Star Trek Filmabend für Mädels!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filmabend für Mädels!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Und Folgen von der Voyager! Die Mädles habe gesagt die Voyager würde sie interessieren, wenn es da gute Folgen für das weibliche Geschlecht gibt!

    Danke noch ma!
    Da müsste man ja erstmal gucken, ob es überhaupt gute Voyager-Folgen gibt

    Letztendlich würde ich aber zu den Folgen raten, zu denen immer geraten wird, einfach weil das die besten sind, unabhängig vom Geschlecht des Zuschauers. Sicherlich kann man einzelne Folgen (z.B. wegen Technobabble oder allgemeiner Nerdigkeit) streichen, aber tendenziell würde ich bei den "altbewährten" Folgen bleiben.

    Und auf garkeinen Fall jetzt anfangen irgendwelche miserablen Romantik-Folgen auszugraben, denn da wird jeder irgendeine andere Serie kennen, die sowas viel besser kann und dementsprechend wenig begeistert sein.

    Was die Kinofilme angeht, würde ich entweder ST IV oder XI empfehlen, vielleicht aber auch II.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Es auch gibt Frauen, die gerne Horrorfilme sehen, wenn auch nicht unbedingt hirnlose Zombie-Orgien, sondern eher gut gemachte Thriller, usw. Zombie-Filme werden unter Horrorfilme nicht genannt, das ist einfach eine andere Kategorie Horror, zum Teil auch Ekel-Horror.
      Also der Frauenanteil bei "Zombieland" war jedenfalls recht hoch (deutlich über 40 %). Es kann natürlich sein, dass Frauen, die Slasher- oder Torture-Horrorfilme mögen, keine Zombiefilme mögen, so wie Männer die auf Filme mit leichbekleideten Mädchen stehen nicht zwangsläufig viel an PS-starken Karren liegt- aber mein Punkt war einfach nur: Die Gleichung Horror = männliches Publikum ist ein antiquiertes Klischee, das durch das tatächliche Sehverhalten nicht gestützt wird.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

      Am Ende sehen dann die Frauen "Odan der Sonderbotschafter" (viel Romanze), die Männer schauen sich "STX" an (viel Action und vor allem: endlich mal Autos ), aber keiner hat je etwas von "Wem gehört Data?" gehört
      Ja, die Gefahr besteht tatsächlich. Und erfolgreich muss das trotzdem nicht sein: Wenn ich zu einem Star Trek-Männerabend gehen würde und man prästierte mir Sandbuggy-Fahrten und die sexistischten vorhandenen Kirk-Folgen, würde ich mich nur verschaukelt fühlen. Als ob mein Geschlecht meinen Geschmack derart determinieren würde, dass mir die Qualität einer Folge egal wäre(nebenbei ist es auch beleidigend, wenn einem übertrieben dicke Klischees aufgedrückt werden).


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Zu meinem ursprünglichen Vorschlag
      - Star Trek VI: Das Unentdeckte Land
      - Star Trek XI
      - "Broken Bow" (Pilotfolge von ENT)
      gab es bisher nicht viel Gegenwind.
      ST XI hatte ich im anderen Thread für Neulinge auch vorgeschlagen. Kein Gegenwind von mir hier. Das einzige Problem ist hier, dass man dann an einem einzigen Abend Abenteuer völlig verschiedener Crews miterlebt. Man hat sich etwa gerade an Data und Picard gewöhnt und plötzlich kommt Kirk und Spock. Unter gleich bleibenden Umständen würde ich zu Konsistenz raten (TOS-Folge ---> TOS-Film, TNG-Folge---TNG-Film).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Die Gleichung Horror = männliches Publikum ist ein antiquiertes Klischee, das durch das tatächliche Sehverhalten nicht gestützt wird.
        Das mag sein. Aber es dürfte eben auch ein wenig auf die Art des Horror-Films ankommen. Interessanter Weise gibt es ja auch eine mehr oder weniger feministische "Final Girl"-Theorie, wonach sich bei bestimmten typischen Horrorfilmen sowohl männliche wie auch weibliche Zuschauer sehr stark mit dem letzten verbliebenen, also "final Girl" identifizieren, das dann den meist männlichen Täter zur Strecke bringt und so feminine Stärke demonstriert.
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        ST XI hatte ich im anderen Thread für Neulinge auch vorgeschlagen. Kein Gegenwind von mir hier. Das einzige Problem ist hier, dass man dann an einem einzigen Abend Abenteuer völlig verschiedener Crews miterlebt. Man hat sich etwa gerade an Data und Picard gewöhnt und plötzlich kommt Kirk und Spock. Unter gleich bleibenden Umständen würde ich zu Konsistenz raten (TOS-Folge ---> TOS-Film, TNG-Folge---TNG-Film).
        Gut, da ist natürlich ein Risiko dabei, dass man zu stark mischt. Aber den Übergang von Star Trek VI zu Star Trek XI finde ich machbar. Ob man dann "Broken Bow" hinter her schiebt, muss man dann halt sehen. Auf der anderen Seite schadet es auch nichts, etwas zu diversifizieren. Vielleicht möchten einige der Frauen, die Star Trek XI gesehen haben, dann ja auch wissen, wie das mit der Sternenflotte damals angefangen hat und was es mit Archers Beagle auf sich hat .

