Offene Enden / Lücken in Star Trek - was schmerzt am meisten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Enden / Lücken in Star Trek - was schmerzt am meisten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Zu diesem Punkt Andromeda gibt es einige Romane, müsste mal recherchieren, welche das sind. Q-Continuum, oder so, ist eine Reihe, wo ein Wesen names 0 in unsere Galaxis einzudringen versucht, weswegen von den Q die galaktische Barriere errichtet wurde, aber ich glaube, 0 kommt nicht aus Andromeda, könnte aber sein.
    Ich sehe schon, ich muss die Q-Reihe unbedingt mal lesen... Wobei die sich sicher mit dem genialen TNG-Relaunch-Roman "Q & A" beißt... Naja.

    In der TOS-Folge "By Any Other Name" wird gesagt, es gäbe in der Andromedagalaxis einen Strahlungsanstieg, der in 10.000 Jahren alles Leben auslöscht. Und die Androidenbauer aus der TOS-Folge "I, Mudd" stammen auch aus der Andromeda-Galaxis.
    So ein Strahlungsanstieg passiert ja vermutlich auch nicht von selbst. Im Zweifel könnte man da eine schattenhafte Bedrohung aufbauen, ähnlich wie in Shatners "Totality"-Trilogie (wobei ich die eher nicht so gelungen fand).

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man alles, was in solchen Büchern steht, als nicht zum Kanon gehörig ansehen.
    Diese Teilung kannst du mittlerweile eh vergessen. Der Grund für diese Regelung war seinerzeit, dass die Romane nicht koordiniert waren und potenziell Onscreen-Handlungen hätten verbauen können.

    Mittlerweile SIND alle Romane Teil einer einzigen, offiziell abgesegneten Kontinuität und es gibt in absehbarer Zeit keine großartige Onscreen-Handlung mehr, der sie widersprechen könnten.

    Und was das "Schund" angeht: "Your mileage may vary", wie man drüben bei TVTropes sagt, aber Ich persönlich fand "Destiny" war das beste Stück Trek seit dem Ende von DS9 und der 4. Enterprise-Staffel und hat gezeigt, was man aus dem Stoff noch herausholen kann. Dasselbe jetzt mit den Folgen von Destiny und dem Typhon Pakt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Deshalb die Zusatzfrage: Welche Romane schließen (off canon oder nicht) wichtige Lücken ?
      -Q-Kontinuum Trilogie von Greg Cox

      Greift die meisten der Energiewesen of the Week aus TOS auf, z.B. "Gott", Redjac (Jack the Ripper), außerdem das Schicksal der T'Kon, den Wächter der Ewigkeit, die Galaktische und die Große Barriere usw.


      -Das Unsterblichkeitsprizip von Jeffrey Lang

      Das Schicksal diverser KIs (Computer M5, die Androiden von Exo III, Exocomps), dazu Flint der Unsterbliche


      -Q² von Peter David

      Trelane


      -Quintessenz von Keith R. A. DeCandido

      Gibt eine Begründung für Qs Obsession an Picard.


      -Die Hunde des Orion von Christopher L. Bennett

      Im All lebende Rassen wie z.B. die Farpoint-Wesen, die kristalline Entität und andere.


      Schicksalspfade von Jeri Taylor

      Biografien diverser Crewmen der Voyager (Tuvok, Paris, Chakotay, Neelix, Kes, B'Elana).

      Kommentar


        #18
        * Ich persönlich hätte sehr gerne den Krieg zwischen Menschen und Romulaner gesehen, die ersten Jahre nach Gründung der Sternenflotte.
        * Die Auflösung des temporalen kalten Kriegs war für mich persönlich unbefriedigend.
        * Wesley Crusher
        * B-4
        * Dominion
        * Gibt es den Maquis noch?
        * Zukunft d. Föderation (gut, das wird von den Büchern abgedeckt)
        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


          #19
          Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
          * Gibt es den Maquis noch?
          Den wahrscheinlich nicht, obwohl es interessant zu wissen wäre, ob Cardassia nach der Niederlage im Dominion-Krieg so große territoriale Konzessionen machen musste, damit alle ehemaligen Föderationskolonien wieder der Föderation gehören. (Oder eventuell nun den Klingonen oder den Romulanern?) Da dürfte die DS9-Romanreihe wohl Aufschlüsse geben.

