Ist die Star Trek-Zeitlinie fehlerhaft??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Star Trek-Zeitlinie fehlerhaft???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Da wurde die Jahreszahl erwähnt: 2347.

    Der Chateau Picard aus "Nemesis" ist (aus zuküftiger Sicht) schon ein antikes Stück. Der war von 2267.



    Laut "Memory Alpha" sagte er "Class of 87". Ein leider kaum erklärbarer Fehler. Bei Data kann man schwer sagen, dass er sich geirrt oder versprochen hat.

    Vielleicht bezieht sich "87" auf eine damals geläufige aber in der Zwischenzeit wieder aufgegebene Sternzeit-Zeitmessung. Abgesehen vom Alphanumerischen Datum (wie in Enterprise) gab's ja zumindest ohnehin bisher drei belegte Arten der Sternzeit-Messung. Also warum nicht noch eine weitere
    Die TNG-Sternzeit beruht auf einer um 2 Stellen gekürzten Fassung der Julianischen Zeitrechnung die 4712 v.u.Z. beginnt. Der 1.1. 2011, 1h MEZ hat das Datum 2.445.562,5, hätte in TNG also 45.562,5, wer mag, kann ja die Daten umrechnen.
    Nur leider ist dies nicht so einfach:
    Beispielsweise wäre dann die Folge TNG 41, Brieffreunde im Jahr 2249 oder 2523 und VOY 68, Skorpion Teil 1 gut 22 Jahre nach der Folge Brieffreunde (Abstand 8289 Tage).
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 12.10.2010, 17:25.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Die TNG-Sternzeit beruht auf einer um 2 Stellen gekürzten Fassung der Julianischen Zeitrechnung die 4712 v.u.Z. beginnt. Der 1.1. 2011, 1h MEZ hat das Datum 2.445.562,5, hätte in TNG also 45.562,5, wer mag, kann ja die Daten umrechnen.
      Häh? Woher hast du denn diese Theorie? Zählst du da die Tage seit Einführung des julianischen Kalenders? (Der übrigens nicht 4712 v.u.Z. beginnt, so alt ist der gute Julius auch nicht ).

      Ne, die TNG-Sternzeiten sind schlicht und einfach nur so eingeteilt, dass ein Jahr 1000 Einheiten entspricht. Sternzeit 42000 ist ein Jahr nach Sternzeit 41000. An diesem System wird von Beginn von TNG bis hin zur letzten Folge von VOY festgehalten.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ne, die TNG-Sternzeiten sind schlicht und einfach nur so eingeteilt, dass ein Jahr 1000 Einheiten entspricht. Sternzeit 42000 ist ein Jahr nach Sternzeit 41000. An diesem System wird von Beginn von TNG bis hin zur letzten Folge von VOY festgehalten.
        Und nicht nur das: Die zweite Stelle gibt auch jeweils die aktuelle The Next Generation-Staffel an. (Auch wenn das bei Deep Space Nine und Voyager absolut nichts bringt.)

        Kommentar


          #19
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Häh? Woher hast du denn diese Theorie? Zählst du da die Tage seit Einführung des julianischen Kalenders? (Der übrigens nicht 4712 v.u.Z. beginnt, so alt ist der gute Julius auch nicht ).

          Ne, die TNG-Sternzeiten sind schlicht und einfach nur so eingeteilt, dass ein Jahr 1000 Einheiten entspricht. Sternzeit 42000 ist ein Jahr nach Sternzeit 41000. An diesem System wird von Beginn von TNG bis hin zur letzten Folge von VOY festgehalten.
          Und auch darüber hinaus. Selbst die Filme 8 und 10 (im 9. wurde keine Sternzeit erwähnt) beinhalten noch Sternzeiten in diesem Format.

          Der Nullpunkt dieses Sternzeitsystems liegt beim 01.01.2323 0:00 Uhr, was genau Sternzeit 00.000,00 entspricht.

          Alles auch in Memory Alpha nachzulesen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            -praktisch alle Folgen von ENT in denen ein Logbucheintrag gemacht wird (2151-5155)
            Wie konnte ich das blos vergessen. Vermutlich, weil es zu offensichtlich ist.


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Der Nullpunkt dieses Sternzeitsystems liegt beim 01.01.2323 0:00 Uhr, was genau Sternzeit 00.000,00 entspricht.

            Alles auch in Memory Alpha nachzulesen.
            Das ist ja interessant. Darf ich daraus folgern, dass am 31.12.2322 die Sternzeit 9999,99 lautete?
            Zuletzt geändert von Halman; 13.10.2010, 13:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Und auch darüber hinaus. Selbst die Filme 8 und 10 (im 9. wurde keine Sternzeit erwähnt) beinhalten noch Sternzeiten in diesem Format.
              Naja, die Filme 8 und 9 spielen ja parallel zu VOY, bei "Nemesis" war ich mir nicht ganz sicher, ob eine Sternzeit genannt wurde.

              Zitat von Halman
              Das ist ja interessant. Darf ich daraus folgern, dass am 31.12.2322 die Sternzeit 9999,99 lautete?
              Nein, das hat nichts mit der Vierstelligkeit (bzw. Fünfstelligkeit) zu tun. Am 01.01.2323 um 0:00 Uhr ist einfach Sternzeit 0,0. Mehr Stellen vor dem Komma braucht man nicht nennen.

              Sternzeit 9999,9 wäre dann am 31.12.2332, als fast volle 10 Jahre nach Sternzeit 0,0.

              Aber es ist auch nicht ganz sicher, ob zum Nullpunkt (01.01.2323) auch wirklich schon dieses Sternzeit-System galt. Da gab's mal in der TNG-Folge "Dark Page" auch eine stärkere Diskrepanz. Sternzeit 30620,1 soll angeblich 42 Jahre vor Sternzeit 47254.1 spielen. Richtiger wäre hier jedoch eine vierstellige Sternzeit gewesen, z.B. 5620,1

              Alles weitere zum Sternzeit-Thema lässt sich hier nachlesen:
              Stardate - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
              bzw. hier
              Sternzeit ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Häh? Woher hast du denn diese Theorie? Zählst du da die Tage seit Einführung des julianischen Kalenders? (Der übrigens nicht 4712 v.u.Z. beginnt, so alt ist der gute Julius auch nicht ).

                Ne, die TNG-Sternzeiten sind schlicht und einfach nur so eingeteilt, dass ein Jahr 1000 Einheiten entspricht. Sternzeit 42000 ist ein Jahr nach Sternzeit 41000. An diesem System wird von Beginn von TNG bis hin zur letzten Folge von VOY festgehalten.
                Das Julianische Datum hat nichts mit Julius Cäsar zu tun.
                Joseph Justus Scaliger entwickelte es 1581 zur astronomischen Ephemeriden-Berechnung und benannte es nach seinem Vater. Der Nullpunkt ist der 1. Januar 4713 v.Chr, 12 Uhr Weltzeit wobei 4713 v. Chr. dem astonomischen Jahr -4712 entspricht, weil es kein Jahr 0 gibt. Auf das Jahr 1 v.Chr folgt direkt das Jahr 1 n.Chr., d.h. ab 1 n.Chr entsprechen sich die Jahreszahlen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Das Julianische Datum hat nichts mit Julius Cäsar zu tun.
                  Und hättest du auch vorher schon "julianisches Datum" geschrieben, hätte ich es auch bemerkt.

                  Naja, es passt trotzdem nicht mit der TNG-Sternzeitrechnung zusammen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X