        Allerdings würde ich so oder so von alten TOS-Folgen die Finger lassen, auch wenn ich selbst die Serie sehr gerne mag, da diese Serie nun mal nicht mehr die neueste ist, wobei selbiges auch auf die ersten Staffeln von TNG zutrifft.
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Da müsste man ja erstmal gucken, ob es überhaupt gute Voyager-Folgen gibt
        Gut, dass Du schon mal hinter der Couch in Deckung gehst .
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Letztendlich würde ich aber zu den Folgen raten, zu denen immer geraten wird, einfach weil das die besten sind, unabhängig vom Geschlecht des Zuschauers.
        Die Frage dabei ist nur, was die besten Folgen unabhängig vom Geschlecht sind. Sind das Folgen, bei denen 90 % männliche Zuschauer abgestimmt haben, wie wahrscheinlich hier in den Episodenthreads und sonst überall, oder welche sind das ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Frage dabei ist nur, was die besten Folgen unabhängig vom Geschlecht sind. Sind das Folgen, bei denen 90 % männliche Zuschauer abgestimmt haben, wie wahrscheinlich hier in den Episodenthreads und sonst überall, oder welche sind das ?
          So groß dürften die Unterschiede garnicht ausfallen und wir reden hier immerhin von Mädels, die sich Star Trek freiwillig antun. Und den männlichen Forenusern hier traue ich durchaus auch zu, dass sie nicht nur nach der hübschesten Nebenrolle und den größten Explosionen bewerten.
          Sicherlich gibt es Sachen, die weniger gut ankommen können, deshalb ja auch mein Rat alles zu nerdige erstmal auszuklammern.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Während ich den Thread gelesen habe bin ich auf das gleiche Problem wie garakvsneelix gestoßen.

            Ich habe mich gefragt was man eigentlich empfehlen würde, wenn es um einen Star Trek Filmabend für Jungs gehen würde und im Ergebnis wäre es dann wahrscheinlich so, dass mit die besten ST-Folgen im Grunde für gar kein Geschlecht wirklich geeignet sind.

            Nunja, es ist wie auch schon zuvor gesagt wurde, sicherlich schwierig eine Auswahl zu treffen ohne wirklich etwas über die Zuschauer zu wissen.

            Da ich aber davon ausgehe, dass das Publikum in diesem Fall noch kein oder wenig "Star Trek" gesehen hat, würde ich auf jeden Fall empfehlen, eine gute Humor-Folge einzubauen (am besten in der Mitte), - "Kleine Grüne Männchen" aus "DS9" halte ich für geeignet.

            Starten würde ich mit einer Folge die sehr gut, dabei aber nicht zu schwergängig ist oder wo man mit dem Holzhammer geschlagen wird.
            Anbieten würde sich imo "Katastrophe auf der Enterprise" aus "TNG".

            Und als Abschluß würde ich dann noch "Das Standgericht" aus "TNG" empfehlen, - einfach weil JEDER diese Folge gesehen haben MUSS.