          Ich habe zwar die VOY-Relaunch-Romane nicht gelesen, aber die Maquis-Crew auf der Voyager dürfte wohl straffrei davon gekommen sein, als sie wieder in den Alpha-Quadranten zurückkehrten, oder?

          Zitat von transportermalfunction
          Deshalb die Zusatzfrage: Welche Romane schließen (off canon oder nicht) wichtige Lücken ?
          Neben den bereits erwähnten finde ich da noch ganz gut gelungen:

          - Die "Imzadi"-Reihe
          U.a. mit der Vorgeschichte von Riker und Troi vor TNG, dem Wächter der Ewigkeit und der Zeit, die zwischen dem Absturz der Ent-D und dem Start der Ent-E verging.

          - Shatner-Verse-Romane
          Ebenfalls u.a. die Zeit nach dem Ent-D-Crash, Zusammenhang zwischen V'Ger und den Borg, Fortführung des Spiegeluniversums und Zusammenhang aller bisher bekannten Ereignisse im Andormeda-Universum.

          - "Die Föderation"
          Beißt sich inzwischen stark mit dem Canon aber Beleuchtet die Ära nach Cochranes erstem Warpflug. (Buch entstand vor "First Contact".)

          - "Vulkans Ruhm", "Späte Rache" u.a.
          Beleuchten die Ereignisse auf der Enterprise unter dem Kommando von Cpt. Pike. Es gibt noch mehr, aber diese beiden sind die einzigen, die ich gelesen habe.

          - "Lost Years"-Reihe
          Beleuchtet die Ereignisse zwischen TOS und der Movie-Ära. Diese könnte man als die ersten "Lost Era"-Romane ansehen.

          - "Vanguard"-Reihe
          Spielt zwar nur anfänglich vor TOS und die meiste Zeit parallel, beleuchtet aber, warum es zum Krieg mit den Klingonen kam (die Kriegserklärung war ja damals in TOS gleich das erste Auftreten der Klingonen).

          Es gibt noch eine Menge anderer Romane, die lose Enden aufnehmen und doch während einer laufenden Serie angesiedelt sind, wie z.B. "Gesichter aus Feuer", die während TOS spielt, aber in der Kirk die Existenz seines Sohnes David offenbart wird. Oder die "Dominion-Krieg-Reihe", die in den Bänden 2 und 4 den Beginn der 6. DS9-Staffel nacherzählen, während die Bände 1 und 3 zeitlich parallel dazu erzählen, was die Crew der Enterprise-E in der Zwischenzeit gemacht hat. Da gehört auch "Die Rache des Dominion" erwähnt, wo einerseits die Lawxana Troi-Story weitererzählt wird (nach ihrem letzten DS9-Auftritt) und gleichzeitig die Befreiung Betazeds erfolgt, dessen Besetzung in DS9 erwähnt wurde.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Eine ausführliche Liste würde unendliche Weiten nichtverfolgter Story-Elemente beinhalten. Ich konzentriere mich auf 7 Punkte.

            - Was passierte eigentlich alles bevor dieser versoffene Ami aus dem Nichts seinen Warp-Antrieb zusammengebastelt hat? Nachspiel der Bell-Aufstände, eugenischer Krieg, 3.Weltkrieg (dasselbe?).

            - romulanisch-irdischer-Krieg, Gründung der Föderation

            - Wer war der Schatten-Mann im TKK. Und wenn wir annehmen, dass dieser Krieg tatsächlich stattgefunden hat, was war sein Sinn?

            - Was war der Tomed-Zwischenfall?

            - Wie liefen nachfolgende Kontakte zu den Kindern von Tama (sehr interessante Aliens of the Week)?

            - der Gerichtsprozess von Captain Janeway und dem Admiral, der sie aus persönlichen Gründen beförderte.

            - Wird sich die Föderation irgendwann in eine Demokratie verwandeln?
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              - Wird sich die Föderation irgendwann in eine Demokratie verwandeln?
              Reizthese inc.

