Ab wann ist man definitiv ein Trekkie...? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist man definitiv ein Trekkie...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da "Fanatiker" und "Fanatismus" im sportlichen und religiösen Bereich vielfach negativ bewertet wird, sind viele nicht mehr bereit, sich als "Fan" zu bezeichnen. Zu sagen "mein Hobby ist" klingt neutraler und kann trotzdem ein Bekenntnis sein. Für Außenstehende kann das Wort "Trekkie" albern oder wie ein Kose-/Tiername klingen. Aber ich denke, wer einiges von Star Trek verinnerlicht hat, der kann sich selber als "Trekkie" sehen und auch so bezeichnen. Muß ja nicht in einem Bewerbungsgespräch mit einer Klingonen-Uniform sein. Aber warum sollte man sich nicht zu seinen Hobbies bekennen, jeder muß zu sich selbst stehen.
    \\// TWR
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.05.2010, 22:27. Grund: Fehlendes Wort
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Früher gab es ja mal die Unterteilung in Trekkis und Trekker, wobei die Trekker als die reiferen und ernsthafteren Fans galten. Weiß aber nicht ob es diese Unterteilung heute auch noch gibt.
      c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

      Kommentar


        #18
        Für mich haben "Star Trek-Fan" und "Trekkie" schon unterschiedliche Konnotationen. "Trekkie" impliziert ein gewisses Primat von Star Trek über andere SciFi-Genres, während "Star Trek-Fan" dies nicht tut. Ein Star Trek-Fan kann demzufolge Stargate und B5 genausogut finden, während für den Trekkie Star Trek an erster Stelle kommt.

        Meine (persönliche) Abstufung würde so aussehen: Star Trek-Schauer < Star Trek-Fan < Trekkie < Fanboy ()
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          KdE's Definition hat schon was für sich.


          Ich habe einen alten Freund, der sich nichts ausser TOS reinzieht und sich selbst als einen Trekkie bezeichnet.

          Ich persönlich finde, dass man zum Trekkie wird, wenn man selbst meint, dass man einer ist.

          Es stört mich nicht, mich selbst als Trekkie zu bezeichnen, wobei ich das auch nicht jedem unter die Nase reibe, es ist schließlich ein Teil meines Privatlebens.

          Modelle und Repliken habe ich keine, auch keine Uniform oder ähnliches.
          Dafür bin ich aber zusammen mit einigen anderen als Spiele-Modder tätig. Wir diskutieren stundenlang über ausbalancierte Schildlevel und maximale Geschwindigkeiten von Schiffen aus dem ST-Universum, basierend auf den uns bekannten Quellen.
          Na, nerdig genug?
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Viele Definitionen, ab wann man ein Trekkie sein könnte. Außenstehende würden mich als Trekkie bezeichnen. Ich habe Uniformen, viele Poster an der Wand hängen, gehe auf Conventions, hole mir Autogramme, bin im ofiziellen deutschem Fanclub, habe alle Folgen mehrmals gesehen und mache es noch (außer die Animierte) und fühle mich mit Star Trek einfach wohl. Und nachdem was ich hier gelesen habe würden mich viele nicht als Trekkie bezeichen, weil ich im vergleich zu sehr vielen anderen, die ich auf Conventions getroffen habe, ich meinen Kindern keine Namen von Charakteren aus Star Trek geben würde ( auf der FedCon 2008 gabs wirklich ein Mädchen das Jadzia heisst), ernsthafte Diskussionen über die Technik und dem ganzen Star Trek Universum führe, einem Grossteil meines Lebens nicht nach Star Trek ausrichte,....fällt jemandem noch mehr ein, kann sich gerne melden Für mich ist Star Trek einfach sehr gute Unterhaltung und eine Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen. Und ob ich Trekkie bin oder nicht, ist mir eigentlich auch egal. Mir gefällt Star Trek und dem Ganzen drum herum und das möchte ich nicht mehr missen.
            Trekdinner aus Schleswig-Holstein,...bitte melden ;-)

            Kommentar


              #21
              Man ist ein Trekkie, wenn man im Stau steht, die Warnblinkalage betätigt und denkt, jetzt werde ich gleich an meinem Zielort gebeamt

              Oder:
              Man ist ein Trekkie, wenn man zur Mirkowelle geht und sagt: Computer: Pizza

              Kommentar


                #22
                Trekkie=Star trek Fan
                sagt übrigens auch das oxford english dictonary
                ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                Kommentar


                  #23
                  ich denke man ist Trekki wenn man auch dazu steht!