            Wie lang ist so ein Filmabend? Reichen 3 Folgen?

            ------

            Auch wenn ich seinerzeit durch "Star Trek II" (+ III u. IV) selbst zum Fan geworden bin, würde ich stark davon abraten diesen Film zu zeigen.
            Ich mußte die Erfahrung machen, dass "Star Trek II" für ein ST-unerfahrenes Publikum extrem problematisch sein kann.

            Star Trek IV u. VIII wären bei den Filmen für den ST-Neuling imo unproblematisch und auch empfehlenswert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
              Und Folgen von der Voyager! Die Mädles habe gesagt die Voyager würde sie interessieren, wenn es da gute Folgen für das weibliche Geschlecht gibt!

              Danke noch ma!
              Da gibt es gaaanz viele gute Folgen. Ok, ich bin eine Frau und Voyager ist meine Lieblingsserie. Aber nicht wegen Janeway, sondern wegen Chakotay

              Was würde ich für Mädchen vorschlagen?

              Zuerst
              "Resolutions", DIE J/Cer Folge schlechthin.
              die Pilotfolge "Caretaker"
              "Eye of the Needle"
              "Scorpion" und noch viele andere.

              Kommentar


                #22
                Von den Filmen her würd ich am ehesten ST4 (Komödie) und 8 (Horror) nehmen, da diese wohl die Massentauglichsten sind. ST11 ist auch bei vielen Nicht-Trekkies gut angekommen.

                Wenn ein generelles Interesse an VOY vorliegt, dann möglicherweise den Anfang ("Der Fürsorger") und das Ende ("Endspiel") der Reise.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Von den Filmen her würd ich am ehesten ST4 (Komödie) und 8 (Horror) nehmen, da diese wohl die Massentauglichsten sind.
                  Interessanterweise hat, wenn ich es richtig sehe, bisher noch keine Frau aus dem Forum Star Trek VIII wegen Horror empfohlen.
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  ST11 ist auch bei vielen Nicht-Trekkies gut angekommen.
                  Da stimme ich zu.
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wenn ein generelles Interesse an VOY vorliegt, dann möglicherweise den Anfang ("Der Fürsorger") und das Ende ("Endspiel") der Reise.
                  Das kommt mir ziemlich unsinnig vor. Auch wenn VOY nicht viel Wert auf Kontinutität legt, ist zwischen diesen beiden Doppelfolgen doch eine Menge passiert. Genauso gut könnte man auch bei einem Buch einfach nur den Anfang und den Schluss lesen.

                  Und wenn schon quer aus allen Staffeln, dann doch lieber Höhepunkte wie
                  - "Flaschenpost"
                  - "Vor dem Ende der Zukunft I, II"
                  - "Chaoticas Braut"
                  - "Temporale Paradoxie"
                  - "Der Zeitzeuge"
                  - "Dame, Doktor, As, Spion"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Interessanterweise hat, wenn ich es richtig sehe, bisher noch keine Frau aus dem Forum Star Trek VIII wegen Horror empfohlen.
                    Das kommt wohl ganz auf den Typ Frau an. Ich kenne genügend Mädels, die Horrorstrefen Filmen wie "Twighlight" gegenüber vorziehen (wobei der Großteil natürlich eher auf "Twighlight" steht ).

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Das kommt mir ziemlich unsinnig vor. Auch wenn VOY nicht viel Wert auf Kontinutität legt, ist zwischen diesen beiden Doppelfolgen doch eine Menge passiert. Genauso gut könnte man auch bei einem Buch einfach nur den Anfang und den Schluss lesen.
                    Ne Nacht ist aber auch nicht gerade unendlich. Kommt darauf an, wie lange man Durchfernsehn möchte (bzw. zwischendurch wird ja auch getrascht, etwas getrunken usw.). Von dem her sind Anfang und Ende sicherlich sehr representativ für die ganzen Entwicklungen der Serie.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Interessanterweise hat, wenn ich es richtig sehe, bisher noch keine Frau aus dem Forum Star Trek VIII wegen Horror empfohlen.
                      Ich hab mal STVIII mit einer Freundin angeschaut, die außer TOS nichts mochte und Picard und Co zu bider fand.
                      Und ihr hat der Film sehr gut gefallen.