              Kommentar


                #22
                Ist die Föderation nicht eine Demokratie? Also eine Diktatur ist sie sicherlich nicht...

                Mich würde interressieren, wie es mit der Voyager weiter geht. Ich weiß, jetzt werden alle sagen, da gibts 2 Romane, aber da die eh nur auf englisch sind, zählt das gfür mich nicht. So gute Englischkenntnisse besitze ich nicht.
                Weiß einer, ob die mal auf deutsch rauskommen? Die 8e DS9 Staffel kommt ja jetzt auf deutsch, bald erscheint Band3.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Ist die Föderation nicht eine Demokratie? Also eine Diktatur ist sie sicherlich nicht...
                  KdE spielt mit seiner Aussage sicherlich auf die enorme Dominanz der Menschen in diesem Vielvölkerbund an oder generell auf die Dominanz von humanoiden Leben.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #24
                    Also für mich ist die letzte Folge von Voyager zu schnell beendet. Man hätte ruhig noch die Rückkehrszenerie etwas ausbauen können. 15 Minuten länger und ich wäre schon eher zufrieden gewesen. Sehr Schade. Aber gut. Ich lieb Voyager dennoch genauso wie alle anderen ST Serien.

                    Was mich am meisten stört, ist, dass die Serie Crusade so schnell beendet wurde. Mir gefiel die Besetzung sehr gut. Ganz besonders Captain Gideon, der mir in punkto Verhalten inwischen doch sehr ähnelt.

                    Adm. Nimitz =/\=
                    "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                    Kommentar


                      #25
                      1. Was ist aus den Borg geworden
                      2. Was ist mit den Romulanern, nach der Zerstörung von Romulus
                      3. Alpha-Quadrant nach dem Dominion-Krieg
                      4. Krieg Föderation-Romulaner
                      5. Tomed-Zwischenfall

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        - Ist Star Trek für Euch zu Ende erzählt ?
                        Für mich nicht. Gerade das Ende von Nemesis bietet viele Möglichkeiten, die Geschichte weiterzuerzählen. Wie geht es mit den Romulanern weiter? Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Machtverhältnisse im Alpha- und Beta-Quadranten aus? Wie reagieren die Klingonen auf die Situation?

                        - D.h. empfindet Ihr die Serien als vernünftig abgeschlossen ?
                        - TOS hat mit ST VI ein sehr gutes Ende bekommen. Die Serie ansich hat ja einfach aufgehört.
                        - TNG hat kein wirkliches Ende bekommen, auch wenn sich in der letzten Folge ein Kreis geschlossen hat. Aber dann kamen die Kinofilme und Nemesis fühlte sich einfach nicht wie der Abschluss an, als der er angekündigt wurde.
                        - DS9 wurde sehr schön beendet. Klar gab es offene Punkte an die man anknüpfen könnte aber es blieb auch nichts offen.
                        - ENT hat eigentlich mit Demons/Terra Prime geendet und damit wenigstens das Thema, worum es in der Serie gehen sollte, angeschnitten. Das eigentliche Ende der Serie war Mist.

                        - Mit welchen Folgen ward Ihr am Ende unzufrieden ?
                        - Mit der Folge "Conspiracy" aus der ersten Staffel von TNG. Eine Verschwörung in der Föderation bis tief ins Sternenflottenhauptquartier wird innerhalb einer Folge aufgedeckt und gestoppt. Weder gab es Indizien in früheren Folgen noch hatte das ganze irgendwelche spürbaren Folgen. Gute Idee, schlechte Umsetzung.

                        - Mit der finalen Folge von Voyager. Das Schiff taucht wieder im Alpha-Quadranten auf und das wars. Der Ausblick in die Zukunft der Charaktere, den man am Anfang der Folge bekommt, erweist sich als hinfällig weil die Vergangenheit verändert wurde.

                        - Wo hat Euch "Alien of The Week" am meisten geärgert ?
                        Bei ENT. Eine Serie, die den Aufbruch der Menschheit ins All zeigt und zur Gründung der Föderation hinleiten soll, schreit quasi nach einem Story-Arc. Trotzdem sieht man in den ersten beiden Staffeln fast nur Aliens of the Week. Das war unnötig.

