeichnet.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #18
        Ich habe mit TNG angefangen und es hat mir ziemlich gut gefallen. Die serie wirkt aber schon etwas veraltet.
        Richtig zum Fan bin ich durch Voyager geworden- ein modernes Schiff, Völkerverständigung, Action und eine sehr sympatische crew.

        Kommentar


          #19
          Zitat von A1m Beitrag anzeigen
          Beim Einstieg bin ich trotzdem doch relativ anspruchsvoll, da sollte mein erster Eindruck nicht vom Bild getrübt werden ;-) Ich hab mir gestern 2 Folgen TNG angeschaut und das war absolutes minimum.
          Nach Deinem Ausgangspost ganz oben würde ich Dir VOY (= Star Trek: Voyager) empfehlen. VOY hat ein recht gutes Bild, von Anfang an, allerdings würde ich dazu auch den Originalton empfehlen.
          Zitat von A1m Beitrag anzeigen
          Aber jetzt höre ich heraus und bin ganz zufrieden damit erstmal Frist Contact / den neuen Film zu schauen und dann mit dem etwas neueren Enterprise anzufangen. Chronologisch find ich es super vom anfang an auszugehen, allerdings hoffe ich sehr das man schnell genug auf interessante Rassen und Technologien Stoßen wird.
          First Contact bzw. Star Trek XI ist für den Einstieg keine schlechte Idee, und ENT (= Star Trek: Enterprise) als Prequel passt da super hinterher. Allerdings ist ENT nicht so technologie-orientiert wie VOY. VOY hat beides: Interessante Rassen und Technologien, was auch mich sehr begeistert hat.
          Zitat von A1m Beitrag anzeigen
          Welche Serie ist denn Chronologisch am fortgeschrittensten und trotzdem "neu"?
          Das ist VOY.
          Zitat von A1m Beitrag anzeigen
          Großartige Charakterentwicklung ist mir übrigens nicht so wichtig
          Dann steht VOY nichts mehr im Wege, würde ich sagen.
          Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
          Vertrau mir da, der beste Einstieg für dich wäre. wie ich oben geschrieben habe, über die Filme 6-8 auf die neueste Serie "Enterprise" umzuschwenken.
          Eine prima Empfehlung, aber ich würde dem Threadsteller bzw. allen, die ähnliche Interessen und Vorlieben haben, trotzdem VOY statt ENT empfehlen, auch wenn ich selbst ENT lieber mag.

          Zusammengefasst: VOY ist der ideale Star Trek-Einstieg für alle, denen Charakterentwicklung und folgenübergreifende Handlungsbögen nicht so wichtig sind, denen aber hinreichend neue, gute Spezial-Effekte und interessante Rassen und Technologien wichtig sind.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Zusammengefasst: VOY ist der ideale Star Trek-Einstieg für alle, denen Charakterentwicklung und folgenübergreifende Handlungsbögen nicht so wichtig sind, denen aber hinreichend neue, gute Spezial-Effekte und interessante Rassen und Technologien wichtig sind.
            Ja, so etwas ähnliches wollte ich auch schreiben, bis ich dann las, dass du es schon geschrieben hast. Eine Zustimmung kann ich mir allerdings nicht verkneifen.

            Kommentar

            Lädt...
            X