                      Ansonsten kann ich auch STIV empfehlen, eine sehr gute Komödie, die viel von den Charakterbeziehungen, welche TOS auszeichnet, beinhaltet und kein Vorwissen vorausetzt.

                      Abgesehen davon kommt es darauf an wie Scifi-phil die Damen sind. Wenn die nichts gegen SF einzuwenden haben, kann man sich ja auch mal an einer etwas Scifi lastigeren Story versuchen.
                      Und es kommt auch auf den allgemeinen Geschmack an, eher Action, Humor, Romantik, eher leichte oder schwere Kost, eher schnelle oder langsame Erzählstile, eher kopf oder gefühllastig.

                      ST hat eigentlich für jeden Geschmack irgendeine Folge zu bieten. Von Krimi bis Horror hat ST eigentlisch schon jedes einzelne Genre mit irgendeiner Episode oder irgendeinem Film abgedeckt

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ne Nacht ist aber auch nicht gerade unendlich. Kommt darauf an, wie lange man Durchfernsehn möchte
                        Wenn nur wenig Zeit für VOY oder auch insgesamt ist, dann würde ich die Folgen

                        - Vor dem Ende der Zukunft (3. Staffel)
                        - Temporale Paradoxie (5. Staffel)
                        - Flaschenpost (4. Staffel)

                        empfehlen. Und auch in dieser Reihenfolge mit dem Ausklang auf einer heiteren Note.

                        Diese Folgen kommen mit einem Minimum an Aliens aus und sollten hoffentlich auch keine Neulinge verschrecken.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, diese Folgen sind bestimmt geeignet.
                          Aber ich muss mich nochmal als Frau melden.
                          Ich kenn wirklich viele Frauen/Mädchen, die zuerst "Resolutions" ("Entscheidungen") gesehehn haben und dadurch zu Voyagerfans wurden.
                          Meine Erfahrung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Donata Beitrag anzeigen
                            Ich kenn wirklich viele Frauen/Mädchen, die zuerst "Resolutions" ("Entscheidungen") gesehehn haben und dadurch zu Voyagerfans wurden.
                            Kann ich schon gut verstehen. Meiner Ansicht nach hätte man da sehr viel mehr aus dieser J/C-Story sehr viel mehr machen müssen, also dass Janeway und Chakotay sehr viel länger auf dem Planeten bleiben und dessen Geheimnisse entdecken. Mir selbst war die Folge zu harmlos und die ganze Story zu schnell wieder abgeschlossen. Aber von der Idee her absolut richtig.

                            Kommentar


                              #29
                              Ist Resolutions die Episode, wo Janeway und Chakotey auf einem Planeten landen und es so scheint, als könne man sie nicht zurückholen? Bla bla Chakotey fängt an tolle Massagen zu verteilen und es entwickelt sich etwas zwischen en beiden? Ich persönlich kannte die Folge schon, als ich letztens Voyager durchgesehen habe und ich habe sie ohne Gnade weggeklickt. Meiner Meinung nach eine der bekacktesten Voyager-Episoden. Super, wäre ich da zufällig, anstatt Chakotey, hätte ich mich an sie ran gemacht, weil mich mein Paarungstrieb dazuzwingt, obwohl ich Janeway nicht attraktiv finde.

                              Also eine Episode, die sich mit menschlichen Trieben befasst, dieses Thema aber total langweilig angeht - null Reflexion, kein Nietzsche oder ähnliches.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Donata Beitrag anzeigen
                                Ich kenn wirklich viele Frauen/Mädchen, die zuerst "Resolutions" ("Entscheidungen") gesehehn haben und dadurch zu Voyagerfans wurden.
                                Meine Erfahrung.
                                Ja, die Folge hat auch meiner Mutter sehr gut gefallen. Allgemein dürfte (zumindest meiner Erfahrung nach) VOY wohl die Trek-Serie sein, die Frauen am meisten anspricht. DS9 hat meine Mutter und Schwester seinerzeit am meisten abgeschreckt ("Die ganzen komischen Männchen" usw.).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X