                        - Welche offen gebliebene Sachen interessieren Euch noch ?
                        - Wie ging es nach der Gründung der Koalition der Planeten weiter bis hin zur Föderation? (ENT)
                        - Die Folgen von Nemesis (s.o.) (TNG)
                        - Was passierte mit der Crew der Voyager nach der Heimkehr? (VOY)

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          - Mit der Folge "Conspiracy" aus der ersten Staffel von TNG. Eine Verschwörung in der Föderation bis tief ins Sternenflottenhauptquartier wird innerhalb einer Folge aufgedeckt und gestoppt. Weder gab es Indizien in früheren Folgen noch hatte das ganze irgendwelche spürbaren Folgen. Gute Idee, schlechte Umsetzung.
                          Das stimmt so nicht, in der Folge "Prüfungen" gab es schon Hinweise auf die Verschwörung, die ganze Untersuchung auf der Enterprise wurde nur deshalb durchgeführt, weil Picards Vorgesetzten etwas faul vorkam, besser gesagt Picard wurde am Ende davor gewarnt das im Sternenflottenhaupquartier etwas nicht stimmt.
                          Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 01.04.2010, 15:17.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            #28
                            transporternormalfunction eröffnet in letzter Zeit viele recht interessante Themen, ich muss schon sagen...

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            [B]- Ist Star Trek für Euch zu Ende erzählt ?
                            Na ja, dank STXI noch lange nicht

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            - D.h. empfindet Ihr die Serien als vernünftig abgeschlossen ?
                            TOS hatte als Serie zwar nicht wirklich einen Abschluss, aber der zugehörige Film war umso besser und führte auch vieles zu Ende. Bei TNG ist es eher andersrum, was die Tauglichkeit für ein gelungenes Ende angeht (auch wenn STX sicherlich auch vieles abgeschlossen hat). Einen weiteren TNG-Film hätte ich aber trotzdem nicht gebraucht.

                            DS9 hatte an sich einen vernünftigen Abschluss, der zwar leicht offen war, aber abschließend genug. VOY werde ich mir nochmal zur Rate ziehen, aber weiß jetzt schon, dass da doch einiges fehlt Die letzte ENT-Folge habe ich immer noch nicht gesehen...

                            Was mir generell gefehlt hätte, wenn es STXI jetzt nicht gegeben hätte, wäre ein abschließender Film, der nochmal das gesamte Universum rund erscheinen lässt. Das hätte nicht unbedingt ein TNG-Film sein müssen, aber irgendetwas, was einen Abschluss für STAR TREK als Gesamtes, nicht nur für die einzelnen Crews gegeben hätte. Was ich da wollte, weiß ich aber selbst nicht so genau...

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            - Mit welchen Folgen ward Ihr am Ende unzufrieden ?
                            Na ja, wahrscheinlich dann doch irgendwo VOY...

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            - Wo hat Euch "Alien of The Week" am meisten geärgert ?
                            Immer dann, wenn wieder mal nur eine lahme Folge bei rausgekommen ist

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            - Welche offen gebliebene Sachen interessieren Euch noch ?
                            Da fällt mir immer ganz spontan Thomas Riker ein, aber darüber werde ich noch genauer nachdenken... den allerdings hätte man bei DS9 noch gut einbauen können, und Frakes war ja für Auftritte offensichtlich immer zu haben

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, Thomas Riker wurde ja dann den Cardassianern überstellt und ihr wisst, wie ein Prozess bei denen ausgeht. Einen besseren Abschluss von Voyager hätt ich mir auch gewünscht, z.b wie die Crew auf der Erde empfangen wird. Dann wär es ein perfektes Ende gewesen.
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Naja, Thomas Riker wurde ja dann den Cardassianern überstellt und ihr wisst, wie ein Prozess bei denen ausgeht.
                                Na ja, das könnte man schon so sehen, nur gab es da noch dieses glorreiche Versprechen Kiras, ihn aus dem Gefangenenlager (zu dem er kommen sollte, die Todesstrafe konnte Sisko IIRC noch durch Verhandlungen abwenden) zu befreien. Das klang halt nach einer Fortsetzung und löste gewisse Hoffnungen aus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X