                  Alles ander wieviel man weiß sind dann nur noch steigerungsformen:

                  Super-Trekkie
                  trekkiger Trekkie
                  Elite-Trekkie
                  Trekkie mit Uniform
                  Trekkie mit Uniform und Tricorder
                  Trekkie mit Uniform und Tricorder auf der FedCon
                  usw...
                  Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                  Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
                    ich denke man ist Trekki wenn man auch dazu steht!

                    Alles ander wieviel man weiß sind dann nur noch steigerungsformen:

                    Super-Trekkie
                    trekkiger Trekkie
                    Elite-Trekkie
                    Trekkie mit Uniform
                    Trekkie mit Uniform und Tricorder
                    Trekkie mit Uniform und Tricorder auf der FedCon
                    usw...
                    Ich würde mich eher Trekkie mit Uniform bezeichnen !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
                      ich denke man ist Trekki wenn man auch dazu steht!

                      Alles ander wieviel man weiß sind dann nur noch steigerungsformen:

                      Super-Trekkie
                      trekkiger Trekkie
                      Elite-Trekkie
                      Trekkie mit Uniform
                      Trekkie mit Uniform und Tricorder
                      Trekkie mit Uniform und Tricorder auf der FedCon
                      usw...
                      Ich als Trekkie auf der FedCon (ohne Uniform)
                      Trekdinner aus Schleswig-Holstein,...bitte melden ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube das lässt sich nicht so unterteilen, dies legt jeder nach seinem Gefühl selbst fest mir gefällt viel aus ST. Ich habe auch eine eingestaubte Sammlung an Actionfiguren und Sammelkarten aus dem Alter wo ich so 7 bis 18 war .Ich besitze auch eine Stolze DVD Sammlung die ich mit großen Eifer immer weiter ergänze und ja hauptsächlich sind dort auch Star Trek Serien zu finden aber nur da ST eine Rießige Bandbreite an Serienstoff hat meine Leidenschaft konzentriert sich allerdings auf Space Operas im Allgemeinen sowie auf ausgewählte Filme und Artikel im Genre Since Fiction.

                        Bin ich deshalb Trekkie ? Hm Ja prozentual hat dies die größte Sparte und ich befasse mich in der hinsicht am meißen mit ST und lese sogar den ein oder anderen ST Roman und Hintergrundmaterial. ST begleitet mich von allen Sci Fi Serien die meißte Zeit durchs Leben. Auf der Arbeit werde ich mit Captain an Deck begrüßt . Ich denke das sind genügen Anhaltspunkte um mich als Trekkie zu bezeichnen. Eine Uniform oder einen Tricoder brauche ich deshalb nicht unbedingt (im Gegenteil ), mit einem T-Shirt könnte ich mich jedoch ganz gut anfreunden.

                        LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #27
                          Auf der Arbeit werde ich mit Captain an Deck begrüßt .
                          nicht schlecht... das hätte ich auch gerne.
                          Wir haben eine Personenrufanlage im Haus, wo man verschiedene Ruftöne vorweg senden kann und anschließend einen Ausruf tätigt. Ich war so frei und hab auf eine temporäre Taste den Pfeifton gelegt, wenn der Captain eine durchsage im Schiff macht...

                          und du (Infinitas) hast mich auf die Idee gebracht...
                          Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                          Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                          Kommentar


                            #28
                            Seit 4 Jahren leutet mein sms Ton "Brücke an Captain, es kommt eine Nachricht herein" Harry Kim sagt das. Das beste war aber einmal, als ich mit 2 Freunden von der FedCon XVI gekommen bin, in Uniform in KFC reinmaschiert sind und dann mein damaliger sms Ton erklang, das Pfeifen, wenn jemand auf der Enterprise von TOS eine Nachricht bekommt. Da dachten dann wirklich alle, das wir die absoluten Trekkies sind ^^
                            Trekdinner aus Schleswig-Holstein,...bitte melden ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              Zum Glück kann man 95% von Star Trek gesehen haben und 4 Bücher besitzen ohne als Trekki zu gelten. Ich hab die Serien besonders gerne in meiner Kindheit und Pupertät geschaut, aber dann kahmen alternativen, wie Stargate, Farscape, Lexx, die neuen Star Wars Filme und Andromeda. Und natürlich Babylon 5.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Zum Glück kann man 95% von Star Trek gesehen haben und 4 Bücher besitzen ohne als Trekki zu gelten. Ich hab die Serien besonders gerne in meiner Kindheit und Pupertät geschaut, aber dann kahmen alternativen, wie Stargate, Farscape, Lexx, die neuen Star Wars Filme und Andromeda. Und natürlich Babylon 5.
                                Also warst du mal Trekki und bist jetzt keiner mehr?... oder was wolltest du uns damit sagen?
                                Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                                Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X