Welche Star Trek Folge erklärt am besten ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Star Trek Folge erklärt am besten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    TNG "Todesangst beim Beamen"
    Da wird der Vorgang schon ziemlich detailreich wiedergegeben und auch eine potenziele Gefahr aufgezeigt.
    Die Folge ist ja der Episode ENT: "Vermisst" ähnlich, wobei ich bei der ENT-Folge besser fand, dass hier das normale menschliche Verhalten gezeigt wird, nicht wie bei deiner TNG-Folge das star-trekkige Verhalten, obwohl bei beiden die Personen Angst vor dem Beamen haben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Hier finde ich, dass man ein Zerrbild der Cardassianer bekommen kann.
      Schon, ist aber schwierig sich auf genau EINE festzulegen. Sonst wäre z.B. "Die zweite Haut" (mit dem sympathischen Vater) wohl auch dabei.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Die Borg-Queen macht die Borg doch eigentlich unverständlich und führt zu mehr Widersprüchen als zu Erklärungen.
      Im ursprünglichen Konzept weniger. Da war sie noch wie die Königin eines Insektenstaates, welche Ordnung in das Chaos bringt ("Ich bin die Borg"). Erst später wurde das Ganze immer abstruser, z.B. wenn die Königin in "Unimatrix Zero" Drohnen mit "Sie" anspricht.


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ich habe die Folge lange nicht gesehen, was macht sie besser als z.B. die TOS-Folge "Computer M5"
      Beide Folgen miteinander zu vergleichen fällt schwer. Bei der TOS-Episode geht es darum, dass Maschinen nicht über Menschen herrschen dürten (ein sehr beliebtes Thema bei TOS), bei TNG darum ab wann eine Maschine ein Lebewesen ist.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      In den frühen TOS-Folgen sieht man eigentlich auch eine ganze Menge.
      Wäre z.B. "Der Fall Charlie" nicht genau so gut ? Was macht die TNG-Folge besser ?
      Bei TOS sieht man eigentlich großteils nur die Führungsoffiziere in ihrer Freizeit. Bei "Beförderungen" geht es erstmals auch um die unteren Schichten auf einem Raumschiff und das macht die Folge interessant (ein Thema, das bei VOY "Der gute Hirte" nochmals aufgegriffen wird).

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was ist daran besser als an der TOS-Folge "Morgen ist Gestern" ?
      "Morgen ist gestern" ist eine gute Comedy-Folge. Jedoch keine wirklich logische (allein schon die Rückreise mit dem Beamen und sich auf einmal an nichts mehr erinnern können ). Wenn schon TOS, würde ich eher "Portal in die Vergangenheit" wählen. Das Interessante an "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" ist vor allem, dass es erst so scheint als würde Data in der Vergangenheit sterben und das müsse irgendwie verhindert werden und am Ende setzen sich die Puzzle-Teile genau so zusammen, dass alles passieren MUSS und trotzdem Data überlebt. IMO eines der intelligentesten Drehbücher von ganz ST.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Diese Folge hat mir auch sehr gut gefallen.
      Aber wie erklärt sie das Konzept einer alternativen Realität besser als z.B. die TOS-Folge "Ein Paralleluniversum" ?
      Ginge es in der Frage um das "besser gefallen" würde ich so manche Spiegeluniversums-Folge vor "Paralellen" setzen. Es geht aber um das Erklären. Und was das anbelangt, bietet "Parallen" weitaus mehr. Man erfährt, dass durch jede Entscheidung ein neues Paralell-Universum erschaffen wird und dass es somit unendliche davon gibt. Etwas, dass man bei besagter TOS-Episode nicht erfährt.

      Kommentar

      Lädt...
      X